A
Denke nur noch ans Sterben
Philomena
Zitat:wie goethe schon sagte : und wenn die welt morgen untergeht, würde ich heut einen apfelbaum pflanzen !
Philomena
Zitat:wenn ich so die welt betrachten würde gehts mir auch elend und es zieht sich bei dem gedanken alles in mir zusammen, wenn ich 24/7 so denken würde, wäre ich jetzt wahrscheinlich auch depressiv oder krank.
nicht die menschen sind das problem ! sondern er selbst ist es !
Philomena
Zitat:er macht es sich recht einfach wenn er behauptet wem es gut geht, steht eben auf der sonnenseite des lebens ! ich kenne das, was du schreibst auch und habe ca. 20 jahre gebraucht um dahin zu kommen wo ich heute stehe und das war harte arbeit an mir selbst, das ist mir auch nicht einfach in die wiege gelegt worden.
Zitat:sie haben erkannt, dass eben nicht alle menschen mörder und verbrecher sind, sondern, dass es menschen gab und gibt, die anderen helfen, die ihnen nahrung, kleidung oder unterschlupf gaben oder ein offenes ohr für sie hatten oder ihnen bei der flucht oder anderen dingen halfen
Zitat:und durch
vergeben, sich und anderen!
Zitat:und :
bereit sein 100 % verantwortung für mein denken, fühlen, handeln zu übernehmen.
Zitat:bereit sein mich von alten glaubenssätzen zu distanzieren.
Zitat:bereit sein meine lebenssituation zu überprüfen und gegebenenfalls etwas ändern.
mich überwiegend mit dingen beschäftigen, die mir freude machen.
auf mein körperlich-geistig-seelisches wohl achten und dinge meiden, die mir nicht gut tun.
Zitat:niemand anders als ich selbst kann mich aus meinem elend herausholen, andere können mich auf diesem weg unterstützen, aber handeln muss ich schon selbst !
Zitat:Wenn man an seinen tatsächlichen Schmerz herankommt, dann stellt sich von alleine so etwas wie ein Glücksgefühl ein, man sollte es aber niemandem aufzwingen- so gut ich das verstehen kann und ich weiß dass es wohlmeinend geschieht.
Zitat:ich stimme dir hierin voll und ganz zu, wenn hugo an die tiefen seines hasses kommt wird auch das gefühl von liebe wieder freigesetzt und damit wird vergebung möglich und dann sieht die welt wieder ganz anders aus.
wo fühlst du dich hier denn von etwas gezwungen ? lesen und schreiben geschieht hier völlig freiwillig und ob ich die worte und inhalte für mich annehmen kann oder nicht ist doch meine freie entscheidung und wenn hugo weiter so sein will, kann er es bleiben.
ist doch sein leben und er hat die volle verantwortung dafür !
manfredus
Zitat von Philomena:Das halte ich für falsch. Ein Kind weint oder tobt vor Wuut, warum es nicht toben lassen? Warum gleich sagen ist ja gar nicht so schlimm. Aufhören zu weinen...?
Alena-52
Zitat von Philomena:hallo philomenaAuch ich habe ähnliche Sätze von ihm kommentiert und kritisiert- gar nicht so unähnlich Deinen Gedanken dazu. Mit einer Einschränkung vielleicht: ich sehe es nicht ganz so: alles negative was wir erleben, spiegelt etwas negatives in uns. So ist doch in etwa Deine Einstellung Alena oder?
Zitat:kann sein, dass du mich missverstehst. wenn mich jemand schlecht behandelt, anschreit o.ä., hat er ein problem. meins ist wie ich darüber denke, fühle, handle - das meine ich damit.Ich denke, der Mensch hat mindestens genauso viele wenn nicht mehr schlechte Anteile in sich wie gute und von daher finde ich es problematisch, Hugo zu sagen, er sei das Problem, nicht sein Umfeld.
Zitat:ich sehe beides, weil beides da ist, hell und dunkel und fühle mich gut damit. soleicht kann mich heute niemand mehr aus meiner mitte bringen.Ich glaube einfach nicht dran, dass der Blick auf die Welt sich unbedingt ändert wenn man sich ändert. Mein Weltbild, Menschenbild ist kein gutes und doch weiß ich dass es Ausnahmen gibt, dass es Liebe gibt und trozu meines Wissens um die menschlichen Schwächen gehe ich fast jeden Tag lächelnd hinaus. Warum ich das tue? Ich fühle mich so.
Zitat:das schlimmste ist doch, dass er das gefühl zu sich selbst verloren hat und sich so auch der eigenliebe entzieht, meiner einschätzung nach ist es sein selbsthass, den er aber nach aussen projiziert.ich denke, dass völlige Beziehungslosigkeit und der Verlust des Gefühls, geliebt zu werden, bei Hugo zu solch Menschenhass führt- vereinfacht ausgedrückt.
Zitat:ja, total, ohne vergebung ist keine wirkliche heilung möglich! vergeben hat nichts damit zu tun, dass ich die handlungen gutheisse, sondern meinen (seelen)frieden damit mache, loslasse und mich energerisch davon löse. es ist noch da, weil ich diese erfahrung gemacht habe, aber ich habe ein destruktives programm damit umgewandelt.und durch
vergeben, sich und anderen!
Ist das Dein Ernst? Ich würde als ehemaliger KZ Insasse niemals verzeihen zumal doch zunächst einmal jemand um Entschuldigung bitten sollte.
Zitat:von diesem ganzen positiven denken halte ich auch nicht viel, wie ich vorher schon schrieb ich meine eher meine gedanken auf die wahrheit überprüfen, damit wandeln sich automatisch 95 % meiner gedanken und gefühle ins positive. dennoch ist eine positivere denkweise ein anfang.bereit sein 100 % verantwortung für mein denken, fühlen, handeln zu übernehmen.
ich habe alles erdenkliche getan damit es mir besser ging aber nichts ging und ich hörte immer wieder Du kannst wenn Du nur wolltest Nein. Ich habe positiv gedacht, ausschließlich konstruktive Dinge getan aber war kaum lebensfähig (Arbeitsunfähig, unfähig Nahrung aufzunehmen).
Zitat:es ist doch völlig in ordnung wenn ein kind tobt und weint und anstatt das kind aufzufordern endlich damit aufzuhören (weil es uns an eigene unterdrückte wut erinnert, die nicht sein durfte, und uns deshalb stresst) es lieber in den arm nehmen und es darin unterstützen seiner wut -angemessen- ausdruck zu verleihen, dann wandelt sie sich schnell wieder um und kann sich nicht manifestieren.Nach einer Weile kommen immer Kommentare wie diese: sieh doch auch mal die Sonnenseite des Lebens, wenn Du nur wolltest... etc.
Ein Kind weint oder tobt vor Wuut, warum es nicht toben lassen? Warum gleich sagen ist ja gar nicht so schlimm. Aufhören zu weinen...?
Philomena
Zitat:kann sein, dass du mich missverstehst. wenn mich jemand schlecht behandelt, anschreit o.ä., hat er ein problem. meins ist wie ich darüber denke, fühle, handle - das meine ich damit.
1. z.b. könnte ich jetzt denken, er hat wohl gerade problem mit dem job und benutzt mich als blitzableiter und das sage ich ihm dann auch, dass ich dafür nicht zuständig bin.
2. ich könnte aber auch glauben, ich habe etwas falsch gemacht, bin nicht gut genug etc. und fühle mich dann entsprechend.
3. ich könnte jetzt auch glauben, alle männer sind so, sie sind schlecht, die ganze welt ist schlecht etc...und schreie zurück.
ich würde mich für erstes entscheiden - kannst du den unterschied erkennen ?
Zitat:Ist das Dein Ernst? Ich würde als ehemaliger KZ Insasse niemals verzeihen zumal doch zunächst einmal jemand um Entschuldigung bitten sollte.
Zitat:ja, total, ohne vergebung ist keine wirkliche heilung möglich! vergeben hat nichts damit zu tun, dass ich die handlungen gutheisse, sondern meinen (seelen)frieden damit mache, loslasse und mich energerisch davon löse. es ist noch da, weil ich diese erfahrung gemacht habe, aber ich habe ein destruktives programm damit umgewandelt.
Zitat:denke mal : keiner liebt mich, alle finden mich schlecht
oder : ich bin ok, und alles ist gut so wie es ist ...
was fühlt sich besser an ?
Zitat:es ist doch völlig in ordnung wenn ein kind tobt und weint und anstatt das kind aufzufordern endlich damit aufzuhören (weil es uns an eigene unterdrückte wut erinnert, die nicht sein durfte, und uns deshalb stresst) es lieber in den arm nehmen und es darin unterstützen seiner wut -angemessen- ausdruck zu verleihen, dann wandelt sie sich schnell wieder um und kann sich nicht manifestieren.
Zitat:Ich denke, der Vergleich hinkt gewaltig. Hugo hat das Problem seit 3 Jahren und gräbt sich immer tiefer ein. Ein tobendes Kind beruhigt sich auch mal.
Alena-52
Zitat:hallo philomenavergeben hat nichts damit zu tun, dass ich die handlungen gutheisse, sondern meinen (seelen)frieden damit mache, loslasse und mich energerisch davon löse. es ist noch da, weil ich diese erfahrung gemacht habe, aber ich habe ein destruktives programm damit umgewandelt.
Hmmm, ist das wirklich so? Ist gerade so ein psychologischer Zeitgeist aber ist es so? Ich kenne viele Menschen, die Vergebung predigen aber haben sie im tiefsten Inneren vergeben oder sagen sie das nur weil sie meinen, dass es ihnen gut tut?
Ich kenne einen älteren Mann der dauernd von Vergebung spricht und so ganz und gar nicht bei sich selbst ist, er verbietet sich seit Jahren jedes negatives Gefühl.
Zitat:JA, genauso geht es ! erst müssen die gefühle angenommen, wertgeschätzt und bejaht werden, erst dann wandeln sie sich und vergebung fällt nicht mehr schwer.Ich fand eine Therapeutin, bei der ich in fortgeschrittenen Alter endlich einmal erzählen konnte was meine Eltern mir angetan haben. Sie war die einzige die es zuließ, nicht sagte Aber jetzt sind Sie erwachsen, all das ist Vergangenheit... Damit wollten mir andere meine Gefühle verbieten. Ich lebte also erstmals meine Wut und Abneigung gegen meine Eltern. Erstmals in meinem Leben bekam ich gespiegelt Ja es war unrecht und Sie haben das Recht sauer zu sein Und danach stellte sich von allein Frieden ein.
Zitat:genau deshalb kann er es ja mal anders versuchen als bisher, anstatt die ganze welt in schutt und asche legen zu wollen und voller hass auf sie zu blicken, bereit sein AN SICH SELBST etwas verändern zu wollen und mal aus dem trotzalter herauszukommen und lernen erwachsen zu werden und verantwortung für sein eigenes leben zu übernehmen.Ja stimmt aber vielleicht kann man erst sagen Ich bin ok, wenn man ein Gespür für sich selbst entwickelt und das entsteht manchmal erst dadurch dass alle Gefühle in einem gelebt und toleriert werden können, z.B. durch Spiegelung in der Thera.
Aber vielleicht hat Hugo das eben nie erlebt?! Und tobt möglicherweise deswegen noch immer?
manfredus