Depressiver (Ex-)Freund

S
Hallo an alle hier...

Ich bin jetzt, wie viele andere, hergekommen, um mir den Frust von der Seele zu schreiben.

Es ging also los mit einer schönen Beziehung, wir haben gemeinsame Hobbies (Computer) und alles lief perfekt. Irgendwann ging es aber los, dass ich herausfand, dass er komisch oder anders ist.
Er erzählte mir, er sei depressiv und hat immer mal wieder seine Schübe.
Ich dachte mir also :Naja, das wird bestimmt nicht so schlimm sein

So ging es das ganze erste Jahr lang, immer wieder hatte er seine Schübe und ich war die doofe am Ende, diejenige die alles falsch gemacht hat. Seine Schübe hat er immer bekommen, wenn wir gerade am spielen waren und er beispielsweise verloren hat. Ich bin sehr daran kaputt gegangen, habe leider angefangen mit SVV (selbstverletzendes Verhalten) und das wusste er auch. Trotzdem hat er keine Regung gemacht, um sein Verhalten in den Griff zu bekommen. Ich wurde also immer unglücklicher...
In dieser Zeit hat er seinen Job verloren (hatte keine Lust zu arbeiten) und Zuhause aufgeräumt hat er auch nicht.

Anfang diesen Jahres ging mir das Ganze zu weit. Liebes gutreden bei ihm hat nichts genützt und ich bin in eine Art Streik gegangen. Ich war bei ihm und er hatte wieder seine Schübe, da hatte ich die Nase voll und bin nach Hause gefahren (100 km). Dann haben wir geredet und geschrieben und selbst da habe ich ihm bereits gesagt, dass das Leben nicht aus Zocken und dasitzen besteht. Aber naja. Er hatte sich einen Therapieplatz gesucht und er hat Antidepressiva bekommen. Dann wurde es für 1 1/2 Monate besser.

Danach ging dasselbe aber wieder los. Er sucht sich keinen Job, er putzt seine Wohnung nicht, kümmert sich nicht um sich selbst. Aus der Therapie wurde er entlassen mit er muss sich seinen persönlichen Therapeut suchen (War ne Gruppentherapie). und die Antidepressiva hat er weggelassen weil die 1. nicht helfen und er 2. nicht mehr zum Orga. kommen kann. Er erzählte mir auch immer wieder, dass er sich umbringen möchte, dass er nichts wert ist usw... Das habe ich jetzt nochmal 5 Monate durchgemacht, mit weiteren Schüben und alles mögliche... Ich habe wieder versucht, durch gutes Zureden was zu erreichen aber.. nichts.

Vorgestern bin ich wieder in Streik gegangen und habe ihm genau die selben Sachen noch einmal gesagt, diesmal aber nicht mehr so einfach sondern in einem ernsten Ton. Er versprach mir wieder, er würde sich ändern usw. Aber ich glaubte ihm das nicht. Vorhin stand er vor meiner Tür mit Blumen und er hat sich entschuldigt und er würde sich ändern und blablabla. Er bräuchte mich, ohne mich könnte er nicht mehr. Ich hab ihn wieder weggeschickt mit den Worten:Ich habe dir gesagt ich brauche jetzt erstmal Ruhe und du tauchst hier auf, Ich kann nicht mehr.

Ich stehe also gerade vor einer Trennung, denn ich liebe ihn zwar noch aber ich muss mich selbst schützen bevor es zu spät ist...Ich bin aber trotzdem sehr traurig und weine.. es waren zwar nur 1 1/2 Jahre, aber trotzdem eine längere Zeit die an mir zerrt..
Vielleicht können andere ja auch mal schreiben, wenn sie etwas ähnliches erlebt haben und was die Lösung war/ist... Würde mich freuen.

Dazu sei noch gesagt: Ich bin 19 Jahre alt, er 23.

Viele Grüße,
Sahra

12.05.2015 19:13 • #1

F
Hallo,
tut mir echt leid was du durchmachen musst und verstehe es sehr gut, weil ich mich auch in deinen Freund reinversetzen kann. ich weiß wie das ist.
Aber ich kann dir sagen, dass eine Trennung das Beste ist - für DICH. Dein Freund ist am ertrinken, und du hast nicht nur den Rettungsring ausgeworfen, sondern hast dich mit reinziehen lassen. Am Ende liegt es in seiner Hand etwas zu ändern, denn er muss es wollen. Du bist nicht für sein Leben verantwortlich.
Ritzt du dich denn immer noch oder konntest du damit aufhören?
Es ist keine Lösung! Ich habe das auch getan, wollte mich aber nicht mehr entstellen und es tat auch immer zu sehr weh. Es zu tun, um jemanden damit unter Druck setzen zu wollen, damit er sich ändert... geht gar nicht! Ich weiß wovon ich rede.

Konzentrier dich allein auf dein Leben, such dir gegebenenfalls therapeutische Hilfe (sowas kann die Krankenkasse übernehmen). Du machst dich nur kaputt, wenn du deine Kraft nur dran investierst das Leben deines Freundes zu ändern. Du bist noch jung und solltest dein Leben nicht mit jemandem vergeuden, dem sein eigenes Leben egal ist und nicht den ernsthaften Willen hat, endlich etwas zu ändern.

Lg
Falling

12.05.2015 19:55 • #2

A

Depressiver (Ex-)Freund

x 3

S
Hallo,
ich hatte auch schon eine Beziehung mit einer Frau die unter Depressionen leidet und kann Dir ebenfalls raten, den Kontakt abzubrechen. Man gerät sonst irgendwann in eine Art Sog. Du bist einzig und alleine für Dein Leben verantwortlich. Du kannst einen anderen Menschen nicht auffangen. Depressionen bedürfen dauerhafter kompetenter Behandlung. Und das erfodert eine große Bereitschaft des Patienten.
Bitte löse Dich und konzentriere Dich auf Dein eigenes Leben. Die Entscheidung ob man selber therapeutische Hilfe in Anspruch nimmt sollte gut überlegt sein: Du bist noch sehr jung und eine psychotherapeutischen Behandlung führt bei vielen Versicherungen (die Du evtl. mal abschließen möchtest) zu Außsschlußkriterien.
LG
solonely

12.05.2015 20:06 • #3

S
Hallo nochmal,

danke euch beiden für die netten Antworten.. ihr habt recht, ich sollte das nicht mehr mitmachen...
Mit SVV war nicht genau Ritzen gemeint, ich hab eher mir gegen den Kopf geschlagen bis ich bewusstlos wurde.. trotzdem schlimm genug Bin aber, zum Glück, drüber hinweg... ohne bleibende Schäden.

Also heute war irgendwie ganz komisch, er hat mir ne Seitenlange Nachricht geschrieben mit allem möglichen, dass er nicht mehr kann usw... Eben wollte er unbedingt telefonieren und ich willigte ein...
Jetzt schlug er mir eine Paartherapie vor? Weiß nicht genau, was ich davon halten soll!

Viele Grüße...

13.05.2015 14:18 • #4

F
Der hat sie ja nicht alle.
Mach Schluss, sonst tut er es, weil er seine eigenen Fehler nicht sieht und dich für alles verantwortlich machen will. Soll er sein Leben so leben - aber ohne dich!

Lg

16.05.2015 15:12 • #5