177

Depressiver trennt sich

H
@Kummerknubbel ich muss dazusagen dass ich vor ihm auch in einer Beziehung war die toxisch war. Somit war ich mehrere Jahre am Stück ingesamt nie allein und weiß gar nicht was ganz davor mir Spaß gemacht hat bzw habe ich immer die beiden Leben meiner Partner gelebt und das war mein Fokus.

12.03.2024 13:26 • #181

H
Zitat von Kummerknubbel:
Du schreibst, ihr wart rund 2,5 Jahre zusammen. Es gab also ein Leben vor dem Fokus. Wie sah das aus? Mach eine Liste von allen Dingen, an denen Du ...

Also bevor ich ihn kennengelernt habe war ich in einer toxischen Beziehung und bin mit ihm in die nächste und diesmal sind es Depressionen. somit war ich zwischen beiden Beziehungen auch nicht allein.

12.03.2024 13:29 • #182

A

Depressiver trennt sich

x 3

H
Zitat von LT87:
Ich bin sauer dass so eine Depression die Beziehung zerstört hat.. Es gibt das schöne Sprichwort es gehören immer zwei dazu. In diesem Fall ...

Also sollte man ihn nicht in Schutz nehmen und ihn verstehen wollen, weil er egoistisch ist in dem Sinne dass er sich keine professionelle Hilfe holt? also nicht sagen von wegen der arme der hat solche Probleme mit sich sondern dass es einfach nur blöd und egoistisch von ihm ist so zu handeln das alleine zu bewältigen wollen?

12.03.2024 13:30 • #183

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Somit war ich mehrere Jahre am Stück ingesamt nie allein und weiß gar nicht was ganz davor mir Spaß gemacht hat bzw habe ich immer die beiden Leben meiner Partner gelebt und das war mein Fokus.

damit hast du dein thema schon sehr gut rausgearbeitet.

12.03.2024 13:30 • #184

H
Zitat von DieSeherin:

Das ist wirklich deprimierend sich das so klarzumachen

12.03.2024 13:31 • #185

Jeanlean
Du suhlst und suhlst dich darin

statt immer wieder zu wiederholen was aber aktuell nicht möglich ist
schlage doch mal vor, was Du tun könntest, dass es Dir besser geht

etwas, was nichts mit ihm zu tun hat

du musst Dir klar machen, Du kannst aktuell nichts ändern

12.03.2024 13:46 • #186

L
Zitat:
Also sollte man ihn nicht in Schutz nehmen und ihn verstehen wollen, weil er egoistisch ist in dem Sinne dass er sich keine professionelle Hilfe holt? also nicht sagen von wegen der arme der hat solche Probleme mit sich sondern dass es einfach nur blöd und egoistisch von ihm ist so zu handeln das alleine zu bewältigen wollen?

Natürlich kannst du ihn in Schutz nehmen und er dir auch leid tut. Aber sehe es mal von dem Standpunkt, dass er dich schon öfters hat fallen gelassen wegen seinen Dämonen. Danach kam er wieder zu dir zurück und täglich grüßt das Murmeltier. Anstatt sich damit auseinanderzusetzen und dass seine Selbsttherapie nie wirklich gefruchtet hat, setzt er dich wieder auf die Ersatzbank und du willst warten bis es ihm wieder besser geht nur um dann wieder eine Auszeit zu bekommen.

Würde er sich wirklich darum kümmern und versuchen seine Probleme zu bekämpfen könnte man Verständnis aufbauen, da er aber keinerlei Einsicht zeigt und auch nicht der Wille an seiner Situation zu ändern hat das nichts mit der Depression zu tun, sondern mit seiner Einstellung. Somit schadet er aufgrund seinen vielleicht Stolz dich jedes Mal.

Stell dir mal bildlich vor: Ein Schiff geht unter. Du hast es gerade so geschafft runterzukommen. Jetzt schwimmst du und versuchst aus dem Sog rauszuschwimmen, welches das Schiff beim Untergang erzeugt. Du hast jetzt die Chance diesem Sog zu entkommen oder wirst langfristig genauso untergehen. Den solange er nichts ändert wird dieses Schiff immer wieder untergehen. Deswegen denke an Titanic. Sei du Rose die auf einem Holzteil sitzt und lass Jack gehen, solange er nichts wirklich von Herzem und Willen ändern will.

12.03.2024 13:48 • #187

H
Zitat von Jeanlean:
Du suhlst und suhlst dich darin statt immer wieder zu wiederholen was aber aktuell nicht möglich ist schlage doch mal vor, was Du tun könntest, ...

Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit es mir besser geht. Ich habe das Gefühl dass nur er dafür sorgen kann dass es mir besser geht..

12.03.2024 13:49 • #188

H
Zitat von LT87:
Natürlich kannst du ihn in Schutz nehmen und er dir auch leid tut. Aber sehe es mal von dem Standpunkt, dass er dich schon öfters hat fallen ...

Seine Einstellung ist einfach falsch du hast recht. Würde er zum Arzt gehen und sich Hilfe holen, würde alles anders aussehen. Er ist so stur und meint er könne sich selbst „therapieren“…

12.03.2024 13:51 • #189

H
Zitat von LT87:
Natürlich kannst du ihn in Schutz nehmen und er dir auch leid tut. Aber sehe es mal von dem Standpunkt, dass er dich schon öfters hat fallen ...

Oder ist es eine gewisse scham und Angst sich Hilfe zu holen und es alleine bewältigen wollen?
Oder dass man denkt ahja meinen Alltag schaffe ich dann schaffe ich es auch alleine aus dem Loch raus?

12.03.2024 13:52 • #190

Jeanlean
und schau wieder macht Du weiter

nur er kann... nur er dies

nur er das

so lang Du da sitzt und nichts machst, wird es nicht besser

und sag jetzt nicht wieder ich weiß nicht

ich finde es ein bisschen anstrengend und verabschiede mich aus diesem Post

12.03.2024 13:53 • #191

K
Zitat von DieSeherin:

Zitat von Hallo1:
Das ist wirklich deprimierend sich das so klarzumachen

Da kann ich mich der Seherin wieder nur anschließen - das ist ein zu bearbeitendes Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dich dauerhaft ausfüllen wird, immer nur das Leben eines anderen zu leben...!?

Und wenn Dich die Erkenntnis deprimiert, dann ist das ein weiterer wichtiger Schritt - dahin, etwas dagegen zu tun.

Zitat von Hallo1:
Danke ich werde es versuchen. Genau es sind aktuell nur diese Sachen: arbeiten, duschen, essen etc.. nur solche Kleinigkeiten das ist aktuell nur mei...

Genau - Du läufst im Moment auf Notstrom, kleine Schritte - für mehr ist keine Energie. Aber das schaffst Du, daran kannst Du Dich festhalten und das gibt Dir Sicherheit. Mach es Dir so leicht wie möglich. Und wenn Dir nach mehr ist, versuche eine Aktivität dazu zu nehmen. Achte auf Dein Bauchgefühl - es wird Dir sagen, was gerade geht und was nicht.

12.03.2024 13:57 • #192

K
Zitat von Hallo1:
Ich weiß nicht, was ich tun kann, damit es mir besser geht. Ich habe das Gefühl dass nur er dafür sorgen kann dass es mir besser geht..

Na, Du hast hier inzwischen genügend Tips bekommen - probier sie aus! Machen musst Du das allerdings selber, es wird Dich keiner dorthin tragen können.

12.03.2024 14:00 • #193

H
Zitat von Kummerknubbel:
Da kann ich mich der Seherin wieder nur anschließen - das ist ein zu bearbeitendes Thema. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Dich dauerhaft ...

Ja und das Thema will ich auch in einer Therapie oder so bearbeiten nur das dauert leider..

okay ich versuche mich an die kleinen Dinge zu halten, weil ich habe so wenig Kraft und Energie aktuell, dass ich nur das Minimum schaffe.

12.03.2024 14:00 • #194

H
Zitat von Kummerknubbel:
Na, Du hast hier inzwischen genügend Tips bekommen - probier sie aus! Machen musst Du das allerdings selber, es wird Dich keiner dorthin tragen ...

Ich muss mir die Tipps nochmal anschauen oder kann sie mir jemand zusammenfassen? Meine kopf ist so voll und überlastet

12.03.2024 14:01 • #195

A

x 4