11

Depressiver Partner

Minnie
Da bin ich also wieder. nachdem ich mich im Sommer frisch verliebt hatte.
Wir sind 47 (er) und ich (53).
Ich bin sehr aktiv, autonom und unabhängig.
Er ist weniger aktiv, und nun das zweite Mal arbeitslos.
Die erste Krise war im Oktober, als er meinen Kindern gegenüber behauptete, ich wäre nicht mehr so belastbar (was defacto nicht stimmte) und diese sollen nicht mit allerhand Problemen an mich herantreten - daraufhin war ich kurz davor die Beziehung zu beenden.
Aktueller Stand ist, dass es seit Neujahr kein Treffen gab (er war 14 Tage bei mir), weil er zu sich nach Hause wollte, da er depressiv sei und Angstzustände habe (dem ging voraus, dass ich ihm sagte, er müsse seinen Mist schon allein regeln - ich bin nicht seine Mutter).
Ich wiederum bemerke an mir, dass ich jetzt das 2. mal krank bin (und sonst eher ne Rossnatur).
Zwischenzeitlich hat er mir berichtet, dass er seit Jahren depressiv ist und nun neue Medikamente bekommt.

Auf einer Skala von 0 (verständlich) bis 10 (super fies). . wie nachvollziehbar ist es, das ganze wieder zu beenden?

Heute 11:39 • #1

Wollie
Zitat von Minnie:
dem ging voraus, dass ich ihm sagte, er müsse seinen Mist schon allein regeln - ich bin nicht seine Mutter).

Du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben. Skala ? Passt nicht, kann weg. 11…..

Heute 11:45 • x 1 #2

A

Depressiver Partner

x 3

Minnie
@Wollie Frau will halt kein Ar. sein, aber ja... du hast eh recht.... passt nicht, kostet Energie, hemmt....

Heute 11:52 • #3

Wollie
Du bist kein A…..nur ehrlich zu dir selbst.

Heute 12:09 • x 1 #4

J
Weg damit , Befreie Dich
Das kannst Du nicht gebrauchen

Heute 12:11 • x 2 #5

GreenTara
Liebe @Minnie, ich würde die Sache beenden
Zitat von Minnie:
Die erste Krise war im Oktober, als er meinen Kindern gegenüber behauptete, ich wäre nicht mehr so belastbar (was defacto nicht stimmte) und diese sollen nicht mit allerhand Problemen an mich herantreten

Das ist höchst übergriffig und anmaßend. Es geht ihn überhaupt nichts an, was du mit deinen Kindern besprichst. Es gab ja keinen Anlaß zur Sorge.
Zitat von Minnie:
Zwischenzeitlich hat er mir berichtet, dass er seit Jahren depressiv ist und nun neue Medikamente bekommt

So bedauerlich sein Zustand für ihn ist: Es wurde noch keine Behandlung für ihn gefunden, und du kannst ihm auch nicht helfen. Im Gegenteil, du hast ja schon körperliche Symptome.
Zitat von Minnie:
weil er zu sich nach Hause wollte, da er depressiv sei und Angstzustände habe (dem ging voraus, dass ich ihm sagte, er müsse seinen Mist schon allein regeln - ich bin nicht seine Mutter

Es ist aber doch so. Für dich ist diese Beziehung keine Bereicherung. Fange bloß nicht an, dich für ihn verantwortlich zu fühlen. Du bist in erster Linie für dich selbst verantwortlich.

Heute 12:17 • x 3 #6

J
Zitat von Minnie:
Zwischenzeitlich hat er mir berichtet, dass er seit Jahren depressiv ist und nun neue Medikamente bekommt.

Unverschämt Dir dieses nicht sofort zu berichten.
Er hat Dich belogen

Heute 12:19 • x 1 #7

alleswirdbesser
Zitat von Minnie:
Die erste Krise war im Oktober, als er meinen Kindern gegenüber behauptete, ich wäre nicht mehr so belastbar (was defacto nicht stimmte) und diese sollen nicht mit allerhand Problemen an mich herantreten

Interessant! Mein FG hat auch versucht mir einzureden, dass ich nicht belastbar wäre (genauen Wortlaut bekomme ich nicht mehr zusammen), mich für längere Zeit krankschreiben lassen sollte, mal öfter zum Arzt gehen usw. Er war übrigens depressiv, in Behandlung, krankgeschrieben usw. Ich will das nicht so detailliert beschreiben. Aber beim Lesen ist mir der zitierte Text sofort aufgefallen.

Du sollst nicht ihm zuliebe diese Beziehung weiter führen. Nicht alle Menschen können mit solchen Partnern umgehen, zumal diese auch nicht alle gleich sind. Ich wäre wahrscheinlich auch noch drin, wenn seine Reha nicht wäre.

Vor 46 Minuten • x 2 #8

Laetitia2024
@Minnie
Ich kann es schon gut nachvollziehen, dass du es beenden willst. Es passt eben nicht. Nach der Sache mit deinen Kindern hätte ich es schon beendet. Dein Kränkeln kann damit zusammenhängen, dass du wegen ihm innerlich nicht im Gleichgewicht bist.

Vor 39 Minuten • x 1 #9

Minnie
@alleswirdbesser Das ist wirklich spannend... aber ja, hier auch das dauernde ich würde zu viel arbeiten, bräuchte mehr Ruhe oder eigentlich eben ihn

Gerade eben • #10

Minnie
@Laetitia2024 Ja, das glaube ich eben auch - eine Freundin hat mich drauf gebracht....

heisst wohl, ich werde etwas warten und das ganze dann beenden, wenn es ihm etwas besser geht - vorher treffe ich ihn eh nicht....

Gerade eben • #11

A

x 4