54

Ghosting - warum meldet man sich nicht einfach?

btlwe.
Es ist ernüchternd, aber Ich möchte aus mir mit einem Thema abschließen! Die Frage im Kopf, welche massiv bohrt: Warum bekommt die Person gegenüber es einfach nicht hin einfach zu antworten, es bedarf doch keinerlei innere Stärke den eigenen Standpunkt zu formulieren! Sind wir in einer Zeit angekommen, wo man einfach nur geht, ohne den Allerwertesten in der Hose zu haben, dies wenigstens in einem Satz zu formulieren? Bei mir schlagen dann immer Verlustängste durch, dass geht schpn seit der Kindheit bei mir los und dies tut dieser Mensch mit diesem Wissen. Ich finde es Skrupellos. Man kann doch einfach nur sagen: Hey, es passt nicht zwischen uns beiden. Klar, kurzer Schmerz, aber es besitzt das Potenzial diesem Menschen noch wenigstens im Ansatz zu vertrauen, Authentizität nennt es sich. Wie charakterlich schwach muss man sein, kein Schlußstrich zu ziehen.

Meine Person konnte danach immer gehen! Was suggeriert es: eigentlich nur, dass die Person gegenüber wirklich kein Mensch ist, welchen man ansatzweise im Leben haben will. Man sollte um diese keine Sekunde kämpfen, obwohl das eigene betroffene Ego danach schreit, es hätte bei einem kleinen Kick von dem Gegenüber aber auch relativ sicher einfach den Mund geschlossen, hätte vielleicht mal ein Träne vergossen und anerkannt, dass diese zwei Augen vor einem nicht die Richtigen sind. Ich hab mich jetzt 3 Wochen damit brutal rumgequält, da diese Art und Weise des abgestoßen werden, in ein Ozean ohne Rettungsring, viele unschöne Erfahrungen angetriggerte hat.

Ein Mensch der Empathie besitzt, wird einem reine Worte einschränken! Man schwimmt dann und sieht man ein Eiland, völlig erschöpft wird man angespühlt. Da ist der ersehnte feste Untergrund, man ist man ausgelaugt und von seinen Zweifeln demoliert worden. War es dies Wert für ein Gegenüber, welche noch nicht mal die Blüte des direkten Kommunizierens erlernt hat? Sowas ist eher eine schwache Performance. Mag ich mit jemanden Kontakt haben, der einen nicht mal einfach Ihre Wahrheit formulieren kann? Was sollte dies in einer zwischenmenschlichen Beziehung bedeuten, dass Erzeugen von Emotionen durch ein ständiges Tanzen auf den emotionalen roten Linie des Kontaktabbruches, der mangelnden Einfühlsamkeit, Kommunikationsdefiziten und dem Schreckgespenst der emotionalen Erpressung bzw. dem Entzug der Empathie. Ich werde diese Ghostingsch. nie verstehen und beim besten Willen will ich kein Kontakt zu jemanden, der einen in dieses Wasser stürzt. Die Traurigkeit ist gegangen, der Frust wollte sich beim Wellengang einnisten, bloß gebe ich Ihm keine Chance. Jetzt schau ich in den Sonnenuntergang, sehe das mein Herz dies überstanden habe und bin wahrlich froh, dass Sie gegangen ist. Und bei all den Verlustängsten, ich habe dabei nicht verloren, sondern eine Erkenntnis gewonnen!

Ich mag mich mit diesen Worten mal wieder aus den Forum verabschieden, ich wünsche euch gute Genesung.️

19.01.2023 15:05 • x 2 #1


J
Ich denke Du hast ein schlechtes Beuteschema. Und generell auch vergisst das Deine Damen und Herren nicht Deiner Macke zu dienen haben. Dir fehlt auch eine gewisse Form der Empathie und Co, denkst nur an Dich irgendwie aber meckerst rum wenn es andere Menschen auch so halten und Du eben auch nur irgendein Ding bist, mehr oder weniger nützlich. Andere Menschen sicher genauso oberflächlich betrachtest. Ich mag das Theater da absolut nicht, da bekomme ich Kotzkrämpfe, sorry und definitiv keine Lust wem hier die Windeln zu wechseln weil er geistig und emotional da noch bei einem geistigen/emotionalen Alter von 5 Jahren da abhängt.

19.01.2023 16:03 • #2


A


Ghosting - warum meldet man sich nicht einfach?

x 3


btlwe.
@Julian_Mayer es geht bei dem Thema einfach nur zu sagen, was Phase ist! Es geht um den Abschluß, zb wenn jemand sagen wir 30 Jahre mit jemand zusammen war, dann geht man nicht lautlos, sondern bringt es wenigstens zustand zb Tschüß zu sagen! Glaub mir Ghosting ist ein richtiges schei.. Ich sag in jeglicher Beziehung zu Freunden oder Umfeld, wenn es etwas deplaziert ist.

PS: Mein Beuteschema, ist vielleicht bescheiden, aber ehrlich findest du das Wort BEUTE nicht schon komplett neben der Spur? Wir reden hier von individuellen Charakteren. Das Wort BEUTE impliziert bei mir schon einen gewissen Disrespekt jemanden gegenüber, wir leben nicht mehr auf einem Baum.

19.01.2023 16:14 • #3


S
@btlwe.
Zitat von btlwe.:
Die Frage im Kopf, welche massiv bohrt: Warum bekommt die Person gegenüber es einfach nicht hin einfach zu antworten

Die,,nicht antwort ,ist die Antwort.
Zitat von btlwe.:
Bei mir schlagen dann immer Verlustängste durch

Zitat von btlwe.:
Man kann doch einfach nur sagen: Hey, es passt nicht zwischen uns beiden

Ja,das wäre etwas ,womit man weiß woran man ist. Auf der anderen Seite,will man doch nicht so jemand, der es vorzieht lieber zu schweigen, statt klartext zu reden. Treff die Entscheidung für dich,das nicht mehr zu wollen und die Person links liegen zu lassen. Das tut weh,wird aber besser mit dem Abstand.

19.01.2023 16:25 • x 2 #4


btlwe.
@_Summer_ Schon längst erledigt: Jemand der nicht mit einem auf Augenhöhe ist, mit dem mag ich auch keinen Kontakt haben. Ghosting bedeutet ja, dass der Gegenüber einem folgendes suggierert: Du warst es mir nicht mal Wert, ein Wort dazu zu verlieren. Also warum soll man solche Menschen in seine Leben haben wollen.

19.01.2023 16:32 • #5


S
@btlwe.
Zitat von btlwe.:
Jetzt schau ich in den Sonnenuntergang, sehe das mein Herz dies überstanden habe und bin wahrlich froh, dass Sie gegangen ist. Und bei all den Verlustängsten, ich habe dabei nicht verloren, sondern eine Erkenntnis gewonnen!

Alles Gute dir.

19.01.2023 16:36 • x 1 #6


E-Claire
Zitat von btlwe.:
Ghosting bedeutet ja, dass der Gegenüber einem folgendes suggierert: Du warst es mir nicht mal Wert, ein Wort dazu zu verlieren.


Das ist deine Wertung, es ist deine Entscheidung deinen Wert an anderer Leute Taten zu messen.
Wenn dich ein wortloser Abschied triggert, dann ist es da an Dir bestimmte Themen aufzulösen und vielleicht haben Deine Verlustängste ja eventuell etwas dazu beigetragen, dass es zu einem wortlosen Abschied gekommen ist?

20.01.2023 09:58 • x 3 #7


L
Zitat von btlwe.:
es geht bei dem Thema einfach nur zu sagen, was Phase ist! Es geht um den Abschluß, zb wenn jemand sagen wir 30 Jahre mit jemand zusammen war, dann geht man nicht lautlos, sondern bringt es wenigstens zustand zb Tschüß zu sagen!

Vielleicht ist manchmal alles gesagt, vielleicht kann man sich (nicht mehr) artikulieren.

Da gibt es viele Gründe.
Ghosting ist sch., aber es bringt meiner Meinung nur etwas, zu aktzeptieren (nicht gutzuheißen) dass der Mensch nichts sagen will.

20.01.2023 10:03 • x 2 #8


Matroschka
Hallo ,

Nennen wir es beim Namen , Ghosting ist Feige, unehrlich und absolut unreif . Zumal die meisten dann eh wieder kommen , um zu Triggern.

Ich meine, was sollte das Ghosting auch bezwecken? Ein Abgang mit Stolz , Würde und gutem hinterlassen Eindruck ist es jedenfalls nicht . Sorry ,aber wenn die Person sich selber so einen vorheuchelt , was hat man sich da für Drama erspart . Erhofft der Ghoster / die Ghosterin wirklich , dass man auf ewig darunter leiden wird ?

Nichts daran ist toll , aus der Erkenntnis wie un6y der Abgang ist.

20.01.2023 10:16 • x 2 #9


T
Kapiere es nicht ganz.... Du sprichst von deiner Perspektive aus über Augenhöhe und wer es dir wert ist:
Zitat von btlwe.:
Jemand der nicht mit einem auf Augenhöhe ist, mit dem mag ich auch keinen Kontakt haben.

Und dann das:
Zitat von btlwe.:
Ghosting bedeutet ja, dass der Gegenüber einem folgendes suggierert: Du warst es mir nicht mal Wert, ein Wort dazu zu verlieren.

Wo ist der Unterschied? Außer dass du mal agierender und reagierender Part bist? Ist es die Form des Abschieds?
Zitat von btlwe.:
Also warum soll man solche Menschen in seine Leben haben wollen.

Und dann das hier. Dementsprechend kannst du doch froh sein, wenn sich ein Mensch nicht mehr meldet, wenn er/sie nicht deiner Augenhöhe entspricht.

Sind wir hier wieder bei mit zweierlei Maß messen?

20.01.2023 10:26 • x 2 #10


L
Zitat von Matroschka:

Ich meine, was sollte das Ghosting auch bezwecken?

Ich habe in meinem Leben (leider) zweimal geghostet: Einmal meinen Ex, dem 12 Jahre lang viele meiner unzähligen Worte galten. Da war das ghosten Schutz.

Einmal eine ehemals gute Freundin, die mich bis aufs Mark verletzt hat. Da gab es nichts mehr zu sagen, denn wir wussten beide woran das lag und ICH wollte mich ihren Entschuldigungsversuchen nicht mehr ausetzen.

Meine Abgänge sollten nicht anziehend sein oder was bezwecken. Es war einfach an der Zeit MICH an erster Stelle zu platzieren.

Deine Allgemeinplätze sind daher sinnlos.

20.01.2023 10:29 • x 1 #11


T
Zitat von Matroschka:
Erhofft der Ghoster / die Ghosterin wirklich , dass man auf ewig darunter leiden wird ?

Was ist denn das bitte für eine Annahme? Hoffnung auf Verletzung des Gegenübers und dann noch auf Dauer? WTF?!

20.01.2023 10:31 • x 1 #12


btlwe.
ich habe sehr lange ghosting als schwäche gesehen, man hat sich halt weggeworfen gefühlt! inzwischen bin ich an dem punkt anzuerkennen, dass die person ggüber einfach keine bewältigungsstrategie besitzt bzw. würde ich nochmal kontakt haben wollen zu jemanden, der dir nicht seine perspektive erörtern kann? der impuls am anfang tut zwar unfassbar weh, aber mit der zeit merkt man dadurch wunderbar zu sondieren, welche menschen im eigenen umfeld platz einnehmen dürfen und wo es wiederrum, auch wenn es zb in meinem fall der schwarm ever war, nicht diese symbiose aus vertrauen gibt! ich habe jetzt etwas länger gebraucht mein seelenheil wieder einzusammeln, da es wirklich erschütternd war! aber die erkenntnis, es kamen dabei eher kindheitstrauma hoch und die reproduzierten sich auf das gefühl, also bin ich bei der erkenntnis, dass die beschädigung des eigenen selbstwertes, wo ganz anders zu verorten ist! ich hab ihr einfach in einem moment vor dem geistigen auge eine verabschiedung gegeben! find ich absolut essenziell, um sich von seinen gefühle, virallem den negativen zu lösen. es ist ihre bewältigungsstrategie und ich glaube auch nicht, dass sie dies bewusst tut, um mich zu kränken oder psychisch wehzutun. ich glaube die betreffende person, weiß selbst nicht damit umzugehen! dies tut mir leid für sie! ich nehm die erfahrung mit ihr mit, mit der zeit wirken erfahrung ohnehin bei mir immer wieder geschichten aus einem roman, distanziert. es ist okey, ich finde es schade, aber die ausgangspole zwischen personen können halt ab und an zu weit distanziert liegen, um irgendwie auf freundschaftlicher basis zu aggieren. sie ist dann halt nur eine bekannte über den erweiterten freundeskreises. sweet, eigentlich lieb, aber mehr nicht. sie setzt halt ihre mentalen standarts anders und mir obliegt es nicht, diese zu werten.

ich für mich hab daraus gelernt, nochmal mit den psychologen meiner wahl, mein thema kindheitserfahrung abzuhandeln.

20.01.2023 10:50 • #13


Matroschka
Zitat von Lumba:
Ich habe in meinem Leben (leider) zweimal geghostet: Einmal meinen Ex, dem 12 Jahre lang viele meiner unzähligen Worte galten. Da war das ghosten ...

Das ist dann aber kein Ghosting, sondern eine klarer Kontaktabbruch, wegen Differenzen, die der Hinterlassene auch nachvollziehen kann .

20.01.2023 10:57 • x 1 #14


Matroschka
Zitat von Tin_:
Was ist denn das bitte für eine Annahme? Hoffnung auf Verletzung des Gegenübers und dann noch auf Dauer? WTF?!

Ich denke , dass es darauf hinaus läuft, dem Hinterlassenen noch ewig ein Rätsel auf zu geben , gerade in dem Moment wo man denkt alles ist OK . So kenne ich das zumindest.

- Die Situation ist super , ist gerade lachend auseinander gegangen, alles ok , nach ein paar Tagen meldet man sich und erhält nie mehr oder mit Wochen/ Monaten Abstand , eine oder keine Antwort mehr .

- Die ghostende Person wirft einen Vorwurf / Konflikt in den Raum , nicht mal wahrheitsgemäß, meldet sich nicht mehr .

So habe ich Ghosting erlebt .

Der Sinn dahinter , war dann einfach , irgendwie verletzend zu sein , ' das Letzte Wort zu haben ' oder auch eine Unterdrückung, Abwertung und ähnliches - mir gegenüber.

20.01.2023 11:01 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag