Hallo liebe Unbekannte,
ich kann gut verstehen, dass es die Hölle bedeutet, wenn der geliebte Partner einfach sang-und klanglos im tiefsten Nirwana verschwindet. Wie lange bleibt er denn so in der Regel weg und meldet er sich von allein wieder?
Die letzte Mail meines Liebsten ließ darauf schließen, dass es definitiv beendet ist. Er würde sonst nicht schreiben, dass man sich vielleicht irgendwann man zufällig sieht und dann in Leichtigkeit begegnet.
Ich war wie bei euch immer unsicher und ängstlich - stets in Bereitschaft, den Absprung zu machen, bevor er mich verletzt. Er war allerdings sehr reflektiert und konnte partiell äußern, was in ihm vorgeht. Leider nur in den Momenten, wo eh Ruhe war. Wenn's hoch her ging, war er paralysiert und stumm. Niemals würde er hier vor meiner Tür stehen und um uns kämpfen.
Unsere Umgehensweise in Situationen der Unsicherheit und bei Konflikten hatte er seinen Rückzug und ich hatte Napalm. Du verstehst? Auch ich habe innere Probleme. Ich habe anscheinend große Verlustängste und reagiere immer anangemessen heftig, wenn's schwierig wird. Ich habe ihn dann aus WA gelöscht, Geschenke und Erinnerungen weggeräumt oder ihm zurückgegeben und elendige Dialoge per WA mit ihm geführt. Blöd war, dass er sich in Krisen nur per WA äußern konnte und bis dahin dauerte es auch immer einige Zeit, während ich dann sofort meine Bomben warf, kurze Zeit später aber wieder klar denken konnte. Meine Umgehensweise konnte er überhaupt nicht ertragen und hat ihn in den Boden gestampft. Als wir noch zusammen wohnten, hatte ich ihn ja vor Augen und konnte ihn dann wieder in den Arm nehmen ihm emotionale Sicherheit geben. Allerdings sehnte er sich nach mehr Rückzugsraum, um komplett unterzutauchen. Als er dann seine Wohnung hatte, sah ich ihn kaum noch und er hatte es mit Umbruchsphase beschrieben. Ich fühlte mich in der Zeit noch mehr von ihm weggestoßen, was meine Wut auf ihn verstärkte. Jetzt sitzen wir beide in Trümmern und meiden uns.
Nutze diese Zeit, um genau darüber zu reflektieren, was genau du vermisst. Wenn man mit sich selbst im Reinen ist und sich selbst glücklich machen kann und nicht darauf wartet, dass andere Menschen dir Glück schenken, wirst du auf Menschen stoßen, mit denen du vielleicht wirklich in Leichtigkeit schöne Zeiten erleben kann. Ganz ohne diese Verantwortung, andere Menschen glücklich machen zu müssen. Es ist eine Chance für eine neues gesünderes Leben.
Bis du noch in Therapie und besprichst deine jetzige Situation? Ich kann dir wirklich aus meiner eigenen Erfahrung, die heute erst im 10. Tag ist, raten, loszulassen. Lösch ihn aus WA und besinne dich auf dich selbst. Er weiß ja sowieso, wie er dich erreichen kann, wenn er es wollte. Aber alles andere ist unglaublich zermürbend. Du bist jetzt wichtig - sonst niemand! Tu dir gute Dinge! Ich gehe derzeit joggen, schreibe viel Tagebuch, mach BürstenMassa.n unter der Dusche - kann sogar wieder den kalten Wasserstrahl zum Schluss aushalten (konnte ich in den letzten Tagen nicht). Es kommen immer wieder Durchhänger durch Erinnerungen und fehlende Gewohnheiten und körperliche Nähe. Das verspüre ich täglich, aber es wird jeden Tag ein kleines bißchen besser. Ist es nicht besser glücklich ohne einander, als unglücklich und stets unzufrieden miteinander zu sein und diese ständige entsetzliche Achterbahnfahrt ertragen zu müssen? Am Ende deines Lebens fragst du dich dann: Was habe ich in meinem Leben denn so gemacht? Hatte ich ein erfülltes glückliches Leben, aus dem ich jetzt in Dankbarkeit ausscheide? Du muss dir diese Frage dann so beantworten, dass du dich dein Leben lang mit einem Mann rumgeschlagen und wertvolle Lebenszeit vergeudet hast. Liebeskummer ist einfach eklig und asozial, aber nach jedem harten und auch langen Winter kommt der Fühling. Darf ich fragen wie jung du bist?
Wünsche dir einen schönen Sonntag mit viel guten Gedanken und Freude im Herzen. Melde dich gern hier, wenn du magst.
Alles Liebe,
Britta
22.01.2017 12:48 •