177

Depressiver trennt sich

Odette
@Hallo1

Weshalb hast du deinen Termin am donnerstag, wenn ich fragen darf?

19.03.2024 13:52 • #391

H
Zitat von Odette:
@Hallo1 Weshalb hast du deinen Termin am donnerstag, wenn ich fragen darf?

Ich würde es gerne sagen, aber das ist mir dann doch zu privat hier ️

19.03.2024 13:55 • x 1 #392

A

Depressiver trennt sich

x 3

H
Zitat von Hallo1:
Es ist so unfassbar schmerzhaft dass so ein Mensch die Gefühle irgendwie für alles verliert und alles um sich herum „ausschaltet“ und der ...

ich finde das Video erklärt es ganz gut:

https://youtube.com/shorts/TpTrlEuWAwo?...g2NydAoYUL

19.03.2024 13:58 • x 1 #393

H
Zitat von HeartNbrain:
ich finde das Video erklärt es ganz gut:

Es ist halt schwer für mich. Weil in mir sind soooo viele Gefühle. Ich liebe und vermisse ihn. Und dass er diese Gefühle gar nicht spürt, ist so verletzend. Aber er kann ja auch nichts dafür?

19.03.2024 14:11 • #394

H
Ich vermisse seine Eltern so sehr. Sie waren meine zweite Familie und sie hatten mich total gerne.
Auch das tut mir so weh, dass ich auch von ihnen „getrennt“ wurde… wir haben uns so gut verstanden, Zeit verbracht und sie hatten mich auch total gerne und „aufgenommen“ in die Familie… was kann man dagegen tun oder gibt es hilfreiche Sätze von euch?
Es war total schön mit denen immer.. ich hatte mich bei denen extrem wohlgefühlt..

19.03.2024 18:58 • #395

H
Zitat von Hallo1:
Ich vermisse seine Eltern so sehr. Sie waren meine zweite Familie und sie hatten mich total gerne. Auch das tut mir so weh, dass ich auch von ihnen ...

Hallo?

20.03.2024 06:32 • #396

Pfeifchen
Guck mal dass du dir eine Gewichtsdecke kaufst.
Und nur noch 1 Tag bis Donnerstag. Schaffst.

20.03.2024 08:13 • x 1 #397

H
Zitat von Pfeifchen:
Guck mal dass du dir eine Gewichtsdecke kaufst. Und nur noch 1 Tag bis Donnerstag. Schaffst.

Danke für den Tipp.
zum Glück nur noch 1 Tag bis morgen
gestern Abend hatte mich sogar noch ein Psychologe zurückgerufen und ich habe dort auch einen Termin
hab mich gefreut

20.03.2024 08:15 • x 1 #398

K
Guten Morgen Hallo1, sieht aus als seist Du mit Terminen erstmal gut versorgt - Du hast sogar die Wahl zwischen mehreren Angeboten, das ist gut. Den größten Nutzen wirst Du für Dich erreichen, wenn Du Dir vorher möglichst genau überlegst, an welchem Thema du genau arbeiten möchtest - danach wird meistens im Erstgespräch gefragt. Wenn Du da 1-2 Punkte benennen kannst, reicht das schon - der Rest ergibt sich meistens später. Evtl. wirst Du auch eine medikamentöse Unterstützung bekommen, dann solltest Du bald aus dieser ganz üblen Akutphase raus sein.
Zum Vermissen hatte ich ja schon mal was gepostet, das gehört zum Prozess des Entliebens leider dazu, tut immer weh und kann Dir auch leider von niemandem abgenommen werden. Im Internet findest Du aber dazu viele gute Tipps, wenn Du nach dem Schlagwort suchst. Probier einfach alles aus, was für Dich infrage kommt - es findet sich bestimmt irgend etwas bei dem Du merkst, dass es Dir gut tut.
Die Antwort weiß ich nicht wirst Du übrigens nach meiner Erfahrung häufig von einem depressiven Menschen bekommen - weil die Krankheit es oft erschwert oder verhindert, dass man sich selbst spürt. Heißt, die betroffenen Personen spüren oft eine große Leere oder einen diffusen, oft unangenehmen Mischmasch aus allen möglichen Empfindungen, ohne dass es ihnen möglich ist, daraus ein konkretes Befinden zu formulieren. Egal ist auch ein häufiger Zustand. Das sind jedenfalls die Rückmeldungen, die ich von meiner Partnerin und unserer leider ebenfalls betroffenen Großen bekommen habe.
Was ich noch wichtig finde - Du schreibst dass es Dich verletzt, dass Dein Exfreund keine Gefühle spürt und nicht über die Zukunft nachdenken kann. Daraus schließe ich, dass Du noch nicht verstanden hast, was eine Depression mit einem Menschen machen kann und möchte Dir empfehlen, noch umfassender und detaillierter über das Krankheitsbild nachzulesen, es gibt da wirklich gute Quellen im Netz. Ich denke, das wird Dir helfen zu verstehen, dass es in der Tat genau so ist, nämlich - wie oben geschrieben - eine starke Beeinträchtigung der Fähigkeit zu Gefühlen/Empfindungen in allen Bereichen. Dazu würde ich auch vermuten, dass es ihm in dieser akuten Phase schwer genug fällt, mit dem Hier und Jetzt klarzukommen und dass er darum völlig außerstande ist, sich sinnvoll zu irgendwas Zukünftigem zu äußern. Dabei solltest Du zwei Dinge unbedingt verinnerlichen: Erstens, Du kannst nichts daran ändern (das hatten hier schon mehrere geschrieben), so schwer das auch fällt. Das kann nur er selbst und ein Therapeut. Zweitens: Nichts davon hat mit Dir zu tun und Du bist nicht für seinen Zustand verantwortlich! Was er tut, richtet sich nicht gegen Dich - Er kann einfach im Moment (und vermutlich bis auf Weiteres) nicht anders. Das kann überall herkommen; eine Depression hat meistens mehrere Ursachen (multikausal, sagen die Mediziner), die überall liegen können - Erziehung, Kindheit, soziales Umfeld oder auch einfach irgendwelche Störungen im körperlichen Stoffwechsel - Hormone, Botenstoffe usw.. Das alles geht natürlich nicht von Dir aus und kann auch nicht von Dir beeinflusst werden - Du kannst es nur akzeptieren. Das ist auch ein Grund, warum viele Partner von Depressiven eine große Hilflosigkeit und Verzweiflung fühlen und mit den gleichen Fragen kämpfen wie Du. Vielleicht hilft Dir das auch ein Stück...

20.03.2024 12:13 • x 2 #399

Pfeifchen
@Hallo1 klingt doch top!

Und zum weiß nicht das sag ich auch immer, wenn man mich fragt wie es mir geht.
Die Antwort nichts wäre korrekter und beschissen verstört die Leute, das möchte man nicht.

20.03.2024 12:33 • x 1 #400

H
Zitat von Kummerknubbel:
Guten Morgen Hallo1, sieht aus als seist Du mit Terminen erstmal gut versorgt - Du hast sogar die Wahl zwischen mehreren Angeboten, das ist gut. Den ...

Danke für den Beitrag. Es hilft mir. Das heißt es ist „normal“ dass ein depressiver Mensch nicht in die Zukunft guckt bzw. nicht weiß wie es mit uns weitergeht? Es ist immer die Aussage dass er es aktuell nicht weiß. Also hat es nichts damit zu tun mir „Hoffnung“ zu machen sondern der depressiven Phase geschuldet?

20.03.2024 15:08 • #401

H
Zitat von Pfeifchen:
@Hallo1 klingt doch top! Und zum weiß nicht das sag ich auch immer, wenn man mich fragt wie es mir geht. Die Antwort nichts ...

Aber bei der Frage wie geht es dir sagt er aber auch dass es ihm nicht gut geht nur auf zukunftsfragen bezüglich Kontakt und treffen sagt er dass er es nicht weiß also aktuell dass er es nicht weiß..
Ich dachte er würde mich damit etwas beruhigen wollen anstatt zu sagen nein ich möchte das nie wieder mit dir, aber dem ist nicht so? Es liegt an der Depression?

20.03.2024 15:11 • #402

K
Zitat von Hallo1:
Das heißt es ist „normal“ dass ein depressiver Mensch nicht in die Zukunft guckt bzw. nicht weiß wie es mit uns weitergeht? Es ist immer die Aussage dass er es aktuell nicht weiß. Also hat es nichts damit zu tun mir „Hoffnung“ zu machen sondern der depressiven Phase geschuldet?

Es ist zumindest nach meiner Erfahrung/Information ein häufiger Umstand, dass der/die Betroffene nicht nach vorne denken oder planen kann und mit Überforderung und/oder Rückzug reagiert, wenn darauf gedrängt wird. Das kann dann bis hin zu Panikattacken führen, wenn diese Grenze durch zu viele Anforderungen überschritten wird. Die Klärung von Beziehungsfragen gehört leider u. U. auch dazu, meine L hat es jedenfalls (bisher) kategorisch abgelehnt, gemeinsame Hilfe in Anspruch zu nehmen, weil sie, O-Ton, keine Kraft für noch eine Baustelle hat. Auf meine Frage, ob sich sie sich eine Lösung für dieses und jenes vorstellen kann, bekomme ich dann welche Antwort? Richtig - ich weiß es nicht. Und mir wurde von professioneller Seite inzwischen auch schon bestätigt, dass eine Paartherapie mit einem depressiven Menschen zumindest in der akuten Phase keinen Sinn macht. Sehr unbefriedigend, aber so ist es leider.
Dass es etwas mit Hoffnung machen zu tun hat, würde ich bezweifeln. Je nachdem wie es ihm geht, wird er die Begriffe Hoffnung oder Perspektive o. ä. für sich im Moment gar nicht ausfüllen können. Und so wie Du im Moment innerlich aufgestellt bist, würdest Du Deine eigene Perspektive vermutlich in ihm suchen - und ich bin relativ sicher, dass ihn das ziemlich überfordern würde. Vielleicht kannst Du das morgen im Erstgespräch ja einmal thematisieren und bekommst ein paar weiterführende Empfehlungen - auch dazu, wie Du es anstellen kannst, bei Dir zu bleiben und herauszufinden, was (und zwar ohne ihn) Du brauchst und was Dir gut tut. Ich denke, damit würdest Du am ehesten aus der Krise finden.

20.03.2024 15:55 • x 2 #403

LT87
Richtig, Paartherapie mit einem depressiven macht keinen Sinn. Haben wir auch versucht und ich habe selbst gemerkt dass ich erstmal meine Baustellen in den Griff bekommen muss, bevor man sich darauf konzentriert.

20.03.2024 16:10 • x 3 #404

H
Es kommt so rüber als wären depressive Menschen egoistisch und scheren sich nicht um die Leute um sich herum. Als würde sie nur sich im Kopf haben und der Fokus liegt nur bei sich selbst. Ist das normal?

20.03.2024 17:21 • #405

A

x 4