Guten Abend, Ich habe mich eigentlich bereits von meinem Partner getrennt aber da ich noch nicht wirklich los lassen und alles was passiert ist, einschätzen kann, hoffe ich hier ein paar Meinungen und Ratschläge zu bekommen. Es Endete am Mittwoch nachdem er mich in seiner Wohnung eingeschlossen und mit dem Küchenmesser in der Hand mit Selbstmord gedroht hatte. Aber jetzt mal von vorne: Wir waren fünf Monate zusammen, davor seit der Schulzeit befreundet, allerdings erst seit zwei Jahren wieder in engerem Kontakt. Er hat seine Exfreundin für mich verlassen. Der Übergang war quasi nahtlos. Sie zog aus der gemeinsamen Wohnung aus. Der Start, der Beziehung war daher schon nicht einfach, da natürlich mit der Exfreundin noch etliche Dinge zu regeln waren und ich im Freundeskreis die Frau war, die den Freund ausgespannt hat. Die treibende Kraft dahinter, war jedoch vor allem er. Als sich die Wogen einigermaßen geglättet hatten, haben wir 2-3 wirklich großartige Monate mit einander verbracht, viel unternommen, Kurzurlaube gemacht, usw. Der Alltag und das Zusammenleben funktionierten wunderbar. Zu dem Zeitpunkt waren jedoch schon einige Dinge vorgefallen, die mich skeptisch machten. Jedesmal wenn ich etwas alleine unternahm, hatte ich keine freie Minute, weil ich laufend mit Nachrichten bombardiert wurde. Das hat mich irgendwann schrecklich genervt.
Ich wurde quasi mit Liebe überschüttet, jeden Tag Blumen, Liebesgeständnisse, Geschenke, nach sechs Wochen machte er mir einen Heiratsantrag, sprach von Kindern und Zusammenziehen. Eigentlich genau das, was man sich wünscht aber eben immer etwas zu viel und etwas zu schnell. Dazu kamen immer mal wieder Lügengeschichten, die jetzt am Ende wirklich in den ausgefallensten Geschichten endeten.
Ein Beispiel: Ich fragte ihn einmal aus Neugier, wer denn diese Frau sei, von der er nahezu jedes Bild geliked hatte, anstelle einer einfachen Antwort behauptete er, er habe doch überhaupt keine Bilder geliked. Ich schaue erneut auf das Profil, alle likes wurden rückgängig gemacht und er behauptet weiter steif und fest, da wären keine likes gewesen.
Da fühlt man sich nicht nur im größten Maße für dumm verkauft, sondern das Vertrauen geht auch futsch.
Der erste große Vorfall war, als wir einen Streit gehabt hatten und ich am nächsten Tag mit einer Freundin in den Urlaub fuhr. In dieser Nacht drohte er mir mit Selbstmord, schickte mir Bilder von einem Strick, den er auf der Terasse befestigt hatte. Ich war mit den Nerven am Ende. Am nächsten Tag tat es ihm natürlich schrecklich leid und ich dachte, ein Mal ist kein Mal, jeder kann mal einen Ausrutscher haben. Also Schwamm drüber. Aber es blieb nicht bei dem einen Mal. Jedesmal wenn ich einen Abend ohne ihn verbringen wollte oder wenn es einen Streit gab, drohte er mit Selbstmord. Sagte, ich habe das nun zu verantworten usw. Ich habe bei Streits oft das Weite gesucht, weil ich es irgendwann nicht mehr ertragen habe, mich stundenlang im Kreis zu drehen. Ich wusste, dass nun wieder eine Selbstmorddrohung folgen würde aber ich sah oft keine andere Möglichkeit mehr, als zu gehen. Die Streitereien zogen sich sonst bis Morgens um 6-7Uhr. Ich hatte dafür einfach keine Kraft mehr.
Irgendwann habe ich dann gesagt, wenn das nicht aufhört, trenne ich mich und habe auch Trennungen ausgesprochen. Dadurch ging das Drama erst richtig los. Eines Nachts fuhr ich ihn dann in die Notaufnahme, weil er behauptete, er habe eine Überdosis Tabletten genommen.
In der Notaufnahme spielte er natürlich alles runter.
Seit dem ist er zuhause, krankgeschrieben, nimmt Antidepressiva und seitdem ist es noch tausendmal schlimmer geworden.
Ich war oft am Ende meiner Kräfte, habe gesagt ich gehe, weil ich nicht mehr kann.
Daraufhin schrieb er allen seinen Freunden, ich habe ihn verlassen, stellte sich als den armen Tropf hin, mich als die böse böse Freundin. Das ich nun überall die Dumme Schuldige bin, war nun mit ein Grund, warum ich nun einen Schlussstrich gezogen habe.
In den letzten Tagen erzählte er die ausgefallensten Geschichten, von einem Autounfall, den er angeblich hatte, von einem intimen Video, welches er anscheinend Patienten von mir geschickt habe (ich bin selbstständig), sagte, er habe mein Tablet vom Balkon geworfen ( Er rückt mein Tablet, meinen Ersatzschlüssel für meine Wohnung nicht raus) usw usw. Und all diese Lügengeschichten kommen wie aus der Pist. gesch., als müsste er gar nicht darüber nach denken, was er sich ausdenkt. Er trägt das so glaubhaft vor, dass man ihm für einen kurzen Moment tatsächlich glaubt.
Mittlerweile kann ich ihm deshalb natürlich gar nicht's mehr glauben.
Am Mittwoch ging direkt nach dem Aufstehen die nächste Diskussion los.Ich muss dazu sagen, dass ich auch nicht mehr in der Lage war, normal zu reagieren, weil ich nervlich einfach auch am Ende bin. Seit er die Antidepressiva nimmt, gibt es Probleme im Bett. Ich habe ihn oft in Ruhe gefragt, ob es an mir liegt, ob ich irgendetwas anders machen kann. Er sagte immer, nein, es länge einfach an den Tabletten. Mittwoch Morgen hieß es dann plötzlich, du könntest dies und das anders machen und daraufhin bin ich einfach explodiert und sagte, dann solle er sich doch jemand suchen, mit dem es besser funktioniert. In erster Linie war ich einfach wütend, weil ich zuvor so oft gefragt hatte, was ich ändern kann.
Jedenfalls endete dies mit dem Anfang dieses Textes. Er schloss mich ein, sagte ich würde hier nicht raus kommen, Stand mit dem Küchenmesser vor mir und sagte Das ist deine Schuld und jeder wird es wissen. Das ganze war der reinste Horror. Ich habe seine Mutter informiert und kam so aus der Wohnung. Seitdem ist schluss. Natürlich folgte eine weitere Selbstmorddrohung. Er sagt, in stationäre Behandlung geht er nur, wenn ich ihn dort hin bringe, ansonsten geht er nicht.
Ich bin am Ende mit meinen Nerven, habe nun selbst Panikattacken, körperliche Probleme, usw. Und ich frage mich auch, was oder ob ich etwas falsch gemacht habe. Ich hoffe der ein oder andere, arbeitet sich durch diesen Roman durch und hat mir einen Rat oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht oder oder oder.
Macht es irgendeinen Sinn darauf zu hoffen, dass er wieder gesund/normal wird? Ist das Wunschdenken? Ist das eine Depression oder sein Charakter? Was kann man tun?
Ich danke Euch.
05.01.2018 18:42 •