73

Depressiver Partner

M
Zitat von Minnie:
Oh, diese Gespräche gab es - im August, im Oktober und im Dezember

Okay.

Ich verstehe nur nicht so ganz was zwischen hier.:

Zitat von Minnie:
nachdem ich mich im Sommer frisch verliebt hatte

und hier passiert ist.:

Zitat von Minnie:
wie nachvollziehbar ist es, das ganze wieder zu beenden?

Frisch verliebt ist ja meistens sehr schön und Trennungsgedanken sind in der Regel
das Gegenteil davon,
und da können vom Sommer bis Oktober ja nur Wochen dazwischen liegen.
Was ist so gravierend,
dass Du Dich direkt trennen willst,
das erschließt sich mir nicht so ganz? -Probleme/Differenzen gibt es ja in jeder
Beziehung, nichts und niemand ist perfekt !

16.01.2025 14:08 • x 1 #16

Minnie
Naja, es passt halt dann in der Summe doch nicht.... aus einem aktiven und selbstständigen Mann (resp. dessen Anschein) entstand ein depressiver, immer wieder arbeitsloser Mann mit Angststörung. Das ist nix um das Verliebtsein aufrecht zu halten...

16.01.2025 14:54 • x 3 #17

A

Depressiver Partner

x 3

M
Zitat von Minnie:
Das ist nix um das Verliebtsein aufrecht zu halten...

Finde ich schade,
weil Krankheiten gehören (leider) zum Leben dazu.
Man möchte ja selbst auch nicht abgesägt werden,
nur weil man krank ist.
Zumindest theoretisch könnte sich sein Zustand ja auch wieder verbessern.
Aber das ist natürlich Deine Entscheidung !

16.01.2025 15:01 • x 3 #18

alleswirdbesser
Zitat von Multiversum:
Finde ich schade, weil Krankheiten gehören (leider) zum Leben dazu. Man möchte ja selbst auch nicht abgesägt werden, nur weil man krank ist. ...

Das muss ja jeder selbst entscheiden dürfen, ob er so leben möchte oder nicht. Ich wurde zum Glück früh genug weggekickt und hatte echt schwer daran zu knabbern. Hatte Angst selbst depressiv zu werden. Heute würde ich gehen. Vor allem weil ich für meine Kinder Verantwortung trage. Ich wurde auch nie über den ganzen Ausmaß informiert, sondern erst dann, als ich bei ihm eingezogen bin. Auf einmal hörte er auf zu arbeiten, ging zum Arzt usw.

16.01.2025 15:12 • x 5 #19

M
Zitat von alleswirdbesser:
Vor allem weil ich für meine Kinder Verantwortung trage.

Das ist natürlich zu berücksichtigen, klar!
Aber ich meinte das auch eher grundsätzlich und allgemein.

16.01.2025 15:21 • x 1 #20

Minnie
Zitat von alleswirdbesser:
Das muss ja jeder selbst entscheiden dürfen, ob er so leben möchte oder nicht. Ich wurde zum Glück früh genug weggekickt und hatte echt schwer daran zu knabbern. Hatte Angst selbst depressiv zu werden. Heute würde ich gehen. Vor allem weil ich für meine Kinder Verantwortung trage. Ich wurde auch nie über den ...

Ja, das ist wirklich bitter.... ich mag keine Verantwortung mehr für das Wohlergehen anderer übernehmen - ich bin jetzt halt auch mal dran

Gestern 13:03 • x 3 #21

GreenTara
@Minnie
Zitat von Minnie:
er müsse seinen Mist schon allein regeln

Ich hätte es emphatischer ausgedrückt, mit dem gleichen Ergebnis.
Mir kommt es so vor, als habe er deine Aufmerksamkeit und den Stellenwert, den deine Kinder bei dir haben, auf sich ziehen wollen. Wäre seine Besorgnis ehrlich gewesen, hätte er deine Ansage ja überhaupt nicht gebraucht: Er hätte sich zurück gezogen, um dich zu schonen.

Gestern 13:14 • x 1 #22

Minnie
Zitat von GreenTara:
@Minnie Ich hätte es emphatischer ausgedrückt, mit dem gleichen Ergebnis. Mir kommt es so vor, als habe er deine Aufmerksamkeit und den Stellenwert, den deine Kinder bei dir haben, auf sich ziehen wollen. Wäre seine Besorgnis ehrlich gewesen, hätte er deine Ansage ja überhaupt nicht gebraucht: Er hätte sich ...

Ich habe es eh emphatischer ausgedrückt, aber hier fasse ich es halt in weniger Zeichen zusammen. Letztlich hat er versucht, der Mittelpunkt meines Lebens zu werden und eben auch, sich unersetzlich zu machen... Das kann nicht gut gehen. Habe ihn heute getroffen... unangenehmes Treffen, ich denke auch ihm ist bewusst, dass dieses Kennenlernen, diese Beziehung ein Ende findet.

Gestern 15:56 • x 4 #23

N
Zitat von Minnie:
m Oktober, als er meinen Kindern gegenüber behauptete, ich wäre nicht mehr so belastbar (was defacto nicht stimmte) und diese sollen nicht mit allerhand Problemen an mich herantreten

Wenn das seine Art ist, aus seinem ich ein wir zu machen, dann ist das nicht nur völlig daneben, sondern auch kritisch in Bezug auf die weitere Zukunft Eurer Beziehung und vor allem auf Deine persönliche Entwicklung und Bedürfnisse.
Nicht wegen einer Krankheit per se, aber wegen so eines starken Warnsignals würde ich mich an Deiner Stelle aus der Beziehung rausziehen. Ihr kennt Euch noch nicht so lange, insofern dürfte es jetzt noch nicht allzu schwer für Dich sein.

Gestern 18:13 • x 3 #24

CanisaWuff
Zitat von Minnie:
Ja, das ist wirklich bitter.... ich mag keine Verantwortung mehr für das Wohlergehen anderer übernehmen - ich bin jetzt halt auch mal dran

Kann ich absolut verstehen. Ich hätte auf sowas auch keine Lust.

Gestern 18:27 • #25

Minnie
Gestern Abend schreibt er mich an, ob er in meiner Zweitwohnung übernachten kann (die ist im gleichen Haus, wie seine Wohnung) und bei meiner Nachbarin den Schlüssel holen kann…
Er sei so schlecht beinander und sein Nachbar spiele so laut PlayStation…

Ich habe ihm zugesagt, aber auch auf Oropax verwiesen (ich schlafe immer damit), weil das ja keine Dauerlösung sein kann - dann wollte er nimmer, er wolle ja keine Umstände machen?!
Das ist doch absurd?

Heute 06:20 • x 1 #26

CanisaWuff
@Minnie vielleicht mal dem Nachbarn eine Info geben, dass er ein wenig zu laut ist. Wenn Du nicht da wärst, oder besser Deine Wohnung, dann müsste er das Problem auch klären...oder eben den Lärm aushalten.
Dieses Verhalten würde mich sehr stören, damit kann ich nicht umgehen.

Wie lange kennt ihr Euch? Mit meinen Schlüsseln und wer sie bekommt, bin ich auch vorsichtig.

Heute 06:30 • x 1 #27

GreenTara
@Minnie
Zitat von Minnie:
dann wollte er nimmer, er wolle ja keine Umstände machen?!

Er hat halt erkannt, dass er mit seinen Problemen nicht an dich herantreten soll, du bist zumindest dafür nicht belastbar ...
Sein Ansinnen mutet doch schon recht familiär an, während du Trennungsgedanken hegst.
Der Hinweis auf die Oropax war genau richtig und entspricht ja auch deinen sonstigen Empfehlungen zur Eigenvorsorge.

Heute 06:49 • x 1 #28

Dranaqueen
@alleswirdbesser bist du der Grund wenn es erst mit deinem Einzug bei ihm beginnen hat

Heute 06:58 • #29

alleswirdbesser
Zitat von Dranaqueen:
@alleswirdbesser bist du der Grund wenn es erst mit deinem Einzug bei ihm beginnen hat

Es hat nicht begonnen, er hatte es schon ewig, Angeblich noch aus der Kindheit nach dem Tod eines Angehörigen, was nie verarbeitet wurde, er hat aber nie was unternommen. Er wollte mit mir nicht darüber reden und meinte ich soll ihn ja nicht wie einen kranken Mann behandeln. Mit meinem Einzug dachte er wohl, er hätte jemanden, der alles mitträgt, auch finanziell, denn sonst hätte er sich das nicht leisten können, auch mit Kleinkind was er hatte. Er erzählte mir er würde es nun für uns tun, für die bessere Zukunft, jetzt wo er mich hätte… Ich mag jetzt nicht alles wiedergeben, was war. Jedenfalls habe ich den Ausmaß erst mitbekommen, als wir zusammen wohnten, davor sahen wir uns an seinen schlechten Tagen einfach nicht, er hätte zu tun. Ich wusste nicht, was auf mich zukommt und hatte von nichts eine Ahnung, auch nicht was diese Krankheit wirklich bedeutet, hatte nie was damit zu tun. Ich liebte ihn trotzdem und wäre weiter bei ihm geblieben, gerade in so einer Situation. Hätte er mir beim kennenlernen es so geschildert, wie es ist, wäre das Zusammenziehen kein Thema.

Heute 10:12 • x 2 #30

A

x 4