140

Der Club der Heulsusen

B
Hallo ihr Lieben, ich hab bei euch heulesusen schon ein paar reingeschaut und fühl mich ganz wohl bei Euch, ich denke einige von Euch sind schon ziemlich weit, was die Verarbeitung der Trennung anbelangt! Das gibt mir Hoffnung! Ich hab mich nach 26 Jahren von meinem Mann getrennt, ich hatte viele Gründe und es war die richtige Entscheidung! Vor zwei Monaten ist er ausgezogen! Kontaktsperre inbegriffen. Anfangs war ich erleichtert, hatte gute und schlechte Tage, viel geweint, alles normal und ich konnte ganz gut mit dem Schmerz umgehen. Aber heute früh hat es mich voll erwischt, es tat so weh, ich konnte fast nicht mehr atmen, es ging so tief, gepaart mit Panik und Hoffnungslosigkeit. Das ging eine ganze Zeit so, ich dachte sogar daran allem ein Ende zu setzen, aber das will ich nicht, ich liebe das Leben, aber der Schmerz ist so überwältigend! Beinah hätte ich Kontakt mit ihm aufgenommen , mich kleingemacht und ihm Verständnis für sein verletzendes Verhalten der letzten Jahre (wie so oft) entgegen gebracht! Aber ich bin stark geblieben! Das alles kostet so viel Kraft. Habt Ihr auch Erfahrung mit so schrecklichen Tiefs? Wie seit Ihr damit umgegangen?Über Nachrichten von Euch würde ich mich freuen!
Eure verzweifelte blumenkoenigin

03.11.2014 18:05 • #11146

Zauberhexe
Liebes Flusenhuhn,
danke dir und ja ich weiß du hast recht. selbst wenn es weitergehn würde, wenn er wieder ankommen würde, wie lange würde das gut gehen und dann müßte das ganze Leiden von vorn beginnen. Alles Gute für dich

03.11.2014 18:07 • #11147

A

Der Club der Heulsusen

x 3

Zauberhexe
Hallo blumenkönigin,
ja ich bi grade mittendrin im Tief, so wie du auch, deshalb kann ich dir grad leider wenig raten nur mit dir fühlen. Und hoffen, dass unser Schmerz schneeeeeeeeeeeeeeeel vergeht. Gemeinsam schaffen wir das?! Gruß Zauberhexe

03.11.2014 18:11 • #11148

F
Danke Zauberhexe

Hallo Blumenkönigin...auch Dir ein herzliches Willkommen.
Diese Hochs und Tiefs kennen wir natürlich alle und auch die Angst und die Hoffnungslosigkeit kennen wir alle. Aber wie Du sagst... Einige sind schon ein gutes Stück weiter. Von daher kann ich Dir versichern, dass es besser wird
Nach 26 Jahren Partnerschaft ist es doch kein Wunder, wenn man zunächst nicht weiß, wie es weitergeht. Man hat ja nicht nur die negativen Seiten der Partnerschaft hinter sich gelassen, sondern auch die guten. Und die muss es gegeben haben, sonst hättest Du das negative gar nicht so lange mitgemacht.
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, was die guten Seiten waren und ob die direkt mit diesem Partner zusammen hangen, oder ob Du sie ersetzen kannst?

Lg

Fluse

03.11.2014 18:14 • #11149

B
Liebes Flusenhuhn, das ist ja das blöde, dem Gefühl nach gab es für meinen Mann nie ein wir, er hat immer gemauert und sich nie geöffnet! Irgendwie hab ich für ihn und seine offentsichtlich verletzte Seele Verantwortung übernommen! Aber dafür hab ich keine kraft mehr!Ansonsten hab ich ein schönes Leben! Job passt, meine Tochter (tolles Mädchen)! meine zwei Hunde, schöne Wohnung, liebe Freunde, mein Garten und mit der Kohle komm ich auch zurecht! Keine Ahnung warum es so weh tut. Ich mach mir halt ziemlich Sorgen um Ihn! Eigentlich war er immer nur körperlich anwesend, ich weiß ich muß bescheuert sein! Ich glaub ich bin auf Entzug! Lg blumenkoenigin

03.11.2014 19:17 • #11150

B
Ich nochmal, bis vor acht Jahren war er mein Fels, trotz seiner Unfähigkeit Gefühle zu zeigen, war er immer für mich da(außer als ich schwanger war, da war er fünf Monate weg, weil er keine Verantwortung übernehmen wollte).Er war danach ein toller Papa! Ich habe im zu 100 Prozent vertraut! Vor acht Jahren hatte er eine Affäre (sie 21), als ich ihn damals rausschmiss, hat sie ihn abserviert, danach hatte er noch eine andere, die er dann verließ (wieder 5 Monate) um zu mir zurück zu kommen. Ich blöde Kuh nahm Ihn ohne jeden Vorwurf zurück, damit zurecht kommen mußte ich alleine! Eine Paartherapie lehnte er ab, er hat ja keine Probleme? ! Irgendwas ist damals kaputt gegangen, tief in mir.Aber auch damit hätte ich mich abgefunden, ich liebe ihn! Seit zwei Jahren wurde er immer unzufriedener, Druck auf mich wegen Geld (er verdient das dreifache), kann nicht damit umgehen, ich hab immer für mich selbst gesorgt! Sitzt stundenlang jeden Abend vorm PC, trinkt immer mehr! Zum Schluß kamen noch Dro. dazu. Er nahm nicht mehr ernst , stellte sich über mich! Ging jedes Wochenende alleine aus.Das wars dann für mich! Ich konnte nicht mehr!Hab es beendet und leide wie ein Hund! Ich sag ja, ich muß bescheuert sein, ich sollte froh sein, das er weg ist ! LG blumenkoenigin

03.11.2014 20:25 • #11151

B
Liebe Zauberhexe, ja wir werden das schaffen, aber es ist so verdammt anstrengend und kräftezehrend! Ich schick dir ein bisschen von meiner Restenergie! Wie lange ist Du schon getrennt? LG

03.11.2014 20:31 • #11152

F
Das hört sich tatsächlich so an, als könntest Du froh sein, ihn los zu sein meine Liebe
Ich hätte das mit der fremdgeherei schon mal nicht mitgemacht

Leider kommt das Herz aber nicht so schnell hinterher, wie der Verstand.

Kannst Du genau fühlen, was im Moment am meisten weh tut, oder ist ein großer Schmerzmatsch?

03.11.2014 21:11 • #11153

B
Schmerzmatsch trifft es sehr gut! Interessantes Wort! Bringt mich zum schmunzeln! Danke, du hast ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert

03.11.2014 21:19 • #11154

F
Für manche Gefühlszustände gibt es halt keine Wörter. Dann muss man sie erfinden

Ich kann das gut nachvollziehen. Direkt nach meiner Trennung, im vergangenen Jahr, war ich gar nicht so böse darüber.
Das große Elend kam erst ein paar Tage später.
Ich habe lange gebraucht, diese Emotionen in die Reihe zu bekommen und arbeite auch heute noch daran.

Mir hat das Schreiben hier immer sehr geholfen.

03.11.2014 21:39 • #11155

B
Hallo Mädels, liebes Flusenhuhn du hast recht, das schreiben hilft! Nimmt irgendwie den Druck! Hatte heute einen für mich guten tag, mir graut schon vor dem nächsten Tief! Jetzt nur nicht daran denken und versuchen Kraft zu tanken. Nächste Woche hab ich meinen ersten Termin bei meiner Psychotherapeutin, ich will raus aus diesem Zustand und werde jede Hilfe annehmen die ich kriegen kann! Wenn ich ihn auch noch so vermisse, ich will nie mehr so leben! Ich hol mir Stück für Stück mein Gesicht zurück!Nie mehr wird sich ein Mann über mich stellen! So stell ich mir das jedenfalls vor, es liegt allein an mir, das zu verwirklichen! Ups,ich spuckt heute ganz schön große Töne
Glg die Blumenkoenigin

04.11.2014 19:04 • #11156

F
Das sind doch tolle Ansätze Blumenkönigin

Es liegt an uns selbst, uns aus dem Sumpf zu ziehen und da kommt jede Hilfe recht.
Es werden bestimmt noch ein paar düstere Tage kommen, aber auf Regen folgt auch wieder Sonnenschein...

04.11.2014 20:31 • #11157

Jeanne d Arc
Hallo ihr Lieben,

schön, dass hier noch ein paar Mitstreiterinnen sind
Soll natürlich nicht heißen, dass ich irgendjemandem diese Schmerzen wünsche, aber ich finde doch, dass es ein bißchen hilft zu wissen, dass man nicht allein ist.

Von daher, lasst euch alle mal drücken

Bei mir...
ja...bis gestern abend gings mir ganz gut. Ich denke nach wie vor jede Sekunde an ihn, aber gestern war der erste Tag am dem ich zeitweise dachte, etwas aus dem Tief rauszukommen.
Heute morgen das genaue Gegenteil. Ich kam fast nicht aus dem Bett, alles trostlos, alles schwarz - er fehlt mir wie wahnsinnig

Aber anstatt das Gefühl auszuhalten bis es weg ist, war ich doof und habe ihm eine whatsapp geschickt und gefragt ob es ihm durch die Trennung jetzt besser geht und ob es sich für ihn richtig anfühlt.
Kaum hatte ichs abgeschickt hätte ich mir schon in den Hintern beissen können
Er hat zurückgeschrieben, dass er sich heute abend bei mir meldet.

Warum tu ich mir das nur an?
Danach tuts nur wieder mehr weh
Und selbst wenn er es tatsächlich nochmal versuchen wollte, wüsste ich nicht, ob ich noch vertrauen könnte. Von daher: was soll das?

So sehr es mir weh tun würde, wäre es das Beste, er hätte eine Neue - dann könnte ichs vielleicht akzeptieren

Ich bin so doof

Liebe Grüße,
Jeanne

05.11.2014 13:13 • #11158

F
Hach Jeanne.. aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen,dass es den Schmerz nicht erträglicher macht, wenn er eine Neue hätte.

Ich würde sagen, es passiert eher das Gegenteil, weil dann noch Eifersucht und andere, ähnliche Gefühle dazu kommen.

Ich kann Dir nur raten, Dich zu beherrschen und eben keinen Kontakt mit ihm aufzunehmen.

Hat er sich denn schon gemeldet?

05.11.2014 18:56 • #11159

Andrea1965
Hallo Flusenhuhn, hallo Jeanne und auch den Neulingen ein HALLO,

der Termin bei der Anwältin war furchtbar. Meine erste Frage war, ob das jetzt mit Kosten verbunden sei, da hat die mich erstaunt angeschaut, aber erst nach nochmaligem Fragen geantwortet - ja. Hab dann gesagt, das ich mr das nicht leisten kann und hab eben die ganze Story aus meiner Sicht erzählt, war dann nervlich soooooo angegriffen, das ich dort Heulkrämpfe bekommen habe. Die gute Frau, hat dann gesagt, daß da wohl was in der Kanzlei schief gelaufen sei und sie würde es nochmal prüfen. Hab auch gesagt, das ich davon ausgegangen bin, das die Hartz 4 Stelle, sich da mit André auseinandersetzt, da ich das Geld ja eh nicht direkt bekommen würde. Sie hat dann mit der Gerichtskostenhilfe angefangen, da hab ich ihr gesagt, das mir das 2x abgelehnt wurde aufgrund - ich wäre soooooooooo vermögend. in echt gespannt was da auf mich zukommt. Hab ja bei Rentenversicherung auch Antrag wegen des Erlassen des Krankenhaustagegeld gestellt, da das ja, wenn sie es nicht machen, wieder zwischen 270.- und 48o.- bei 5 Wochen Aufenthalt anfallen und das ich das machen muß, wegen der Erwerbsunfähigkeitsrente.
Dann weiß ich ja nicht, was für Nachzahlungen wieder auf mich zukommen und das nächtes Jahr ein Satz Winterreifen fällig ist, oder gar eine teure Inspektion oder noch schlimmer vielleicht ein Auto - da seh ich echt bald kein Licht mehr. Wenn das soooooooo weitergeht lande ich vielleicht echt noch in der Schuldenfalle wo ich nicht mehr herauskomme - habe echt nur noch HORRORPHANTASIEN

Wenn ich das alles gewußt hätte, wäre es besser gewesen ich hätte André nicht kennengelernt, aber das Leben wollte es ja so.

Wenn ich nicht sooooooo feige wäre würd ich ..............!? Wie soll ich bei solchen Aussichten nur an eine positive Zukunft denken?

Andrea1965

05.11.2014 19:39 • #11160

A

x 4