94

Depressiver Ehemann sieht mich als Feind

S
Zitat von Hansiela:
Kann es denn wirklich sein, dass durch die Depression sein Blick auf unsere Ehe dermaßen negativ ist? Er sagt ja zum Beispiel auch, ich hätte die Schlösser ausgetauscht, was ich nie gemacht habe.

Zitat von Hansiela:
psychotische Depression

Hey,

nur mal zum eventuellen Krankheitsbild von deinem NM... Als ich auf der letzten Seite Army las, ist mir ziemlich gleich ptbs in den Kopf gesprungen.

Spielt das eventuell eine Rolle dazu?
Ich hatte mal einen, nicht gleichen, aber ähnlichen Fall, mit meinem Ex-Verlobten. Hochgradig komplex, einhergehend mit weiteren diversen psychischen Erkrankungen.

Wie auch immer, ich wünsche dir viel Kraft für deinen Weg! Ich hoffe ihr bekommt zum Wohle eures Kindes (man liest wie sehr du bemüht bist in seinem Sinne zu handeln) einen guten Weg hin.

20.10.2024 09:57 • x 1 #46

H
Angeblich wurde im Mai 23 eine Depression diagnostiziert und er macht Therapie, mehr Information gibt er mir nicht. Er war 10 Jahre bei der Army, nicht im Kriegseinsatz. Ich glaube aber seine Probleme kommen aus der Kindheit.

20.10.2024 10:22 • x 1 #47

A

Depressiver Ehemann sieht mich als Feind

x 3

Scheol
Zitat von Hansiela:
Angeblich wurde im Mai 23 eine Depression diagnostiziert und er macht Therapie, mehr Information gibt er mir nicht. Er war 10 Jahre bei der Army, ...

Was war in der Kindheit ?

Bei der Bundeswehr?

21.10.2024 07:44 • #48

H
@Scheol nein, ich meinte seine Depressionen kommen aus Erlebnissen aus der Kindheit.

21.10.2024 12:21 • #49

B
Zitat von Hansiela:
Im Frühjahr hat er die Schule verweigert, mich geschlagen und beschimpft. Das wurde erst besser als ich sagte er muss zum Vater ziehen. Wir hatten dann ein Gespräch zu dritt, das anscheinend viel bewirkt hat und es wurde besser.

Nun war mein Sohn im Sommer 6 Wochen bei Papa und Next, da ich 3 Wochen zur Kur war. Seitdem ist er sehr lieb, Schule klappt auch super

Wäre es nicht eine Möglichkeit, dass euer Sohn be beiden Eltern gleichberechtigt lebt? Ganz offensichtlich hat der Vater, trotz ungeliebter Next, einen positiven Einfluss auf euer Pubertier und weiß ihn wohl auch gut zu steuern. Wie weit wohnt ihr auseinander, ist ein solches Modell denkbar? Der Vorteil für dich liegt auf der Hand.

Unglücklich empfinde ich deinerseits, dass du ausgerechnet in der Zeit, in der dein Ex den gemeinsamen Sohn sechs Wochen am Stück betreut, ihn auf die altersmäßige Erhöhung des Unterhalts hinweist.
Zitat von Hansiela:
Ich bin bzw war seine 3. Frau und von den ersten beiden hieß es auch immer sie hätten nur sein Geld gewollt.

Hat er mit den beiden Frauen auch Kinder? Sollte er deinen Vorgängerinnen auch Vermögen abgetreten und in Zukunft an Altersvorsorge zu leisten haben, solltest du mal schauen, was wirklich noch an Verteilungsmasse übrig ist. Denn auch du wirst ihm, im Zuge des Zugewinnausgleichs bei der Scheidung, vermutlich für das Haus Zugewinn aus 15 Jahren auszahlen müssen. Hat deine Anwältin das genau durchgerechnet?

21.10.2024 13:32 • #50

H
Er hat aus den beiden Ehen keine Kinder und muss auch keinen Unterhalt dort zahlen, auch Vermögen hat er damals nicht abgegeben, die Ehen waren beide sehr kurz.

Mein NM hat kein Interesse daran, dass unser Sohn bei ihm lebt. Er kommt auch erst abends um ca 18 Uhr nach Hause. Er könnte schon die Logistic von der Schule nach Hause nicht handeln. Und da unser Sohn aktuell noch nicht mal am Wochenende zu seinem Vater möchte, will er das auch unter der Woche nicht.

Als ich in den Pfingstferien eine Woche im Urlaub war und eigentlich der NM für die Betreuung zuständig war, hat er jeden Morgen um 8 den Sohn zu meinem Haus gefahren und um 18 Uhr wieder abgeholt.

Als ich nun zur Kur war hat das ganze nur funktioniert, weil meine beiden erwachsenen Töchter unterstützt haben, indem sie den Bruder vom Bus geholt haben (ist hier am Land eben so) und der Vater hat dann abends um 19 Uhr seinen Sohn abgeholt. In der Zeit hat er ihn auch am Wochenende in mein Haus gebracht und nach mehreren Stunden wieder abgeholt.

21.10.2024 13:44 • x 1 #51

H
Hinzu kommt auch noch dass es in deren Wohnung noch nicht einmal ein Zimmer für den Sohn gibt.

21.10.2024 13:47 • #52

B
Zitat von Hansiela:
Hinzu kommt auch noch dass es in deren Wohnung noch nicht einmal ein Zimmer für den Sohn gibt.

Ach herrje, das geht ja gar nicht. Wo schläft er, wenn er bei seinem Vater ist?

21.10.2024 13:51 • #53

H
@Brightness2 Er schläft im Wohnzimmer auf dem Sofa.

21.10.2024 13:57 • #54

Scheol
Zitat von Hansiela:
@Scheol nein, ich meinte seine Depressionen kommen aus Erlebnissen aus der Kindheit.

Schon verstanden , deshalb die Frage.

21.10.2024 14:11 • x 1 #55

H
Heute möchte ich mal wieder ein Update von mir geben.

In der Zwischenzeit hat mein NM Post von meiner Anwältin erhalten zwecks Auskunft seines Einkommens. Er hat sich selbst auch einen Anwalt genommen und teilweise auch Auskunft erteilt.

Mein Sohn hat irgendwie zum Vater den Kontakt komplett eingestellt. Ich werde ihn jetzt dann mal fragen woran das liegt. Allerdings muss das gar nicht unbedingt einen Grund haben, er macht das mit anderen Leuten auch so, wirkt eigentlich recht fröhlich und zwischen uns beiden und in der Schule läuft es richtig gut. Ich finde es aber schon wichtig, daß er Kontakt zu seinem Vater hat.

Ich habe in den letzten Tagen viel rum geräumt, die restlichen Sachen meines Ex gepackt, was mich ehrlich gesagt emotional runter zieht.

Vorhin habe ich dann eine Karte gefunden, die mein NM mir mal zum Hochzeitstag gegeben hat. Er hat mich mal sehr geliebt. Das macht mich sehr traurig und ich schäme mich, dass ich das nicht besser mit ihm hinbekommen hab. Am liebsten würde ich das mit der Rechtsanwältin rückgängig machen. Ich weiß, dass es nichts gibt, das ich tun kann, um unsere Situation besser zu machen.

Er glaubt mir nichts, keine Entschuldigung, keine Erklärung. Ich bin die Böse in seinen Augen. Manchmal weiß ich noch immer nicht, was hier passiert ist.

24.11.2024 14:59 • x 1 #56

MaKu
Zitat von Hansiela:
mein NM mir mal zum Hochzeitstag gegeben hat. Er hat mich mal sehr geliebt. Das macht mich sehr traurig und ich schäme mich, dass ich das nicht besser mit ihm hinbekommen hab

Hallo, lass dich mal drücken.

Sowas zieht runter, die ganzen Erinnerungen. Wenn das Kopfkino dann los geht... dann sieht man nur das eigene Versagen.

Stop das, sprich das laut aus. NEIN. Es haben immer zwei Anteil an so einer Sache. Guck nach VORNE. Nicht in Erinnerungen schwelgen. Der Mann, der dich geliebt hat, dieser Mann existiert nicht mehr. Er war eine Phase in deinem Leben. Jetzt fängt was Neues an.

Gestern 07:31 • x 3 #57

T
Liebe @Hansiela, ich habe mir gerade dein Thema durchgelesen... es tut mir sehr sehr leid, was du durchmachst.
Du wurdest betrogen und mit einem Kind mit erhöhtem Förderbedarf verlassen - und anstatt etwas Trost gespendet zu bekommen gibt's Vorwürfe warum du nicht Vollzeit arbeitest... ich sage jetzt nicht, was ich darüber denke... das behalte ich besser für mich!

Depressionen... Ja. Das war eine bequeme Ausrede als dein Mann dich betrogen hat. Ich kenne einige Menschen mit Depressionen und keiner davon behandelt seinen Partner so mies.

Dafür klingt das Verhalten deines Mannes geradezu klassisch für einen Betrüger - plötzliche Kälte, Schuldumkehr, Vorwürfe... Leider alles ganz normal: er sieht jetzt nur noch die andere Frau, die ist jetzt das Goldpoppi, das gepäppelt werden muss - du bist, wie alle Exfrauen, nur eine Goldgräberin.

Das scheint ja bei ihm ein Muster zu sein.

Mir tut euer Kind leid, natürlich wäre es gut wenn es Kontakt zum Vater hätte - aber ich kann auch deinen Sohn verstehen, denn ich war auch Scheidungskind: wenn ihm der Kontakt jetzt gerade nicht gut tut, weil der Vater sich komisch verhält und die andere Frau zwingend dabei sein muss... dann wäre es nicht gut, ihn dazu zu zwingen.
Du kannst es immer mal wieder anregen... aber drängen würde ich ihn nicht.

Muss gestehen, dass ich angesichts deiner Schilderung deines Ex auch ein ganz schlechtes Gefühl habe... ich würde dem Menschen nicht wirklich trauen. Depression weiß ich nicht, aber nicht dass da noch was anderes im Argen ist und er am Ende ausfällig wird oder eine Sicherung durchbrennt.

Dass ihr beide in Therapie seid, dein Sohn und du, finde ich jedenfalls wirklich gut...

Und auf Unterhalt verzichten... Nein, würde ich nicht machen. Und wenn ich 50 Stunden arbeiten würde. Wenn mein Partner mich betrogen hätte und mich mit einem Kind mit besonderem Förderbedarf sitzen gelassen hätte, dann dürfte er gerne zahlen, was rechtlich zusteht.

Anders würde ich es sehen wenn man sich in absolutem Einvernehmen und ohne Betrug getrennt hätte und sich 50-50 ums Kind kümmern würde... Oder meinetwegen auch 60-40, 70-30... aber so...

Bleib stark und lass dich nicht unterkriegen. Und pass vor Allem gut auf dich auf... leider klingt das mit deinem Ex wirklich nicht so gut... ich drücke die Daumen, dass da irgendwann irgendwie Friede einkehrt.

Gestern 11:02 • x 1 #58

H
Vielen Dank euch beiden für eure Meinungen.

Aktuell geht es mir und meinem Sohn ganz gut. Kind hat nach wie vor wenig Kontakt zum Vater, sagt er fühlt sich einfach dort nicht wohl und da vom Vater auch kaum etwas kommt ist alles ruhig.

Ich muss auch sagen, dass ich der Meinung bin, mein NM ist mental einfach nicht gesund, was auch immer es ist, was ihn plagt. Er ist mir nicht geheuer und war es die letzten zwei Monate unserer Beziehung schon nicht mehr, vielleicht auch länger.

Ja, oft denke ich auch, er ist nur ein mieser Betrüger, der mit seinem schlechten Gewissen nicht zurecht kommt und mich deshalb beschuldigt und runter machen muss. Ich weiß es nicht.

Tatsache ist, das ist nicht mehr der Mann, den ich geliebt und geheiratet habe. Er hat sich in den letzten Jahren sehr verändert. Es ist als ob er gestorben ist und nur noch eine Hülle seiner selbst. Ich möchte ihn so auch nicht zurück.

In Sachen Unterhalt geht auch nichts voran, ich lasse ihn aber jetzt vor Weihnachten in Ruhe. Meine Schwester sagt, ich soll ihn nicht provozieren, sie hat Angst dass er mal noch ausflippt.

Aber das macht ja nun alles die Anwältin . Ich lass es auch laufen.

Selbst wegen Weihnachten hat er sich nicht wegen dem Sohn erkundigt. Ich schreibe ihm auch überhaupt nichts, es tut mir gut, keinen Kontakt zu haben. Ich merke, wie es mir immer leichter geht mit den Gedanken an ihn.

Gestern 12:06 • x 3 #59

H
Heute ist mal wieder kein guter Tag bei mir. Mein Sohn will aktuell wieder nicht zur Schule, das Thema hatten wir ja schon mal. Nun ist er heute Morgen mal wieder komplett ausgeflippt, bedroht mich und hat mich dann auch wieder körperlich angegriffen. Ich hab mich nicht gewehrt, da das sonst alles nur schlimmer macht.

Ich weiß hier keinen Ausweg. Was ist, wenn er auch psychisch krank ist? Er ist jetzt 12, wiegt 70 Kilo und hat einiges an Kraft. Bisher hab ich ihn ja irgendwie bezahlt, dafür, daß er zur Schule geht.

Nun scheint da irgendwas los zu sein, hat sich auch vor 2 Wochen dort eingenässt, war letzte Woche krank (wirklich), nun gestern in der Schule und heute weigert er sich.

Was soll ich nur tun? Wenn ich meine beiden großen Töchter nicht hätte, würde ich einfach aufgeben. Manchmal wünsche ich mir eine schlimme Krankheit, damit ich einfach gehen darf.

Meine Mädels sind so toll, 23 und 25 Jahre, ich werde Oma im Frühjahr.

Ich wünschte, ich wäre meinem Nochmann nie begegnet! Und er ist dann noch der Meinung, er zahlt mir (für das Kind) zuviel Unterhalt. Er kann ihn gerne haben. Fühle mich so machtlos und allein gelassen.

Vor 37 Minuten • #60

A

x 4