177

Depressiver trennt sich

H
Zitat von Kosta73:
aber diese 3 Wochen fühlen sich so endlos lang an und es kommt keine Nachricht von ihm Es wird besser. Wir wurden alle schon verlassen. Wir habe ...

Aber mittlerweile ist die Trennung 1 Monat her. Der letzte Kontakt 3 Wochen. Es wird aber nicht besser…es macht mir immer mehr zu schaffen je länger der Kontakt fehlt. Ich würde ihn so gerne wiedersehen aber dann würde ich eine „Gefühlsleere“ Person vor mir stehen haben aber egal Hauptsache ein Zeichen von ihm. Irgendwas. Dass er an mich denkt. Ich fühle mich total allein.

11.03.2024 18:28 • #136

K
Aber mittlerweile ist die Trennung 1 Monat her.

Versprochen es wird besser. Bei manchen dauert die verliebtheit bis zu 1 Jahr obwohl gar kein Kontakt mehr besteht. 1 Jahr trauern ist normal.

11.03.2024 18:33 • #137

A

Depressiver trennt sich

x 3

Gwenwhyfar
Es braucht Zeit und jeder braucht unterschiedlich lange.
Bei mir waren es nach 10 Jahren über 3 Jahre.

Es kommt dir endlos lang vor, weil du 24/7 drauf starrst.

Aus meiner Sicht wäre es ein Geschenk für dich, wenn das nichts mehr wird. Was, wenn der Mann nie gesund wird, wenn er sich womöglich etwas antut? Ob du je stabiler wirst, weiß auch niemand. Es ist ja nicht so, dass man mal schnell ne Therapie macht und alle sind neue Menschen.

Gegen deine Ängste bekommst du hoffentlich Hilfe. Mach ruhig auch Gespräche bei der Caritas.

Schau dir mal Bücher von Stefanie Stahl an. Sie macht auch Podcasts. Da könnte was für dich dabei sein.

Es wird besser, aber es dauert solange es dauert.

11.03.2024 18:35 • #138

H
Zitat von Kosta73:
Aber mittlerweile ist die Trennung 1 Monat her. Versprochen es wird besser. Bei manchen dauert die verliebtheit bis zu 1 Jahr obwohl gar kein Kontakt ...

Ich hoffe es.. 1 Jahr trauern ist so lang wie soll ich das schaffen

11.03.2024 18:48 • #139

H
Zitat von Gwenwhyfar:
Es braucht Zeit und jeder braucht unterschiedlich lange. Bei mir waren es nach 10 Jahren über 3 Jahre. Es kommt dir endlos lang vor, weil du 24/7 ...

Danke das mit den podcasts werde ich mal machen. Ja mit der Caritas auch. Am Freitag hab ich einen Termin beim sozialpsychiatrischen Dienst. Das ist ja auch sowas wie Caritas…

meinst du echt, es wäre sogar besser für mich, wenn er nicht zurückkommt? Das fühlt sich nicht so an. Mit ihm würde es mir besser gehen auch wenn er psychisch nicht gesund ist aber trotzdem.. ob er je gesund wird alleine bezweifle ich.. er möchte ja keine professionelle Hilfe..

11.03.2024 18:51 • #140

H
In der Woche ist es irgendwie „erträglicher“ wenn man das so sagen kann. Mir geht’s zwar beschissen aber irgendwie vergeht die Woche wegen der Arbeit… Aber am Wochenende ist es bisher wirklich ganz schlimm. Ich hab schon Angst vor dem kommenden Wochenende. Die Wochenenden sind schlimmer als unter der Woche.. was soll ich tun… Freunde treffen hilft mir auch nicht. Am liebsten das ganze Wochenende im Bett liegen.

11.03.2024 18:53 • #141

K
Zitat:
meinst du echt, es wäre sogar besser für mich, wenn er nicht zurückkommt? 

Es ist für euch beide besser. Denk an Vanessa Hudgens.

Zitat:
Am liebsten das ganze Wochenende im Bett liegen.

Mach das. Marschnellows,heiße Schokolade und Filme in einer warmen Decke.

11.03.2024 18:56 • #142

H
Zitat von Kosta73:
Es ist für euch beide besser. Denk an Vanessa Hudgens. Mach das. Marschnellows,heiße Schokolade und Filme in einer warmen Decke.

Aber warum sollte es für ihn besser sein?

meinst du ich sollte das ganze Wochenende es mir zu Hause gemütlich machen? Ich habe dann immer den Druck etwas tun zu müssen. Rauszugehen, Freunde zu sehen. Aber mir ist überhaupt nicht danach… Ich bleibe lieber komplett zu Hause. Ich bin generell nicht der Typ der so gerne rausgeht sondern eher zu Hause seine Zeit verbringt.. und da denke ich oft, dass ist doch falsch aber andererseits fühle ich mich zu Hause am wohlsten..

11.03.2024 19:47 • #143

L
Mach das was du denkst was für dich am besten ist. Wenn die Sonne scheint ruf eine Freundin an und geht eine Runde spazieren. Zieh dir eine Box Eiscreme rein mit Non Stop Julia Roberts Filme oder was auch immer. Mach das worauf du Lust hast und was dich auch von der aktuellen Situation ablenkt.

Natürlich siehst du aktuell alles noch durch die rosarote Brille. Das ist der Liebeskummer da er dir fehlt. Das passt auch alles. Aber alles ist endlich, auch die Gefühle ihm gegenüber. Diese werden irgendwann verschwunden sein. Dann denkst du dir, ja es war eine schöne Zeit, aber zum Glück habe ich nicht meine besten Jahre mit Enttäuschung aufgrund von on off und Trauer verschwendet. Du weißt nie wen du zufällig kennenlernst. Gehe durch die Welt mit offenen Augen und keinem Tunnelblick. Daran würde ich letzten Samstag erinnert als ich im Club angebaggert wurde. Das Leben ist zu kurz um nur in Trauer gefangen zu sein.

Auch ich mache mir meine Gedanken was sein wird sollten wir nicht mehr zusammen sein und was ich alles machen kann. Dann fliege ich wieder zwei Mal im Jahr in die USA zur Familie. Einmal alleine und einmal mit dem Sohnemann (Frau hat Flugangst). Dann gehe ich wieder feiern und hole mein Sohn und mir eine Dauerkarte zum Fußball. Dann lebe ich wieder ohne Kompromisse. Denn in einer Beziehung zwischen zwei Individuen müssen nun Mal Kompromiss her, damit die Interessen und Wünsche auf einen Nenner kommen.
Jeder Lebensabschnitt hat seine guten und schlechten Seiten. Genieße die guten und lerne aus den schlechten und sei auch für diese dankbar. Denn diese fordern, fördern und Formen dich genauso.
Ja ich weiß, solche Sätze von einem Depri der schlaue Sachen sagt, diese aber selbst aktuell nicht umsetzen kann, ändert aber nichts an meiner normalen Einstellung

11.03.2024 21:31 • #144

H
Zitat von LT87:
Mach das was du denkst was für dich am besten ist. Wenn die Sonne scheint ruf eine Freundin an und geht eine Runde spazieren. Zieh dir eine Box ..

Ich versuche es. Aktuell weiß ich gar nicht was für mich am besten ist. Gar nichts macht Spaß und ich schwimme durch die Tage aber ich werde es irgendwie versuchen..
Ich sehe aktuell nur die positiven Sachen an ihm bzw der Beziehung aber die negativen Dinge, die da wäre wenn wir zusammen geblieben wären und er ja psychisch nicht gesund ist, die rücken in den Hintergrund. Die kann ich mir irgendwie nicht so in den Kopf holen und auch nicht, dass ich auf Dauer in so einer Beziehung mit ihm nicht glücklich wäre. Das schalte ich aus. Ich denke nur an die positiven Dinge die er an sich hat und an die Beziehung…
Dabei weiß ich wie ich drunter gelitten hab, als er mal eine „kurze“ schlechte Phase hat. Jedoch ging diese etwas vorüber und ich klammer mich nur an das positive. Ich habe einfach Angst ohne ihn alleine zu leben. Damit er wieder bei mir wäre würde ich seine Depression auch in Kauf nehmen. Einfach nur dass er, der Mann den ich liebe, wieder bei mir ist.

12.03.2024 06:46 • #145

H
Ich habe auch wenige Freunde, das ist ja nicht schlimm aber mit denen kann ich über dieses Thema nicht reden, weil die keine Berührungspunkte mit solchen psychischen Problemen haben und das alles überhaupt nicht nachvollziehen und verstehen können. Somit bin ich damit irgendwie alleine, bzw fühle mich so. Nur hier im Forum kann ich darüber schreiben mit Menschen die sich auf mit Depressionen auskennen.
Laut meiner Freunde ist er halt ein egoistisches A., weil er so gehandelt hat und sie reden ihn schlecht. Dabei verstehen sie die Gründe und den Hintergrund nicht. Und das ist dann schwer mit denen zu reden.
Ich versteh nicht, wie sie ihn so abstempeln können. Könnt ihr mir das erklären, warum sie ihn so schlecht reden? Liegt es daran, dass sie sich mit solchen psychischen Probleme nicht auskennen?

12.03.2024 06:51 • #146

H
Sollte ich mit den wenigen Freunden überhaupt noch über das Thema reden?
Weil sie verstehen seine Seite überhaupt nicht und können sich nicht hineinversetzen sowie ihr hier im Forum.

12.03.2024 06:53 • #147

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Damit er wieder bei mir wäre würde ich seine Depression auch in Kauf nehmen.

es geht nicht darum, was du in kauf nehmen würdest... es geht darum, dass er deine gefühle gerade nicht in kauf nehmen kann.

und bitte versuche nicht ständig um ihn zu kreisen! du musst schon ein wenig mithelfen und wollen, dass dir die gespräche mit den profis dann auch helfen.

Zitat von Hallo1:
Könnt ihr mir das erklären, warum sie ihn so schlecht reden?

das ist manchmal ein lieb gemeinter reflex... er hat dir weh getan, also ist er in deren augen ein mistkerl! die sind halt hilflos deinem schmerz gegenüber.

12.03.2024 07:28 • #148

H
Zitat von DieSeherin:
es geht nicht darum, was du in kauf nehmen würdest... es geht darum, dass er deine gefühle gerade nicht in kauf nehmen kann. und bitte ...

Ich verstehe. Es ist schwierig diese Gedanken um ihn zu stoppen. Manchmal gelingt es mir aber dann nur für kurze Zeit. Ich weiß nicht wie ich diese Gedanken langfristig stoppen soll.

Ja die Freunde sind einfach hilflos aber zudem kennen sie sich auch nicht mit psychischen Problemen aus. Meinst du ich sollte mit denen noch über das Thema reden?

12.03.2024 08:14 • #149

DieSeherin
Zitat von Hallo1:
Meinst du ich sollte mit denen noch über das Thema reden?

ich glaube, dass sie dir beistehen wollen und dazu nicht ihn verstehen müssen.

12.03.2024 08:46 • #150

A

x 4