177

Depressiver trennt sich

H
Er wollte doch sogar mit mir zusammenziehen und hat immer über unsere Zukunft gesprochen obwohl es ihm wie ich jetzt weiß schlecht ging/geht.. warum?

11.03.2024 12:45 • #91

K
@Hallo1 - Es ist alles schwierig, ich weiß.
Zitat von Hallo1:
Aber wieso entlastet ihn das jetzt, dass er die Beziehung beenden musste. Fühlt er sich jetzt ein wenig entlastet weil er nichts mehr in die Beziehung reinstecken muss? Geht es um die Beziehung an sich die Arbeit bedeutet?
Es scheint jetzt entlastender zu sein weil er keine Erwartungen mehr erfüllen und irgendwas vorspielen muss aber wenn es ihm irgendwann besser gehen sollte, wird er den Schritt doch eventuell bereuen..?

Das sind genau die Fragen, die ich meine. Was er fühlt, weiß nur er alleine - alles andere ist Vermutung, Spekulation, Kaffeesatzleserei. Wie es ihm weiter ergehen wird und ob und wann Du eine Antwort bekommst, kann Dir nur die Zeit zeigen - und ja, nach meiner persönlichen Meinung/Erfahrung solltest Du ihm die jetzt lassen, weil alles andere ihn belasten bzw. unter Druck setzen kann. Ich habe Situationen erlebt, in der selbst die harmlose Frage nach einer einfachen Umarmung(!) zuviel gewesen ist. Eine Depression kann den Betroffenen körperlich so sehr erschöpfen, dass kleinste Aktivitäten schon zu viel sind. In manchen Fällen schaffen es Betroffene morgens nicht einmal aus dem Bett, geschweige denn anspruchsvollere Dinge zu leisten wie Termine zu organisieren etc. - alles erlebt. Dazu gehören dann auch Treffen mit Menschen - manchmal ist eine Person schon zu viel. Klammern halte ich also in jedem Falle für kontraproduktiv.
Wenn er sagt, er wolle Dich schützen, dann solltest Du ihm glauben - ein depressiver Mensch kann als Partner körperlich und emotional enorm belastend sein, vielleicht weiß oder spürt er das - Du kannst endlos geben und Dich bemühen, ohne irgendetwas zurückzubekommen (außer evtl. Kritik bei Dingen, die nicht gut laufen, weil eine Depression ein ausgezeichneter Negativfilter ist). Das macht keinen Spaß, ist enorm anstrengend und verlangt ganz viel Durchhaltevermögen - ohne dass Du eine Erfolgsgarantie bekommst. Wenn Du sagst, es ist ohne ihn schrecklich, ist das verständlich. Aber in der momentanen Situation kann es sehr gut sein, dass es mit ihm noch schlimmer würde, weil Du ständig mit dem Umstand konfrontiert würdest, jemanden zu lieben, der das nicht erwidern kann - und zwar ohne jede Chance, von Deiner Seite etwas dagegen zu tun. Wie ich sagte - Zuwendung hilft nicht bei Depression. Und dieses ständige Gefühl der Hilflosigkeit kann Dich mit der Zeit völlig fertigmachen, glaube mir.
Also, noch einmal: Lass ihm die Zeit die ER braucht. Wenn ER sich danach fühlt, wird er sich melden. Wenn nicht, respektiere seinen Wunsch und seine Grenzen, das würdest Du Dir von einem Partner doch auch wünschen, oder?
Therapie ist übrigens eine gute Idee, ich habe mir auch professionelle Hilfe geholt. Es hilft, Dinge mit anderen Augen zu sehen, Verständnis zu entwickeln - auch für Dich selbst, das kann Dich auch weiterbringen.

11.03.2024 12:55 • #92

A

Depressiver trennt sich

x 3

Gwenwhyfar
Sehr super, dass du jetzt zügig in die Gänge kommst wegen einer Therapie. Ich hoffe, dass du einen Therapeuten dabei hast, der zu dir passt.

Das ist so viel wichtiger als den anderen zu analysieren und die ewig gleichen Gedanken im Kopf zu drehen.
Du läufst Gefahr immer wieder Beziehungen zu haben, die sich nicht vernünftig leben lassen und dich unglücklich machen.

11.03.2024 12:59 • x 1 #93

H
Zitat von Kummerknubbel:
@Hallo1 - Es ist alles schwierig, ich weiß. Das sind genau die Fragen, die ich meine. Was er fühlt, weiß nur er alleine - alles andere ist ...

Okay danke für die Worte. Ich werde mich dran halten, was du sagst, dass ich nicht auf ihn zugehe und sozusagen „warte“ bis er auf mich zukommt und ich gebe ihm seine Zeit.. auch wenn es sau schwer ist weil meine Gedanken nur um ihn kreisen.

ich bin gespannt was die ersten 2 Termine bei den Psychologen sagen und wie es weitergehen wird.. 1 Termin ist nächste Woche und der andere eine Woche drauf..

11.03.2024 13:01 • #94

H
Zitat von Gwenwhyfar:
Sehr super, dass du jetzt zügig in die Gänge kommst wegen einer Therapie. Ich hoffe, dass du einen Therapeuten dabei hast, der zu dir passt. Das ...

Ich hoffe auch, dass sich aus den Terminen was ergibt jedoch sind es sozusagen erst „Ersttermine“ eventuell muss ich dann noch so lange mehrere Monate auf eine Therapie warten oder sogar bis zu einem Jahr und das macht mir große Angst weil ich nicht weiß wie ich „klarkommen“ Soll bis ich eine Therapie starten kann..

mich mache mein Leben von ihm abhängig und sehe gar keine Möglichkeit alleine ohne ihn glücklich zu werden, ich weiß dass das nicht gesund ist aber ich kann es gerade alleine nicht ändern…

11.03.2024 13:03 • #95

H
Manchmal oder oft habe ich das Gefühl, dass es MIR sogar schlechter geht als ihm. Ich weiß nicht wieso, aber ich leide extrem. Und dadurch dass ich weiß dass er alle Aufgaben täglich auf die Reihe kriegt und zusätzlich Freunde trifft denke ich dass es mir schlechter geht. Weil ich nicht die Motivation und Kraft habe außer arbeiten.

11.03.2024 13:06 • #96

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Manchmal oder oft habe ich das Gefühl, dass es MIR sogar schlechter geht als ihm. Ich weiß nicht wieso, aber ich leide extrem.

dann wäre es noch schlimmer, wenn zwei ertrinkende sich aneinander klammern würden, weil sie sich gegenseitig retten wollen! das funktioniert einfach nicht!

11.03.2024 13:08 • #97

Gwenwhyfar
Es gibt ja auch noch Caritas etc. und Telefonseelsorge.
Frag doch mal, was den Profis noch zur Überbrückung einfällt.

Du vergleichst ständig. Es geht aber nicht darum, wer besser oder schlechter dran ist.
Es geht jetzt mal darum, wie dir geholfen werden kann.

11.03.2024 13:08 • #98

H
Zitat von Gwenwhyfar:
Es gibt ja auch noch Caritas etc. und Telefonseelsorge. Frag doch mal, was den Profis noch zur Überbrückung einfällt. Du vergleichst ständig. Es ...

Ja also am Freitag habe ich den 2. Termin bei dem Sozialdienst und dann schaue ich mal wie man mir weiterhelfen kann und frage nach.
leider habe ich auch keine Freunde mit denen ich generell so über ihn und meine Probleme sprechen kann. Deshalb bin ich froh, dass ich hier im Forum schreiben kann. Das tut etwas gut.

11.03.2024 13:11 • #99

H
Zitat von DieSeherin:
dann wäre es noch schlimmer, wenn zwei ertrinkende sich aneinander klammern würden, weil sie sich gegenseitig retten wollen! das funktioniert ...

Warum funktioniert das nicht, wenn wir beide zusammen das durchstehen würden bzw warum wäre es sogar schlimmer ?
zu zweit ist doch besser als alleine..

11.03.2024 13:12 • #100

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Warum funktioniert das nicht, wenn wir beide zusammen das durchstehen würden bzw warum wäre es sogar schlimmer ?
zu zweit ist doch besser als alleine.

nein! dazu müsste einer von euch zeitweise stark genug für zwei sein - und das scheint keiner von euch beiden leisten zu können.

11.03.2024 13:17 • #101

L
Zitat:
zu zweit ist doch besser als alleine..

Weil minus mal minus in diesem Fall nicht plus ergibt sondern doppeltes minus.

Ich bin ein Mensch ich gehe jeden Tag duschen. Letzte Woche habe ich es nur zwei Mal geschafft, weil es zu anstrengend für mich war. Aktuell habe ich Mittagspause und liege im Bett, weil mein Körper streikt. Muskeln schmerzen und iich bin müde und kaputt. Wenn ich dann arbeite, dann kann ich mich vielleicht 10 min konzentrieren und dann Brauch ich eine Pause, weil direkt ausgelaugt.

Natürlich siehst du aktuell auch alles schwarz weil du eben Liebeskummer hast. Aber dein Partner ist nicht dafür verantwortlich, dass es dir gut geht. Der Partner sollte eine Bereicherung sein und nicht dein Mittelpunkt. Du musst für dich selbst dafur sorgen, dass es dir gut geht. Nutze die Zeit alleine um dir was Gutes zu tun und werde selbstständig denn du bist nicht abhängig von ihm. Musste/Muss ich auch erst noch lernen, da ich sehr schnell in eine emotionale Abhängigkeit abdrifte.

11.03.2024 13:23 • #102

H
Zitat von DieSeherin:
nein! dazu müsste einer von euch zeitweise stark genug für zwei sein - und das scheint keiner von euch beiden leisten zu können.

Aber mir würde es ja besser gehen wenn er bei mir geblieben wäre. Dann hätte ich die starke Person sein können.
Aber du meintest auch wenn wir zusammen geblieben wären, wäre ich auch unglücklich und würde unter ihm leiden aufgrund seiner Psyche. Aber ich denke mir dass ich nicht so extrem leiden würde wie jetzt weil ich das dann verstehen könnte warum er sich so verhält und so lässt er mich einfach im Dunkeln stehen.

11.03.2024 13:28 • #103

H
Zitat von LT87:
Weil minus mal minus in diesem Fall nicht plus ergibt sondern doppeltes minus. Ich bin ein Mensch ich gehe jeden Tag duschen. Letzte Woche habe ich ...

Leider weiß ich gar nicht wie ich das anstellen soll. Meine Gedanken sagen mir dass ich mich alleine nicht glücklich machen kann. Nur er konnte das. Ich weiß nicht wie ich das lernen soll ich habe so Angst vor der zu Zukunft dass ich ohne ihn alleine nicht mehr glücklich werden kann. Jedes Wochenende bis jetzt ist eine Katastrophe. Beziehungsweise ich schwimme durch die Tage und kann mich auf nichts freuen. Ich existiere einfach nur und mache das was ich tun muss wie arbeiten und Haushalt und sowas. Mehr geht irgendwie nicht. Auch mit Freunden treffen tut mir nicht gut, nichts macht mir Freude…

11.03.2024 13:30 • #104

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Meine Gedanken sagen mir dass ich mich alleine nicht glücklich machen kann.

und gerade das sollte (unter anderem) thema in der therapie sein.

11.03.2024 13:36 • #105

A

x 4