Hallo liebes Forum,
natürlich habe ich meine Freunde schon um Rat gefragt, doch anderer Rat wäre vielleicht auch mal nicht schlecht.
Ich bin 31, meine Ex ist 20. Ich weiß ein großer Altersunterschied. Sie war meine 4. Beziehung und die einzige die so viel jünger war bis jetzt, allerdings war sie die größte Liebe die ich bis jetzt hatte.
Wir waren 1 Jahr zusammen.
Vor einem Monat hatte sie sich von mir distanziert, sie lebt noch bei ihren Eltern und hat da kein leichtes Leben, generell hatte sie das nicht aufgrund ihres Vaters weswegen sie auch an Selbstzerstörung leidet und wenig gegessen hat, wenig getrunken hat, einfach ihre komplette Gesundheit vernachlässigt hat, ich habe ihr immer beigestanden, sie ermutigt und weil ich weiß wie Depressionen sich anfühlen ihr geholfen zum Psychologen zu gehen der ihr das dann auch diagnostiziert hat was ich vermutet habe. Wir wollten nach ihrem Studium zusammenziehen und hatten etliche Zukunftspläne.
Am Freitag hatte sie Schluss gemacht, an dem Tag hat sich ihr bester Freund umgebracht und ihre Schwester hatte einen schweren Autounfall, abends hatten wir uns dann gestritten und nachdem Streit hatte sie Schluss gemacht. Das habe ich beides erst nach der Trennung erfahren was an dem Tag passiert ist, hätte ich es gewusst hätte ich niemals mit ihr gestritten, sie redet generell wenig über ihre Probleme, auch nicht in unserer Beziehung. Am nächsten Tag wollte ich mit ihr telefonieren. Sie wollte es anfangs nicht weil sie sich unwohl fühle dabei, aber ich habe sie darum gebeten damit ich ihre Entscheidung akzeptieren kann und weil ich mich für mein Verhalten an dem Tag entschuldigen wollte.
Beim Telefonat kam raus das sie vieles an mir nicht mochte, genau beziffern konnte sie es nicht, sie hat es als Kleinigkeiten beziffert. Und das sie weniger Gefühle für mich hat und nicht mehr weiß ob sie mich noch liebt. Zwei Tage vor der Trennung hat sie mir noch gesagt das sie alles für mich tun würde und wie sehr sie mich liebt. Sie sagte das sie mehr als Freundschaft von einem Kumpel von ihr will seit 1-2 Wochen den sie noch nicht solange kennt und sie herausfinden will ob sie Gefühle für ihn hat und eine Beziehung eingehen will mit ihm, sie war immer zwischen sie weißt es nicht und sie weiß es. Das brach mir natürlich das Herz weil es kam alles aus dem nichts. Ich hatte sie dann gefragt ob sie will das ich sie hasse, weil sie war echt fies zu mir wie noch nie, sie antwortete mit ja.
Ich hatte ihr dann einen Tag Bedenkzeit gegeben, wir hatten dann ein letztes mal telefoniert. Sie meinte das sie sich gerade von jedem zurückzieht, diesen Kumpel, ihren Freunden, ihrer Familie und ich bin der letzte von dem sie sich jetzt zurück ziehen will. Man merkte das sie Schuldgefühle hatte, das sie in unserer Beziehung für jemand anderen etwas empfunden hat. Sie sagte sie brauche die Kraft jetzt für sich, will sich um ihre Probleme kümmern, ihre Depressionen die vor kurzem diagnostiziert wurden aber sie schon seit Jahren hat.
Sie kam mir beim Telefonat wie ein Roboter vor, sie hat nicht mal geweint obwohl sie ein sehr emotionaler Mensch ist. Ich vermute der Selbstmord ihres besten Freundes hat ihre Depressionen verstärkt. Das war schon so als ich sie kennengelernt hatte, da hatte sich ihre beste Freundin umgebracht, die beiden hatten sich damals gegenseitig unterstützt bei ihren Esstörungen.
Nachdem das Telefonat vorbei schrieb sie mir das ich verstehen muss das sie Zeit für sich braucht und ich mich nicht mehr melden soll, das es aus ist und sie weitermachen will und einen Neustart brauch.
Ich antwortete ihr das ich weitermache ohne sie, ihre Entscheidung akzeptiere, habe noch ein paar nette Worte dagelassen wie schön die Zeit mit ihr war und das sie sich bei mir melden soll wenn sie mich braucht, darauf kam keine Antwort mehr. Seit dem ist Funkstille und ich weiß bis jetzt nicht was der Grund für die Trennung war, war es der Selbstmord oder die Depressionen oder die Gefühle für jemand anderen, waren es die Kleinigkeiten die sie an mir nicht mochte. Ich meine wäre nur ich der Grund gewesen, dann hätte sie sich von ihren Kumpel, ihren Freunden und ihrer Familie nicht zurückziehen wollen, sondern nur von mir oder irre ich mich da?
Mich macht das alles einfach fertig, ich warte die ganze Zeit das sie mir auf Socialmedia entfolgt und mich aus ihrer Kontaktliste löscht um zu wissen ob sie das alles ernst meinte oder einfach nur überfordert und fertig war mit allem und sie irgendwann zu mir zurück kommt. Oder ob sie was mit ihrem Kumpel anfängt. Die Ungewissheit macht mich so kaputt.
Ich muss dazu sagen das ich sehr an ihr geklammert habe in den letzten 1-2 Monaten, sie hatte zwei Suizidversuche in unserer Beziehung vor, die ich beide male verhindert habe, der Grund war ihre Familie und ihre Vergangenheit und ihre Depressionen. Ich hatte sie ans Trinken Essen erinnert und es hatte sich in letzter Zeit sogar verbessert. Ich wurde launisch was mein Fehler war und den sie mir auch vorgeworfen hat, allerdings mache ich ihre Launen seit Monaten mit, da darf es mir auch mal nicht gut gehen und ich darf auch mal wütend sein. Vermutlich erinnerte sie meine Wut an ihren Vater, was sie mir dann übel nahm.
Es war die stärkste Liebe die ich je für einen Menschen bis jetzt empfunden habe, ich hatte Zukunftspläne mit ihr und alles kam aus dem nichts. Und ich habe Angst um sie das sie jetzt wieder alles schleifen lässt, ihre Gesundheit und alles. Gute Freunde hatte sie nie, leider und ihre Familie ist das Gegenteil von einer Stütze.
03.08.2023 18:29 •
#1