177

Depressiver trennt sich

K
ich bin selbst depressiv, und ich kann dir aus meiner erfahrung sagen, dass ich gar nicht egoistisch bin. ich habe eher versucht, mein umfeld vor mir zu schützen und bin deshalb auf abstand gegangen.
auch dieses ich weiß nicht, ist etwas, was man als depressiver gern sagt. bloss nicht mit dem eigenen ich auseinander setzen. ich habe vor einigen jahren gelernt, dass es da andere möglichkeiten gibt. in der gruppentherapie wurde die frage gestellt- wie geht es dir heute? vergleiche dieses bitte mit einem tier und begründe es. und dann musst du nachdenken, wie es dir geht.

20.03.2024 17:28 • x 3 #406

A
@Hallo1 anscheinend hast du dich immer noch nicht richtig mit dem Thema Depressionen auseinandergesetzt. Das ist schade. Seit Anfang an hier in deinem Thema drehst du dich nur im Kreis und versuchst übermäßig zu analysieren. Vielleicht solltest du es endlich mal lassen und ihn in Ruhe seinen Weg gehen lassen. Lese auch die anderen Geschichten von depressiven Partnern die sich plötzlich getrennt haben.

20.03.2024 17:45 • x 3 #407

A

Depressiver trennt sich

x 3

K
Zitat von Hallo1:
Es kommt so rüber als wären depressive Menschen egoistisch und scheren sich nicht um die Leute um sich herum. Als würde sie nur sich im Kopf haben und der Fokus liegt nur bei sich selbst

Einen depressiven Menschen als egoistisch zu bezeichnen, wäre glaube ich zutiefst unangebracht. Ich glaube, dass es eher darum geht, dass die Betroffenen in dem Bemühen, die verlorenen Gefühle und Empfindungen wiederzufinden, sich sehr stark mit sich selbst beschäftigen (und sich deswegen z. B. auch nicht darum kümmern können, was andere Menschen empfinden). Ich würde das also eher als ein In-Sich-Gekehrt-Sein verstehen wollen, aber keinesfalls als Egoismus oder Egozentrik im negativen Sinne. Soweit ich informiert bin, wird in der Therapie von Depressionen daher auch die Fähigkeit vermittelt, die eigenen Empfindungen wieder erkennen zu können.

20.03.2024 18:04 • x 1 #408

P
Zitat von Hallo1:
Es kommt so rüber als wären depressive Menschen egoistisch und scheren sich nicht um die Leute um sich herum. Als würde sie nur sich im Kopf haben ...

Ganz ehrlich, während meiner letzten depressiven Phase letztes Jahr war ich nur damit beschäftigt zu überleben. Jeder Tag war ein Kampf gegen mich. Kein Mensch kann nachempfinden, wie schwer es sich lebt, wenn man nicht mehr leben möchte. Da sind Gefühle ganz hinten angestellt. Man fühlt meistens eh nur noch eine Todessehnsucht, weil alles andere total sinnlos erscheint. Und auch ich habe mich in der Zeit abgekapselt, wollte niemanden mit meiner Stimmung belasten. Mir hat nur eine Medikamentenerhöhung geholfen, da raus zu finden.

20.03.2024 18:13 • x 4 #409

H
Danke für eure Beiträge. Ich lese viel über das Thema Depressionen aber es ist schwer sich da hineinzuversetzen, egal wie viel ich drüber lese.. Es ist schwer zu verstehen, wie so ein Mensch fühlt und denkt. Kaum nachvollziehbar.

20.03.2024 19:00 • #410

H
Ist das auch der Grund, warum er mich nie gefragt hat, wie es mir geht? Also nach der Trennung. Er hat nie nach mir gefragt, wie es bei mir ist oder irgendwie Interesse gezeigt. Rein gar nichts. Nur über sich selbst gesprochen.

20.03.2024 19:01 • #411

Odette
Zitat von Hallo1:
Also nach der Trennung. Er hat nie nach mir gefragt, wie es bei mir ist oder irgendwie Interesse gezeigt. Rein gar nichts.

Nicht böse gemeint, aber das kann daran liegen, dass ihr getrennt seid?

20.03.2024 19:02 • #412

H
Zitat von Odette:
Nicht böse gemeint, aber das kann daran liegen, dass ihr getrennt seid?

Aber ich kann ihm doch nicht so egal geworden sein oder doch?
Er hat ja wegen seiner Psyche Schluss gemacht und nicht wegen mir persönlich deshalb dachte ich, dass er auch wissen will, wie es mir geht etc. Aber anscheinend nicht..

20.03.2024 19:07 • #413

Odette
@Hallo1

Mein Ex hat sich auch getrennt, obwohl wir uns lieben. Hat andere Gründe. Trotzdem haben wir seitdem keinen Kontakt.

Trennung bedeutet auch Abstand. Und ich würde dir raten den Kontakt einzustellen und dich auf deine Gesundheit und die Termine zu fokussieren. Und bitte nimm seine Bitte nach Ruhe, Abstand, Trennung ernst.

20.03.2024 19:13 • x 1 #414

H
Zitat von Odette:
@Hallo1 Mein Ex hat sich auch getrennt, obwohl wir uns lieben. Hat andere Gründe. Trotzdem haben wir seitdem keinen Kontakt. Trennung bedeutet auch ...

Okay mach ich..
Ich werde ihn nicht mehr kontaktieren. Meinst du er würde irgendwann von selber auf mich zukommen, falls es ihm irgendwann psychisch besser geht?

20.03.2024 19:18 • #415

A
@Hallo1 Diese Frage nach dem wieso fragt er nicht nach mir hast du hier schon auch ein paar mal gefragt. Wir können es dir nicht sagen. Wenn du als seine ehemalige nahstehende Person es nicht verstehen kannst, können wir es erst recht nicht. Respekiere endlich diese Situation und lass ihn gehen! Wir können diese Fragen alle nicht beantworten!

20.03.2024 19:19 • x 2 #416

H
Ich frage mich, ob er mich irgendwann auch vermisst, wenn ich ihn nicht mehr kontaktiere.. Oder vermisst man in einer depressiven Phase nicht? Obwohl man zusammen war und nichts vorgefallen ist?

20.03.2024 19:21 • #417

A
@Hallo1 Du hast dich immer noch nicht informiert. Ich glaube langsam, es ist besser für ihn, dass er dich nicht mehr um sich hat so wie du mit dem Thema umgehst.

20.03.2024 19:25 • x 2 #418

Pfeifchen
Lies dich doch einfach mal etwas durchs Internet und guck dir paar Berichte an.
Und ansonsten ist es eigentlich egal, wie egal er dir ist oder nicht. Ihr seid getrennt und ich wüsste nicht was es bringen soll, den anderen nach seinem Befinden zu fragen. Wofür?
Das führt nur zu Antworten, mit deren Konsequenzen man sich lieber nicht befassen sollte. Das hat doch alles Rattenschwänze.

Mir wurde auch schon Egoismus unterstellt. Wenn ich aber erzähle wie es mir wirklich geht heißt es, ich würde andere runterziehen, man müsse ja schließlich auf sich selbst achten. Ja, toll.

Und in die Zukunft gucke ich auch ungern. Ich bin schon froh wenn ich die Zeit zwischen den Psychiaterterminen überstehe.
(Schaffe ich allerdings nicht....).

Heute bekam ich zusätzlich zu meinem dienstlichen Arbeitstermin am Abend noch zwei Aufgaben. Ergebnis war, dass ich völlig überfordert war, Magenschmerzen des Todes habe und mega Angst. Hätte am liebsten alles hingeschmissen und mich krank gemeldet. Wenn ich dann zu Hause bin, bekomme ich wahrscheinlich auch die Quittung dafür. Und Wenn du negativ denkst trifft das ein, also musst du positiv denken blabla funktioniert leider nicht mehr. Es liegt am schwachen Mindset? Ja. Mag sein. Auch das hat seine Gründe.

20.03.2024 19:25 • x 3 #419

Pfeifchen
Zitat von Andree:
@Hallo1 Du hast dich immer noch nicht informiert. Ich glaube langsam, es ist besser für ihn, dass er dich nicht mehr um sich hat so wie du mit dem ...

Ich würde mal sagen, und es klingt böser als ich es meine, sie hat auch ordentlich eigene Baustellen und es ist gut, dass sie psychologische Hilfe bekommt.

20.03.2024 19:26 • x 3 #420

A

x 4