Liebe Freunde, mein Freund war 5 Wochen in einer psychosomatischen Reha, weil er chronische Depressionen hat. Das hat sich im Sommer 17 herausgestellt, nachdem die Firma in der er Arbeitet eine Krise durchmachen musste und er den Druck vom Chef nicht mithalten konnte. Nach einem Gespräch mit dem Hausarzt hat er Antidepressiva bekommen (Paroxetin), die vorallem begonnen haben seine Emotionen und Gefühle zu unterdrücken und vorallem die Lust am S. komplett auszulöschen. 1 Tag nachdem er von der Reha wieder zu Hause war, konfrontierte er mich damit, keine Gefühle mehr für mich zu haben schon seit 3 Monaten, es mir nur verschwiegen zu haben und vorallem: ich sei Schuld an allem, durch mein Verhalten hätte ich bei ihm Gefühlsleere erzeugt. Dazu muss ich sagen: Bei mir wurde Schilddrüsenunterfunktion diagnosiziert, es hat gedauert, bis ich die Richtige Dosis an Medikament erreicht habe und habe die Pille nach 4 Jahren Einnahme abgesetzt und auf den Verhütungsring umgestellt. Nachdem er sich 2 Tage Zeit nahm zum Überlegen sagte er, er will die Beziehung nicht aufgeben. 3 Wochen, währenddessen ich mir echt den A. aufgerisssen habe um ihn glücklich zu machen, kam das Thema wieder erneut. Er wollte schauen wie sich seine Gefühle entwickeln aber er weiß nicht was er fühlt und will mich nicht reinlegen. Daraufhin habe ich die Beziehung beendet und er musste so sehr weinen (ich habe ihn nie so weinen gesehen). Er fragte mich, ob er die Chance hat, sich nochmal bei mir zu melden, wenn er Klarheit hat. Ich ließ ihm die Option. Danach habe ich 1 Tag nachgedacht und mir ist eingefallen, dass zu Beginn der Einnahme seiner Medikamente auch so war, Emotionslos. Sofort sprach ich mit dem Arzt drüber der mir sagte, sein Zustand ist nicht normal und das ist gefährlich.
Ich meldete sich wieder bei ihm, entschuldigte mich und er war der Meinung, wir sollten nochmal reden. Ich erklärte ihm, wie sehr er sich seit Einnahme der Medikamente geändert hat und er möglicherweise einfach keinen Zugang zu seinen Gefühlen hat. Er hat mir einfach auch während der jetzigen Krise oft gezeigt, dass er noch was für mich empfindet. Das bestätigte er auch, er wisse nur nicht ob das Liebe ist. Ich sagte, wenn das keine Liebe ist, warum musstest du dann so arg weinen, als ich gegangen bin? Er sagte selbst, es habe ihm sehr wehgetan. Das zeigt mir einfach nur, dass da noch was ist.
Wir haben nochmal ausführlich gesprochen und ich machte ihm deutlich, dass ich ihn nicht fallen lassen will. Ich schlug eine Kontaktsperre vor, er nahm den Vorschlag an und sagte, bis Ende der Woche (Mittwoch-Sonntag) eine Auszeit zu haben. Montag würde er zum Arzt gehen wegen den Medikamenten (er will sie absetzen) und sich danach bei mir melden. Seine Worte: Dann schauen wir, ob ich noch länger Zeit brauche oder ob wir unsere Probleme lösen und beginnen nach vorne zu schauen. Von einer Trennung hat er nicht gesprochen, aber meine Frage Willst du die Trennung oder nicht konnte er nicht beantworten. Er hat immer noch mein Foto auf seinem Handy als Hintergrund.
Jetzt sind 4 Tage vergangen, heute ist Sonntag. Zu meiner Überraschung: Er hat sich gerade gemeldet und fragt, ob ich mit zum Tierarzt will morgen wegen unseren kleinen Katzen. Ich habe die Tage einfach so Angst gehabt, dass er sich gegen mich entscheidet und es ihm ohne mich besser geht. Aber nun hat er sich gemeldet und das freut mich total. Es kann aber auch sein, dass er sich trotzdem Trennen will. was meint ihr?
04.02.2018 10:28 •