73

Depressiver Partner

M
Zitat von Minnie:
dann wollte er nimmer, er wolle ja keine Umstände machen

Er ist eben (psychisch) krank! -Vielleicht spürt er auch,
dass Du von ihm wegrückst und ist deswegen noch verwirrter
und durcheinander (traurig und verzweifelt).
Wenn Du Dich wirklich von ihm trennen willst,
dann lass' ihn bitte nicht mehr lange leiden und noch vergeblich hoffen,
sondern tu' es schnell !

Zitat von Minnie:
weil das ja keine Dauerlösung sein kann

Normalerweise rückt man innerhalb einer (guten) Beziehung immer
näher zusammen und zieht vielleicht sogar zusammen.
Ich verstehe Deine emotionale Kälte ihm gegenüber nicht,
er hat Dich ja nicht betrogen oder so etwas,
und Du hast ihn ja immerhin mal gern gehabt und Dich sogar in ihn verliebt !?
Wenn das jetzt, warum auch immer, nicht mehr so ist,
kann man sich doch im Guten und freundlich trennen
und muss den (EX)Partner deshalb nicht sozusagen hassen ?

Heute 12:32 • x 1 #31

Minnie
Ich hasse ihn nicht - aber ich ziehe doch nicht mit jemandem zusammen, der mir eine schwere chronische Erkrankung verheimlicht und den ich 6! Monate kenne um ihn dann zu versorgen?

Heute 15:35 • x 6 #32

A

Depressiver Partner

x 3

Minnie
Ich will ihm auch nicht dauerhaft meine Wohnung überlassen, weil er dem Nachbarn nicht sagen will, dass er zu laut ist…..
Also wenn das Hass und Kälte ist - dann ok

Heute 15:38 • x 2 #33

GreenTara
@Minnie
Du hast dir gesagt: Jetzt bin ich mal dran und dafür ist er wirklich nicht der passende Partner. Es ist vollkommen okay, dass du für dich einstehst, wenn du auch etwas rigoros dabei erscheinst. Dafür weiß er gleich genau, woran er bei dir ist. Immerhin hat er ja auch schon versucht, einen Spalt zwischen dich und deine Kinder zu schieben. Vielleicht gehört er ja zu den Menschen, die Ansagen brauchen. Schön ist das allerdings nicht, ich würde einen klaren Cut machen. Und zwar bald. Dann ist alles geklärt.

Heute 16:09 • x 2 #34

M
Zitat von Minnie:
um ihn dann zu versorgen?

Wie meinst Du das?
Ist er bereits pflegebedürftig bzw. schwerbehindert mit Ausweis ?

Heute 16:12 • #35

M
Zitat von Minnie:
Also wenn das Hass und Kälte ist - dann ok

Ich will Dich nicht angreifen, sorry !
Vermutlich wirst Du Deine Gründe haben!

Heute 16:29 • x 2 #36

Minnie
Zitat von Multiversum:
Wie meinst Du das? Ist er bereits pflegebedürftig bzw. schwerbehindert mit Ausweis ?

Nein, aber innerhalb der letzten 6 Monate jetzt das 2. mal arbeitslos

Heute 16:37 • #37

Minnie
Beispiel: Ich hab dem Mann vor 3 Monaten ein IPhone gegeben, weil sein Telefon nicht vernünftig funktioniert und er hat derzeit wenig Geld…. er müsste die sim wechseln. Schafft er nicht, muss er sich „mal motivieren“
Er sieht schlecht, müsste mal zum Augenarzttermun ausmachen- muss er sich „mal motivieren“
Ich überlasse ihn also meinen Schreibtisch, weil da für ihn das Licht am besten sei - und arbeite auf meinen Knien auf der Couch ‍️
Ich bin ein hilfsbereiter Mensch, aber….

Heute 16:44 • x 1 #38

GreenTara
@Minnie Wie lange weißt du von seinen Depressionen? Habe ich das richtig verstanden, dass er erst kürzlich im Zusammenhang mit den neuen Medikamenten darüber gesprochen habt?

Heute 16:50 • x 1 #39

Minnie
Zitat von GreenTara:
@Minnie Wie lange weißt du von seinen Depressionen? Habe ich das richtig verstanden, dass er erst kürzlich im Zusammenhang mit den neuen ...

Seit Silvester/ Neujahr - als ich ihn sagte, dass ich das 2025 so nicht mehr will. Dann hatte er quasi spontane Angstzustände, ist nach Hause und berichtete dann so 2-3 Tage später eben, dass er bei seinem Psychiater war (davon wusste ich nix), neue Medikamente habe, seit Jahren an Depressionen erkrankt (wohl erblich bedingt - von den Familienangehörigen hat er es nämlich berichtet)

Heute 17:00 • x 2 #40

GreenTara
@Minnie Sicherlich ist das schlimm für ihn, aber es ist nicht selbstverständlich, dass er das in eine neue Partnerschaft mitnehmen kann.

Heute 17:10 • x 1 #41

N
@Minnie Er war bereits mehrfach grenzüberschreitend, sowohl sein Verheimlichen seiner Erkrankung als auch sein Eingriff in Dein Familiengefüge, als er Deinen Kindern hinter Deinem Rücken Instruktionen gegeben hat, anstatt es mit Dir persönlich zu besprechen.

Klar, so eine Erkrankung ist ein unangenehmes Thema, andererseits zeigt es auch, dass er Dir kein Vertrauen schenkt. Dass er nun mal auf die Schnelle zum Psychiater geht, um sich Medikamente verschreiben zu lassen, mag positiv für ihn sein, es wirkt aber wie ein Reflex auf Deine Ankündigung, nicht als etwas, was aus ihm selbst heraus kommt.

Das und der Keil, den er treiben wollte, macht es doch für Dich absolut schwierig, eine stabile und vertrauensvolle Beziehung zu führen.

Du wirkst ja auch innerlich bereits total zerrissen, vermutlich ist der Bruch schon in Dir da.

Heute 17:28 • x 2 #42

Minnie
Ja. Es gab halt 100 Kleinigkeiten, die hab ich hingenommen (weil ja, arbeitslos werden ist nicht schön…)… aber ich bin jetzt 53…. ich hab viel erlebt, mir viel erarbeitet - ich mag jetzt keine Kümmerei in so einem Ausmaß, sondern endlich auch mal dran sein mit genussvollem Leben.
Ich werde das beenden.

Heute 18:18 • x 3 #43

M
Zitat von Minnie:
innerhalb der letzten 6 Monate jetzt das 2. mal arbeitslos

Vermutlich wegen seiner Krankheit.
Eine psychische Krankheit überschattet alle Lebensbereiche.

Zitat von Minnie:
müsste die sim wechseln. Schafft er nicht, muss er sich „mal motivieren“

Zitat von Minnie:
müsste mal zum Augenarzttermun ausmachen- muss er sich „mal motivieren“

Depression=Antriebslosigkeit.

Kennst Du unseren Thread hier über Depressionen?

austausch-zusammen-aus-der-depression-heraus-t75383.html

Zitat von Minnie:
ich mag jetzt keine Kümmerei in so einem Ausmaß

Dann beende es möglichst kurz und schmerzlos!
Aber ziehe bitte auch in Betracht,
nicht so schnell wieder einen völlig gesunden Partner zu finden. -Denn die (psychischen) Krankheiten
haben allgemein zugenommen.
Und umso älter man wird, umso eher wird man mal krank.
Aber wenn Du alleine und ohne Partner auch gut klarkommst,
kann Dir das ja egal sein!

Heute 19:24 • #44

N
Nichts gegen Krankheiten, die kommen regelmäßig vor. Es wäre aber fair, wenn in diesem Fall der Partner seine Erkrankung bereits zu Beginn des Kennenlernens mitgeteilt hätte, dann hätte TE die Möglichkeit gehabt, selber zu entscheiden, ob sie eine Beziehung mit ihm führen kann und möchte.

Allerdings ist auch unklar, ob er in der Lage wäre, eine längerfristige Beziehung mit @Minnie zu führen. Was wäre, wenn ihm in einem Jahr einfällt, dass er es doch nicht schafft und sich verabschieden möchte? Dann wäre der TE erst recht nicht geholfen und der Schaden wäre weitaus größer.

Heute 20:15 • #45

A

x 4