177

Depressiver trennt sich

Pfeifchen
Du kannst auch immer einen Pfarrer aufsuchen. Die sind zwar keine Psychologen, aber Seelsorger. Zum Reden ist das erstmal gut.

Und die fragen nicht ab ob du Christ bist oder nicht, und missionieren i.d.R. auch nicht.

19.03.2024 12:21 • x 1 #376

H
Zitat von Odette:
@Hallo1 Zahlst du den selbst? Ist es eine Akutsprechstunde? Es gibt viele Faktoren die da reinspielen. Lass es erstmal auf dich zu kommen. Fragen ...

Nein ich bin gesetzlich versichert und ich weiß ich habe den Termin per Mail bekommen und so auch angefragt aber nichts von akut oder so gesagt .. Ich werde es auf mich zukommen lassen und sehen was passiert und wie es weitergeht

19.03.2024 12:23 • x 1 #377

A

Depressiver trennt sich

x 3

H
Zitat von Pfeifchen:
Du kannst auch immer einen Pfarrer aufsuchen. Die sind zwar keine Psychologen, aber Seelsorger. Zum Reden ist das erstmal gut. Und die fragen nicht ...

Danke für den Tipp.
Ich gehe ja auch zu so einer Beratungsstelle jetzt 1 mal die Woche für 1 Stunde aber das sind ja auch keine therapeuten

19.03.2024 12:24 • x 2 #378

Odette
@Hallo1

Na schau, dann machst du doch schon einiges. Und bis Donnerstag ist's wirklich nicht mehr lange.

19.03.2024 12:25 • #379

H
Zitat von Odette:
@Hallo1 Na schau, dann machst du doch schon einiges. Und bis Donnerstag ist's wirklich nicht mehr lange.

Ja das stimmt. Mal schauen wie es wird am Donnerstag.
Ich denke auch dass ich ohne eine Therapie nicht aus meinem Loch komme und generell so viele Baustellen habe und auch seit Jahren, dass ich da ohne Therapie nicht vorankomme…

19.03.2024 12:29 • #380

H
Ich setze wirklich alles auf eine Therapie weil das bei mir so tief drin ist und das seit Jahren. Dass ich alleine da nicht rauskomme
Oder wie sehe ihr das ?

19.03.2024 12:30 • #381

H
Ich habe mich mit dem Befund aus dem Erstgespräch bei sämtlichen Therapeuten gemeldet, die ich in meiner Umgebung gefunden habe. Wenn telefonisch niemand ran gegangen ist, dann habe ich zusätzlich eine Mall geschrieben.

https://psych-info.de - Auf der Seite findest Du viele Therapeuten in deiner Nähe. Für Berlin gibt es zum Beispiel auch die Internetseite der Kassenärztlichen Vereinigung. Da findet man auch viele Adressen. Ob es das auch für andere Städte gibt, weiß ich leider nicht.

Mein Therapeut kam zum Beispiel recht frisch von der Uni und hatte dadurch noch keine Patienten. Deswegen hatte ich da sehr viel Glück. Eine Woche später war der auch voll ausgebucht. Aber er hat mir mal gesagt, dass man die besten Chancen hat, wenn man jemanden findet, der gerade frisch seine Zulassung hat. Vielleicht gibt es in deiner Nähe ja eine Uni, bei der du dann mal nachfragen könntest. Man muss sich dann aber natürlich darauf einlassen, dass da jemand ist, der das noch keine 20 Jahre macht. Aber ich bin mit meinem Therapeuten sehr zufrieden.

Viel Glück. So eine Therapie tut echt gut, wenn man sich darauf einlässt.

19.03.2024 13:13 • #382

H
Zitat von HeartNbrain:
Ich habe mich mit dem Befund aus dem Erstgespräch bei sämtlichen Therapeuten gemeldet, die ich in meiner Umgebung gefunden habe. Wenn telefonisch ...

Danke!
Also mit dem Befund aus dem Erstgespräch am Donnerstag komme ich besser bei den Therapeuten durch? Oder ist das egal ob Befund oder nicht?

19.03.2024 13:22 • #383

H
Noch eine andere Sache.
Mein ex Freund konnte auf meine Fragen ob er Kontakt mit mir halten will oder etc. in Zukunft (aktuell ja nicht mit Kontakt) nur mit einem „ich weiß es nicht“ beantworten.

Ist das aus Sicht eines Depressiven, der
momentan keine Gefühle spürt bzw. so eine Gefühlsleere hat, normal?
Ich würde gerne verstehen, wie ein Depressiver denkt und fühlt.
Ist es normal, dass man einen Menschen den man geliebt hat/ liebt einfach vergessen kann, bzw. dass der Mensch einem egal ist und man nur noch auf sich selbst fokussiert ist? Es scheint so egoistisch alles von ihm.
Ich meine, dass er nichtmal sagen konnte, ob er in ZUKUNFT Kontakt mit mir haben möchte? Wieso konnte er nur sagen „Ich weiß es nicht“. Ich versteh das nicht. Dass er das aktuell nicht möchte in seiner schweren Phase mit dem Kontakt verstehe ich. Aber dass er nicht mal für die Zukunft sprechen kann, verletzt mich extrem. Ich bin total egal, sodass er nicht mal weiß ob er in Zukunft Kontakt halten möchte. Wieso? Es ist nie was passiert zwischen uns und ich war ihm immer so extrem wichtig.
Oder sagt er nur dass er es nicht weiß mit dem Kontakt, WEIL er so gefühlslos und gefühlsleer ist? Ist die Depression die Ursache für seine antworten „Ich weiß das nicht, das weiß ich auch nicht und sowas…“

19.03.2024 13:30 • #384

H
Zitat von Hallo1:
Danke! Also mit dem Befund aus dem Erstgespräch am Donnerstag komme ich besser bei den Therapeuten durch? Oder ist das egal ob Befund oder nicht? ...

Du kannst damit effektiver suchen, da dort drauf steht was Du hast und welches Therapiemodel dir vorgeschlagen wird. Ob die Therapeuten dir dadurch schneller einer Platz geben, weiß ich nicht. ‍️

19.03.2024 13:30 • x 1 #385

H
Zitat von HeartNbrain:
Du kannst damit effektiver suchen, da dort drauf steht was Du hast und welches Therapiemodel dir vorgeschlagen wird. Ob die Therapeuten dir dadurch ...

Was ich hab und was ich brauche wird direkt im Ersttermin herausgefunden? Da bin ich ja gespannt

19.03.2024 13:36 • #386

H
Zitat von Hallo1:
Noch eine andere Sache. Mein ex Freund konnte auf meine Fragen ob er Kontakt mit mir halten will oder etc. in Zukunft (aktuell ja nicht mit Kontakt) ...

Naja vielleicht weiß er es einfach nicht. Wir stecken nicht in deinem Ex drin und können Dir nicht sagen, was er fühlt oder nicht fühlt.

Bei mir war es so, dass sich die „Hochphase“ der Depression so angefühlt hat als würde ich in einem Ballon sitzen. Man konnte mit mir reden, aber ich hab’s nicht geschafft zu zuhören bzw. zu verarbeiten was mir da gesagt wurde. Wusste auch nicht was mit mir los war. Alles hat mich überfordert und war mir zu viel. Ich war froh, wenn ich alleine war.

19.03.2024 13:40 • #387

H
Zitat von Hallo1:
Was ich hab und was ich brauche wird direkt im Ersttermin herausgefunden? Da bin ich ja gespannt

Bei mir war es so. Bei meiner Ex auch.

19.03.2024 13:42 • x 1 #388

H
Zitat von HeartNbrain:
Naja vielleicht weiß er es einfach nicht. Wir stecken nicht in deinem Ex drin und können Dir nicht sagen, was er fühlt oder nicht fühlt. Bei mir ...

Ja er befindet sich ja sozusagen in einer „Hochphase“ in der er halt die Beziehung beendet hat. Er fühlt nichts mehr für niemanden. Er ist so sehr auf sich fokussiert und mit sich am kämpfen, dass er nicht auf mich achtet und mir keine Antwort geben kann bzgl. Kontakt. Ich denke er ist in seiner Blase oder Ballon dass er die Menschen um sich herum nicht so wahrnimmt und er keinen Kopf hat über mich nachzudenken.. er kann es in dieser Phase anscheinend wirklich nicht wissen mit dem Kontakt oder? Ich denke er scheint mit sich einfach überfordert zu sein

19.03.2024 13:47 • #389

H
Es ist so unfassbar schmerzhaft dass so ein Mensch die Gefühle irgendwie für alles verliert und alles um sich herum „ausschaltet“ und der Mensch den er so geliebt hat einfach weg ist also dass das alles was er fühlt generell einfach verdeckt wurde durch die psychische Lage und dass ich ihm wegen seiner Depression so egal bin.. das ist so unfassbar schwer zu verstehen: ich kann mich gar nicht in ihn hineinversetzen. Dass man dann so egal wird. Ein Mensch den man so sehr geliebt hat und für ihn da war. Dass diese Krankheit oder was auch immer er hat ihm alles wegnimmt. Wie kann man das begreifen und verstehen und akzeptieren.

19.03.2024 13:51 • #390

A

x 4