hallo christian!
auch tinitus kann stress und psychische probleme als ursache haben, so selten ist das nicht!
das es letztlich eine durchblutungsstörung war, die sicherlich medikamentös behandelt werden kann, kann dich ja beruhigen...ärzte sind auch nur menschen und manchmal können sie mit ihren vermutungen auch richtig liegen.
zu deinem eigentlichen problem, der trennung:
lass dir zeit!
wenn ich das so lese, bekomme ich den eindruck, dass du deine partnerin zu deinem lebensmittelpunkt gemacht hast...kann es sein, dass du dich vielleicht zu sehr von diesem einen menschen abhängig gemacht hast?
ich weiß wovon ich spreche,ist mir auch passiert und im nachhinein habe ich begriffen, dass es so nicht funktionieren kann...in keiner gesunden beziehung.
es ist immer gut neben einem partner auch freunde zu haben und diese auch nicht wegen einer beziehung zu vernachlässigen (vor allem, wenn der draht zur eigenen familie nicht so gut ist).
vor allem sollte man sich selbst nicht aus den augen verlieren und die eigenen bedürfnisse hinter die des partners stellen.
daher ist es wichtig, dass du nun wieder selbst der mittelpunkt in deinem leben wirst, dir was gutes tust (hier schreiben, damit du es besser verarbeiten kannst, dich für neue dinge begeistern, sport machen, musik,... etc)...was auch immer es ist...denn egal, ob mit oder ohne partner, es ist dein leben und alleine du trägst die verantwortung dafür, dass du zufrieden und glücklich mit dir und deinem leben bist!
wie gesagt, gib dir zeit, aber denke dran, egal was du jetzt tust, tu es für DICH und überlege nicht, was du jetzt machen könntest für SIE!