177

Depressiver trennt sich

H
Ihm zu schreiben oder ihn anzurufen um zu fragen wie es ihm geht oder so wäre eine schlechte Idee oder?
Er hatte mal gesagt dass er sich zwischendurch melden würde wie es ihm geht. Seit 4 Wochen hat er dies kein einziges Mal getan. Warum..

12.03.2024 14:02 • #196

K
Also jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter - Du hast diese Frage (und andere) hier schon mehrfach gestellt und jeweils Antworten bekommen. Evtl. ist Dir das gar nicht bewusst, weil Du so gestresst bist, aber vielleicht lässt sich das ja vermeiden - andere Antworten wird es nicht geben...

12.03.2024 14:24 • #197

A

Depressiver trennt sich

x 3

Pfeifchen
@Hallo1 weil er vielleicht einfach die Energie nicht hat.

12.03.2024 14:26 • #198

L
Zitat:
Oder ist es eine gewisse scham und Angst sich Hilfe zu holen und es alleine bewältigen wollen?
Oder dass man denkt ahja meinen Alltag schaffe ich dann schaffe ich es auch alleine aus dem Loch raus?

Man bildet sich es ein, schaffen zu können, schafft es aber nicht. Musste ich auch lernen. Man muss sein Mindset ändern. Vorhin erst offen mit einem Kunden darüber gesprochen, da ich ab Dienstag weg bin. Die positive Resonanz das ich darüber spreche ich gigantisch. Man zeigt keine Schwäche und Depression ist eine ganz normale Krankheit, dauert nur länger um wieder gesund zu werden. Man zeigt keine Schwäche sich das einzugestehen.

12.03.2024 14:26 • x 1 #199

Pfeifchen
@lt87 bisschen wie beim Schnupfen. Ach, das und jenes geht doch noch, also funktioniert das Leben ja.
Vielleicht isses ja nur das Wetter.
Wenns schlimmer wird, suche ich mir jemanden (und die Grenze verschiebt sich unmerklich).
Anderen geht's ja schlimmer und die machen auch noch xyz...

Man merkt es selber erstmal nicht. Hat nicht mal zwingend was mit Scham zu tun.

Aber find ich gut, wie du das machst. So weit bin ich noch nicht.

12.03.2024 14:33 • #200

L
Zitat:
Ich muss mir die Tipps nochmal anschauen oder kann sie mir jemand zusammenfassen? Meine kopf ist so voll und überlastet

Kümmere dich um dich selbst. Befasse dich mit dem Gedanken, dass es vorbei ist und lege deinen Lebensmittelpunkt auf dich und nicht einen anderen Menschen. Mach Sachen, die dir gut tun (könnten). Fokus Fokus Fokus und zwar nur auf dich. Rede mit div. Stellen und auch den Freunden. Ändere dein Mindset. Genieße den aufkommenden Frühling etc.

Heile dich selbst.

12.03.2024 14:40 • x 2 #201

L
Zitat:
Man merkt es selber erstmal nicht. Hat nicht mal zwingend was mit Scham zu tun.

Ich habe es erst auch nicht gemerkt. Es ist ein schleichender Prozess. Retroperspektivisch wenn ich sehe, wie ich mich aus dem normalen Umfeld zurückgezogen habe, kein Kontakt mehr zu Freunden oder Familie, habe mich in meinen Mancave verzogen und wollte einfach nur Ruhe, weiß ich jetzt, dass das der Anfang war und mit einem Big Bang war dann alles auf einmal da. Das hat sich über ein 3/4 Jahr erstreckt.

Ich bin auch per-se ein offener Mensch und rede über alles (bis auf eine Person auch nur oberflächlich) aber gehe offene mit solchen Themen um. Dafür benötigt man aber auch Verständnis für die Situation und sich selbst.

12.03.2024 14:45 • #202

H
Zitat von Pfeifchen:
@Hallo1 weil er vielleicht einfach die Energie nicht hat.

Aber Kontakt zu Familie und Freunden zu halten dafür hat er die Energie..
Ich würde ihn so gerne fragen ob er sich mal treffen möchte.. Aber das sollte ich nicht oder das müsse von ihm kommen?
mit Freunden kann er sich schließlich auch treffen. Er hat für alles Energie außer für mich..

12.03.2024 14:47 • #203

H
Zitat von LT87:
Ich habe es erst auch nicht gemerkt. Es ist ein schleichender Prozess. Retroperspektivisch wenn ich sehe, wie ich mich aus dem normalen Umfeld ...

Aber du hast dich von allen zurückgezogen. Bei meinem Ex Freund ist es nur auf mich bezogen, weil Familie und Freunde sieht er weiterhin. Und das verletzt mich weil ich mir denke wieso kann er Familie und Freunde sehen und treffen aber mich nicht. Ich fühle mich dadurch abgelehnt.

12.03.2024 14:49 • #204

AnetteBolivien
Ich denke du verlierst nichts, wenn du ihm schreibst und sagst, dass du hoffst, dass es ihm besser geht und dass du an ihn denkst und mit ihm fühlst. Aber mehr nicht, irgendwann (vielleicht nach Monaten oder Jahren) kommt er vielleicht drauf, dass du eine tolle Frau warst. Aber jetzt musst du dich von ihm lösen....(ich weiß, wie schwer das ist), aber nur so kann der Trauerprozeß fortschreiten.

Ich glaube, deine größte Angst ist es alleine zu sein und mit dir und deinem Leben nichts anfangen zu können. Versuche zu lernen, alleine jeden Tag ein klein wenig glücklicher zu werden. Sei achtsam, also achte auf die kleinen Dinge des Lebens, die schön sind, wie Vogelgezwitscher, eine schöne Blüte, etc pp.

Mir hilft es auch nicht besonders mit anderen zu sprechen, da niemand sich richtig reinversetzen kann und alles weiß, so dass schnell verurteilt wird.

Höre Podcasts/Videos zum Thema alleine Glücklichsein etc. pp. Höre Hörbücher zum Einschlafen, das lenkt ab und bringt dich auf andere Gedanken.

Du scheinst sehr abhängig von ihm zu sein und ich denke, dass ist eine Last für ihn, er kann das momentan nicht tragen, er kann vielleicht nur für sich alleine sorgen (und ein bisschen mit Freunden ausgehen, auch um sich von seiner Depression abzulenken). Du musst diese Abhängigkeit (zu ihm und auch in der Zukunft) auf jeden Fall auflösen, damit du eine Beziehung auf Augenhöhe führen kannst (das sage ich auch zu mir selbst...).

12.03.2024 14:54 • #205

AnetteBolivien
Ich fühle mich dadurch abgelehnt.

Er lehnt dich nicht persönlich ab, er kann nur nicht mehr ..... diese Last, die Abhängigkeit deinerseits, dass du dein ganzes Leben auf ihn fokusiert hast.... es hat nichts mit dir persönlich zu tun, du bist nicht falsch...

12.03.2024 14:59 • #206

H
Zitat von AnetteBolivien:
Ich denke du verlierst nichts, wenn du ihm schreibst und sagst, dass du hoffst, dass es ihm besser geht und dass du an ihn denkst und mit ihm ...

Die meisten hier und auch mein Umfeld hat mir davon abgeraten ihm zu schreiben, weil ich ihn damit noch mehr von mir wegstoßen würde…

Ich möchte auch diese Abhängigkeiten in den Griff bekommen… deshalb auch die Therapie um die ich mich kümmere..

Er kann nur aktuell Verantwortung für sich übernehmen? Und sich nicht noch um jemand anderes „sorgen“?

Ich bin hin und hergerissen ob ich ihm schreiben soll. Andererseits denke ich, er könnte es doch auch tun. Ich habe Angst vor Ablehnung oder keiner Nachricht oder dass er genervt ist, wenn ich schreibe. Ich möchte ihn auf keinen Fall noch mehr wegstoßen.

12.03.2024 15:01 • #207

Pfeifchen
Zitat von Hallo1:
Er hat für alles Energie außer für mich..

Weißt du nicht.
Zu vieles ist Maske, was man der Familie erhalten mag.
Kompliziert, sieh es nicht zu simpel.

12.03.2024 15:02 • #208

H
Zitat von AnetteBolivien:
Ich fühle mich dadurch abgelehnt. Er lehnt dich nicht persönlich ab, er kann nur nicht mehr ..... diese Last, die Abhängigkeit ...

Aber er weiß gar nichts von meiner Abhängigkeit. Ich habe ihm diese nie zu spüren gegeben. Er kann allgemein keine Beziehung mehr stemmen meinte er unabhängig von der Abhängigkeit weil er davon nichts weiß…

12.03.2024 15:02 • #209

H
Zitat von Pfeifchen:
Weißt du nicht. Zu vieles ist Maske, was man der Familie erhalten mag. Kompliziert, sieh es nicht zu simpel.

Eine Maske die er vor Familie und Freunden trägt.. aber vor mir hatte er sie auch getragen bis er sich getrennt hat dann hat er mir offen alles über seine Probleme erzählt

12.03.2024 15:03 • #210

A

x 4