177

Depressiver trennt sich

Pfeifchen
Ich klamüser das auch nicht mit dem Exmann aus.
Wobei die Sachlage bei uns anders ist.
Aber natürlich meldet er sich nicht bei dir, sondern bei anderen. Er hat sich ja auch getrennt.

Ist sch., ich weiß.

Aber rein faktisch leider eigentlich nur logisch.

12.03.2024 15:17 • #226

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
vielleicht wollte er mich mit der Trennung beschützen. Das hat er selbst gesagt.

Ich habe eine Bekannte, bei der ist das so.
War die beste Entscheidung. Ich würde so jetzt auch nicht mit mir zusammen sein wollen. ‍

12.03.2024 15:19 • #227

A

Depressiver trennt sich

x 3

K
Zitat von Hallo1:
Warum kann er mir Familie und Freunden schreiben? Und nicht mit mir

Er hat seine Anker oder sucht sich diese. Dinge die ihm Kraft geben. Für Dich und Eure Beziehung hat er keine Kraft mehr gehabt, das hat er zum Ausdruck gebracht. Ich schließe mich @AnetteBolivien an - wenn Du ihm schreibst (ich würde es nach wie vor nicht raten), dann besser nicht, dass Du ihn vermisst etc. und erst recht nicht, dass Du ihn zurück willst, ohne ihn nicht leben kannst o.ä.. Das könnte ihn mächtig unter Druck setzen und dadurch viel mehr schaden als nützen. Er braucht Ruhe, Abstand und Raum um sich zu sortieren (wie auch immer er das für sich tun möchte). Das sollte respektiert werden, alles andere könnte er als übergriffig empfinden. Wie ich schon sagte: Klammern, bedrängen, Druck machen (aus seiner Sicht, das musst Du gar nicht unbedingt wollen!) kommt nicht gut an - ohnehin nicht und erst Recht nicht bei depressiven Menschen.

12.03.2024 15:21 • x 1 #228

H
Zitat von Pfeifchen:
Ich klamüser das auch nicht mit dem Exmann aus. Wobei die Sachlage bei uns anders ist. Aber natürlich meldet er sich nicht bei dir, sondern bei ...

Aber wir wollten in Kontakt bleiben, haben wir gesagt… aber nichtmal ein „wie geht’s dir“ oder irgendein kleines Zeichen kommt von ihm..
es liegt daran, dass er mit mir emotional verbunden ist, deshalb meldet er sich nicht oder?

12.03.2024 15:26 • #229

H
Zitat von Kummerknubbel:
Er hat seine Anker oder sucht sich diese. Dinge die ihm Kraft geben. Für Dich und Eure Beziehung hat er keine Kraft mehr gehabt, das hat ...

Okay ich werde ihm NICHT schreiben.. ich denke das ist der bessere Weg auch wenn schwer..
Aber warum hat er für alles Kraft also Familie und Freunde und so aber für mich und die Beziehung nicht.
Liegt es dran, weil eine Beziehung mit viel mehr Verantwortung und Arbeit verbunden ist als Familie und Freunde oder woran liegt es genau?

12.03.2024 15:28 • #230

Pfeifchen
@Hallo1 trotzdem seid ihr getrennt und er ist depressiv.

Da fehlt phasenweise auch die Energie zu fragen, wie es geht.
Zumal ich es als nicht sinnvoll erachte zu fragen, wie es dem Expartner geht. Da könnten Antworten kommen, die mir nicht gut tun und davor schütze ich mich, indem ich gar nicht erst frage.

12.03.2024 15:29 • #231

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Liegt es dran, weil eine Beziehung mit viel mehr Verantwortung und Arbeit verbunden ist als Familie und Freunde oder woran liegt es genau?

Ich würde es so sehen, ja.
Deshalb lehne ich derzeit eine neue Beziehung kategorisch ab.
Das braucht emotionale Ressourcen, die man eben haben muss.

12.03.2024 15:30 • #232

L
[quoteist das ein Anzeichen gewesen dass es ihm psychisch nicht gut geht. [/quote]

Ich habe eine Erektions- und Orgasmusstörung und die Libido ist nur minimal.

12.03.2024 15:35 • #233

H
Zitat von LT87:
[QUOTEist das ein Anzeichen gewesen dass es ihm psychisch nicht gut geht.

Ich habe eine Erektions- und Orgasmusstörung und die Libido ist nur minimal. [/QUOTE]

Ist bei ihm ähnlich gewesen jedoch zog sich das bis heute ungefähr 1 Jahr.

12.03.2024 15:37 • #234

H
Zitat von Pfeifchen:
Ich würde es so sehen, ja. Deshalb lehne ich derzeit eine neue Beziehung kategorisch ab. Das braucht emotionale Ressourcen, die man eben haben muss. ...

Achso verstehe. Eine Beziehung ist für eine depressiven Menschen zu viel Kraft die er nicht hat und er muss sich das einteilen? Und Familie und Freunde nehmen nicht so viel Energie wie eine Beziehung?

Er sagt auch dass er sich selbst nicht liebt. Wie soll ich das verstehen, ist das Teil der Depression?

12.03.2024 15:38 • #235

H
Zitat von Pfeifchen:
@Hallo1 trotzdem seid ihr getrennt und er ist depressiv. Da fehlt phasenweise auch die Energie zu fragen, wie es geht. Zumal ich es als nicht ...

Stimmt. Er kann sich denken dass es mir nicht gut geht und dann würde er mit Schmerz und Trauer konfrontiert werden die er angerichtet hat und das schafft er nicht?

12.03.2024 15:39 • #236

H
Zitat von Kummerknubbel:
Er hat seine Anker oder sucht sich diese. Dinge die ihm Kraft geben. Für Dich und Eure Beziehung hat er keine Kraft mehr gehabt, das hat ...

Aber wie lange braucht ein solcher Mensch Ruhe und Abstand? Sind 4 Wochen nicht schon viel…

12.03.2024 15:40 • #237

H
Er liebt sich nicht und ist einfach total überfordert mit sich selbst und fühlt nichts und meinte er kann keinen anderen Menschen lieben weil er sich selber nicht liebt.
Stimmt das?

12.03.2024 15:42 • #238

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Achso verstehe. Eine Beziehung ist für eine depressiven Menschen zu viel Kraft die er nicht hat und er muss sich das einteilen? Und Familie und ...

Eine Beziehung beinhaltet ja noch mehr Emotionale Arbeiten. Freundschaften und Familie ist da unverbindlicher. Da kann ich mich auch mal nicht melden. Mir würde da unheimlich Ressourcen wegnehmen, die ich noch nichtmal habe.
Ich zumindest kann auch nicht gut positive Dinge fühlen. Ich fühle mich phasenweise einfach nur beschissen. Da fällt aber eben auch er positive Teil einer Beziehung weg. Ich fühle den nicht.

Selbst den Umgang mit anderen (nicht allen!) erlebe ich gerade eher faktisch. Das war bei mir aber schon immer so, weshalb da gerade eine Diagnostik läuft, ob es da nicht noch andere Dinge gibt.

12.03.2024 15:43 • #239

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Aber wie lange braucht ein solcher Mensch Ruhe und Abstand? Sind 4 Wochen nicht schon viel…

Das dauert bei manchen Jahre...

12.03.2024 15:43 • #240

A

x 4