29

Depressionen & verzweifelt nach Trennung / Ex dated wieder

B
Hallo an alle aus dem Forum,

ich in verzweifelt und weiß einfach nicht mehr weiter. Meine Gedanken kreisen und kreisen und ich finde nicht mehr zur Ruhe, weder bei Hobbies, noch wenn ich mit Freunden oder meinem Hund unterwegs oder arbeiten bin.
Ich bin in einem extrem tiefen Loch und habe schon einiges probiert um da rauszukommen aber ich schaffe es einfach nicht.

Zu meiner (aktuellen) Geschichte:

Ich (39w) bin eigentlich schon immer Single oder in instabilen und toxischen Beziehungen, eine normale und gesunde Beziehung hatte ich in meinem ganzen Leben noch nicht (kämpfe mit Borderline und Depressionen). Vor bald drei Jahren hat meine kleine Schwester, sie war meine einzige und wichtigste Bezugsperson, mit 27 Jahren Selbstmord begangen.
Seitdem bekomme ich mein Leben einfach gar nicht mehr auf die Reihe, trotz Therapie, Ablenkung etc. Ich bin dem Alk. verfallen und schaffe es teilweise nicht mehr mein Leben zu meistern (zb. Haushalt) Ich schaffe es nur noch mich um meinen Hund zu kümmern, ich selbst bin mir komplett egal geworden.

Im Mai diesen Jahres habe ich mit Online Dating angefangen da ich es auch nicht mehr schaffe rauszugehen und etwas zu unternehmen, ich habe einen Mann kennengelernt (und ALLE Red Flags ignoriert) und das waren einige.
Er selbst war seit kurzem geschieden (nach 16 Jahren Ehe, hat drei Kinder, die kleinste zwei Jahre alt und ist selbstständig und hat EXTREM viel um die Ohren, kämpft selbst teilweise mit Depressionen und stand kurz vor einem Burnout).

Es hat sich dann etwas zwischen uns entwickelt, er meinte auch er beginnt Gefühle für mich zu entwickeln (ich hatte schon Gefühle für ihn, war aber vorsichtig aufgrund der gesamten Situation) und dann hat es begonnen bergab zu gehen. Es kam einmal zu einem Streit bei dem ich wieder heimgefahren bin obwohl ich dort hätte übernachten sollen. Ich habe mich dann entschuldigt für mein Verhalten und wir haben dann insgesamt 3 Monate lang regelmäßig Zeit miteinander verbracht, täglich telefoniert usw. bis er sich auf einmal zurückgezogen hat und ich daraufhin in Panik verfallen bin dass ich mal wieder verlassen werden könnte. SO ist es dann auch gekommen.
Er meinte dann dass in seinem Leben kein Platz ist für einen Partner der sich regelmäßig Aufmerksamkeit wünscht und er hofft, er hat nicht den Eindruck erweckt etwas ernstes gesucht zu haben (er hat sich aber genauso verhalten und es ist alles eher von ihm ausgegangen, er wollte auch dass ich seine Kinder kennenlerne etc.)

Lange Rede, kurzer Sinn: Er geht mir nicht mehr aus dem Kopf, die Trennung war Ende Juli und es geht mir immer noch so schlecht.
Ich habe dann versucht mich wieder mit Online Dating abzulenken was nicht funktioniert hat, dort habe ich allerdings auch ihn wieder gesehen, dieses Mal auf der Suche nach einer festen Beziehung, mal sehen. Was mich tief getroffen hat. Ich dachte wirklich dass er aktuell GAR KEINE festere Beziehung möchte, jetzt macht es den Anschein als wäre nur mal ICH wieder nicht gut genug gewesen dass sich jemand auf mich einlässt.

Ich weiß, dass einen eine Beziehung alleine nicht glücklich machen kann, ich bin momentan in meinem Leben aber wirklich nur glücklich wenn ich verliebt bin, ohne einen Partner fühle ich mich minderwertig, wertlos, unnütz. Überhaupt seit meine Schwester nicht mehr bei uns ist.

Er meinte damals mein Verhalten bei diesem einen Streit hat ihn an seine Ex Frau erinnert und was er mit ihr durchgemacht hat und deshalb hat er es beendet, aber nur auf mein Nachfragen hin, vorab wollte er einfach mehr Zeit in der wir uns nicht so oft sehen und er seine Dinge regeln kann aber er könne mir nicht sagen wie lange das dauern würde. Das wollte ich so nicht.

Jetzt geht mir nicht mehr aus dem Kopf dass er wahrscheinlich längst schon wieder jemanden an seiner Seite hat, gar nicht mehr an mich denkt und ich, jeden Tag leide weil er mir fehlt und ich wünschte ich würde noch eine zweite Chance bekommen.

Ich schaffe es kaum mehr mich zu duschen oder zu essen oder daheim aufzuräumen, meine Depressionen sind ganz schlimm (trotz Antidepressiva) und ich komme aus diesem Loch einfach nicht raus

21.10.2024 08:32 • x 2 #1

B
Zitat von BPoint:
Ich bin dem Alk. verfallen

Wende dich an eine Suchtberstungsstelle. Der Alk. wird deine Lage noch mehr verschlimmern und Gefühle noch mehr nach unten drücken.
Zitat von BPoint:
Im Mai diesen Jahres habe ich mit Online Dating angefangen da ich es auch nicht mehr schaffe rauszugehen und etwas zu unternehmen

Findest du den Fehler der dir da passiert ist?

Nicht rausgehen oder unternehmen zu können ist das eine. Aber du arbeitest, hast einen Hund und Freunde, also so ganz dramatisch sehe ich dich nicht isoliert in deiner Wohnung sitzend.
Erstrecht halte ich das Daiting für eine Suchtverlagerung. Statt das alles mit Alk. oder neuen Männern zu betäuben, rate ich dir zu einer Suchtberatungsstelle, Selbsthilfegruppe und Plattformen für Unternehmungen (kein Date) oder auch Sportvereinen.
Bist du im Kontakt zu einer Therapiestelle?

21.10.2024 08:54 • x 4 #2

A

Depressionen & verzweifelt nach Trennung / Ex dated wieder

x 3

M
Ich denke, du brauchst ganz dringend fachmännische Hilfe.

Gerade die Mischung aus Borderline + Depressionen und dann auch noch das Wegbrechen von dir sehr wichtigen Menschen, solltest du mit professionellen Angehen. Und wenn du es aus eigenem Antrieb für dich nicht schaffst - mach es für deinen Hund.

Ich hatte selber nur einmal so etwas wie eine Beziehung mit einer Frau, die zumindest Züge von Borderline hatte und immer mal wieder sagte, dass sie depressiv wäre.
Das Problem ist, dass der Emotions-Cocktail, der in dir aufbricht und dich mitunter lähmt, von nicht professionellen bzw. Menschen, die sich damit nicht explizit länger auseinander gesetzt haben, nicht verstanden wird. Menschen fühlen unterschiedlich und gerade Borderline ist Gefühlswahrnehmung hoch 100.

Natürlich kann man sich positive Emotionen durch immer neues Verliebt sein geben. Jedoch folgt darauf gerade dann, wenn man auf das Gefühl angewiesen ist, leider auch regelmäßig der Downfall, weil es nicht beständig sein kann - was du ggf. aber brauchst.
Und bei meiner Ex weiß ich, dass sie damals wie verrückt gedatet hat, nur um danach unvermeidbar richtig tief zu fallen, weil irgendwas am perfekten Bild wackelte.

Mein Rat daher: Versuche professionelle Hilfe zu holen. Eine Anfrage pro Tag ist mehr als genug. Setze dich selber nicht zu sehr unter Druck. Versuche an schöne Dinge zu denken - wie deinen Hund. Atme die Herbstluft ein und versuche mit Sport den emotionalen Druck abzubauen. Im Zweifelsfall hilft - so banal es klingen mag - auch mal das Boxen ins Kopfkissen.

Dir alles Gute!

21.10.2024 09:02 • x 4 #3

B
Ich bin seit dem Selbstmord meiner Schwester in Therapie, leider hilft mir die auch nicht.
Ich werde diese selbstzerstörerischen Gedanken einfach nicht los, dass mich nie wer lieben wird können aufgrund meiner Krankheiten und meines Gefühllebens, tief im Inneren bin ich der festen Überzeugung dass ich niemandem angetan werden sollte. Ja ich habe Freunde, ja ich habe eine Arbeit aber ich treffe meine Freunde nicht mehr weil mir die Energie fehlt, ich gehe nur arbeiten weil ich weiß dass das sonst das absolute Ende mit mir wäre (mir steht eine Privatinsolvenz bevor) aber an freien Tagen und am Wochenende schaffe ich es nur dreimal mit meinem Hund rauszugehen.
Menschliche Kontakte zehren an meinen Kräften die ich kaum noch habe.
Ich hasse diese emotionale Abhängigkeit die ich zu diesen Männern habe weil das nicht alles im Leben sein kann. Ich bin nur glücklich wenn ich frisch verliebt bin aber nach kurzer Zeit kommen die Verlustängste so stark hoch, ich halte dieses innerliche Zerrissen sein einfach nicht mehr aus. Mein Leben lang kämpfe ich schon dagegen an aber so schlimm wie jetzt war es noch nie

21.10.2024 09:12 • x 3 #4

B
@BPoint
Zu den Punkten noch eine Sache.

Zitat von BPoint:
ich habe einen Mann kennengelernt (und ALLE Red Flags ignoriert) und das waren einige.

Das erkennst du zumindest schonmal.
Zitat von BPoint:
Er selbst war seit kurzem geschieden (nach 16 Jahren Ehe, hat drei Kinder, die kleinste zwei Jahre alt und ist selbstständig und hat EXTREM viel um die Ohren

Zitat von BPoint:
kämpft selbst teilweise mit Depressionen und stand kurz vor einem Burnout).

Also auch einer der sich mit Daiting ablenkt. Kann nicht gut gehen oder?
Da wirst du nie Stabilität erfahren, 2 Ertrinkende können sich nicht retten.
Zitat von BPoint:
ich bin momentan in meinem Leben aber wirklich nur glücklich wenn ich verliebt bin

Das ist kein Verliebtsein. Es sind Hormone wie Dopamin und Oxytocin die bei Verliebtsein ausgeschüttet werden. Das fühlt sich erstmal gut an, wenn Depressionen einem zusetzen. Es ist nur ein weiteres Betäuben und wird daher deinen inneren Schmerz nicht lindern. Dann gerätst du an Redflags und dann leidest du ganz automatisch wieder an Verlassenheit und Fügst dir das unbewusst? Selbst zu.

Zitat von BPoint:
Ich schaffe es kaum mehr mich zu duschen oder zu essen oder daheim aufzuräumen, meine Depressionen sind ganz schlimm (trotz Antidepressiva) und ich komme aus diesem Loch einfach nicht raus

Die Antidepressiva alleine werden wohl nicht helfen.
Was helfen kann sind Rutinen.
Wenn du kannst werde aktiv und lösche dein Daiting Profil.
Werfe den Alk. weg und werde aktiv mit Hilfe einer Fachkraft oder einer Alltagsbegleitung.
Zitat von BPoint:
Ich bin seit dem Selbstmord meiner Schwester in Therapie, leider hilft mir die auch nicht.

Mein aufrichtiges Mitgefühl für diesen schmerzhaften Verlust. Das verstehe ich sehr gut wie dich das schmerzt.

Was ich mich frage wieso du davor nicht in Therapie warst oder wann wurde deine Diagnosen gestellt?

Bitte verwende den Begriff Suizid, es ist kein Mord.

21.10.2024 09:19 • #5

Scheol
@BPoint

Zitat:

Traumatherapie ?

Zitat:
Menschliche Kontakte zehren an meinen Kräften die ich kaum noch habe.

Weil traumatisierte immer auf Alarm geschaltet sind !

Zitat:
kommen die Verlustängste so stark hoch, ich halte dieses innerliche Zerrissen sein einfach nicht mehr aus.

Woher kommt die Verlustangst m und was passiert wenn diese Einsätz ? Selbstzweifel ?

Zitat:
Mein Leben lang kämpfe ich schon dagegen an aber so schlimm wie jetzt war es noch nie
?

man nennt das Bauklotz Effekt.

Man stapelt soviel Bauklötze / ungelöste Probleme übereinander , bis der Turm wegen einer „Kleinigkeit“ zusammen bricht.

Der Verlust der Schwester wird denke ich mal als maximaler Ereignis / traumatisch gewesen sein. Ein Trauma kommt meist nach 1 bis 3 Jahren hoch.

Ein Trauma was man nicht Bearbeiter, bearbeitet ein selbst.

Wann und wer hat die Diagnose BPS gestellt und wurde diese nochmals geprüft , sprich zweit Meinung , ob diese zutrifft ?

21.10.2024 09:38 • x 3 #6

Scheol
@BPoint

Wie war die Kindheit , wie haben sich deine Eltern gegenüber verhalten und wie dir gegenüber ?

21.10.2024 09:39 • x 1 #7

B
Zitat von Scheol:
Wann und wer hat die Diagnose BPS gestellt und wurde diese nochmals geprüft , sprich zweit Meinung , ob diese zutrifft ?

Gut das du das ansprichst. Liest sich wie Posttrauma.
Würde mich auch interessieren, ob sie sich eine zweite Meinung geholt hat und wann die Diagnose gestellt wurde.

21.10.2024 09:41 • x 1 #8

A
Liebe BPoint, es tut mir Leid, wie es dir gerade geht. Ähnlich wie die anderen denke ich, dass Online Dating und Beziehungen aktuell keine gute Idee für dich sind. Mit online Dating an sich und eventuellem Liebeskummer, sollte was schief gehen, haben selbst Menschen in stabiler Lebensphase dann zu tun, um klar zu kommen.
Das ist gut, dass du dir Hilfe gesucht hast und Therapie machst, sowie unterstützend Antidepressiva nimmst.
Von den Hilfsmöglichkeiten erinnere ich mich an eine ehemalige Userin hier, die selbst für sich eine Betreuung beantragt hat. Ich schreibe das hier einfach rein, ohne dass ich mich selbst groß damit auskenne. Vielleicht wäre das auch in deinem Falls hilfreich. Es gibt bestimmt im Internet was dazu zu lesen. Oder jemand anderer weiß mehr.
Schicke dir eine Umarmung.

21.10.2024 09:55 • x 2 #9

B
Zitat von AufDemWeg:
die selbst für sich eine Betreuung beantragt hat. Ich schreibe das hier einfach rein, ohne dass ich mich selbst groß damit auskenne. Vielleicht wäre das auch in deinem Falls hilfreich. Es gibt bestimmt im Internet was dazu zu lesen. Oder jemand anderer weiß mehr.

Zitat von Blattfee:
oder einer Alltagsbegleitung.

Zitat von AufDemWeg:
gibt bestimmt im Internet was dazu zu lesen. Oder jemand anderer weiß mehr.

betreutes einzelwohnen psychisch kranker ( andere Beteichnung kann auch möglich sein )

Man findet ganz schwer etwas dazu im Internet. Aber Kliniken oder Beratungsstellen sollten da mehr zu wissen. Oder auch der SozialPsychatrischeDienst.

21.10.2024 10:04 • #10

brokenforever
Ich würde dir gern helfen, aber wie?

Kann dir nur ein paar Tipps geben, wie ich mich aus Löchern rausziehe, wenn es mir dreckig geht und ich nicht mehr weiß wo ich anfangen soll aufzuräumen.

Ich räume dann tatsächlich auf:
irgendwo fange ich an, Raum für Raum - putzen, schrubben, Dinge wegschmeißen (großen Müllsack bereitstellen!)
Die Ärzte oder Volbeat dazu aufdrehen.
Kann mehrere Stunden dauern.
Dann ist die Wohnung wieder schön und gemütlich. Hund schön auf dem Sofa platzieren - Foto (vorher - nachher Foto bewundern)
... und dann volle Endorphine in die Dusche - dann selbst loben, und mit Erfolgsgefühl eine Runde mit dem Hund - zürückkommen: gleich mal wohlfühlen in seinen 4 Wänden.

Kann ich nur immer wieder predigen: es ist das Wichtigste, sich in seinem Rückzugsort wohlzufühlen. Aufräumen und putzen schafft Wohlbefinden.

Ich weiß, das klingt wahnsinnig banal, aber es wirkt doch wirklich Wunder. Es braucht nur die Überwindung, mal anzufangen. Einmal angefangen ist man sowieso im Putzrausch. Macht dann auch Spaß. Musik nicht vergessen.

21.10.2024 10:12 • x 5 #11

B
Zitat von brokenforever:
Ich weiß, das klingt wahnsinnig banal, aber es wirkt doch wirklich Wunde

Das ist ein guter Rat finde ich. In Bewegung bleiben lenkt ab.

21.10.2024 10:19 • x 1 #12

HeikoA13
Ich denke, in deiner jetzigen Verfassung ist es wenig hilfreich, im OD aktiv zu sein.

Schreibst ja selber, das Du dies tust, um Dich abzulenken. Das ist aber keine gute Grundlage, um ernsthaft und aus freien Stücken jemanden neues kennen zu lernen.

Offensichtlich füllst Du deine innere Leere mit Beziehungen, sogar wenn diese red flags enthalten. Nicht gesund !
Aktuell hast Du nicht nur reinen Liebeskummer, sondern zeigst klare Zeichen einer Depr.
Vielleicht ist es hilfreich, die Dosierung der Medikamente für eine Zeit lang zu erhöhen ?

Menschlich kann ich das verstehen, ich fühle mich auch besser, wenn ich Besuch bekomme und mit einer Frau am chatten kann. Aber für mein Leben und für meine emotionale Balance bin ausschließlich ich verantwortlich. Das kann und soll der Partner nicht kompensieren.

Gut ist, das Du eine Arbeit und einen Hund hast Das gibt Dir Halt.
Was gibt Dir noch Halt ?

21.10.2024 11:00 • x 1 #13

M
Zitat von HeikoA13:
Vielleicht ist es hilfreich, die Dosierung der Medikamente für eine Zeit lang zu erhöhen ?

Ja, aber lieber mit dem Arzt vorher absprechen.

Ansonsten ist es gut, dass Du hier bist @BPoint . -Das ist doch schon die halbe Miete!
Auch hier kannst Du vor allem freundschaftlich platonische Kontakte haben und pflegen
ohne,
dass ein Abgrund auf Dich wartet !
Den Tipp mit dem Aufräumen von @brokenforever finde ich super!
Äußere Ordnung verschafft Dir am Ende auch ein bisschen innere Ordnung
und mehr Zufriedenheit (ohne Partner, Alk. oder Ähnliches).

21.10.2024 11:47 • x 2 #14

A

x 4