10

Der Andere in mir

M
Hallo Medium

Danke für deine Antwort zur späten Stunde. Ich war heute Abend weg, mal wieder, habs aber nicht übertrieben.

Hat mir geholfen hier zu schreiben, vor allem weil mein Umfeld irgendwie komisch ist. Habe heute viele meiner Freunde getroffen, die haben aber kein Verständnis für meine Situation. Ist auch nicht so, dass sie mir ähnliche Ratschläge geben wie du gerade. Sie ignorieren es einfach. Thema kam heute nicht einmal auf. Das verstehe ich nicht. Kenne die teilweise seit über 20 Jahren.

Werde versuchen morgen, a ja heute, ganz zu Hause zu bleiben. Aber mir graut davor...

02.03.2014 02:24 • #16

B
Ganz ehrlich ich kann Dich so gut verstehen! Ich erkenn mich auch nicht wieder bin zwar nicht in partylaune aber ich mag den menschen auch nicht, der ich geworden bin. Ich habe seit einigen Jahren eine Fernbeziehung. Habe zwei kleine Kinder und kann hier nicht weg, weil ich mir das Sorgerecht mit dem Vater teile. Mein Freund ist für mich die Liebe meines Lebens. Aber seit Jahren hält er mich hin. Hab die Beziehung nur begonnen, weil
er versprach, zu mir zu ziehen. Aber immer kam was dazwischen. Ich halte das Vermissen nicht mehr aus. Zwei
Jahre lang war er so oft bei mir, dass man nicht von einer Fernbeziehung sprechen konnte (er ist selbstständig). Aber seit ein paar Monaten sehen wir uns nur noch alle zwei Wochen am Wochenende, weil er extreme finanzielle Probleme hat und wegen der Beziehung lange die Arbeit vernachlässigt. Ich bin so unzufrieden. Nach einem
heftigen Streit habe ich mich letzte Woche getrennt. Er war verzweifelt und versprach, in ca. drei, vier Monaten zu mir zu
ziehen, wenn er ein Projekt beendet hat. Ich war überglücklich. Mir wurde dann aber klar, dass ich mich darauf nicht verlassen kann...war ja schon zig m
in derselben Situation. Er forderte Vertrauen, das konnte ich aber nicht aufbringen. Denn wenn das Projekt nicht läuft in drei, vier Monaten, werden wieder 8, 9 draus...und so weiter. Und dann wieder nur Streit....habe die Beziehung vorhin beendet. Es tut sooo
weh. Aber ich ertrage keine Fernbeziehung mehr. Ich vermisse ihn schrecklich

02.03.2014 04:24 • #17

A

Der Andere in mir

x 3

M
Zitat:
Zitat von mmx:
Hallo Medium

Danke für deine Antwort zur späten Stunde. Ich war heute Abend weg, mal wieder, habs aber nicht übertrieben.

Bitte! Dann kam mein Tipp bzgl Ausgewogenheit etwas zu spät. Wie erfreulich zu lesen, dass
du ohne üble Ausrutscher den Weg Richtung Heimat angetreten bist und ohne Scham Morgen früh beim rasieren in den Spiegel schauen kannst.

Zitat:
Hat mir geholfen hier zu schreiben, vor allem weil mein Umfeld irgendwie komisch ist. Habe heute viele meiner Freunde getroffen, die haben aber kein Verständnis für meine Situation.
Erfreulich, dass es dir hilft. Verwundert bin ich über deine Äußerung -was dein Umfeld angeht nicht - sei dir bewußt darüber, daß es Menschen gibt, die dir, wenn du es zulässt, deinen Job, dein Geld und sogar deinen Partner wegnehmen. Bekannte hat man viele,wahre Freunde nur seeehr wenige. Wenn du deine Freunde an einer Hand abzählen kannst, bist du schon reich, glaube mir das bitte. Wer nicht nachfragt und kein Interesse an deiner Situation hat, den bezeichne bitte nicht als Freund.
Zitat:
Ist auch nicht so, dass sie mir ähnliche Ratschläge geben wie du gerade. Sie ignorieren es einfach. Thema kam heute nicht einmal auf. Das verstehe ich nicht. Kenne die teilweise seit über 20 Jahren.

Vll. hat für einige die Umgebung nicht gestimmt, um das Thema anzusprechen. Mache dir ernsthaft Gedanken darüber, mit wem du deine Gefühle und Stimmungen teilen kannst. Reden ist so wichtig in solch einer Situation, die Person/en sollte/n aber dein volles Vertauen geniessen. Zeit und Ort spielen dabei auch eine große Rolle, also nicht in der Kneipe........ect.
Warte bitte nicht darauf, dass die Menschen auf dich zugehen, wenn du ein Problem hast, du mußt dich deinen Umfeld mitteilen und sagen: Leute, bitte helft mir, es geht mir mehr als beschissen. Was du als Ignoranz bei deinen Mitmenschen betitelst, kann auch bei manchen Menschen Unsicherheit in Umgang mit deiner Situation sein. (Habe ich selbst erlebt) Wähle bitte sorgsam deine Gesprächspartner aus - nicht jeden kann und sollte man sich anvertrauen. Jetzt haben angebliche Freunde, die Chance, dir gegenüber ihre Freundschaft zu beweisen.

Zitat:
Werde versuchen morgen, a ja heute, ganz zu Hause zu bleiben. Aber mir graut davor...

Das glaube ich dir gerne, allein sein mit sich selbst, muß erstmal geübt und dann aus voller Überzeugung gern gelebt werden. Tröste dich, für den Rest deines Lebens wird der Zustand bestimmt nicht andauern. Sobald sich deine Stolpersteine in Startblöcke verwandeln wird sich deine jetzige Krise in Luft auflösen. Jetzt muß du aber erstmal die Erfahrung machen -den Schmerz den du jetzt fühlst, als Teil deines Lebens zu akzeptieren - und das bitte nicht als Bewusstloser, Zugesoffener nicht mehr ernst zu nehmener Mensch. Deine Mitmenschen hören und sehen vielmehr als es dir lieb ist.
Du sitzt im Schlamassel, aber wenn du mit Hilfe deiner Familie/Freunde die Ärmel aufkrempelst, kannst du dagegen etwas tun.

Ps. Morgen/Heute Abend auf die Piste, das kommt gar nicht in die Tüte. Werde online sein und mir deine Kommentare und Selbstreflektionen zu gemüte führen. Montag morgen, unausgeschlafen und mit einem Kater zur Arbeit, wo kommen wir denn da hin? Baue auf die Unterstützung von anderen Usern hier. Vll gelingt es uns mmx Problem abzuwehren, bevor es sich weiter entwickelt.

Gute Nacht

02.03.2014 04:38 • x 1 #18

F
Hallo mmx,

deine Geschichte erinnert mich an meine Vergangenheit vor mehr als 25 Jahren.
Ich hatte eine heftige Affäre mit einer Kollegin, liebte sie sehr. Aber ihre Angst vor einer ungewissen Zukunft mit mir war wohl grösser, als ihre Liebe und so blieb sie bei ihrem Freund, den sie dann aus letzter Konsequenz heiratete. Es riss mir den Boden unter den Füssen weg und ich soff wie ein Loch, kam mit der Situation nicht klar. Wir sahen uns ja auch täglich im Büro, es war die Hölle für mich. Ich entschied mich damals, meinen krisensicheren Job hinzuschmeißen und wechselte in die Gastronomie.
Ich war immer schüchtern, doch mit dem Biertablett in der Hand wurde ich auf einmal für die Frauen interessant (warum auch immer) und so ging ich mit vielen ins Bett.
Ich tat es, um meinen Schmerz zu vergessen, belog mich dabei jedoch selbst. Denn es wurde nicht besser. Auch ich hatte anfangs das Gefühl, fremdzugehen. Irgendwann war dieses Gefühl weg, der Schmerz blieb und somit auch die Bettgeschichten. Ich nahm mir die Frauen und benutzte sie, brach dabei so manches Herz, weil sie sich mehr versprachen, ich es aber nicht geben konnte.
Irgendwann verheilte meine seelische Wunde, wenn auch schlecht.
Später, nachdem die Beziehung mit der Mutter meines Sohnes scheiterte, verfiel ich erneut in dieses Verhaltensmuster und suchte wieder Trost in Amouren.

Heute weiß ich, dass es nur ein schlechter Ersatz für wirkliche Liebe war, nach der sich meine geschundene Seele sehnte. Und der Alk. war dabei mein ständiger Begleiter.

Pass gut auf, dass du nicht in diesen Abwärtsstrudel gerätst.
Du hast gute Ansätze mit der Selbsthilfegruppe und diesem Forum. Setze dich weiter mit dir auseinander und pflege dich.
Der Alk. ist ein fieser Ratgeber, das weiß ich mittlerweile nur zu gut und mache daher eine freiwillige Entwöhnungs - Therapie. Auch dieses geschieht nach meiner jüngsten gescheiterten Beziehung, die mich hierher führte und mich endlich dazu brachte, mich sehr kritisch zu hinterfragen.

Ich wünsche dir viel Kraft.

02.03.2014 06:07 • x 1 #19

M
@ Medium

Guten Morgen

Danke für den dezidiertes Aufschlüsseln meiner Antwort. Hab jetzt 3 Stunden geschlafen. Und die ganze Nacht den Abend gestern passieren lassen. Ich denke, dass du mit recht hast, dass meine Freunde evtl. mit der Situation überfordert sind. Es ist so, dass sie halt meine Ex auch sehr gut kennen und mögen. Zudem sind die alle in Beziehungen. Ich weiss nicht ob es das ist, was sie auch ein bisschen hemmt, aber ist halt schwierig für mich, jetzt auch noch emphatisch für deren Situation zu sein. Was die Frage betrifft, ob das wirklich meine Freunde sind, denke ich schon ja. Konnte mich bis jetzt immer auf sie verlassen, aber die scheinen gerade wirklich nicht zu wissen, wie sie sich verhalten sollen.

Werde mal schauen, ob ich durch eine bessere Situation, wie du sagst, etwas herausholen kann.

Zugesoffen zur Arbeit geht natürlich nicht, die Piste ist gestrichen. Das wird ein laaaanger langer Sonntag

LG mmx

02.03.2014 10:05 • #20

M
@ Frapro
Danke für deine Antwort. Ja, es ist wie du sagst, helfen tut das nicht wirklich. Was mich so geschockt hat, dass ich dazu überhaupt in der Lage bin. Wie gesagt, hatte es nicht so mit Alk und Frauen, auch vor meiner Beziehung nicht. Ich will/wollte nie so sein.

Habe eine neue Seite an mir entdeckt, die sich 30 Jahre nicht gezeigt hat. Mit der muss ich jetzt lernen umzugehen und sie auch als Teil meiner selbst zu akzeptieren. Ich denke, das ist nicht die letzte Krise, durch die ich durch muss. Und das nächste Mal bin ich dann vielleicht nicht nur mir selbst gegenüber Rechenschaft schuldig.

Ein destruktives Verhalten ist nie gut, aber die Menschen tun nicht immer das was logisch ist.

LG mmx und auch dir viel Kraft bei der Bewältigung deiner Lebenssituation.

02.03.2014 10:22 • #21

B
Hallo und guten Morgen

Gab es keine Anzeichen von deiner Freundin das ihre Gefühle weniger geworden sind?

Dann ist es echt sehr hart wenn die Beziehung so beend...wird.

02.03.2014 10:37 • #22

M
guten morgen
du klingst auf jeden fall schon besser als gestern....
schreiben und lesen hier ist oft hilfreicher,

da hier fast alle vor ähnlichen problemen stehen....
was für ein job ist das, in dem man wenn man krank ist, gleich die arbeit verliert?
was wenn du dir den arm brichst...?

02.03.2014 10:38 • #23

M
@blümschen Naja, wegen den Anzeichen, zerbreche ich mir immer wieder den Kopf. Wenn du halt am Morgen noch ein Ich liebe dich kriegst und zwei Tage zuvor noch S. hattest, ist das schwierig. Bei unserem Abschiedsgespräch hat sie gesagt, ein Anzeichen für sie wäre gewesen, dass sie sich mit meinem Weihnachtsgeschenkt nicht mehr so viel Mühe gemacht hat. Aber wenn ich das hätte erkennen sollen, dann weiss ich auch nicht. Habe sie auch immer mal wieder gefragt, wie es ihr mit der Beziehung geht, da kam dann immer: alles toll... So gesehen aus heiterem Himmel

@minna Das ist ein Job, der mit meiner Person zusammenhängt und bei dem ich innerhalb von Stunden zwangsläufig ersetzt werden müsste, mehr möchte ich dazu nicht sagen. Nicht persönlich nehmen, bitte.

02.03.2014 10:48 • #24

B
Sei mir nicht böse aber irgendwie hört sich das von deiner Freundin wie eine Ausrede an. Schaut so aus, als hätte sie sich bereits vor längerer Zeit von dir im Kopf getrennt.
Sowas geht nicht von einem Tag auf den anderen.
Denke ich....

02.03.2014 10:59 • #25

M
Ja klar, das sehe ich auch so. Die Frage ist nur, was ich dagegen hätte tun sollen. Wenn sie es nicht zeigt oder sagt, dass etwas nicht stimmt kann ich nicht reagieren. Deshalb ist es für mich ja auch so hart, sie wollte mir gar keine Chance geben. Wahrscheinlich hat sie einfach nur solange gebraucht, bis sie den Mut hatte zu gehen. Aber das ist ja genau das was so weh tut. Man kann doch sagen.. he, ich sehe unsere Beziehung etwas anders als du.... lass uns was versuchen. Aber nichts.....

02.03.2014 11:05 • #26

B
Da gebe ich dir recht!

Das ist einer der schlimmsten Arten der Trennung.
Zurück gelassen zu werden mit dem Gefühl der Hilflosigkeit und den Fragen....
Hätte ich es besser machen können..
Oder die Beziehung retten....
Die Fragen die unbeantwortet bleiben und das schei...Kopfkino.

02.03.2014 11:15 • #27

M
Ja und man stellt einfach alles in Frage...
Denke immer warum hat sie nicht gekämpft? Hat ihr das alles nichts bedeutet? Scheint mir im Moment so...

Die Dunkelheit regiert......

02.03.2014 11:25 • #28

B
Ja so schaut es aus.
Und die Frage Warum wird immer größer.
Villt braucht sie noch Zeit. Viele erkennen erst nach gewisser Zeit was sie an dem anderen hatten.
Die Zeit arbeitet machmal für einen!

Oder meinst du wirklich, ihre Entscheidung bleibt so.
Willst du sie so gehen lassen?

02.03.2014 11:36 • #29

M
Keine Ahnung, wie es in ihr aussieht. Aber ich denke nicht, dass sie mich derzeit vermisst. Vielleicht mit der Zeit, aber ob ich dann zurückgehen würde weiss ich beim besten Willen nicht. Entscheide mich teilweise von Minute zu Minute um.

Ich liebe sie ja, darum würde ich es nochmals versuchen....

Andererseits hat sie mir so weh getan wie noch nie jemand zuvor. Wenn ich sie zurücknehmen würde, würde ich auch mein Gesicht verlieren. Und wer sagt mir, dass ich nicht dann irgendwann wieder an dem Punkt bin. Wer einmal lügt......

Naja ich halte zunächst mal die KS aufrecht und versuche wieder in den Sattel zu kommen.

02.03.2014 11:51 • #30

A

x 4