177

Depressiver trennt sich

DieSeherin
na, weil die viele dort schon geraten haben, nicht immer um die typen zu kreiseln, dich um dich und deine baustellen zu kümmern und nicht alle beiträge mit einem mimimi, aber ich kann nur an ihn denken zu antworten. mensch mädel... du hast dein ganzes leben vor dir und verschwendest wertvolle lebens- und liebeszeit!

12.03.2024 11:31 • x 1 #166

Jeanlean
Zitat von DieSeherin:
ja! weißt du, du klingst hier im forum schon manchmal etwas anstrengend und ich kann mir vorstellen, dass deine freunde mittlerweile etwas hilflos sind, weil du - egal was sie dir sagen - immer um ihn kreiselst. ich meine das gar nicht böse, aber es ist bestimmt nicht einfach für deine freunde... die ja ...

danke!

liebe Thread-Inhaberin, komm bitte aus der Opferrolle raus

ja es tut weh, ja es ist unschön und ja du bist traurig, alles normal

aber auch Du musst, nein besser gesagt solltest daran arbeiten - für Dich - Dich nicht komplett darauf zu fokussieren

12.03.2024 11:35 • #167

A

Depressiver trennt sich

x 3

H
Zitat von DieSeherin:
na, weil die viele dort schon geraten haben, nicht immer um die typen zu kreiseln, dich um dich und deine baustellen zu kümmern und nicht alle ...

Ich habe das Gefühl keine „eigenes“ Leben zu haben. Ich weiß nicht was mich interessiert oder was mir Spaß macht. Ohne ihn macht das Leben keinen Spaß und keinen sind. Ich weiß nicht wie ich ohne ihn glücklich werden soll und weiterleben soll. Ich stecke da so fest drin. Ich kann nicht ohne ihn. Er war mein Leben.

12.03.2024 11:42 • #168

H
Zitat von Jeanlean:
danke! liebe Thread-Inhaberin, komm bitte aus der Opferrolle raus ja es tut weh, ja es ist unschön und ja du bist traurig, alles normal ...

Ich frage mich, wie er mir so was schlimmes an tun konnte und mich so leiden lässt.
Ich kann mich gar nicht auf mich fokussieren weil ich das noch nie getan hab. Während der Beziehung war nur er mein Fokus wie soll ich das plötzlich nach Jahren jetzt lernen?

12.03.2024 11:43 • #169

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Ich frage mich, wie er mir so was schlimmes an tun konnte und mich so leiden lässt.

er hat sich getrennt, den rest tust du dir an.

12.03.2024 11:55 • x 2 #170

L
Zitat:
Während der Beziehung war nur er mein Fokus wie soll ich das plötzlich nach Jahren jetzt lernen?

Finde den Fehler. Lerne aus Fehler, sehe diese ein und mach nicht die gleichen nochmal.
Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me!
Begehe nicht den gleichen Fehler zweimal. Du lebst für dich, du bist dein Glückes Schmied. Die Beziehung sollte eine Bereicherung und nicht der Mittelpunkt sein. Verliere dich selbst nicht aus den Augen.

12.03.2024 11:56 • #171

H
Zitat von DieSeherin:
er hat sich getrennt, den rest tust du dir an.

Würde er solche psychischen Probleme nicht haben und wäre er psychisch ganz gesund wäre es nie soweit gekommen.. Ich bin sauer dass so eine Depression die Beziehung zerstört hat..

12.03.2024 11:57 • #172

H
Zitat von LT87:
Finde den Fehler. Lerne aus Fehler, sehe diese ein und mach nicht die gleichen nochmal. Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me! ...

Das ist das. Er war mein Mittelpunkt. Ich habe kein eigenes Leben so traurig es klingt. Und so will ich nicht leben.. Ich möchte und kann auch keinen neuen Partner in mein Leben lassen das will ich gar nicht…

12.03.2024 11:59 • #173

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Würde er solche psychischen Probleme nicht haben und wäre er psychisch ganz gesund wäre es nie soweit gekommen.

und wenn du ein eigenes leben hättest, würdest du jetzt zwar auch trauern, aber nicht so extrem festhängen...

Zitat von Hallo1:
Ich habe kein eigenes Leben so traurig es klingt.

... dann erschaffe dir eines.

12.03.2024 12:02 • #174

K
Zitat von DieSeherin:
na, weil die viele dort schon geraten haben, nicht immer um die typen zu kreiseln, dich um dich und deine baustellen zu kümmern und nicht alle beiträge mit einem mimimi, aber ich kann nur an ihn denken zu antworten. mensch mädel... du hast dein ganzes leben vor dir und verschwendest wertvolle lebens- ...

Hallo1 - Das ist knackig formuliert, aber die sieht was, die Seherin... Es hilft Dir in jedem Fall leider gar nichts, mit dem Fuß zu stampfen, zu rufen ich will aber bzw. gleichzeitig ich kann aber nicht und immer wieder die gleichen Fragen zu stellen, obwohl die Antworten schon gegeben wurden oder nicht möglich sind - damit blockierst Du Dich komplett und verhinderst aktiv, dass es Dir besser geht. Dein Liebeskummer verursacht bei Dir momentan eine Art hormonelle Gehirnvergiftung, die für deine negativen Gedanken und Gefühle verantwortlich ist - versuche, Dir das bewusst zu machen. Dass Du kein eigenes Leben hast, entspricht nicht der Realität. Es gibt Dein eigenes Leben, auch wenn das im Moment so oder so ähnlich aussieht: Aufstehen, ins Bett gehen, schlafen, essen, duschen, einatmen, ausatmen. Das macht, na klar, keinen Spaß, aber auf diese Minimalfunktionen solltest Du Dich jetzt (für Dich!) konzentrieren. Und gezielt etwas dafür tun, dass es besser wird. Dreh Dein Denken um (ich kann nicht, ich WILL aber!), mach das Radio oder den Fernseher an, lenk Dich ab, geh spazieren oder shoppen - das wirst Du können, auch wenn Dir das alles im Moment freudlos erscheint. Es wird besser!

12.03.2024 12:17 • #175

L
[QUOTE]Ich bin sauer dass so eine Depression die Beziehung zerstört hat..[ /quote]
Es gibt das schöne Sprichwort es gehören immer zwei dazu.

In diesem Fall genauso. Es gibt die Depression und es gibt deinen Freund der es nicht einsieht und nichts dagegen macht. Er ist nicht nur Opfer sondern auch Täter. Würde er sich Hilfe holen etc. würde die Sache auch ganz anders aussehen aber so will er es nur mit sich selbst ausmachen. Das ist egoistisch und keinerlei Einsicht. Er würde dich immer weiter in die Abwärtsspirale mit reinziehen und iwann bist du an dem Punkt an dem du im gleichen Boot sitzt.

Jetzt hast du die Möglichkeit etwas zu ändern und an dir und deinem Leben zu arbeiten und dich neu auszurichten und nicht mehr in einer toxischen Lebensweise weiterzumachen.

Mach das und du wirst wieder glücklich oder lass es. Irgendwann wirst du auch einen neuen Mensch in dein Leben lassen. Es braucht aber immer Zeit, Einsicht und den Willen.

12.03.2024 12:18 • #176

K
Zitat von Hallo1:
Während der Beziehung war nur er mein Fokus wie soll ich das plötzlich nach Jahren jetzt lernen?

Du schreibst, ihr wart rund 2,5 Jahre zusammen. Es gab also ein Leben vor dem Fokus. Wie sah das aus? Mach eine Liste von allen Dingen, an denen Du Spaß hattest und die Du gerne (alleine oder mit Freunden) gemacht hast, bevor Du ihn kennengelernt hast. Versuche, diese Dinge oder ein paar davon wieder zu tun. Das wäre auch einer von mehreren möglichen Schritten.

12.03.2024 12:25 • x 1 #177

K
Zitat von LT87:
nicht mehr in einer toxischen Lebensweise weiterzumachen.

Das ist das richtige Stichwort - Dein Denken ist toxisch (hormonelle Gehirnvergiftung), s. oben... Eine toxische Beziehung möchtest Du nicht, glaube mir. Ich habe früher (wie viele andere) den Fehler gemacht und mich an einer toxischen Beziehung bis an die Grenze des Erträglichen abgerackert, bis ich den Absprung geschafft habe. 8 lange Jahre - rückblickend wollte ich mich dafür in den Ar*** beißen. Ich wünsche Dir, dass Du nicht den gleichen Fehler machst.

12.03.2024 12:34 • x 1 #178

H
Zitat von Kummerknubbel:
Hallo1 - Das ist knackig formuliert, aber die sieht was, die Seherin... Es hilft Dir in jedem Fall leider ...

Danke ich werde es versuchen. Genau es sind aktuell nur diese Sachen: arbeiten, duschen, essen etc.. nur solche Kleinigkeiten das ist aktuell nur mein Leben aber daran soll ich mich festhalten?

12.03.2024 13:24 • #179

H
Zitat von LT87:
Ich bin sauer dass so eine Depression die Beziehung zerstört hat.. Es gibt das schöne Sprichwort es gehören immer zwei dazu. In diesem Fall ...

Also du meinst er ist einfach egoistisch und kein Opfer ? Weil er sich keine Hilfe holen will?

12.03.2024 13:25 • #180

A

x 4