Hallo Hugo,
hast ja jetzt wieder ne Weile nicht geschrieben, aber ich muss das jetzt trotzdem mal loswerden...
Du scheinst ja das größte Problem mit der Welt im Allgemeinen und den Menschen darin zu haben, die dich immer wieder so enttäuscht und verletzt haben.
Kann das bis zu einem gewissen Grad durchaus nachempfinden, auch ich bin von der Menschheit im Allgemeinen sehr enttäuscht. Sehr viele Menschen sind Egoisten, ja. Wir schaden der Umwelt, beuten unsere Lebensgrundlage aus und schauen weg, wenn man aus Versehen mal mit der traurigen Wirklichkeit konfrontiert wird.
Das große ABER ist jedoch... es gibt auch andere Menschen. Du kannst nicht nicht beeinflussen, ob dich jemand belügt und hintergeht (wobei ich auch das nicht uneingeschränkt gelten lassen würde), aber du kannst dir aussuchen, mit wem du dich umgibst. Ich habe meine Menschen gefunden... einen kleinen Haufen Hippies (im Herzen), die noch an die Liebe, an Gewaltlosigkeit und Respekt mit der Natur und miteinander glauben. Und vor allem, das auch leben. Ich war im Sommer auf einigen Festivals, teils große, teils sehr kleine, und die Grundstimmung war immer eine sehr schöne, in der mit Sicherheit niemand schief angeschaut wird, weil er dick, hässlich, behindert oder sonst irgendwie anders ist.
Ich mag dir in dem Zusammenhang mal die Band Früchte des Zorns ans Herz legen, diese Musiker schaffen es immer wieder, mir vollkommen aus der Seele zu sprechen und in Worte zu fassen, was manchmal nur ein wages Gefühl der Wut und des Frustes ist, wenn man durch die Welt geht... das aber nur am Rande.
Ich bin phasenweise auch sehr verbittert und glaube nicht daran, dass sich wirklich und im Großen was ändern wird. Das ist eine andere Denkweise als du sie hast, du bist persönlich oft schlecht behandelt worden, was mir zwar schon passiert ist, aber in deinen Augen wohl ein kleiner bedeutungsloser Rückschlag wäre, auch wenn es mein Leben gründlich aus den Fugen hat geraten lassen.
Ich würde manchmal gerne aufhören an das Gute im Menschen zu glauben und kapitulieren und auch einfach mitmachen. Wieder Fleisch und bei McDonalds essen, ohne Hemmungen bei KiK einkaufen und mir mit Ellenbogen meinen Weg nach oben und zum Erfolg verschaffen. Vor einer Weile hatte ich ein Gespräch mit jemandem, der sehr betroffen war davon und dann sagte: Ja, vielleicht werden wir in den Augen der Gesellschaft immer die singenden, hüpfenden Idioten bleiben und die Welt nicht verändern können. Aber wir können uns unsere eigene kleine Welt verändern, und nicht mitmachen bei dem, was wir so verabscheuen.
Das würde ich dir auch gerne mit auf den Weg geben... Sei verbittert von mir aus und hab Hass auf die Welt wenn du unbedingt musst. Aber mach da nicht mit, denn im Zweifelsfall verletzt du dann jemanden, der es nicht verdient hat. Und die gibt es, die Menschen, die es nicht verdient haben, weil nicht alle Menschen Ar. sind. Wenn du schon nicht mehr willst, dass es dir wieder besser geht, dann sorge doch wenigstens dafür, dass es jemand anderem durch dich nicht schlechter geht, denn dann bist du genau so ein Ar., wie die es sind, die dir deiner Meinung nach dein Leben durchtrieben haben...
Ich weiß nicht was du von Beruf machst und in welchem Umfeld du unterwegs bist, noch weiß ich in welchem Rahmen du das ändern kannst. Aber es wäre vielleicht mal eine Überlegung wert zu überdenken mit wem du dich da umgibst... denn darauf hast du sehr wohl Einfluss.
30.09.2013 20:12 •