69

Depressiver Freund was tun?

A
Ich brauche Rat weil ich mittlerweile so verzweifelt bin. Mein langjähriger Freund hat sich vor 4 Monaten von heute auf morgen so distanziert, dass wir uns in den vergangenen Monaten insgesamt 3 mal getroffen haben. Und das für jeweils ne halbe Stunde. Er meinte er sei depressiv und hat suizid Gedanken und bräuchte seine Ruhe. Ich konnte leider nicht viel machen, außer ihm sagen dass ich für ihn da bin wann immer er mich braucht. Wir telefonieren nicht, wir treffen uns nicht. Der einzige Kontakt läuft über WhatsApp. Er hatte erst gesagt er würde auf einen Therapieplatz warten. Irgendwann hat sich herausgestellt er lügt mich bzgl seines Aufenthalts ständig an und ist meistens an einem anderen Ort 130 km entfernt. Auf die Frage was er seit Monaten dort treibt und warum er mir das verschwiegen hat, meinte er er ist in einer Therapie für 2-3 Tage die Woche. Ich fühle mich einfach "betrogen" und kann ihm nicht zu 100% glauben. Auch die Tatsache dass er dort laut den Kartenabrechnungen ständig bei Lidl Rewe aldi Lebensmittel kaufen ist, verwirrt mich. Mein Vertrauen ist kaputt und ich weiß nicht ob er mich belügt oder die Wahrheit sagt und echt eine Therapie macht. Wenn ich hinterfrage, dann wird mir auf den Kopf geworfen ich sei so egoistisch und nicht rücksichtsvoll. Aber keiner denk an mich und meinen Gefühlen. tNatürlich hat sich auch heute nichts geändert. Wir tauschen täglich 3-4 Sätze miteinander aus über WhatsApp, mehr nicht. Wie kann ich endlich loslassen ? Ohne ein schlechtes Gewissen zu haben, ihn im Stich zu lassen. Er hat mich schon längst im Stich gelassen. Wie soll das noch so weiter gehen ? Wie lange soll ich noch auf ihn warten , bis es ihm besser geht und sich alles wieder "normalisiert". Ich sehe eigentlich keine Hoffnung mehr .

24.02.2021 19:30 • x 2 #1


Wollie
der verarscht dich doch von vorne bis hinten....hat garantiert eine Next irgendwo hocken.....und warum sollte jemand der suizidal ist ständig Lebensmitel kaufen ?....mal kraas gesagt braucht er die ja nicht mehr....er will ja nicht mehr leben......der hat eine Neue und erzählt dir ne Story vom Pferd......wach auf

24.02.2021 19:33 • x 6 #2


A


Depressiver Freund was tun?

x 3


Plentysweet
Mach ne Kontaktsperre und lass ihn in Ruhe.
Zitat von Akimi:
Wie soll das noch so weiter gehen ?

Eben. Gar nicht. Er ist schon aus der Beziehung herausgegangen. Das solltest Du zu Deinem eigenen Schutz und fürs Abschließen- können auch tun. Du kannst keine Beziehung mit jemand führen, der nicht möchte.

24.02.2021 19:35 • x 7 #3


B
Zitat von Plentysweet:
Mach ne Kontaktsperre und lass ihn in Ruhe. Eben. Gar nicht. Er ist schon aus der Beziehung herausgegangen. Das solltest Du zu Deinem eigenen Schutz und fürs Abschließen- können auch tun. Du kannst keine Beziehung mit jemand führen, der nicht möchte.


Und man kann auch keine Beziehung zu jemandem führen, der sich nicht behandeln lässt. Sofern es denn stimmt,dass er Depressionen hat.Ich wäre da sehr skeptisch.
Zieh dich zurück und schau auf dich

24.02.2021 19:37 • x 4 #4


A
Findest du also auch, dass er mich belügt ?

24.02.2021 19:38 • #5


C
Eieiei, wenn es mit der anderen nicht klappt, wird sich vermutlich wieder plötzlich geheilt melden.

Der hält dich warm. Brich jeglichen Kontakt ab und hör auf zu stalken.

24.02.2021 19:39 • x 4 #6


Wollie
ich bin überzeugt dass er dich anlügt.

24.02.2021 19:41 • x 3 #7


A
Vor allem, die Tatsache einen Therapieplatz so weit weg zu haben... und wenn ich ihn mit den Abrechnungen konfrontieren würde, hätte er vermutlich auch einen tollen Grund dafür. Ich habe nur Angst dass er sich tatsächlich was antut und ich dann mit dem gewissen Leben muss

24.02.2021 19:52 • #8


Wollie
also erstmal bist du nicht für ihn verantwortlich, er ist erwachsen. Und dann auch wenn das knallhart klingt, jemand der sich umbringen möchte, der macht dass dann auch....oder willst du ihn 24/7 bewachen ?...geht nicht.....also......und ganz oft ist es so, dass diejenigen die dir das erzählen machen es letztendlich nie, dies sind nur Drohungen um Aufmerksamkeit zu bekommen.

24.02.2021 20:05 • x 5 #9


Luto
Zitat von Akimi:
Ich habe nur Angst dass er sich tatsächlich was antut und ich dann mit dem gewissen Leben muss

Wenn Du alle Kontaktwege abschneidest, bekommst Du das ja nicht mit.
Wie lange ward Ihr denn zusammen, und hat er anfangs keine depressiven Tendenzen gehabt?
Spontan liest es sich für mich auch eher so, dass er nicht ehrlich ist ... möglicherweise ist er auch ein wenig depressiv drauf, oder überfordert mit seiner Situation ... wahrscheinlich schiebt er das aber eher vor, um sich rauszureden.
Zitat von Akimi:
Auch die Tatsache dass er dort laut den Kartenabrechnungen ständig bei Lidl Rewe aldi Lebensmittel kaufen ist, verwirrt mich.

kontrollierst Du die?
Habt Ihr nie zusammen gelebt?

Zitat von Akimi:
meinte er er ist in einer Therapie für 2-3 Tage die Woche

fragst Du, wo oder bei wem?
dann wäre das ja schnell vom Tisch ...

24.02.2021 20:12 • x 3 #10


mafa
Zitat von Akimi:
Wie lange soll ich noch auf ihn warten


Gar nicht mehr, Kontakt abbrechen, am besten Kontaktsperre. So Leute machen dich kaputt wenn sie sich selbst nicht helfen lassen wollen. Sonst bist du nämlich auch früher oder später reif für die Klinik

24.02.2021 20:21 • x 1 #11


E
Zitat von Wollie:
also erstmal bist du nicht für ihn verantwortlich, er ist erwachsen. Und dann auch wenn das knallhart klingt, jemand der sich umbringen möchte, der macht dass dann auch....oder willst du ihn 24/7 bewachen ?...geht nicht.....also......und ganz oft ist es so, dass diejenigen die dir ...


Sorry...kleines bisschen OT....

Er hat gesagt das er depressiv ist und suizidale Gedanken hat, das ist erstmal was anderes als wenn einer sagt das er es tut.....

Unabhängig von der ganzen Story der TE (ja ist alles etwas merkwürdig, keine Frage) finde ich es gradezu fahrläsig wie Ihr darüber urteilt was solche Menschen (depressive / suizidale Gedanken) betrifft!

Ich gehe mal aus das Ihr alle vom Fach seit, und das dann beurteilen könnt, oder? - Ironie Ende-

Also...solche Leute dürfen nicht einkaufen?...weil die haben ja keinen Hunger weil sie sich um die Ecke bringen wollen..und die die es sagen machen es eh nicht? ...Sorry...selten so einen B.U.L.L.S.H.I.T.T. gelesen....ehrlich, wenn ihr wüsstet was solche Menschen vorher noch alles machen, würdet Ihr euch wundern, und euch über solche Aussagen schämen, aber ok, jeder hat seine Meinung dazu und die will ich Euch auch nicht streitig machen.

Aber zur TE...

Ein Therapieplatz weiter weg ist durchaus keine Seltenheit...eher das Gegenteil.

Ja natürlich ist das alles fragwürdig (mehr als das)....aber Vermutungen anzustellen bringt Dich ja erstmal nicht weiter, oder...?
Sein Verhalten zeigt natürlich Dir gegenüber mehr als fragwürdige Züge....Aber Ihn mit diesen Abrechnungen konfrontieren solltest Du Ihn auf jeden Fall, kann nicht schaden, denn vielleicht kannst Du da auch schon was rausbekommen....

Hat er Eltern, Geschwister, irgendwen wo Du ggf. Infos herbekommen könntest? (Habe ich vielleicht überlesen).

24.02.2021 20:25 • x 2 #12


B
Zitat von Akimi:
Vor allem, die Tatsache einen Therapieplatz so weit weg zu haben... und wenn ich ihn mit den Abrechnungen konfrontieren würde, hätte er vermutlich auch einen tollen Grund dafür. Ich habe nur Angst dass er sich tatsächlich was antut und ich dann mit dem gewissen Leben muss


Und einen Therapieplatz zaubert er während einer Pandemie und Wartelisten einfach so aus der Tasche?
Du bist nicht für ihn verantwortlich und selbst wenn er Depressionen hat,bedeutet es nicht,dass du dich auf die Warmhalteplatte setzen musst und genauso wenig muss du dich an der Nase rumführen lassen.
Er ist für sich vollumfänglich verantwortlich.

24.02.2021 20:33 • x 4 #13


V
Ganz kurz .. er hat Dich garnicht verdient !

Du bist super, gehörst zu der guten Sorte Mensch die keine Störung hat, stabil, liebevoll, loyal und ehrlich ist.

Wahrscheinlich auch die eigenen Bedürfnisse und Wünsche ganz nach Hinten stellt und sich als Teamplayer gut anpasst.

Ein Mensch der denkt das Liebe Alles heilt und überwindet, auch sehr leidensfähig ist und die Hoffnung da leider auch zu spät stirbt irgendwie ... auch wenn man es bereits besser weiss und fühlt.

Das macht leider sehr verletzlich und angreifbar und manchmal nimmt man das leider auch zu persönlich und denkt auch das man es einfach aushalten muss um kein böser Mensch zu sein.

Ist ein Fehler !

Du bist gut, er beziehungsunfähig und eben auch leider krank. Du okay bist, er nicht heilbar egal wie stark Du liebst und erträgst.

Er weiss das er nicht anders kann, er auch weiss das Du besser bist aber das auch nicht erträgt ... zu sehen, zu hören, zu spüren und zu fühlen das er nie normal sein wird und Du besser als er im Leben unterwegs !

Und dann gehen sie, nehmen den Abstand, geniessen die kurze Aufwertung durch neue Menschen zb. die ihn noch nicht kennen, die er täuschen kann für eine kurze Weile.

Die funktionieren einfach so die Menschen da, leider, nicht heilbar. Man verbrennt da einfach nur und auch diese Menschen werden nie glücklich werden im Leben.

Ich würde mich selbst retten, vielleicht noch Freund/in sein aber nie wieder Beziehung siehe Herz.

Und ganz ehrlich, würdest Du Deine Liebsten so behandeln wie er Dich behandelt ? Echte Liebe tut Sowas nicht ! Das weisst Du definitiv und Liebe muss man sich nicht verdienen und Liebe auch nicht leiden lässt. Er ist einfach egoistisch unterwegs um seine kranke Persönlichkeit da zu befriedigen. Du leider eben nicht die große Liebe sondern einfach nur ne Nummer. Und Depressionen sich immer harmlos anhören, Depressionen aber oft nur gewöhnliche/dauerhafte Begleiterscheinungen bei echten Störungen siehe Borderline, Narzissmus, Schizo und Co.

24.02.2021 20:36 • x 2 #14


E
Zitat von Bones:
Und einen Therapieplatz zaubert er während einer Pandemie und Wartelisten einfach so aus der Tasche? Du bist nicht für ihn verantwortlich und selbst wenn er Depressionen hat,bedeutet es nicht,dass du dich auf die Warmhalteplatte setzen musst und genauso wenig muss du dich an der ...


Wenn es dringend ist, dann (kann) das ganz schnell gehen....Wir reden hierbei denke ich nicht davon das jemand nur eine Gesprächstherapie benötigt weil er Liebeskummer, oder vielleicht eine Art (Angst) Störung hat.

Ja...eine normalen Therapieplatz bedeutet im allgeneinen Wartezeit, keine Frage.

Und nein...die TE ist nicht für sein Leben verantwortlich, aber vielleicht hat die TE das Gefühl ihm helfen zu wollen (müssen), weil Sie vielleicht durchaus Gefühle für diesen Menschen hat (langjähriger Freund / Partner) und Ihr einfach nicht egal ist.
....mal darüber nachgedacht?...

Manche legen hier eine Empathie an den Tag...Wow....Immer schön feste druff....

24.02.2021 20:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag