177

Depressiver trennt sich

H
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, dass sie dir beistehen wollen und dazu nicht ihn verstehen müssen.

Ja schon aber leider ist kaum jemand für mich da oder fragt wie es mir geht. Wenn dann muss von meiner Seite was kommen.

12.03.2024 08:50 • #151

H
Zitat von Hallo1:
Ja schon aber leider ist kaum jemand für mich da oder fragt wie es mir geht. Wenn dann muss von meiner Seite was kommen.

Und weiterhin brauche ich jemanden mit dem ich drüber reden kann der ihn auch versteht. Aber dafür hab ich immerhin das Forum

12.03.2024 08:50 • #152

A

Depressiver trennt sich

x 3

DieSeherin
Zitat von Hallo1:

die werden schon mitbekommen haben, dass es dir immer noch nicht besser geht - da hilft es nichts zu warten, sondern man muss schon sagen, dass man noch unterstützung, umarmungen, ein offenes ohr, ablenkung braucht.

12.03.2024 08:51 • #153

H
Zitat von DieSeherin:
die werden schon mitbekommen haben, dass es dir immer noch nicht besser geht - da hilft es nichts zu warten, sondern man muss schon sagen, dass man ...

Achso. Aber ist es normal dass gar keine Initiative von deren Seite kommt?

12.03.2024 08:55 • #154

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Aber ist es normal dass gar keine Initiative von deren Seite kommt?

relativ normal...vor allem in dem alter glauben doch die meisten, dass jetzt mal so langsam schluss sein muss mit trauern!

12.03.2024 08:58 • #155

H
Zitat von DieSeherin:
relativ normal...vor allem in dem alter glauben doch die meisten, dass jetzt mal so langsam schluss sein muss mit trauern!

Ist es nicht normal dass ich nach 4 Wochen noch Trauer und es nicht besser wird?

12.03.2024 09:02 • #156

H
Fühle mich nicht unterstützt von meinen Freunden weil von denen keine initiative kommt und die genau wissen, dass es mir nicht gut geht.
Aber anscheinend erwarte ich hin den Freunden zu viel?

12.03.2024 09:07 • #157

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Aber anscheinend erwarte ich hin den Freunden zu viel?

ja! weißt du, du klingst hier im forum schon manchmal etwas anstrengend und ich kann mir vorstellen, dass deine freunde mittlerweile etwas hilflos sind, weil du - egal was sie dir sagen - immer um ihn kreiselst. ich meine das gar nicht böse, aber es ist bestimmt nicht einfach für deine freunde... die ja wahrscheinlich auch alle jung sind, den frühling genießen wollen...

12.03.2024 10:02 • x 2 #158

K
Guten Morgen Hallo - Es heißt ja nicht umsonst sprechenden Menschen kann geholfen werden. In stiller Erwartung zu verharren wird Dich also nicht weiterbringen - wohl aber, jemandem zu erzählen, dass es Dir im Moment beschi*** geht und Du mal ein Ohr zum Zuhören und vielleicht auch mal eine Umarmung brauchst. Echte Freunde werden Dich dann unterstützen.

Zitat von Hallo1:
Ist es nicht normal dass ich nach 4 Wochen noch Trauer und es nicht besser wird?

Dazu wurde hier schon geschrieben - niemand kann Dir sagen, was beim Trauern normal ist. Jeder Mensch verarbeitet Trauer unterschiedlich, auch zeitlich gesehen. Leider kann Dir aber auch niemand die Trauer abnehmen, das wirst Du leider aushalten müssen, so schmerzhaft das auch ist... In jedem Falle ist es nach meiner Erfahrung so, dass Trauer umso länger anhält, je länger Du ihr nachhängst/an ihr festhältst.
Es wurden hier allerdings schon einige sehr gute Tipps abgegeben, wie Du es Dir zumindest leichter/erträglicher gestalten kannst. Mit den Terminen bei der Caritas etc. unternimmst Du ja auch schon selbst die richtigen Schritte, bleib da dran. Was in jedem Falle auch noch hilft, ist Sport - maßvoll, wohlgemerkt, Dein Körper ist momentan gestresst genug. Also z.B. 30-45 Minuten Crosstrainer bei mäßigem Tempo, so dass Du grade ins Schwitzen kommst. Dabei nach Geschmack Musik oder TV, das lenkt ab und schafft positive Impulse. Wenn Du kein Gerätetyp bist, alternativ die Laufschuhe unterschnallen oder auf's Fahrrad. Ist Sport nicht Dein Ding, hilft auch ein strammer Spaziergang - auch dabei lassen sich gut Musik, Hörbücher oder Podcasts hören und bringen Dich auf andere Gedanken. Sowieso, Podcasts oder Hörbücher sind top, weil sie Dein Gehirn mit anderen Inhalten beschäftigen und die Stille vertreiben.
Ansonsten wird es irgendwann so sein, dass Dein Körper weniger von den Stresshormonen und Botenstoffen ausschüttet, die momentan dafür sorgen, dass Deine Gefühlswelt auf der schiefen Ebene ist und über allem ein grauer Schleier liegt. Das ist jedenfalls kein normaler Zustand und das Gute daran ist, dass Dein Organismus für gewöhnlich (d. h. wenn es keine bestehende Krankheit oder sonstige Störung gibt) von selbst dafür sorgt, dass alles wieder ins Lot kommt. Resilienz ist das Zauberwort und darum darfst Du allen glauben, die hier immer wieder schreiben es wird besser. Ganz bestimmt!

12.03.2024 10:03 • #159

H
Zitat von DieSeherin:
ja! weißt du, du klingst hier im forum schon manchmal etwas anstrengend und ich kann mir vorstellen, dass deine freunde mittlerweile ...

Aber ich nerve sie gar nicht mehr damit also nur ganz am Anfang. Mittlerweile rede ich nicht mehr mit ihnen drüber…

12.03.2024 10:35 • #160

H
Zitat von Kummerknubbel:
Guten Morgen Hallo - Es heißt ja nicht umsonst sprechenden Menschen kann geholfen werden. In stiller Erwartung zu verharren wird Dich ...

Danke für die Tipps. Mittlerweile sind 4 Wochen rum und ich hänge natürlich noch extrem an ihn, denke den ganzen Tag gefühlt an ihn, weil ich ihn so sehr vermisse und ihn nicht loslassen kann/will… wieso geht das nicht?

12.03.2024 10:41 • #161

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
wieso geht das nicht?

weil du den wichtigsten schritt noch nicht gemacht hast: es zu wollen!

12.03.2024 10:43 • x 1 #162

H
Zitat von DieSeherin:
weil du den wichtigsten schritt noch nicht gemacht hast: es zu wollen!

Ich will dass es mir besser geht. Ich will ihn aber auch unbedingt zurück und die Beziehung will ich zurück.. Ich hänge so sehr dran weil er mein Glück und mein halt war. Ich kann nicht ohne ihn.

12.03.2024 10:57 • #163

DieSeherin
schau mal in deine alten fäden und lies alle beiträge dort genau...

12.03.2024 10:58 • #164

H
Zitat von DieSeherin:
schau mal in deine alten fäden und lies alle beiträge dort genau...

Warum meinst du? was möchtest du mir damit sagen?

12.03.2024 11:27 • #165

A

x 4