Karili
- 88558
Karili
Zugaste
Zitat von Angel09:Mir fällt es eigentlich nicht so schwer zu erfassen, wie meine Gefühlslage gerade ist und wo ich gefühlsmäßig gerade stehe. Ich empfinde eher den nächsten Schritt als schwierig. Wie gehe ich damit um. Ja, Selbstfürsorge ist natürlich ein Zauberwort!
Zitat von Angel09:Wenn das Gefühl Freude ist, ist das ja für niemanden belastend. Mir fällt es aber schwer mit Wut adäquat umzugehen. Wenn ich dann überschäume, weil ich nicht schnell genug die Laufschuhe ankriege, dann gehe ich schon manchmal sehr unangemessen damit um- daran versuche ich zu arbeiten- finde ich aber gar nicht so einfach!
Ex-Mitglied
Zitat von Zugaste:
Arjuni
Zitat von Mira_:Es hilft nichts darüber nachzudenken, warum ich so oder so empfinde. Das bringt mich persönlich nicht weiter.
Sturmhöhe
Zitat von Angel09:
In dem Moment, in dem dieses Gefühl ausbricht nicht, wenn meine Reaktion allerdings dann sehr unangemessen ist, tut mir das schon leid, auch für den anderen. Aber ich ärgere mich dann schon auch über mich selbst.
Interessant ist, dass ich diesen Zorn erst kenne, seit der Affäre meines Mannes und auch nur ihm gegenüber das so ausgelebt habe. Ich gelte sonst eher als geduldig und gutmütig.
Seit unserer Trennung ist der Zorn auch weg. Ich habe diesen Mechanismus noch nicht so vollends begreifen können. Aber ich beschäftige mich damit gerade.
Zugaste
Zitat von Mira_:Oft vergessen wir, dass wir selbst auch unser Körper sind.
Sich zu spüren bedeutet auch, sein ganzes Wesen zu spüren. Nicht nur den Geist, sondern auch den Körper.
Was macht es mit mir, wenn ich traurig bin? Wo sitzt der Schmerz? Da genauer hinspüren.
Was macht es mit mir, wenn ich wütend bin? In welchem Körperteil strahlt die Wut hin? Ist es das Herz? Die Arme, die Beine?
Zitat von Angel09:In dem Moment, in dem dieses Gefühl ausbricht nicht, wenn meine Reaktion allerdings dann sehr unangemessen ist, tut mir das schon leid, auch für den anderen. Aber ich ärgere mich dann schon auch über mich selbst.
Zitat von Angel09:Seit unserer Trennung ist der Zorn auch weg. Ich habe diesen Mechanismus noch nicht so vollends begreifen können. Aber ich beschäftige mich damit gerade.
Ex-Mitglied
Zitat von Zugaste:Das ist sehr spannend. Ich habe da mal was sehr spannendes zu gelesen, in welchen Regionen in einem häufig bestimmte Gefühle gespürt werden und dass oft auch bestimmte Redewendungen darauf zurück zuführen sind.
Etwas über die Leber gelaufen
Vor Neid oder Eifersucht zerfressen
Stein vom Herz fallen
Etwas schwer im Magen liegen
Wirr im Kopf sein
Kribbeln im Bauch
usw
Arjuni
Sohnemann
Zitat von Arjuni:Das holpert noch ziemlich, nach dem Motto (sachlicher Tonfall) Du, ich bin grad echt wütend...
Zitat von Arjuni:Da hab ich anscheinend einen unbewussten Mechanismus, der die Wut gar nicht erst zulässt oder direkt in Scham umwandelt (da hab ich wohl was falsch gemacht).
Zugaste
LiLa84
Arjuni
Zitat von Sohnemann:Einfach mal bei Aldi, wenn das Klopapier leer ist, *faaaaaaaaaak* schreien.
Zitat:Der Blick in sich selbst