140

Der Club der Heulsusen

F
Liebe Andrea,
Du weißt hoffentlich, dass ich es nicht bös gemeint habe, aber wenn Du schreibst, das Dein Leben keinen Sinn mehr hat, weil er Dich aus seinem Leben ausschließt, ist das für mich genau der Denkansatz, der Dich am weiterkommen hindert.
Ich weiß und denke auch, das Deine Depressionen ein nicht durch uns Laien wegzuredender Teil der ganzen Misere sind.
Wenn ich für mich eins in den letzten 10 Monaten ( oh Gott ich beschäftige mich jetzt schon fast ein ganzes Jahr mit dem Herzschmerz) gelernt habe, ist es, dass es wichtig ist, mit mir selbst in Einklang zu kommen. Auch ich habe professionelle Hilfe und bin sehr dankbar dafür. Ich weiß nicht, wie es ohne ausgegangen wäre.
Ich versuche... Und auf dem Versuchen liegt die Betonung... Es mir so schön wie möglich zu machen und so gut wie es geht den Blick nicht nach hinten zu richten. Was vergangen ist, ist vergangen und können wir nicht mehr ändern. Die Zukunft ist es, die vor uns liegt und die können wir beeinflussen.

Doppeldrücker

02.04.2014 19:25 • #10831

P
Hallo ihr Lieben,

ich weiß inzwischen , dass die Umsetzung all der Erkenntnisse das Schwerste überhaupt ist.... aber Fluse sagt es ja schon, wir müssen es IMMER WIEDER versuchen und einen Weg finden mit UNS und UNSEREM Leben klar zu kommen

Andrea du machst es ja schon richtig, indem du hier schreibst und dann auf unsere Kommentare eingehst

Mir hat das immer irgendwie geholfen, manchmal kamen sogar Ideen und Sichtweisen an die ich überhaupt nicht gedacht hatte

Immer Schritt für Schritt, vielleicht auch mal einen zurück... aber bitte gebe niemals auf!

Drück dich

02.04.2014 20:16 • #10832

A

Der Club der Heulsusen

x 3

F
Huhu Peper

Mir ist grad mal wieder bewusst geworden, dass sich meine Trennung bald jährt
So lange ist der Vogel schon weg und beschäftigt mich immer noch Menno... Wenn auch nicht mehr so dolle, aber doof finde ich es grad trotzdem

02.04.2014 20:20 • #10833

P
Huhu meine liebste Fluse

1 Jahr schon ? Du machst das aber richtig gut

Übrigens ich habe Lady Gaga in dem Kostüm gesehen..

War ganz in weiß, nä?

Kam einem Flusenhuhn schon sehr nahe

02.04.2014 20:33 • #10834

F
Ja ne?

Fand ich auch und musste sofort dran denken

02.04.2014 20:35 • #10835

Andrea1965
Hallo Flusenhuhn, hallo Peperonica,

ich weiß das die Komentare nicht böse gemeint sind, sondern das Gegenteil. Deshalb bin ich ja hier. Das es so nicht weitergehen kann, ist mir ja selbst klar geworden, drum such ich jetzt ja auch Hilfe bei der Psychaterin. Und das ihr auch mit eurem Kummer kämpft weiß ich auch, sonst wärt ihr ja nicht hier. Je nach Tagesform ist es o.k., manchmal fühlt man sich a bisserl angegriffen, aber es hilft trotzdem.

LG Andrea1965

02.04.2014 21:51 • #10836

Andrea1965
COUNTDOWN HAT BEGONNEN ...

heute Post von meinem Anwalt bekommen. Verfahren wird Ende April wieder aufgenommen. Ende Mai ist ja das Trennungsjahr zu Ende. Wenn es so schnell wie im Dezember geht, hat mein Mann seine Scheidung Mitte Juli bekommen. Für mich wird der Tag die Hölle sein und mein Mann kann dann endlich !
Hoffe die Psychaterin kann noch bischen was helfen, um mich auf den Tag vorzubereiten.

Es grüßt euch Andrea1965

09.04.2014 19:57 • #10837

F
Guten Morgen Andrea,
Ich weiß nicht, ob es Dir hilft, aber meine Scheidung ging sehr schnell und sachlich über die Bühne. Es hat nicht mal 15 Minuten gedauert, also zumindest insofern kein Grund um vor dem Termin an sich Angst zu haben.
Vorraussetzung dafür war, dass wir vorher alles( Unterhalt, Versorgungsausgleich, Vermögen oder Schulden etc. )geklärt hatten.
Das war das eigentliche Stück Arbeit, bei dem etliche Anwaltsschreiben hin und her gingen.
Hattet Ihr das eigentlich schon in Angriff genommen?

10.04.2014 04:55 • #10838

Andrea1965
Hallo Flusenhuhn,

meine Angst vor dem Termin ist, das ich es emotional ( Heulkrampf ) nicht packe. Möbel, Konten, gemeinsame Verträge usw. ist geklärt. Allerdings haben keine Gespräche über Unterhalt oder Versorgungsausgleich stattgefunden. Da ich ja AU geschrieben bin, auch noch keine Nachricht über den Trennungsunterhalt habe und mein Antrag wegen der EU - Rente ja auch noch in Bearbeitung ist. Keine Ahnung was da auf mich zukommt. Zur Zeit ist ja noch Hartz 4 angesagt. Mal sehen, ob da noch was von meinem Anwalt kommt. Verfahren wird ja erst wieder aufgenommen - so lange es geruht hat, ist irgendwie noch nichts weiter passiert. Manchmal hab ich das Gefühl mein Anwalt will es sich leicht machen. Ich soll der Scheidung zustimmen und auf irgendwelche Zahlungen meines Mannes verzichten - weil ja Hartz 4, drum hat er ja erst was gemacht, als das JOBCENTER wegen Unterhalt angefragt hat. Und ich stimme einer Scheidung ja immernoch nicht zu - ich will nicht geschieden werden. Du wirst jetzt sicher wieder den Kopf schütteln, aber es ist so und ich bleib dabei.

Du warst ja ganz schön früh am PC.

LG Andrea1965

10.04.2014 20:45 • #10839

F
Ach Andrea,
ich schüttel doch nicht mit dem Kopf und wenn dann nicht, weil ich Deine Einstellung dumm finde.
Ich denke halt nur, dass es leichter für Dich wäre, wenn Du es akzeptieren würdest. So schmerzhaft es auch ist.
Ändert sich eigentlich was, an der Durchführung der Scheidung, wenn sie nicht einvernehmlich ist?
Warum Du allerdings auf Trennungsunterhalt verzichten sollst, weil Du Hartz 4 bekommst ist mir schleierhaft. Gut... wahrscheinlich hättest Du nix davon, weil Dein Anspruch gegengerechnet wird, aber es nicht zu verlangen, kommt mir auch irgendwie komisch vor....

Ich wünsche Dir einen schönen Tag

LG
Fluse

11.04.2014 06:18 • #10840

P
Hallo Andrea,

ich versteh dich... Leider wirst du auch gegen deinen Willen geschieden
Wahrscheinlich wirst du spätestens dann gezwungen sein, dich DEINEM Leben zuzuwenden ... und dann sind wir hier natürlich für dich da

Ich habe inzwischen die Erfahrung gemacht, dass ALLES immer mit mir selbst zu tun hat

Ich z. B. habe mir die letzen 10 Jahre gewünscht, dass J-L sich wirklich verbindlich zu mir bekennt ( was auch immer das bedeutet)

Und jetzt ist das so eingetreten ... und ich müsste doch jetzt total happy sein...

Bin ich aber irgendwie nicht wirklich
Bin irgendwie abgestumpft, glaub ich...

Vielleicht kenne ich es auch einfach nicht, dass alles gut ist?

Die letzten 10 Jahre haben mich soviel Kraft gekostet, und jetzt wo das erreicht ist was ich immer wollte , ist trotzdem nicht alles gut

Da stimmt doch was nicht! Mir mir? Manchmal glaube ich, ich kann nur Beziehung MIT PROBLEMEN ich will das aber nicht mehr !

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu... Manchmal hilft es auch schon , die Gedanken hier aufzuschreiben

Liebe Grüße
Peper

11.04.2014 20:26 • #10841

F
Hallo Peper meine Liebe

Du kennst meine Einstellung: die Summe der Erfahrungen macht uns zu den Menschen, die wir sind

Die Ängste, die wir haben, stammen auch aus den Erfahrungen, die wir gemacht haben.
Du weißt, das es mir in vielen Sachen genauso geht wie Dir

Aber Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Falsche Verhaltensmuster zu erkennen und ihre Ursachen zu verstehen hilft vielleicht auch, sie zu überwinden.
Ich war gestern übrigens bei meiner Therapeutin und hab ne Runde gejammert, weil ich mich diese Woche irgendwie ösig gefühlt habe. Ich könnte den Grund gar nicht benennen und sie hat eine Entspannungsübung mit mir gemacht. Am Ende war mir klar, dass der Wind aus einer ganz anderen Richtung weht, als ich gedacht habe

Übrigens halten uns Probleme mit unseren Mitmenschen, oder äußeren Einflüssen immer davon ab, bei uns selbst mal genau hinzuschauen

11.04.2014 20:37 • #10842

P
Hallo Fluse, meine Liebste

Hab grad ein bisschen Zahnschmerzen und VIEL Zeit zum Nachdenken

Irgendwie war alles einfacher, als die anderen immer Schuld waren

Danke für deine Worte

Ja und Selbsterkenntnis ist nix für Feiglinge

11.04.2014 20:46 • #10843

F
Ich sag es Dir

Dummerweise weiß ich bloß noch nicht, wie ich das in Zukunft umsetzen soll. Höhenangst vergeht ja auch nicht, nur weil man sich auf ein Hochhaus stellt...

11.04.2014 20:51 • #10844

P
Ja, Theorie und Praxis

Aber wir bleiben dran und knacken die Nuss

11.04.2014 20:54 • #10845

A

x 4