20

Depressiver Partner trennt sich

Horusia
Hallo ihr Lieben

Ich habe nun still hier im Forum mitgelesen und habe mich dazu entschlossen, hier auch mal meinen Text zu Schreiben villeicht habt ihr Tipps.

Ich war 1.5 Jahre in einer tollen Beziehung mit meinem Ex. Wir haben uns bei allem unterstützt.Er 38 und ich 35

Vor knapp 3 Monaten kam er in die Arbeitslosigkeit und sucht seither Stellen. Ich merkte schon die letzten 6 Wochen dass er in eine Depression rutscht, er hat nichts mehr unternommen , war viel am Grübeln.

Am letzten Samstag haben wir noch gemeinsam Mittag gegessen und er nahm mich darauf hin in den Arm und plante schon für das Nachtessen. Wir waren dann auf dem Sofa und ich merkte dass die Stimmung kippte und ich fragte was los sei :

Er sagte er habe viele Fragezeichen im Kopf und keine Lust oder Kraft für irgendetwas. Ich habe ihn dann wohl ein bisschen gedrängt damit dass ich eine Entscheidung will. Nun hat et sich dann getrennt. Es flossen Tränen auch bei Ihm. Er wollte unbedingt dass ich die Katze mitnehme damit ich nicht alleine bin und hat an der tanke noch eingekauft für mich und mir Geld eingesteckt.

Auf der Fahrt zu mir habe ich ihn gefragt ob er mich den nicht mehr liebt sagte er dass es nicht an dem liegt, dass er einfach keine Kraft hat für alles Momentan. Und das ich abschliessen soll ( Er war auch generft durch meine Fragerei). Da er mir keine Hoffnungen machen will.Ich habe dann gefunden ja dann soll er seine Sachen bei mir doch auch mitnehmen dann kann er abschliessen. Das hat ihn so sauer gemacht dass er einfach los gefahren ist ohne Tschüss zu sagen.

Ich habe ihm am Sonntag noch geschrieben dass ich ihm Zeit lassen werde und er konnte nicht antworten, so schrieb mir seine Beste Freundin ich solle Ihn in Ruhe lassen, sonst blockiert er mich weil er Luft braucht. Und die Schwester schrieb mir dass er es im Familien chat geschrieben hat dass er sich getrennt hat aber nicht qeiss ob es das richtige ist.

Am Sonntagabend habe ich meiner guten Freundin geschrieben dass mir alles zu viel ist und ich für die Katze nicht aufkommen kann.Das habe ich ihm sogar gesagt aber er war stur. Sie hat ihm dann geschrieben dass er die Katze doch bitte holen soll, da es mir nicht gut geht.

Er schrieb mir dann er kann nicht mehr fahren er holt sie am Montag.
Am Montag kam er dann und er hatte schon wässrige Augen und man merkte es geht ihm nicht gut. Er hatte nicht mal meine Sachen dabei und wollte seine auch nicht mitnehmen.Und er sass hier und man hat gemerkt er will irgendwie nicht geheben. Er sagte wr vermisse mich auch , es wäre schön wenn ich bei ihm wäre aber er kann nicht. Er müsse sich auch selbst beherrschen mir nicht zu schreiben. Und wieder kam er will mir keine Hoffnungen machen da er leer ist und nichts weiss. Er würde mir gerne sagen was er für mich fühlt aber es geht nicht.
Beim Abschied hat er wieder Tränen gehabt. Seine Schwester hat mir dann erzählt dass er am Telefon meinte dass für den Moment einfach Schluss ist , die Gefühle sind ja nicht weg.

Am Mittwoch habe ich Ihn angerufen, weil ich wissen wollte ob er die Katze zum TA gebracht hat wegen der Kastration. Wir haben dann bisschen Small talk gemacht,er hat mir erzählt was er die nächsten Tage vorhat und ich sagte ihm wir müssen ja die Sachen noch nicht tauschen und er sagte dann sehr sauer : ich bring sie dir dann schon und wieder sagte er er ist leer und braucht Luft und er will mir keine Hoffnung machen. Und er meldet sich am Abend wegen der Katze.

Darauf hin habe ich Ihm geschrieben dass ich das nur gut gemeint habe und wenn er seine Sachen holen will, dass er damit rechnen muss dass ich dann aus seinem Leben bin. Und habe ihm noch eine schöne Woche gewünscht.

Um 16.09 schrieb er dann die Katze wird noch geimpft und er kann sie um 17.30 abholen. Habe darauf nicht geantwortet weil ich in die Therapie musste. Nach der Therapie hatte ich eine Nachricht der Schwester wie es mir geht und dass sie mit ihm telefoniert hat und er meinte ich würde so quasi nicht verstehen dass es vorbei ist.

Das hat mich ultrasauer gemacht. Und ich habe ihm zu det Nachricht von der Katze geschrieben : Schön. Aber er müsse mir dies ja nicht mehr schreiben wenn ich ja quasi laut ihm nicht verstehe das es vorbei ist und das ich es gut verstehe und mich halt hinterfrage. Dazu kam nur ein Daumen nach oben.

Ich habe mich jetzt entschlossen ihm nicht mehr zu schreiben und auf mich zu schauen. Und trotzdem sind die Fragen da, wieso muss er noch über die Trennung nachdenken obwohl er sie vollzogen hat und laut khm auch nichts mehr wird. Wieso schildert er mir dann noch so genau was er vorhat die Woche und wieso ist er so detailliert gewesen was die Katze anbelangt. Er hätte ja schreiben können es ging alles gut punkt.

Ich habe ein bisschen Angst dass wenn er mir schreibt wie ich reagieren soll.

Ps : Er sagte am Montag noch falls wir wieder zusammen finden sei es schön und wir können es geniessen und wenn nicht dann ist es so.

Liebe Grüsse

Horusia

22.08.2024 13:30 • #1


CanisaWuff
Tut mir leid, aber ich kann nur anmerken.. das arme Tier.

Erst angeschafft und nun nicht gewollt.
Du kannst sie Dir anscheinend nicht leisten und er will sie nicht. Wenn ihr beide schon solche Probleme habt, dann packt sie ein und gebt sie im Tierheim ab. Dort hat sie wenigstens die Chance Menschen zu finden, die sie nicht als Spielball missbrauchen.

Und zu Dir, Du klingst nicht sehr freundlich. Er hat sich getrennt. Irgendwie willst Du das nicht, aber irgendwie klingst Du auch sehr unfreundlich zu seiner Person.

Lass ihm einfach seine Zeit und bleib Du friedlich. Versuch freundlich und sachlich zu bleiben.

22.08.2024 13:39 • x 3 #2


A


Depressiver Partner trennt sich

x 3


Horusia
Doch ich liebe das Tier so ist es nicht. Nur kann ich zur Zeit nicht aufkommen dafür und er wollte dass ich nicht alleine bin.

Ich Klinge nicht freundlich ? Mhm ich wollte hier nur die Situation schildern. Mit der ich im Übrigen auch zu kämpfen habe.

22.08.2024 13:42 • #3


DieSeherin
du schreibst, dass du in therapie bist - was steckt da dahinter?

22.08.2024 13:47 • #4


Odette
Liebe @Horusia ,

ich finde jetzt auch nicht, dass du sonderlich freundlich klingst.
Bitte verstehe mich nicht falsch, denn ich kann mir vorstellen, dass es dir gerade nicht gut geht.

Dennoch liest es sich für mich auch so, dass du die Trennung in den letzten Tagen null akzeptiert hast.
Bitte lasse ihn in Ruhe, und vor allem: komme selbst zur Ruhe.

Was wenn er schreibt? Sachlich bleiben. Reiner Klärungsaustausch, mehr nicht.
Wenn er gerade nicht kann, musst du das leider akzeptieren, auch wenn es weh tut.

Bzgl. der Katze:
Ja, wenn du nicht aufkommen kannst, und er nicht will, kümmere dich bitte um eine dauerhafte Bleibe für das Tier.
Es ist ja kein Gegenstand, der umher gereicht wird.
Über die Anschaffung und den fehlende Gedankengang, was im Falle einer Trennung passiert, die aktuelle Mittelosigkeit, lasse ich mich jetzt nicht aus. Bin da ganz der Meinung von @CanisaWuff
Das arme Tier..

22.08.2024 13:48 • x 2 #5


Horusia
@DieSeherin

Ich mache Verhaltenstherapie da ich eine Panikstörung habe, habe diese aber im Griff

22.08.2024 13:49 • #6


Horusia
@Odette

Vielen dank für deine Antwort. Ich denke es klingt unfreundlich da ich einfach drauf los geschrieben habe. Natürlich tut er mir sehr leid und ich habe ihm auch gesagt dass ich immer da bin. Wir haben viel erlebt und Durchgestanden
Ich musste diese Nachricht gestern einfach schreiben, villeicht auch zum Schutz für mich. Und ja es tut weh .

22.08.2024 13:52 • #7


DieSeherin
Zitat von Horusia:
Ich mache Verhaltenstherapie da ich eine Panikstörung habe, habe diese aber im Griff

war das ein thema in eurer beziehung?

22.08.2024 13:53 • #8


Lexy17
Ich finde jetzt nicht, dass du unfreundlich klingst. Wie soll man auch klingen, wenns einem schlecht geht? hm

Ja das mit der Katze ist käse. Wieso kannst du nicht für sie aufkommen? Zeitlich, kein geld oder emotional nicht im stande?

Find es nicht gut, dass sich seine beste Freundin und schwester da einmischen. Kappe da alle Verbindungen.
Er hat mehrmals betont, dass er Luft brauch. Gib ihm diese und melde dich nicht

22.08.2024 13:53 • x 2 #9


Horusia
@Lexy17 danke für deine Nachricht Wie gesagt ich weiss dass er es gut gemeint hat dass ich nicht alleine bin aber er hat nicht weiter überlegt dabei. Es geht finanziell noch nicht da ich in Rentenabklärung bin und ich bin in einer Struktur wo ich 5 x3 Stunden arbeite und sie dann alleine wäreund ich halt schon so weit denke was ist falls ich wieder mal in der Klinik wäre?

22.08.2024 13:58 • #10


DieSeherin
ich verstehe deine lebenssituation noch nicht ganz!? du bist nicht arbeitsfähig, durchläufst aber gerade eine maßnahme, damit du eine bestimmte tagesstruktur hast? wirst du dafür bezahlt? gibt es aussicht darauf, dass du irgendwann wieder alleine für dich sorgen kannst? sind da noch andere einschränkungen als deine panikstörungen?

22.08.2024 14:08 • x 1 #11


N
Unfreundlich würde ich es nicht betiteln eher verständnislos für seine Situation.

Erfahrungsgemäß macht die ganze Ausfragerei, um drei Ecken kommunizieren und co. es nur schlimmer als es ist und danach geht die Chance auf nen Wieder-Neuanfang erst recht flöten.

Hab Verständnis für seine Situation, er wird es momentan nicht einfach haben. Lass ihn einfach in Frieden, dann regelt sich das schon wieder.

Und wenn keiner die Katze haben will, dann sucht ne neue Unterkunft für diese. Das Tier kann einem ja nur leid tun, das ist doch kein Spielzeug. Ihr seid doch zwei erwachsene Menschen!

22.08.2024 14:10 • x 2 #12


Horusia
@nisaibs ich glaube es gibt ein Missverständnis wegen der Katze. Er wollte dass ich nicht alleine bin und ich habe ihm gesagt dass ich Momentan nicht für sie aufkommen kann. Sie ist wieder bei ihm und all den anderen Tieren die wir haben /hatten.

22.08.2024 14:13 • x 1 #13


Odette
Zitat von Horusia:
Ich merkte schon die letzten 6 Wochen dass er in eine Depression rutscht, er hat nichts mehr unternommen , war viel am Grübeln.


Ganz kure Zwischenfrage: hat er die Diagnose Depression? Oder ist es eine Vermutung deinerseits?

Zitat von Horusia:
Am letzten Samstag haben wir noch gemeinsam Mittag gegessen und er nahm mich darauf hin in den Arm und plante schon für das Nachtessen. Wir waren dann auf dem Sofa und ich merkte dass die Stimmung kippte und ich fragte was los sei :

Er sagte er habe viele Fragezeichen im Kopf und keine Lust oder Kraft für irgendetwas. Ich habe ihn dann wohl ein bisschen gedrängt damit dass ich eine Entscheidung will. Nun hat et sich dann getrennt.


Wie war Eure Beziehung sonst so? Die Stimmung kippt ja nicht einfach so und plötzlich ist Schluss.
Depressive Verstimmung hin oder her. Gibt es hier eine Vorgeschichte?

22.08.2024 14:17 • x 1 #14


Horusia
Zitat von Odette:
Ganz kure Zwischenfrage: hat er die Diagnose Depression? Oder ist es eine Vermutung deinerseits? Wie war Eure Beziehung sonst so? Die Stimmung kippt ...

Ja er hat diese Diagnostiziert aber bricht nur aus wenn er sich wertlos fühlt wie jetzt wo er keine arbeit hat.

Doch bis Samstag war alles gut soweit vis auf die wochen vorher wo er schon depressive Züge hatte. Eben nicht mehr hoch kommen , mehr Alk., reizbarer.

Wenn ich dann bisschen auf Abstand um ihn nicht einzuengen und doch für Ihn da zu sein bin kam von Ihm aus dann Zärtlichkeit etc
Er sagte auch dass er Angst hat mir nicht gerecht zu werden oder kein Halt zu sein , was ich finde dass muss er ja nicht. Er fühlt sich leer und sieht im Moment gar nichts auch das Ganze Paket ist zuviel ( Arbeitslosigkeit , beziehung, freunde etc)

22.08.2024 14:22 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag