Hallo Zusammen,
ich bin einfach ratlos, weiß aber auch ehrlich gesagt nicht, was ich hier für Antworten suche, wahrscheinlich muss ich einfach mal alles los werden.
Zunächst einmal der Hinweis, dass es hier um meine aktuelle Situation geht, Gefühle. Nicht um Eifersucht oder meinen Partner (jedenfalls nur indirekt). Wer vom Thema Geld schnell getriggert ist, sollte ggf. besser nicht weiter lesen. Es wird lang, da viele kleine Dinge eine Rolle spielen, dafür entschuldige ich mich jetzt schon mal.
Und zwar ist es so, dass ich ein recht ehrgeiziger Mensch bin, auch schon das ein oder andere erreicht habe. Regelmäßige Fortbildungen, Weiterkommen, die Welt bereisen, was sehen und lernen ist mir sehr wichtig. sowohl privat, als auch beruflich. So wohne ich in einer Wohnung die an sich völlig ok ist. Aber recht klein, sehr alt und renovierungsbedürftig (der Vermieter will aber nichts machen lassen). Da ich vor 3 Jahren einen neuen Job begann und besser verdiente als vorher, beschloss ich also vor 2 Jahren eine schönere Wohnung zu suchen. Lernte dann aber meinen jetzigen Partner kennen, wollte erstmal abwarten und letztes Jahr begannen wir dann eine gemeinsame Wohnung zu suchen (zur Miete). Wurden aber nicht fündig und so beschloss ich auch nach Wohnungen und Häusern zum Kauf zu suchen. Hatte mehrere Banktermine um unsere Möglichkeiten (Kredit) abzustecken. Es kam heraus, dass mein Partner so dermaßen wenig verdient, dass eine Beteiligung seinerseits am Kredit so gut wie gar nichts bringt. Naja und da wir eh nicht verheiratet sind oder so, ist es ja eh sinnvoller wenn einer alles auf seinen Namen nimmt.
Ich fing also an mich umzusehen, allerdings wohnen wir in einer sehr beliebten Gegend, es ist also nicht gerade billig. Kurzum auch mein Budget reicht nicht für etwas ordentliches, schönes, wenn dann müsste man weiteres Geld in Renovierungen usw. investieren. Weiter weg, wo es günstiger ist kommt für mich nicht in Frage, da meine Eltern hier wohnen, die früher oder später in ein Alter kommen, wo ich schnell da sein will.
Und das belastet mich enorm. Ich möchte nicht nur aus dieser Wohnung weg, weil ich mir (zur Miete) was besseres leisten könnte, sondern auch weil mein Ex, der mich noch eine Zeitlang gestalkt hat, weiß wo ich wohne und das behagt mir nicht, weiterhin habe ich fast alle Möbel aus der gemeinsamen Wohnung damals mitgenommen, die ich bei einem Umzug alle weggeben möchte. Es hängt sozusagen eine seelische Last daran.
Ich war schon immer sehr sparsam, kaufe mir kaum neue Klamotten, irgendwelchen Schnick Schnack sowieso nicht., durch Corona konnte man natürlich auch noch weniger ausgeben, ich dachte mir also, immerhin kann ich so noch mehr für eine Immobilie sparen. Leider gab es bei uns aber auch Kurzarbeit in der Firma. Zum Glück nur drei Monate 50% und das Gehalt wurde sogar etwas aufgestockt (nicht ganz), dennoch ärgerte ich mich da schon über die mehrere hundert Euro Verlust.
Ich hatte vorher auch immer mal, wenn der Eurojackpot sehr hoch war gespielt, nun fing ich aber an, jede Woche zuspielen. Ab und zu Gewann ich sogar Minimalbeträge, steht aber wohl kaum im Verhältnis zu dem was man so ausgibt. Irgendwann ende letzten Jahres wollte ich mal aussetzten und nicht spielen, aber ich schaffte es nicht. ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. ich konnt's einfach nicht lassen. Und jedes mal, wenn ich nichts gewann, zog es mich extrem runter. Und das wird immer schlimmer. Bis heute. Ich ärgere mich so maßlos, dass jemand anders den Jackpot geknackt hat. Ich finde es selbst nicht normal, wie mich das mitnimmt. Mir kam schon der Gedanke ich sei Spielsüchtig, aber außer Eurojackpot spiele ich gar nichts.
Seit November/Dezember überlege ich fieberhaft wie ich mehr Geld verdienen könnte. Ich will mich im Sommer bei einem Garagenflohmarkt hinstellen und allen möglichen Kram und Klamotten verkaufen, gucke was ich bei ebay einstellen kann. ich male gerne auf Leinwand und überlege mich damit nebenbei selbständig zu machen. Bin grad dabei mit Aktien anzufangen. Klar, auch der Gedanke nach illegalem schnellen Geld kam mir schon, aber dafür bin ich natürlich gar nicht der Typ, ist wohl eher meinem Konsum von Krimiserien geschuldet.
Zufälligerweise ergab sich sogar eine kleine Nebentätigkeit, die ich seit diesem Jahr mache (aber auch nur einmal im Jahr ein paar Euro). Ich frage mich langsam, ob ich Geldsüchtig bin. Gibt es sowas? Meine Gedanken drehen sich ständig nur darum wie ich schnell oder bald an Geld kommen könnte, um mir ein Haus zu leisten. Das ist doch nicht mehr normal! Oder?
Ich weiß dass es vielen Menschen viel schlechter geht als mir und die viel wesentlichere Probleme haben.
Aber ich komme langsam echt nicht mehr klar. Das ganze ist nun in letzter Zeit noch schlimmer geworden, da wir wieder in Kurzarbeit sind. Somit bekomme ich wieder weniger Geld. Es gibt aber Mitarbeiter die nicht in Kurzarbeiten mussten und keiner weiß warum (außer weil Sie Chefs Liebling sind). Es ist einfach total unfair. Tja und im Lotto hab ich gestern auch wieder nichts gewonnen.
Das alles zusammen macht mich einfach fertig. Jeden Tag hier in dieser Bude mit den Möbel die mich an den Ex erinnern, man kann nichts anderes machen wegen Corona (vielen meiner Hobbys kann ich nicht nachgehen, ich denke dass ist auch problematisch, da es keinen Ausgleich gibt).
Ich habe langsam das Gefühl alles ist total sinnlos. Wozu arbeite ich, wenn ich mir doch nicht das leisten kann was ich möchte? Und andere auch noch enorm bevorzugt werden. Ich hab zwar lauter (geschäfts-)Ideen, aber auf die Umsetzung hab ich kaum Lust. Denke da schon fast an Depressionen, da ich einfach keine Lust mehr auf irgendwas habe. Am Nachmittag leg ich mich halt hin und schlafe, obwohl ich so viele Ideen habe, aber null Motivation.
Mir ist auch bewusst, dass vieles davon bestimmt albern klingt, aber es geht mir einfach echt sch..
Es ist bereits so, dass ich seit 2-3 Monaten nicht mehr schlafen kann also ich brauche teilweise 4-5 Stunden um einzuschlafen und wache ständig auf, seit kurzem habe ich auch ständig sowas wie Blasenentzündung, hatte ich früher schonmal wegen Stress. Diese ganze Situation, diese ganzen Kleinigkeiten nehmen mich mega mit, obwohl manche es wohl Luxusprobleme, Jammern auf hohem Niveau nennen würden. Genau deshalb glaube ich, dass irgendwas nicht mit mir stimmt.
Danke fürs lesen!
16.01.2021 15:08 •