72

Depressiver Ehemann sieht mich als Feind

H
Ich war letztes Jahr im Mai mit meinem 11jährigen Sohn auf Kinderreha. Als wir zurück kamen war mein Mann verändert. Erst war er sarkastisch zu mir, immer wieder auch irgendwie aggressiv. Im Juli fragte ich ihn dann was denn sei, ob er mich nicht mehr liebe. Er sagte das tut er seit langem nicht mehr, dass er im Mai beim Arzt war, er habe Depressionen, er hasst sich, hätte sich umbringen wollen, fühlt sich gefangen usw. Er hätte sich auch nach einer Wohnung umgesehen. Ich war schockiert, bin aber ruhig geblieben. Er war ab dem Moment sehr kalt zu mir, dem Kind gegenüber normal. Manchmal war er super gut drauf, hat gelacht und auch normal, dann aber begann er unsere Ehe zu zerlegen, was alles schlecht war, meiner Meinung nach Peanuts und auch lächerliche Sachen wie er hat die Küchenschublade repariert und ich hab ihn nicht gelobt und mich nicht bedankt. Ich konnte nur schwer mit der ganzen Situation umgehen und hab ihn dann gebeten sich eine Wohnung zu suchen. Er hatte sehr schnell eine Wohnung und ist bereits 4 Wochen nach unserem ersten Gespräch ausgezogen. Er beschimpfte mich ich sei ein Narzisst und hätte jahrelang versucht in fertig zu machen, damit er sich umbringt. Ähnliches hatte er auch früher schon einmal geäußert.

Er zog aus und wollte mir nicht seine Adresse mitteilen. Weil ich mir aber Sorgen um ihn machte wusste ich die Adresse. Als er nach Wochen noch immer nicht unseren Sohn mit in die Wohnung nehmen wollte, bin ich in einer schlaflosen Nacht dorthin gefahren und stellte fest, dass er direkt mit einer Frau zusammen gezogen ist.
Ich wusste auch wer die Frau, eine frühere Jugendliebe. Er behauptete das sei eine WG, aber zu S. wäre es auch gekommen. Sie wäre in Not gewesen, da sie Brasilianerin ist und in Frankreich war, dort aber weg musste und sie wegen ihrer Tochter in Europa bleiben wollte.

Nun, sie leben nun seit letztes Jahr September zusammen und ich hatte den Kontakt zu meinem Mann stark eingeschränkt, war immer im Zweifel, ob er nun wirklich eine Depression hat oder nur mit dieser Frau zusammen sein wollte.

Ich gebe zu dass ich lange gehofft hatte, er würde zu mir zurück kommen. Dem ist nicht so, im Gegenteil.

Nun waren die beiden zusammen mit unserem Sohn 3 Wochen in den USA (mein NM ist Amerikaner) bei Verwandtenbeduchen und ich war auf Kur, so dass mein Sohn insgesamt 6 Wochen mit seinem Vater verbrachte.

Ich hab noch auf der Kur den NM kontaktiert dass unser Sohn nun 12 ist und der Unterhalt sich erhöht hat. Nun ist er sauer und hat mich angegriffen, dass ich immer nur sein Geld haben hab wollen, ihn nur ausgenutzt hätte usw. Dabei hat er auch Dinge behauptet, die zu keiner Zeit vorgefallen sind, wie ich hätte den Ehering nach ihm geworfen und die Schlösser ausgetauscht. Dabei hatte er bis Februar einen Hausschlüssel, da er aber immer ohne zu Klingeln ins Haus kam, hab ich ihm den Schlüssel abgenommen. Er hat auch zu unserem Sohn gesagt, dass ich nur sein Geld wollte, dabei ging es ja um den Unterhalt fürs Kind. Ich kann auf jeden Fall sagen, der Mann ist mächtig durcheinander. Er sagt mir dauernd dass ich lüge und nun auch, ich hätte ihn jahrelang betrogen. Er tut auch immer so, als ob er finanzielle Probleme hätte. Dabei verdient er dreimal soviel wie ich.

Mein Kind erzählte mir, dass die Frau nicht arbeitet, mein Sohn kein Foto von ihr auf dem Handy haben dürfte, weil ich ins Handy schaue. Sie gibt in der Wohnung vor, wie sich mein Kind zu verhalten hat. Mein NM hat mir nun vorgestern geschrieben, wie ich mit meinem Sohn sprechen soll, wie ich ihn anhalten soll, Hygienevorschriften einzuhalten, Tischmanieren usw.

Ich habe mich für unseren Sohn bemüht, normal und freundlich mit meinem NM umzugehen. Da seine Meinung von mir immer extremer wird und ich anscheinend sein Feind bin, dass ich nun zu einer Anwältin gehe und mich mal über meine Rechte aufklären lassen möchte. Habe dort nun auch einen Termin vereinbart.

Irgendwie sehe ich nicht ein, dass er an mir und meinem Kind spart und auf der anderen Seite diese Frau aushält, die sich meiner Meinung nach illegal in Deutschland aufhält.

In Wirklichkeit habe ich auch Angst, dass er sich mir gegenüber dann aggressiv verhält, und irgendwie bin ich mir nach wie vor nicht sicher ob er nun eine Depression hat oder nicht. Er hat sich sehr verändert, auch äußerlich. Mein Sohn sagt auch dass der Papa total anders ist und er sagt ihn kommt alles komisch vor, auch das Verhältnis zwischen dem Papa und der Frau, aufgesetzt, irgendwie künstlich.

Der NM wirft mir immer wieder vor, ich hätte ihn rausgeworfen, wie einen Hund behandelt, ihn in diese Situation gebracht.

Wie sind eure Meinungen?

26.09.2024 08:32 • x 4 #1

Laetitia2024
@Hansiela
Es hört sich für mich so an, als hätte dein Nochmann psychische Probleme. Vielleicht ist er mit der Situation komplett überfordert, vielleicht hat er tatsächlich auch Depressionen und Wahngedanken. Dass du zu einer Anwältin gehst, ist genau richtig. Ich würde auch das Jugendamt mit ins Boot holen, wegen dem Umgangsrecht, dem Unterhalt und seiner merkwürdigen Veränderungen, die auch eurem Sohn aufgefallen sind. Wenn er psychisch krank ist und eventuell zu aggressivem Verhalten neigt, muss der Umgang vielleicht unter Aufsicht des Jugendamtes stattfinden. Wenn sich seine neue Lebensgefährtin illegal in Deutschland aufhält, kannst du die Einwanderungsbehörde darüber informieren. Das ist auf jeden Fall kein gesundes Umfeld für deinen Sohn. Ich würde ihn da alleine nicht mehr hinschicken.

26.09.2024 08:47 • x 6 #2

A

Depressiver Ehemann sieht mich als Feind

x 3

H
@Laetitia2024 Mit dem Jugendamt stehe ich in Kontakt. Mein NM sollte dort auch anrufen, hat er nie gemacht. Zu einem gemeinsamen Termin ist er auch nicht gekommen. Der Umgang funktioniert und ist ihm schon wichtig und Unterhalt für das Kind bezahlt er auch. Nun meint er aber dass er da zu viel bezahlt, weil er sieht das ich an meinem Haus einiges gemacht habe. Dabei müsste er mir ja eigentlich auch Unterhalt bezahlen, da hab ich leider aus Stolz bisher weitgehend darauf verzichtet. Er zahlt die Kosten für mein Auto.

26.09.2024 09:04 • x 1 #3

Laetitia2024
@Hansiela
Verstehe. Lass dich von deiner Anwältin gut beraten, was dir finanziell alles zusteht. Und fordere es auch ein, notfalls per Gericht. Wenn er finanziell seine Freundin aushalten kann und sowieso mehr verdient als du, dann kann er auch den Satz nach der Düsseldorfer Tabelle zahlen, der angemessen ist und auch für dich Unterhalt zahlen, falls er rein rechtlich dazu verpflichtet ist. Falscher Stolz hat da keinen Platz. Schließlich lebt sein Sohn bei dir und du bist dadurch beruflich und privat eingeschränkt, während er sich mit seiner neuen Partnerin ein schönes Leben macht.

26.09.2024 09:20 • x 5 #4

DieSeherin
puh, da hast du dich mal so richtig ausgerotzt, was? eure trennung war und ist eine richtig fiese geschichte!

was mir auffällt, dass du in deinem ganz viele ebenen miteinander vermischst - das ist vielleicht deinem grant geschuldet, als du das niedergeschrieben hast, oder dem chaos im kopf, aber im grunde ist es ein ganz gutes bild dafür, dass du für dich selber mal genau sortieren solltest.

trenn eure baustellen zuerst einmal in die paar-ebene und die eltern-ebene und ordne dann die themen:

z.b. auf der elternebene sind deine themen wohl nicht das umgangsrecht, sondern die höhe des kindesunterhalts und unterschiedliche erziehungsvorstellungen?

und bei der paar-ebene läuft quasi der ganze rest ab? finanzen, hausrecht, verarbeitung der trennung...?

es ist nämlich wahnsinnig wichtig, die themen nicht miteinander zu verwurschteln, oder gegeneinander zu verwenden. wenn du z.b. sauer bist, dass er direkt mit dieser frau zusammen gekommen ist, sie finanziell unterstützt, dann hat das doch erst mal nichts mit ihrem aufenthaltsstatus zu tun, oder ob sie eurem sohn etwas zu sagen hat (im gemeinsamen haushalt mit dem vater!).

was genau habt ihr denn bisher auseinanderklamüsert? was ist schon offiziell ?

26.09.2024 09:40 • x 3 #5

H
@DieSeherin Vielleicht kommt das jetzt etwas durcheinander rüber in meinem Eingangspost.

Ich versuche wirklich sehr im Sinne meines Sohnes zu handeln und eine gute Ebene herzustellen.

Einen Grant habe ich nicht (mehr) wirklich, ich denke er konnte irgendwie nicht anders handeln, egal ob er nun verliebt war oder depressiv ist. Menschen gehören einen nicht, er darf sich trennen. Mich verletzt dass er mich nun immer mehr als seinen Feind sieht und Dinge behauptet wie ich hätte immer wieder versucht ihn auszulöschen. Seine Worte.

Der Aufenthaltstitel der Frau stört mich nur insofern, dass sie damit nicht selbst einer Arbeit nachgehen kann und er deshalb meint am Unterhalt für seinen Sohn sparen zu müssen.

26.09.2024 10:08 • x 4 #6

alleswirdbesser
Zitat von Hansiela:
Der Aufenthaltstitel der Frau stört mich nur insofern, dass sie damit nicht selbst einer Arbeit nachgehen kann

Lass sie mal krank werden oder verunfallen. Da kommen auf ihn Kosten zu, die er sicherlich noch gar nicht bedacht hatte. Und wenn ihr noch nicht geschieden seid, dann sind seine Schulden auch deine Schulden Der Termin beim Anwalt ist goldrichtig, sprich ihn auch darauf an.

26.09.2024 10:33 • x 5 #7

DieSeherin
Zitat von Hansiela:
Mich verletzt dass er mich nun immer mehr als seinen Feind sieht und Dinge behauptet wie ich hätte immer wieder versucht ihn auszulöschen. Seine Worte.

das kann ich gut verstehen! nachdem das allerdings so verquer klingt, würde ich versuchen, diese ganzen aussagen auf seine krankheit zu schieben und nicht persönlich zu nehmen.ist schwer, aber mit ein wenig geduld schaffst du das bestimmt.

26.09.2024 10:40 • x 1 #8

H
Kann es denn wirklich sein, dass durch die Depression sein Blick auf unsere Ehe dermaßen negativ ist? Er sagt ja zum Beispiel auch, ich hätte die Schlösser ausgetauscht, was ich nie gemacht habe.

26.09.2024 11:47 • #9

DieSeherin
Zitat von Hansiela:
Kann es denn wirklich sein, dass durch die Depression sein Blick auf unsere Ehe dermaßen negativ ist?

ich schätze mal, dass es eine mischung aus verzerrter sicht ist, die eigene schuld auf dich abschieben... und manchmal braucht es da nicht mal eine depression dafür.

26.09.2024 12:15 • x 3 #10

VictoriaSiempre
Wo und wie hat er denn die Frau kennengelernt, wenn sie bislang in Frankreich lebte? Für mich macht es einen Unterschied, ob sie ihm im realen Leben über den Weg gelaufen ist oder ob er sie auf einer einschlägigen Plattform kennengelernt hat. Im zweiten Fall war er aktiv auf der Suche, nach was auch immer.

Ob seine verzerrte Wahrnehmung einer möglichen Depression geschuldet ist? Möglich, mag vorkommen. Ich würde jedoch nicht davon ausgehen - hab selbst erlebt, oft davon gehört und hier gelesen, dass Menschen, die verlassen (und deshalb schon auch ein schlechtes Gewissen haben), sich „ihre“ Wahrheit hindrehen und später sogar selbst dran glauben.

Es ist im Grunde müßig, darüber nachzudenken. Fakt ist: Dein Mann ist weg und lebt mit einer anderen Frau zusammen, die er finanziell unterstützt.

Deshalb ist für Dich der wichtigste Schritt, einen Fach(Wichtig!)Anwalt für Familienrecht aufzusuchen, die Trennungszeit genau zu definieren und dafür zu sorgen, dass Dein Sohn und Du finanzielle Gerechtigkeit erfahrt. Notfalls übers Gericht.

Auf der Elternebene reicht es meiner Meinung nach, wenn Du einem geregelten Umgang von Vater und Sohn förderst und unterstützt und Euer Kind nicht in Loyalitätskonflikte stürzt, indem Du schlecht über Deinen Ex und seiner „Mitbewohnerin“ sprichst. Klar darfst Du über beide schimpfen - aber bei Freundinnen oder hier im Forum.

Ich wünsche Dir alles Gute!

26.09.2024 12:47 • x 4 #11

H
@VictoriaSiempre Es ist eine Jugendliebe, sie hatten eigentlich immer freundschaftlichen Kontakt. Dass er weg ist, ist mir klar und ich stimme dir in allem zu.

26.09.2024 13:16 • #12

H
Für mich macht es eben insofern einen Unterschied, ob er aus Boshaftigkeit schlimme Sachen zu mir sagt, oder weil er krank ist. Er sagte auch zu mir ich sei ein Narzisst, der jahrelang versucht hat ihn fertig zu machen, damit er sich umbringt.

26.09.2024 13:21 • #13

DieSeherin
Zitat von Hansiela:
Er sagte auch zu mir ich sei ein Narzisst, der jahrelang versucht hat ihn fertig zu machen, damit er sich umbringt.

und bei so etwas überlegst du? das ist seine sicht der dinge, die halt gerade so ist, wie sie ist. und was macht für dich den unterschied aus, ob er böse oder krank ist? die stärke deines ärgers? die art deiner (nicht)reaktion?

26.09.2024 13:48 • #14

H
@DieSeherin Wenn er solche Sachen zu mir sagt, weil er krank ist, kann ich ihm das verzeihen oder eben sein Verhalten damit entschuldigen. Er gibt sich ja, wenn er mir im wirklichen Leben gegenüber steht, relativ normal. Ist eher auf der Flucht. Die bösen Sachen schreibt er mir dann per WhatsApp, bei Themen die eigentlich unseren Sohn betreffen und es gar nicht um uns geht. Das ist irgendwie das komische, manchmal schreibt er ganz nett und normal, und dann attackiert er mich wieder.

15.10.2024 09:43 • #15

A

x 4