Hallo,
ich bin seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Die Beziehung war zu 88% sehr anstrengend, weil er nie authentisch war und häufige depressive Rückzugs hatte. Ich habe mich nie richtig als seine Partnerin gefühlt. Seit 2 Jahren macht er eine Psychoanalyse. Leider habe ich nicht erkannt, wie schlecht es ihm ging, da er seine Gefühle immer elegant überspielen konnte. Wenn es mir mit seiner unauthentischen Art auf die Nerven ging, habe ich ihm immer ordentlich Gegenwind gegeben und ganz klar ausgesprochen, was ich an ihm wahrnehme. Solche Situationen konnte er gar nicht gut aushalten und wurde ganz klein - er hatte kaum Eigenliebe. Gab sich für alles die Schuld. Er fühlte sich oft eingeengt, an seinem Leben ließ er mich nur partiell teilnehmen. Da ich nicht wollte, dass meine 12jährige Tochter unter seiner Depression leidet, wohnen wir seit 4 Monaten in getrennten Wohnungen. Ich hatte die Hoffnung, dass etwas mehr Distanz, wieder mehr Nähe bewirkt. Leider was dem nicht so! Er packte seine Sachen und war in seiner neuen Wohnung verschwunden. Ich gönne ihm sein eigenes Reich, und er fühlte sich sehr wohl in seinen eigenen 4 Wänden. Leider wurde die Distanz noch größer. Wenn wir Streit hatten, reagierte er mit Kontaktabbrüchen. Wenn ich ihn darauf angesprochen habe, dass ich die emotionale Nähe zu ihm so vermisse, kam von ihm, dass er sich unter Druck gesetzt fühlt und die Distanz braucht. Wir haben uns nur noch ganz selten gesehen. S. gibt es schon lange nicht mehr. Gestern habe ich ihn darauf angesprochen, dass ich wahrnehme, dass er nur noch lustlos bei mir ist und alles nach Pflichterfüllung klingt. Darauf schrieb er mir eine WhatsApp, in der er mir sagte, dass er die Liebe als Druck empfinden würde und die Beziehung gern mit den sehr seltenen Treffen auf Dauer weiterführen möchte. Mehr könne er mir nicht versprechen.
Daraufhin habe ich ihn von der Pflichterfüllung befreit und ihm angeboten, dass wir uns nur noch sehen, wenn er es wirklich will. Wenn unsere Wege sich dadurch trennen, wäre es ok.
Heute rief er mich an und sagte, dass er mich nicht mehr lieben würde und mich nie mehr wieder sehen möchte. Ich bin gerade komplett zusammengebrochen und weiß nicht, wie ich mich wieder in den Griff bekomme. Die 12% mit ihm waren immerhin wunderschön, aber leider nur seltene Momente.
Ich fühle mich so entsetzlich schlecht.
13.01.2017 16:59 •
x 1 #1