177

Depressiver trennt sich

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Stimmt. Er kann sich denken dass es mir nicht gut geht und dann würde er mit Schmerz und Trauer konfrontiert werden die er angerichtet hat und das ...

Zum Beispiel so, ja.

12.03.2024 15:44 • #241

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Er liebt sich nicht und ist einfach total überfordert mit sich selbst und fühlt nichts und meinte er kann keinen anderen Menschen lieben weil er ...

Mir geht es zumindest so.
Ich fühle mich nutzlos (weil sowieso nicht für Dinge in der Lage), oll, hässlich.... usw.
Einfach bäh. Ich bin müde einfach von meiner reinen Existenz. Ich wache früh auf und denke, oar nee.... bist ja immernoch da. Na dann überleben wir mal noch einen Tag. Wofür eigentlich...? Keine Ahnung.

Wie soll man da jemand anderes auf Augenhöhe lieben? Das wäre toxisch, weil Abhängigkeit. Das möchte ich niemandem antun.

12.03.2024 15:47 • #242

A

Depressiver trennt sich

x 3

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Stimmt. Er kann sich denken dass es mir nicht gut geht und dann würde er mit Schmerz und Trauer konfrontiert werden die er angerichtet hat und das ...

Dann würde er sich dafür auch noch verantwortlich fühlen und mega Schuldgefühle haben. Das kann u.U. tödlich enden. Kann! Nicht muss. Aber die Gefahr ist reell.

12.03.2024 15:48 • #243

H
Zitat von Pfeifchen:
Mir geht es zumindest so. Ich fühle mich nutzlos (weil sowieso nicht für Dinge in der Lage), oll, hässlich.... usw. Einfach bäh. Ich bin müde ...

Ja stimmt und meine Liebe zu ihm hilft auch nicht oder.. er meinte dass er keine Liebe und Nähe braucht sondern nur sich selbst…
wie kann man das verstehen.. ich wäre doch froh wenn ich jemanden an meiner Seite hätte in so einer schweren Phase…

12.03.2024 15:52 • #244

H
Zitat von Pfeifchen:
Dann würde er sich dafür auch noch verantwortlich fühlen und mega Schuldgefühle haben. Das kann u.U. tödlich enden. Kann! Nicht muss. Aber die ...

Da spielen also seine Schuldgefühle eine große Rolle.. Aber er hat sich ja entschieden mich so sehr zu verletzen..

12.03.2024 15:53 • #245

H
Zitat von Hallo1:
Da spielen also seine Schuldgefühle eine große Rolle.. Aber er hat sich ja entschieden mich so sehr zu verletzen..

Obwohl ich ihm nie was Böses getan habe. Wir waren immer gut zueinander.

12.03.2024 15:53 • #246

Pfeifchen
Nee, das hilft nix.
Rational gesehen weiß ich, dass ich die Vorstellung schön finden müsste. Emotional finde ich es gerade gruselig daran zu denken.

Ich wurde aber auch betrogen, das darf man nicht vergessen.

12.03.2024 15:54 • #247

H
Zitat von Pfeifchen:
Zum Beispiel so, ja.

Heißt das dass er sich nie mehr melden wird….?

12.03.2024 15:54 • #248

H
Zitat von Pfeifchen:
Nee, das hilft nix. Rational gesehen weiß ich, dass ich die Vorstellung schön finden müsste. Emotional finde ich es gerade gruselig daran zu ...

Achso verstehe. Er will ja auch keine Liebe und Nähe was für mich unvorstellbar ist. Wer möchte das nicht? Wer möchte nicht jemanden an seiner Seite in schlechten Zeiten?

12.03.2024 15:54 • #249

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:

Diesbezüglich müsstest du meinen Exmann fragen, da bin ich raus.

Wobei eine ehrliche Trennung wenigstens irgendwie respektvoller ist als heimliches Fremdgehen. Er scheint ja mit dir offen zu reden.

12.03.2024 15:55 • #250

H
Zitat von Pfeifchen:
Eine Beziehung beinhaltet ja noch mehr Emotionale Arbeiten. Freundschaften und Familie ist da unverbindlicher. Da kann ich mich auch mal nicht ...

Also er hat einfach keine Kraft eine vernünftige Beziehung zu führen weil er mir nicht geben könnte was ich brauche? Also liebe, Nähe etc?

12.03.2024 15:55 • #251

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Achso verstehe. Er will ja auch keine Liebe und Nähe was für mich unvorstellbar ist. Wer möchte das nicht? Wer möchte nicht jemanden an seiner ...

Da drehst du dich im Kreis ohne Ziel, wenn du so an die Sache gehst.
Siehe oben.
Aus der Sicht eines Gesunden kommst du da nicht weit.

Ich hab eine Leckmichamarschstimmung entwickelt und hab lieber niemanden an meiner Seite als sowas nochmal zu erleben.
Neee....

12.03.2024 15:57 • #252

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Also er hat einfach keine Kraft eine vernünftige Beziehung zu führen weil er mir nicht geben könnte was ich brauche? Also liebe, Nähe etc?

Exakt.

12.03.2024 15:58 • #253

H
Zitat von Pfeifchen:
Diesbezüglich müsstest du meinen Exmann fragen, da bin ich raus. Wobei eine ehrliche Trennung wenigstens irgendwie respektvoller ist als heimliches ...

Ja schon aber er hat alles im Kopf außer andere Frauen weil er ja gar keine Liebe, kein S. oder Nähe braucht und nicht will. Es gibt keine andere Frau oder so, und das war ja auch nicht der Grund. Er hat viel zu viele Probleme mit sich selbst als das er sich jemand neues sucht. Ich kenne ihn und das weiß ich auch und glaube ihm auch. Er ist gar nicht in der Lage für sowas. Er möchte allein sein und psychisch gesund werden und damit alles wieder klappt meinte er. Er muss sich selbst wieder finden sagte er und sich lieben lernen.
ist das richtig?

12.03.2024 15:58 • #254

K
Zitat von Hallo1:
Er liebt sich nicht und ist einfach total überfordert mit sich selbst und fühlt nichts und meinte er kann keinen anderen Menschen lieben weil er sich selber nicht liebt.
Stimmt das?

Das kommt dem vermutlich sehr nahe. Und Pfeifchen bringt es auf den Punkt - so etwas sortiert man nicht mal eben in 4 Wochen weg. Er ist krank(!) und - bestenfalls - ganz am Anfang seines Weges zur Heilung. Das kann Jahre dauern, musste ich mir bezgl. meiner Partnerin auch sagen lassen, das ist schwer zu schlucken. Dafür kannst Du aber in Deinem Fall leider nichts tun als loszulassen, so schwer das zu akzeptieren ist - zumal Du auch selbst einiges an Gepäck mit Dir zu tragen scheinst.

12.03.2024 16:00 • #255

A

x 4