jaqen_h_ghar
- 88558
jaqen_h_ghar
Zitat von Mira_:Wut muss nicht immer destruktiv sein. Sie kann auch Energie bringen.
Ex-Mitglied
Zitat von jaqen_h_ghar:Ärger und Wut haben meistens erstmal die Energie, sich gegen den zu wehren, der gerade unsere Grenzen überschritten hat. Das ist erstmal nicht destruktiv sondern adaptiv.
Zugaste
Zitat von Arjuni:Ahh - interessant.
Bei mir ist Trauer immer eine extrem große Energie mit starkem Antrieb für kreative Projekte. Da hab ich z.B. gute Songs geschrieben, oder Kurzgeschichten oder einmal eine ganze Bilderserie gemalt, woraus dann auch eine schöne Ausstellung mit dem Thema Liebeskummer entstanden ist.
Zitat von Arjuni:Leidenschaft beinhaltet für mich unter anderem auch die Bereitschaft zu leiden (steckt ja auch in dem Wort). Hingabe. Sich mit allen Sinnen und voller Aufmerksamkeit etwas widmen. Nichts zurückhalten. Gefühlstiefe. Begeisterungsfähigkeit. Auch Mut.
Arjuni
Zitat von Zugaste:Ich fühle mich da immer wie ein richtiger Trauerkloß. Unbeweglich, auch im Kopf. Die Trauer überschattet bei mir soviel. Das finde ich ganz unangenehm
Zitat:Ebenso gilt: Auch weil jemand fast nie wütend zu werden scheint, muss das gleichzeitig nicht unbedingt einen negativen Hintergrund oder nur negative Auswirkungen haben. Menschen mit sehr liberalen Normen werden weniger bis gar nicht wütend, sagt Stephan Bongard, der sich an der Goethe Universität Frankfurt am Main vor allem mit Stress- und Emotionsregulation beschäftigt, im Gespräch mit Business Insider. Es ist nicht eine Situation oder ein Stimulus, der uns wütend macht. Es sind unsere Normen und wie wir etwas bewerten und deuten, erklärt er.
Wenn euch jemand in einer fremden Sprache beschimpft, werdet ihr wahrscheinlich eher nicht wütend. Auch, weil ihr nicht unbedingt mitbekommt, dass ihr beschimpft werdet. Es gebe wahrscheinlich niemanden, der nie wütend werde, sagt der Experte. Menschen würden Situationen bewerten und dann wütend werden oder nicht. So regen sich die einen über den Straßenverkehr oder das Wetter auf, die anderen werden wütend, wenn sie Menschen als unhöflich empfinden. Diejenigen, die weniger oft wütend werden, würden Verletzungen ihrer Normen wahrscheinlich mit Strategien umbewerten. Sie sehen sie dann eher als Schwäche des anderen, sagt Bongard.
Ex-Mitglied
Zitat:Wut muss nicht negativ sein und kann euch helfen
Wut ist zunächst nicht unbedingt eine negative Emotion, erklärt Carina Remmers, Psychologin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Klinisch-Psychologische Intervention an der Freien Universität Berlin, im Gespräch mit Business Insider. Wut werde oft als bedrohliches und gefährliches Gefühl wahrgenommen. Vor allem, da Wut zu aggressivem Verhalten führen könne. Wut kann aber auch positive Aspekte haben und kann zum Beispiel Personen dabei unterstützen, ihre Ziele zu verfolgen, ihre Bedürfnisse zu befriedigen und ihren Selbstwert zu schützen, sagt sie.
Zugaste
Arjuni
Zitat von Zugaste:Das verstehe ich nicht so recht den Zusammenhang von Wut und Leidenschaft
Zitat von Mira_:Ein Mensch der richitg Feuer im Hintern hat, geht anders mit Leidenschaft um, als jemand der singend durch die Gegend hüpft.
Ex-Mitglied
Zitat:Wut kann aber auch positive Aspekte haben und kann zum Beispiel Personen dabei unterstützen, ihre Ziele zu verfolgen,
Sperling
Ex-Mitglied
Zitat von Sperling:Im Sport an seine Grenzen kommen, dann erlebst du dich, Kraft, Ausdauer, Disziplin und da geht noch was!
Arjuni
Zitat von Mira_:Wenn Du ein Ziel verfolgst, etwas was Du wirklich willst. Richtig dolle willst. Etwas freudiges (nicht toxisch Abhängiges). Ein Ziel für welches Du brennst. Was macht das mit Dir? Welches Gefühl lodert dann in dir auf?
Kerstin_2016
Zitat von Zugaste:Trauer ist für mich eher lähmend, zäh, Energie reduzieren.
Wut ist für mich eher impulsiv, plötzlich, verläuft in mir eher wie eine Welle, Energie bringen
Ex-Mitglied
Megeas
Zitat:Ärger und Wut haben meistens erstmal die Energie, sich gegen den zu wehren, der gerade unsere Grenzen überschritten hat. Das ist erstmal nicht destruktiv sondern adaptiv.