Aus einer Online Freundschaft wurde Liebe, ich habe sie im letzten Jahr das erste Mal besucht, wir wurden sofort ein Paar. Wir haben eine Fernbeziehung geführt, alle 2 Wochen war ich ein verlängertes Wochenende bei ihr. Uns trennten mehr als 500 km aber sie war es wert, ich fühlte dass wir beide uns ergänzen, in Schwächen und in Stärken.
Sie lebt seit Jahren mit starken Depressionen, sie nimmt keine Medikamente, hat ihre Therapie abgebrochen. Ich habe probiert ihr zu helfen, hab ihr zugehört und was wahrscheinlich falsch war, ihr Vorschläge gemacht, wie sie Probleme angehen kann.
Sie sagt, dass man nicht alle Probleme lösen muss, es wurden aber immer mehr Probleme. Ich hatte Angst um sie, dass sie wenn sie kleine Probleme nicht angeht, sie irgendwann in der Menge untergeht und dann keinen Ausweg mehr sieht.
Letzte Woche wollte sie mich das erste mal besuchen, aber ich wurde krank und sie hat ihren Besuch abgesagt. Sie war durch diverse andere Themen sowieso schon gestresst, deswegen habe ich weniger Kontakt gehalten, weil sie wirkte genervt, nur durch meine Anrufe.
Gestern habe ich es angesprochen und es entstand ein Streit, ich wollte wissen, wie es um sie steht. Sie gab mir zu verstehen, dass wenn ich mich dafür interessieren würde, ich öfter mit ihr kommuniziert hätte. Sie hat mir vorgehalten, dass ich mehr Zeit mit anderen verbringen möchte, als mit ihr. Sie sagte, dass ich mit einer anderen Partnerin glücklicher wäre, eine die nicht launisch und depressiv ist.
Meiner Wahrnehmung nach sieht sie nicht, dass es ihre Depressionen sind, die ihren Blick verzerren. Sie mag ihren eigenen Anblick nicht, ich habe ihn geliebt. Sie sagt, sie ist ein schlechter Mensch und nicht gut für mich, ich habe sie ohne/mir geringer Depression erlebt und mich in ihren Charakter verliebt.
Seit der Trennung habe ich Angst um sie. Ja sie hat mir weh getan, aber sie bedeutet mir noch immer viel. Sie will sich sonst niemand anvertrauen, wie es um sie steht. Ich war einer ihrer wenigen Freunde.
der aktuelle Status :
- sie will nicht mit mir telefonieren
- wir sind nicht geblockt vom jeweils anderen, aber sie versteckt ihren Status und letztes mal online gewesen
- sie hat die Trennung nachträglich damit begründet, dass ich jemand besseres verdient habe, der mich nicht verletzt
Nun meine Frage besteht die Möglichkeit, zumindest die Freundschaft zu retten? Wenn ja, hat wer Tipps?
Hat jemand Erfahrungen bei Partnern mit starken depressiven Phasen?
22.10.2022 00:02 •
#1