Jonas9523
- 530
- 2
- 410
Jonas9523
Zitat von Zweizelgänger:
Tut mir leid, aber genau das solltest du nicht denken.
Die Aussage ist also falsch
Das ist leider deshalb auch falsch..!
Leider ist es eben so, dass man das ganze so nicht sehen darf und leider auch nicht von normalen Beziehungen oder Gefühlen ausgehen darf.
Das bezieht sich aber in dem Augenblick auf beide Partner.
Wenn wir hier schon von Borderline reden, dann sollte eines mal ganz klar sein - es stellt die Welt und die Gefühle auf den Kopf ! (wobei das noch milde ausgedrückt ist)
Deine Beziehung war so perfekt wegen der Krankheit!
Das sollte dir als aller erstes bewusst werden.
Dir wurde das gegeben was du dir wünschst.
Dabei ist es so, dass sie sich das in dem Augenblick auch so wünscht.
Vermutlich sogar mehr alls alles andere, damit die Welt endlich einen Sinn ergibt.
Somit glauben dann beide, dass alles perfekt ist.
Das geht so lange bis das ganze kippt (ich könnte das jetzt weiter ausführen, lasse es aber mal).
Und dann.... geht der Spaß los.
On/Off, Abwertung, unerklärlicher Streit, Eifersucht gleichzeitig Suche nach neuem Erfüller, Depression und Verzweiflung.
Also genau das Chaos, dass normalerweise in diesen Menschen herrscht, aber kurzzeitig durch den Partner und dessen positiven Anteilen beruhigt wurde.
Nachdem du nur eine kurze Beziehung mit dieser Problematik hattest, würde ich dir allerdings tatsächlich empfehlen, dass du versuchst einfach zu leben.
Treffe dich mit Freunden, unternehme was, mach dir für Dich eine gute Zeit.
Versuche die Trennung zu verarbeiten, überlege dir was du dir im Leben wünschst und schau genau nach was diese Beziehung in dir erfüllt hat und wo deine tiefen unerfüllten Bedürfnisse liegen.
Verabschiede dich hier vom Forum, mach vielleicht eine kleine Therapie um dir etwas auf die Spur zu kommen und schaue vorwärts.
Du bist noch jung und kannst das alles als etwas nehmen das dir einen Wink in Richtung deines eigenen Lebens gegeben hat.
Wenn du aber in diese Thematik zu tief einsteigst, sollte dir eines bewusst sein: Es ist wie ein Hurrikan. Du startest im Auge des Sturms und je weiter du in den Randbereich gelangst, desto extremer der Sturm und die damit verbundenen Schäden.
Wichtiger Satz auch zu diesem Thema :
Wenn du lange in einen Abgrund blickst, blickt der Abgrund auch in dich hinein.
Nietzsche
Kathey
Zitat von Jonas9523:
Hallo vielen Dank für dein ausführlichen
Kommentar. Wie gesagt hatte ich das Glück eine schöne Beziehung mit ihr zu führen. Und ich habe Glück gehabt das ihr Borderline nicht so schlimm war bisher wie bei anderen Teilnehmern hier
Der Fall war.
Klar wünscht man sich die Zeit zurück aber ich nehme mir natürlich auch zu Herzen was du gesagt hast weil ich auch der Meinung bin das sie eben nicht zurück kommt.
Zitat von Jonas9523:Und ich habe Glück gehabt das ihr Borderline nicht so schlimm war bisher wie bei anderen Teilnehmern hier
Der Fall war.
Jonas9523
Zitat von Zweizelgänger:Das ist kein Schnupfen..!
Da gibt es kein bisher nicht so schlimm war.
Die Depressionen sind Symptom und nur eine Seite der Medaille (die übrigens x Seiten hat).
Und bitte schick den Brief nicht weg.
Sobald du wieder klarer sehen kannst, wirst du dich ärgern.
Kathey
Zitat von Jonas9523:
Ich schicke keinen Brief ab. Hatte ich auch nicht vor. Ich schreibe ihr auch nicht mehr.
Ich kenne Sie und sie wird mich in Ruhe lassen. Sie ist in Betreuung und hat eine Familie die sie unterstützt.
Jonas9523
Zitat von Kathey:
Ich wünsche es dir echt so sehr ..
Kathey
Zitat von Jonas9523:
Ich bin mir da sehr sicher. Das war auch der Grund warum Ich glaubte das
Mit uns hält und sie kann sich nur weiter bessern.
Daher war ich ja auch so vor den Kopf gestoßen als sie sagte sie kann das psychisch nicht mehr und das wir uns wegen ihres FSJ kaum Noch sehen werden und sie deswegen Schluss macht.
Jonas9523
Zitat von Kathey:
Das habe ich auch geglaubt.
Ich habe mich vor und während der Beziehung nie mit Borderline beschäftigt.
Erst danach.
Wie Zweizelgänger schon sagte: Depression ist nur ein Symptom.
Hat sie dir mal etwas über ihre vorherigen Beziehungen erzählt?
Bei mir war es so, dass ich im Traum nicht daran gedacht hätte das sie sich jemals von sich aus trennt.
Obwohl sie ALLE ihre Beziehungen genauso beendet hat wie bei mir.
Meine Psychologin sagte dann zu mir: wieso sollte sie es bei dir anders machen und ihr Muster ändern?
Kathey
Zitat von Jonas9523:
Ja sie hat mir von Ihrer letzten Beziehung erzählt da hat sie Schluss gemacht weil er Sie wohl betrogen hat und sie meinte auch es hat nicht mehr gepasst weil er Dro. genommen hat und sich keine Arbeit suchen wollte.
Benita
Jonas9523
Zitat von Benita:Hallo Jonas BL können genauso liebreizende Wesen sein wie jeder andere auch und Borderliner ist nicht gleich Borderliner, da gibt es von der Symtomatik her verschiedene Stufen und sie haben, wie wir alle, auch zwei oder mehrere Seiten. Ihr wart nur 6 Monate zusammen, wahrscheinlich hast du da noch nicht ihr ganzes Repertoire miterleben können und hast überwiegend ihre Sonnenseiten erlebt. Allerdings auch die schnelle Partneraufgabe, die möglich ist weil BL wegen ihrer frühkindlichen Entwicklungsstörung und dessen Ängste nicht wirklich bindungsfähig sind. Eine Zeit lang gelingt es ihnen eine Beziehung einzugehen, je enger sie ...
Benita
Zitat von Jonas9523:. . . habe durch meinen Ehrgeiz und Pessimismus eine Zwangsstörung entwickelt.
Dies wird auch ein Grund sein weshalb die Beziehung neben fsj und ihrer Psyche scheiterte.
Jonas9523
Zitat von Benita:Hast du deshalb Schuldgefühle weil du glaubst, daß wegen deiner Störung die Beziehung auseinander ging ?
Ablenkung fällt schwer weil sich die Gedanken nur um sie und die Auswirkungen drehen, das kostet viel Kraft, laugt aus, macht müde, deshalb ist Sport gut, er gibt Kraft und stärkt Körper-Geist-Seele.
Versuche dich dazu zu motivieren, es wird dir etwas helfen besser mit der Situation umzugehen.
Benita
Zitat von Jonas9523:Es ist definitiv einer meiner Ahnungen.
Ich habe wirklich versucht für sie dazu sein habe mich aber auch selbst oft ausgekotzt einfach weil ich nicht zufrieden bin in meinen Job.
Jonas9523
Zitat von Benita:Schuldgefühle können sehr drückend sein und die Lebensfreude und Kraft mindern.
Ich glaube ihr habt beide das Beste gegeben, was euch zu diesem Zeitpunkt möglich war, fühltet euch auch überfordert weil eure Kraft verloren ging um das Leben miteinander einfach geniessen zu können.
Vielleicht kannst du es so sehen, daß ihr Beide jetzt die Chance habt euch wieder zu regenerieren, Schuldgefühle abzubauen und bei dir zu schauen warum du deinen Glauben an dich selbst verloren hast und deinen Wert von Leistungen/Ehrgeiz abhängig machst, um was geht es dir da ?
Um Achtung ? Lob? Bewunderung ? Zuwendung ? Aufmerksamkeit ? Anerkennung ?
Woher kommt dein Leistungszwang ?
Was kannst du nicht kontrollieren in deinem Leben und wo suchst du das dann durch Ersatzhandlungen in den Griff zu bekommen ?
Du brauchst nicht meine Fragen hier nicht beantworten. Vielleicht hilft dir die Suche danach für dich selbst etwas dein Leben zu ändern und wieder mehr Leichtigkeit und Lebensfreude hineinzulassen?
Vielleicht ist der Sinn dieser Trennung, daß jetzt jeder für sich erstmal Zeit und Raum hat um sich um sich selbst zu kümmern ?