Zitat von Herbsttraum89:Vielleicht sollte ich auch zukünftig nicht mehr zögern sondern sofort reagieren und auch mal postwendend stinkig sein.
Liebe Herbsttraum89, ich verstehe dich, deine Ängste und Gedanken sehr gut. Ich finde es hervorragend, dass du auf deine Unabhängigkeit bestehst, aber dein Freund hat sich in dieser konkreten Situation über dieses Bedürfnis hinweggesetzt... und das auch nachdem du ihm erklärt hast, weshalb es dir wichtig ist... Das ist eigentlich nicht das, was du gerade brauchst... du musst erst wieder lernen Vertrauen zu fassen und deine Selbstsicherheit erlangen. Dies geschieht am ehesten, wenn dir deine Vertrauenspersonen das auch spiegeln können und deine Erfolge anerkennen - anderenfalls wird es schwierig.
Dein Freund hat dir in dieser Situation eigentlich etwas ganz anderes bestätigt. Du fragst dich ja selbst gleich, ob du wie eine Zicke rüberkommst d.h. du empfindest es als negativ, wenn du dich für dich einsetzt.
Ich wäre vorsichtig... denn scheinbar hält er Kommunikation, bzw. das was du sagst nicht für bare Münze. Er hat sein Bedürfnis (welches auch immer) auf anderer Ebene durchgesetzt (gehandelt, in dem er einen Fahrer organisiert hat) und auf dieser Ebene (handeln) fühlst du dich noch unsicher, bist zögerlich und deswegen hat er da einen Vorteil...
natürlich könnte es sich auch nur um einen Einzelfall handeln, er hätte sich auch nur denken können, was soll der quatsch, sie muss sonst zwei Stunden fahren und und und aber spätestens nachdem du dich geöffnet und ihm erklärt hast, weshalb es dir so wichtig ist, sollte es im Grunde nicht schwer fallen dies zu respektieren.
ich kann nachvollziehen, dass es dir schwer fällt für dich einzustehen. du könntest dich aber auch fragen, ob es wirklich klug und gesund ist, wenn du einen Partner hast, der deine Grenzen herausfordert. Oft suchen wir uns ja unbewusst Partner aus, die uns unsere Baustellen offenbaren.
Ich
glaube, dass du auch ein bisschen auf dich selbst wütend bist, weil du noch nicht so recht weißt, wo du berechtigterweise wütend bist und wo nicht... damit will ich sagen: bist du dir sicher, welche Grenzüberschreitung, welche Konsequenzen nach sich ziehen soll? denn nicht alle bedeuten gleich das Aus einer Beziehung, viele Menschen denken nicht darüber nach und entscheiden instinktiv und es fühlt sich für sich richtig an, in dir werden aber deine Ängste getriggert, hab ich recht?
gut finde ich, dass du die Grenzüberschreitung sofort bemerkt hast, das ist schon ein Fortschritt. Beobachte doch einfach weiter... du kannst ihn auch testen, indem du andere deiner Grenzen kommunizierst und dann schaust, wie er darauf reagiert. dann sollte sich für dich relativ schnell und klar aufzeigen, ob er für dich geeignet ist oder nicht.
Weißt du, manchmal dauert es leider und wir machen immer und immer wieder dieselben Fehler und suchen uns dieselben Partner aus, bis wir genug sensibilisiert sind, das wir die Falschen schon direkt am Anfang erkennen. Ich kenne dich und ihn nicht und auch nicht eure Situation und daher ist das hier nur eine Meinung... ich wünsch dir aber alles Gute auf deinem Weg!