177

Depressiver trennt sich

K
Zitat von Hallo1:
Er hat viel zu viele Probleme mit sich selbst als das er sich jemand neues sucht. Ich kenne ihn und das weiß ich auch und glaube ihm auch. Er ist gar nicht in der Lage für sowas. Er möchte allein sein und psychisch gesund werden und damit alles wieder klappt meinte er. Er muss sich selbst wieder finden sagte er und sich lieben lernen.
ist das richtig?

Richtig

12.03.2024 16:00 • #256

H
Zitat von Pfeifchen:
Exakt.

Er wäre zwar anwesend und irgenwie „da“ aber würde mir liebe und alles vorspielen obwohl es ihm schlecht geht und er meinte es macht ja seinen Sinn Gefühle vorzutäuschen die aktuell einfach nicht da sind und die er nicht fühlen kann. Somit wäre er einfach mit mir weiter zusammen ohne sein Problem bei einem Arzt zu lösen und würde mir nichts geben können außer Anwesenheit und ein vortäuschen evtl

12.03.2024 16:01 • #257

A

Depressiver trennt sich

x 3

H
Zitat von Kummerknubbel:
Richtig

Ist das bei depressiven so? Ist eine Depression Voraussetzung dass man sich so fühlt wie er? Weil er hat nie eine Diagnose bekommen aber es spricht alles für Depression und auch ihr sagt nichts anders. Was sollte es außer einer Depression sonst sein?

12.03.2024 16:03 • #258

K
Zitat von Hallo1:
wie kann man das verstehen.. ich wäre doch froh wenn ich jemanden an meiner Seite hätte in so einer schweren Phase…

Das kann man nicht unbedingt verstehen, weil es so schwierig und komplex ist. Aber wenn man jemanden wertschätzt und seine Entscheidungen und Bedürfnisse respektiert, dann kann man das zumindest akzeptieren, so schwer es einem selber fällt.

12.03.2024 16:03 • #259

K
Zitat von Hallo1:
Ist das bei depressiven so? Ist eine Depression Voraussetzung dass man sich so fühlt wie er? Weil er hat nie eine Diagnose bekommen aber es spricht alles für Depression und auch ihr sagt nichts anders. Was sollte es außer einer Depression sonst sein?

Jede Depression ist anders und eine exakte Diagnose kann nur ein(e) Fachkundige(r) stellen. Und selbst die brauchen dafür manchmal einige Untersuchungs-/Anamnesetermine.

12.03.2024 16:05 • #260

H
Zitat von Kummerknubbel:
Jede Depression ist anders und eine exakte Diagnose kann nur ein(e) Fachkundige(r) stellen. Und selbst die brauchen dafür manchmal einige ...

Aber du bzw. ihr würdet schon von einer depressiven Erkrankung ausgehen anhand der Sachen die ich hier erzählt habe?

12.03.2024 16:07 • #261

H
Er hat auch gesagt dass er denkt die Trennung war eine richtige Entscheidung auch wenn es unfassbar schwer war..
Wieso denkt er es wäre die richtige Entscheidung..

12.03.2024 16:09 • #262

H
Er hat mich doch die ganze Beziehung über geliebt. Wie kann man dann plötzlich sagen dass er mich nicht lieben kann weil er sich selber nicht liebt. Er hatte mich doch immer geliebt? Man kann doch lieben auch wenn man sich nicht selbst liebt oder ist das die Depression die die Liebe überdeckt und er plötzlich keine Liebe mehr zu mir spürt. Aber auch wenn man sich nicht liebt kann man jemand anderen lieben. Wieso ist das bei ihm weg? Wegen der Depression?

12.03.2024 16:12 • #263

L
Zitat:
Weil er hat nie eine Diagnose bekommen aber es spricht alles für Depression und auch ihr sagt nichts anders.

und hier sind wir wieder an einem Punkt der Teil des Problems ist. Er geht nicht zum Arzt. Aber deine Schilderungen sprechen sehr stark dafür, ja.

Aber nochmals, du kannst nicht davon ausgehen, dass er auch das was braucht was normaler Mensch braucht. Freunde und Familie sind in der Regel keine Arbeit, eine Beziehung schon. Du hast mit dem ganzen nichts zu tun und wenn er sagt er empfindet nichts für dich und will dir nichts vormachen sei dankbar für diese Ehrlichkeit.

Man sagt, eine Depression dauert mindestens so lange wie man gebraucht hat da reinzukommen. Und wenn du sagst, der hat dies schon Jahre wird er ohne ärztlichen Beistand da nicht mehr rauskommen. Hör auf dir die ganze Zeit Hoffnungen zu machen. Solange er nicht geht wird es auch nichts. Sei dankbar, dass es jetzt so ist und du dich endlich mit dir befassen kannst.

12.03.2024 16:17 • #264

H
Zitat von LT87:
und hier sind wir wieder an einem Punkt der Teil des Problems ist. Er geht nicht zum Arzt. Aber deine Schilderungen sprechen sehr stark dafür, ja. ...

Er meinte vor einem Jahr auch schon dass er für NIEMANDEN etwas spürt auch nicht für seine Familie. Und jetzt ist er scheinbar wieder an dem Punkt.

Ich suche die Schuld bei mir dass ICH oder die Beziehung schuld dran sind dass es ihm schlecht geht..

12.03.2024 16:21 • #265

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Er wäre zwar anwesend und irgenwie „da“ aber würde mir liebe und alles vorspielen obwohl es ihm schlecht geht und er meinte es macht ja seinen ...

Ich lebe hinter einem Vorhang. Mit Nebel im Kopf. Die einzigen die da richtig durchdringen können, sind meine Kinder.

Und es ist ungeheuerlich mühsam mit dem Vorhang zu leben...

12.03.2024 16:21 • x 1 #266

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Er meinte vor einem Jahr auch schon dass er für NIEMANDEN etwas spürt auch nicht für seine Familie. Und jetzt ist er scheinbar wieder an dem ...

Bist du nicht. Er auch nicht.

Nur zum Arzt müsste er, aber da jemanden zu finden ist zehrend.
Ich hatte da ordentlich Glück dabei.

12.03.2024 16:22 • #267

H
Zitat von LT87:
und hier sind wir wieder an einem Punkt der Teil des Problems ist. Er geht nicht zum Arzt. Aber deine Schilderungen sprechen sehr stark dafür, ja. ...

Aber er müsste mir ja nichts vormachen. Er könnte einfach so sein wie er sich gerade fühlt.
Ist es die Depression die ihm seine Gefühle zu mir „wegnimmt“?

12.03.2024 16:22 • #268

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Aber auch wenn man sich nicht liebt kann man jemand anderen lieben

Das ist äußerst ungesund.
Der Satz Liebe deinen nächsten, wie dich selbst ist so erschreckend wahr...

12.03.2024 16:24 • #269

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Aber er müsste mir ja nichts vormachen. Er könnte einfach so sein wie er sich gerade fühlt. Ist es die Depression die ihm seine Gefühle zu mir ...

Sie hat einen großen Anteil.
Lies dir mal Berichte von betroffenen Partnern vor. Ob man jahrelang so leben möchte... ich weiß es nicht.

Wenn du so schon sagtest dass du eigentlich abhängig bist, dann wäre das absolutes Gift.

Versuch lieber, deine Baustellen in den Griff zu bekommen und froh zu sein, wie ehrlich er offenbar ist.

12.03.2024 16:26 • #270

A

x 4