177

Depressiver trennt sich

AnetteBolivien
Ob er sich freut oder ob ihm schon dieses Nachfragen zuviel wird, kann ich auch nicht beurteilen, ich würde aber nicht viel erwarten.

Wenn, dann mach es einfach nur für dich, ohne dass du Anforderungen, also eine Rückmeldung von ihm einforderst. Also am besten auch keine Fragen stellen, denn dann hat er vielleicht das Gefühl antworten zu müssen, was ihn unter Druck setzt etc. pp...

13.03.2024 15:13 • #301

H
Zitat von AnetteBolivien:
Ob er sich freut oder ob ihm schon dieses Nachfragen zuviel wird, kann ich auch nicht beurteilen, ich würde aber nicht viel erwarten. Wenn, dann ...

Okay mach ich. Er war während der Beziehung immer für mich da und war immer an meiner Seite hat mir geholfen wenn es mir nicht gut ging. Jetzt geht es ihm nicht gut und ich möchte ihm zeigen dass ich da bin und ihn unterstütze wenn er das möchte… Ich möchte einfach signalisieren dass ich für ihn da bin und er damit nicht alleine ist. Weil er auch immer für mich da war.

13.03.2024 15:20 • #302

A

Depressiver trennt sich

x 3

Gwenwhyfar
Hallo1,

du musst gar nichts, du SOLLTEST dich UM DICH KÜMMERN!
Das ist mehr als nötig.

Stattdessen wird natürlich jede dumme Ausrede benutzt, um sich melden zu können. Lass es, du brauchst noch viel mehr ABSTAND!
Dann geht es erst recht wieder los. Er meldet sich nicht. Er schreibt dies und das. Was bedeutet das? Der Fokus muss weg von ihm.

Du wirst das überleben. Das haben wir alle geschafft.

13.03.2024 15:33 • #303

K
Hallo1 - ich kann nicht recht verstehen, was Du erreichen möchtest, wenn Du immer wieder die gleiche Frage stellst: Soll ich oder soll ich nicht...? Je nach Antwort lautet Deine Reaktion dann Ok ich lass es oder ok ich mach es. Fällt Dir das gar nicht auf? Deine Unsicherheit ist sehr verständlich - ich fürchte nur, Klarheit wirst Du auf diese Weise für Dich nicht finden können. Zumal hier zwar einige hell sind und sehen können, aber doch leider nicht beides gleichzeitig.
Warum ich persönlich Dir weiterhin von einem Kontakt abraten würde, ist die Tatsache, dass Deine Beiträge noch viel zu viel Sehnsuchtfurchtbarvermissenwiederhabenwollen durchblicken lassen. Ich habe heute erst wieder in einem Fachbeitrag über Depressionen gelesen, dass Partner von Betroffenen nur dann wirksam helfen können, wenn sie selber gefestigt und emotional stabil sind - ansonsten droht die bereits beschriebene Abwärtsspirale. Nun ist es bei Dir aber so, dass Du nicht einmal (mehr) Partnerin bist und zudem mit Deinem heftigen Liebeskummer und den anderen Themen mit Sicherheit auch alles andere als gefestigt und emotional stabil, wenn ich das so offen sagen darf. Wenn Du also eine Empfehlung annehmen magst, dann schlafe noch ein paar Handvoll Nächte über der Idee, folge den vielen Anregungen hier, Dich um DICH(!) und Deine Themen zu kümmern, sprich mit einem professionellen Helfer und wenn Du dann doch irgendwann Kontakt suchst, befreie Dich vorher gründlichst von jeder Art von Erwartung auf eine positive (bzw. irgendeine Art von) Reaktion und werde nur dann aktiv, wenn Du sicher sein kannst, auch mit negativem Feedback umgehen zu können. Ansonsten riskierst Du nach meiner Meinung den vielzitierten Schuss in Dein eigenes emotionales Knie.

13.03.2024 17:58 • x 1 #304

H
Warum vermisse ich ihn so extrem wenn er doch so „Gefühlsleer“ ist. Ich klammer mich an die Person die ich kennengelernt habe, der es gut ging. An die Wunschvorstellung, die aber nicht mehr existiert…

13.03.2024 18:41 • #305

K
Du beantwortest die Frage selbst: Du hängst an einer Wunschvorstellung und an etwas, dass es nicht mehr gibt - das vermisst Du. Aber das hat mit seinem (vielleicht leeren) Gefühlsleben nix zu tun erstens kennst Du das nicht und zweitens kannst Du das nicht auf ihn projizieren.

13.03.2024 19:01 • #306

H
Zitat von Kummerknubbel:
Du beantwortest die Frage selbst: Du hängst an einer Wunschvorstellung und an etwas, dass es nicht mehr gibt - das vermisst Du. Aber das hat mit ...

Wie meinst du das genau? Hab das Ende nicht so ganz verstanden

13.03.2024 20:41 • #307

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Warum vermisse ich ihn so extrem wenn er doch so „Gefühlsleer“ ist. Ich klammer mich an die Person die ich kennengelernt habe, der es gut ging. ...

Das ist eine Frage, die du für Dich klären musst, und zwar ohne ihn.
Weil, das Problem wirst du vielleicht immer wieder haben, egal bei wem.

13.03.2024 23:13 • #308

LT87
Zitat von Hallo1:
Wie meinst du das genau? Hab das Ende nicht so ganz verstanden

Da du in deiner Welt denkst wenn du das hättest würde es dir gut/besser gehen wenn er sich meldet. Und somit denkst du wenn du ihm schreibst wird er sich auch freuen und denken yeah sie meldet sich jetzt wird alles wieder gut, darauf habe ich nur gewartet.

Den Wunsch den du hast und was dann passieren würde in deinem Utopia projezierst du auf seine Situation und hoffst dass es dann so sein muss bzw. passieren wird....wird es aber nicht.

Du kannst alles machen, du bist ein freier Mensch. Du musst nur damit umgehen können nochmal richtig enttäuscht zu werden. Und damit wirst du, so wie du dich hier präsentierst, Probleme haben.

13.03.2024 23:21 • x 2 #309

H
Zitat von Pfeifchen:
Das ist eine Frage, die du für Dich klären musst, und zwar ohne ihn. Weil, das Problem wirst du vielleicht immer wieder haben, egal bei wem.

Ja das stimmt… Ich vermisse halt die Person die ich kennengelernt habe, die so liebevoll und fürsorglich war. Aber diese Person gibt es nicht mehr und das tut weh. Ich klammer mich an die Zeit wo alles schön war wo es ihm gut ging. Aber das ist ja schon lange nicht mehr der Fall. Er hat ja fast 1 Jahr vorgespielt dass es ihm gut geht bis es nun gar nicht mehr ging. Also vermisse ich die vorgespielte heile Welt?

14.03.2024 08:05 • #310

K
Hallo, was genau Du vermisst, kannst letztlich nur Du selbst herausfinden. Aber das Gefühl ist ein wichtiges Indiz für Dich, um der Frage nachzugehen, was genau Du brauchst. Vermissen ist ja letztlich nichts anderes als Sehnsucht - also ein ungestilltes, intensives und schmerzhaftes Verlangen nach etwas oder jemandem, in dem sich eine grundsätzliche Unzufriedenheit und der Wunsch ausdrückt, die momentane Situation zu verändern/verbessern. Vermissen kannst Du beliebig viele Dinge - Nähe, Ruhe, Gemeinschaft, Leichtigkeit oder auch Gerüche, einen bestimmte Geschmack, Musik... Im Idealfall gelingt es Dir, das genau herauszufinden und - noch wichtiger - zu lernen, wie Du für Dich selbst dafür sorgen kannst, dass Dein jeweiliges Bedürfnis erfüllt wird. Das führt Dich dann auch aus der Abhängigkeit von (einem) anderen Menschen. Das Phänomen Sehnsucht bzw. Vermissen haben übrigens die schlauen Köpfe vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung mal untersucht und dazu 6 Merkmale herausgearbeitet:

- Die persönliche Utopie bleibt unerreichbar.
- Das eigene Leben ist dadurch unvollkommen.
- Sehnsucht fokussiert immer Vergangenheit oder Zukunft.
- Das Gefühl hat stets eine bittersüße Komponente.
- In der Rückschau hilft Sehnsucht bei der Lebensbewertung.
- Sehnsucht ist oft nur ein Stellvertreter für etwas anderes

Wenn Du also herausfindest, was Du brauchst um zufrieden zu sein, dass bzw. wie Du Dir das selbst verschaffen kannst, dann bist Du einen Schritt weiter, im Gleichgewicht weil Dein Wohlbefinden nicht mehr (oder nicht mehr maßgeblich) von anderen Menschen abhängt. Ich wünsche Dir, das Dir das gelingt!

14.03.2024 11:38 • x 2 #311

H
Ich vermisse es dass er nicht mehr bei mir ist am Wochenende. Dieses Gefühl ist so schrecklich.

16.03.2024 07:54 • #312

AnetteBolivien
@Hallo1 ich wollte schon nachfragen, wie es dir geht. Hast du ihm letztendlich geschrieben?
Das Wochenende ist am Schwersten, weil man es am meisten spürt, aber jetzt musst du versuchen, dein Leben wieder in die Hand zu nehmen. Probier vielleicht auch mal neue Dinge aus wie Meditieren oder positive Glaubenssätze (Youtube) hören....., auch wenn dir das jetzt sinnlos vorkommt, kann es vielleicht doch helfen...

16.03.2024 16:40 • #313

H
Zitat von AnetteBolivien:
@Hallo1 ich wollte schon nachfragen, wie es dir geht. Hast du ihm letztendlich geschrieben? Das Wochenende ist am Schwersten, weil man es am meisten ...

Hallo, mir gehts gerade wirklich schlecht, ich liege seit heute Morgen nur im Bett (gefrühstückt habe ich das war’s aber auch)… die Wochenenden wie du sagst sind wirklich am schlimmsten, gestern war’s ok aber heute ist es wirklich schlimm. Da bekommt man mehr vor Augen, dass man „alleine“ ist obwohl man vorher immer mit der Person am Wochenende zusammen war. Ich liege nur rum.
Zu deiner Frage, ich hab ihn vor ein paar Tagen kontaktiert und gefragt wie es ihm geht und ob ich ihn unterstützen kann. Er hat natürlich gesagt dass es ihm logischerweise nicht gut geht und ich ihn da aber auch nicht unterstützen kann (können Freunde und Familie auch nicht). Ansonsten hat er von sich aus ohne dass ich gefragt habe was erzählt aber das war’s dann auch. Ich habe ihm klar gemacht dass ich immer für ihn da bin. Darauf kam keine Reaktion. Dass zwischen uns „alles gut“ ist meinte er. Ich hab nun alles getan was ich konnte, Unterstützung angeboten und deutlich gemacht dass ich da bin und er sich immer melden kann. Darauf ist er nur nicht eingegangen. Er hat aber gar nicht nach mir gefragt wie es mir geht oder sonstiges. Hat nur von sich aus erzählt dass er mit einem Sozialarbeiter über seine Probleme spricht und das so regelmäßig weitergeht.
Ich weiß nicht was ich denken soll…

17.03.2024 14:57 • #314

H
Gestern hatte ich abends etwas Ablenkung durch eine Freundin. Aber heute ist es eine Katastrophe weil natürlich nicht immer jeder Zeit hat und man auch nicht „nerven“ möchte. Somit bin ich alleine heute und weiß nichts mit mir anzufangen und vermisse ihn so doll.
Ich beneide ihn dass er alleine sein kann und alleine mit sich Zeit verbringen kann.. wieso kann er das so gut…

17.03.2024 15:03 • #315

A

x 4