177

Depressiver trennt sich

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Ich frage mich, ob er mich irgendwann auch vermisst, wenn ich ihn nicht mehr kontaktiere.. Oder vermisst man in einer depressiven Phase nicht? Obwohl ...

Diese Frage zu stellen ist leider verschwendete Energie.
Kannste lassen. Führt zu nichts.

20.03.2024 19:27 • #421

H
Zitat von Pfeifchen:
Diese Frage zu stellen ist leider verschwendete Energie. Kannste lassen. Führt zu nichts.

Warum?

20.03.2024 19:29 • #422

A

Depressiver trennt sich

x 3

Pfeifchen
@Hallo1 kannst du dir selber ausmalen. Einfach beide Szenarien weiterdenken.

20.03.2024 19:33 • #423

K
Zitat von Pfeifchen:
Ich würde mal sagen, und es klingt böser als ich es meine, sie hat auch ordentlich eigene Baustellen und es ist gut, dass sie psychologische Hilfe ...

Das ist sicherlich richtig und alle hier wünschen @Hallo1 sicherlich das Beste und dass ihr der Termin morgen Besserung verschafft. Es gibt hier aber viele Leute, die ebenfalls betroffen und sehr offen damit umgegangen sind, um ihr zu helfen - Du gehörst m.E. ganz sicher dazu. Und aus Respekt und Achtsamkeit ggü. diesen Personen könnte Hallo1 durchaus darauf achten, nicht immer wieder die gleichen Fragen zu formulieren und stattdessen zB. einmal darüber berichten, dass sie etwas Hilfreiches zu Depressionen gelesen hat, das ihr Verständnis fördert - auch um hier mitzuteilen, dass sie die vielen wohlmeinenden Beiträge wahrnimmt und wertschätzt. Meine persönliche Meinung...

20.03.2024 19:34 • x 2 #424

K
Zitat von Pfeifchen:
Diese Frage zu stellen ist leider verschwendete Energie. Kannste lassen. Führt zu nichts.

S. oben - wurde auch schon mehrfach beantwortet...

20.03.2024 19:36 • x 1 #425

K
Zitat von Hallo1:
Danke für eure Beiträge. Ich lese viel über das Thema Depressionen aber es ist schwer sich da hineinzuversetzen, egal wie viel ich drüber lese.. ...

Auch schon einmal beantwortet - Depression ist so kompliziert, dass nicht alles zu verstehen ist. Da hilft nur bloßes Akzeptieren (und Respektieren!), auch wenn's schwer ist...

20.03.2024 19:39 • x 2 #426

K
es kann gut sein, dass er, wenn er mit sich im reinen ist, anfängt, dich zu vermissen.
ich kann dir nur raten, lass ihm seine ruhe, damit er auf sich selbst schauen kann. wenn du ihm jetzt hinterher eierst, wird er noch weiter dicht machen. ein depressiver ist mit sich selbst beschäftigt und versucht, die dunklen gedanken nicht gewinnen zu lassen. und da denkt man an niemand anderen, so hart das auch klingt.
eierst du ihm hinterher, wird er sich bestätigt fühlen, dass die trennung das beste war. denn wenn du ihm nicht den raum gibst, nach dem er verlangt, hast du verloren.
ich schließe mich den anderen an. konzentriere dich erstmal auf dich selbst. tu dir etwas gutes. und wenn es für immer vorbei ist, dann sollte es so sein.
ich stecke in einer ähnlichen lage und ich versuche, loszulassen. er fordert ruhe, also bekommt er sie. und du schaffst das auch.
eine depression ist auch schwer nachzuvollziehen. alles kostet kraft, man hat keine energie. und wenn man mal energie hat, versucht man es irgendwie zuzuschütten. es sind ganz dunkle gedanken, die sich mit dem ende des eigenen ichs beschäftigen.

20.03.2024 19:45 • x 1 #427

Pfeifchen
Zitat von Kummerknubbel:
Das ist sicherlich richtig und alle hier wünschen @Hallo1 sicherlich das Beste und dass ihr der Termin morgen Besserung verschafft. Es gibt hier ...

Das meine ich. Ich glaube, sie kommt alleine aus dem Strudel nicht raus und je mehr wir schreiben, desto schlimmer wird der.
Macht sie ja nicht mit Absicht.

20.03.2024 19:49 • x 2 #428

LT87
Also ich habe heute Tag 2 der psychosomatischen Reha hinter mir. Meine Schwester hat mich gefragt wie es war, Antwort....gut. nicht mehr nicht weniger. Ich befasse mich den ganzen Tag damit und es hat Nachwirkungen im Kopf. Dann habe ich nicht noch Bock, wenn ich daheim der Frau davon berichtet habe, anderen davon zu erzählen. Lasst mir einfach meine Ruhe.

Das hat nichts mit Egoismus zu tun sondern mit Selbst- und auch in gewissen Phasen wenn man extrem down ist mit mit Fremdschutz. Man zieht nämlich andere damit runter. Deswegen gehe ich auch auf Distanz zu meiner Freundin. Die ist gerade oben im Bad, färbt sich die Haare und sing und man hört ihre Freude bis hier unten. Ich bin in meinem man cave und zocke Playstation weil ich im Moment noch überfordert bin von dem Tag und gehe ihr aus dem Weg. Will haben und hören dass sie Spaß hat und sie mit meiner Verfassung nicht runterziehen.

Und ja, manche sind egoistisch, weil sie es sein müssen da ihre Konzentration und Aufmerksamkeit ihnen gehören muss. Ein Grund warum ich ausgebrannt bin war weil ich immer andere und die Bedürfnisse anderer in den Vordergrund gestellt habe. Meine Bedürfnisse hatte ich immer hinten angestellt, sei es beruflich oder privat. Ich habe mich über Lob und Anerkennung definiert und gleichzeitig kann ich dieses nicht annehmen. Ich muss jetzt sogar lernen mehr an mich selbst zu denken und an erste Stelle mich zu setzen.

20.03.2024 19:54 • x 5 #429

Joe11
Hey Hallo 1,
Ich denke leider auch du musst mit dem Schmerz klarkommen, dass du ihn verloren hast. Und ich weiß es auch nicht, ob seine Depressionen der Grund sind oder er es vorgibt, so hart das klingt. Leider ist das ja auch ein trennt in der heutigen Zeit, dass ein Zusammenleben oder sein immer schwieriger zu sein scheint....aus welchen Gründen auch immer. Da kann man nur hoffen, DEN richtigen zu finden.
Jeder der Depressionen hat ist anders. So wie auch die, ich sag mal, gesunden. Ich habe schon lange Depressionen oder was weiß ich inzwischen und ich habe viele Menschen eher verloren, weil meine Stimmung entsprechend ist. Von daher hätte ich mir eher immer jemanden gewünscht, der zu mir steht, auch wenn die Stimmung nicht so toll ist. Das ist schwer zu beschreiben.
Ich denke du solltest versuchen, ihn zu vergessen...und dein Leben weiter Leben. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Glücklichkeit für die Zukunft.
LG

20.03.2024 20:15 • x 1 #430

K
Guten Morgen Hallo1, ich hoffe der Termin heute läuft gut und hilft Dir weiter. Hier mal ein konkreter Hinweis auf einen guten Podcast mit Tipps und weiterführenden Informationen, die m. E. für Dich hilfreich sein könnten: https://blogweise.junfermann.de/podcast-folge-87/ - Abspielen über den grünen Button.

21.03.2024 11:36 • x 3 #431

H
Zitat von Kummerknubbel:
Guten Morgen Hallo1, ich hoffe der Termin heute läuft gut und hilft Dir weiter. Hier mal ein konkreter Hinweis auf einen guten Podcast mit Tipps und ...

Danke für den Podcast!
Der Termin war ganz gut aber ich muss mich weiter nach Therapeuten umschauen, da die Praxis leider keinen Platz mehr hat. Aber es war trotzdem gut dort gewesen zu sein.

21.03.2024 13:32 • #432

AnetteBolivien
Ich hab gestern bei Pinterest diese Seite gefunden: https://www.die-inkognito-philosophin.de/
Ich fand es teilweise sehr aufschlussreich, um mich in einen Menschen mit Depression hineinzudenken, sie schreibt auch explizit über Warum trennen sich Depressive vom Partner, mir hat es geholfen, vielleicht hilft es dir auch....

21.03.2024 16:00 • x 1 #433

A
@Hallo1 Fällt dir eigentlich auf, dass du dich immer nur um dich drehst?

21.03.2024 16:07 • #434

DieSeherin
Zitat von Arnika:
Fällt dir eigentlich auf, dass du dich immer nur um dich drehst?

ich finde, sie dreht sich nur um ihn!?

21.03.2024 16:14 • #435

A

x 4