Hallo Zusammen.
Ich bin ganz neu hier, weil ich wirklich sehr verzweifelt bin.
Erstmal sorry für den langen Text. Ich habe versucht mich kurz zu halten, aber es sind doch einige wichtige Informationen
Ich brauche mal euren Rat. Ich bin vor 2 Jahren mit meinem Ex Freund zusammen gekommen. Wir sind beide 18. Er leidet an mittelschweren bis schwerern Depressionen. Er war auch schon einige Zeit stationär in einer Klinik. Seit dem macht er nun eine Therapie wo er einmal die Woche hin geht.
Die Depressionen stehen leider immer wieder im Weg um eine glückliche Bezeichnung zu führen. Ich liebe ihn und bin auch immer für ihn da. Er geht auch zu mir mit seinen Depressionen sehr offen um, was ich sehr bewundere. Er hat mich auch schon mit zu einer Therapiestunde genommen ( dies kam auch von ihm alleine aus und ich bin gerne mitgegangen). Gerne habe ich ihn da begleitet. Denn ich möchte ihn sehr gerne unterstützen. Ich habe mich sehr viel in das Thema eingelesen und weiß aber auch, dass ich nicht seine Therapeutin sein kann sondern ihn nur unterstützen kann.
Leider sind wir jetzt zum dritten Mal getrennt und ich habe wirklich Angst, dass ich ihn nun für immer verloren habe.
Bei der ersten Trennung sagte er mir, obwohl er noch am morgen sagte er liebt mich und alles gut war, dass er keine Gefühle mehr für mich habe. Diese Trennung dauerte 1 1/2 Monate, nach denen er sich wieder meldetet. Er sagte er habe in der Zeit in einem Tief gehangen und keine Gefühle für nichts gehabt. In der Zeit gab es kurz eine andere Person, die laut ihm aber nur als Ablenkung war und nach der er gemerkt hat das ich die Richtige bin.
Nach öfteren Treffen haben wir es wieder miteinander versucht. Ich kam einmal mit zur Therapie. Und ich finde es bewundernd, dass er in seinem Alter mir alles zeigt und auch offen mit mir über seine Depression spricht. Leider fing er mit der Zeit an mit anderen Frauen Dinge zu schreiben, die man meiner Meinung nach wenn man in einer Beziehung ist nicht schreibt. Als ich es heraus fand rechtfertigte er sich, dass er dadurch sein Selbstwertgefühl aufbaut. Es tat ihm leid und er versuchte es angeblich nicht mehr zu machen aber es kam immer wieder vor. Dadurch wurde das Vertrauen von mir sehr schwer verletzt und ich fing an immer Angst zu haben er würde mich betrügen. Dann kam es zu der Situation, dass er einen Ausbildungsplatz nicht bekam. Dies zog ihn in das nächste Tief. Er meldete sich sehr wenig bei mir und wollte mich nicht sehen. Auch wenn es mir sehr schwer fiel akzeptierte ich dies und sagte ihm ich bin da wenn du mich brauchst und gab ihm die Chance für sich damit klar zu kommen und sich von sich aus bei mir zu melden, ohne das ich ihn einenge. Es ging nach zwei Wochen auch wieder aber dann wurde er nach kurzer Zeit wieder sehr kalt zu mir. Ich bat ihn um ein Gespräch, denn ich merkte wie sehr ich in den Seilen hing, denn ich wusste nicht was wirklich los war. Bei dem Gespräch sagte er mir, dass er Schuldgefühle mir gegenüber hat und mir nicht mehr in die Augen sehen kann. Ich solle mir wen suchen der besser für mich ist. Auf meine Frage ob er daran arbeiten möchte oder wie er sich dann die Zukunft mit uns vorstellt, wenn er mich nicht mehr sehen kann kam nur keine Ahnung. Ich war so fertig den es zog mich alles sehr stark mit runter, dass ich sagte so kann es nicht weiter gehen mit seiner keine Ahnung Einstellung wird es nichts mit uns. Ich habe Schluss gemacht und bin gegangen. Auch wenn ich ihn sehr liebte merkte ich (und auch alle in meinem Umfeld) dass mich die Beziehung nur weiter runter zieht. Viele sagten es sei gut so, dass es aus ist. Das ich nun auch mal an mich denken soll und mich nur kaputt machen würde.
Nach zwei Wochen meldete er sich wieder und wollte mit mir reden. Wir trafen uns. Es ging ihm besser und ja, ich weiß vielleicht war es zu früh, versuchten es wieder.
Durch mein schlechtes Vertrauen zu ihm hatten wir einige Prinzipien die wir zusammen ausgearbeitet hatten. Z.B. Das er mir ehrlich sagt wenn er mit einem anderen Mädchen schreibt und ich ihn frage. Dies tat ich einmal und am Anfang belog er mich. Als ich weiter nachhakte gab er zu mit einem Mädchen zu schreiben. Ich war so sauer, dass er mein Vertrauen schon wieder so verletzt hatte, dass ich nach nur zwei Wochen wieder schluss machte. Dieses mal war es mitten in einem SMS Gespräch. So das ich sagte, wenn er sich nicht an unsere Absprachen hält es nicht mehr geht. Er antwortete daraufhin erst er liebe mich und wolle mich nicht verlieren. Danach aber okay, dann gehts halt nicht. Da ich unsere Beziehung ungern so beendet haben wollte fragte ich ihn einen Tag später nach einem Gespräch. Er sagte warum ich noch reden wolle und das er es nicht hinbekommt oder er depri ist. Das eine Beziehung so keinen Sinn habe.
Darauf habe ich nichts mehr geschrieben. Nun ist seit gut zwei Wochen Funkstille.
Ich liebe ihn und ich weiß aber auch, dass mich die Beziehung zu ihm kaputt macht, denn ich war immer ein sehr glücklicher Mensch und mich zog in der Beziehung dann aber vieles immer stark mit runter. Vor allem die Ungewissheit wann wieder ein Tief kommt und wie es mit uns weiter gehen soll. Aber ich liebe ihn und ich möchte ihn nicht verlieren. Es ist meine erste Beziehung aber ich denke auch, dass wenige in meinem Alter eine solche tiefe Beziehung haben, die dazu noch so schwer ist.
Meine Frage ist wie soll ich mich eurer Meinung nach verhalten? Gibt es eine Chance für uns und das er sich noch mal meldet? Soll ich mich melden oder erstmal alles ruhen lassen?
Ich hänge in den Seilen.
Ich bin wirklich sehr verzweifelt. Ich weiß, dass ich Schluss gemacht habe aber die Art (auch wenn ich danach um ein persönliches Gespräch gebeten habe) wie es nun aus ist macht mir sehr zu schaffen. Ich liebe ihn sehr und ich bin bereit auch mit ihm und für unsere Beziehung zu kämpfen.
Ich danke euch schon mal für die Antworten
Liebe Grüße Maike
12.10.2014 14:56 •