Hallo Crazy,
ich habe gerade Deinen Beitrag gelesen und find ihn außergewöhnlich. Hut ab, dass Du hier so offen schreibst. Ich habe ein paar Gedanken dazu:
Du stehst Dir selbst im Weg. Indem Du Dich immer mit anderen (denen es vermeintlich besser geht) vergleichst, hast Du das Gefühl, gar nicht glücklich sein zu können, weil Du all das nicht hast.
Andere gewinnen im Lotto - Du nicht.
Andere behalten ihre Arbeit - Du nicht.
Andere haben Haus, Garten, Kinder - Du nicht
Andere Männer verdienen viel Geld - Deiner nicht
Auch für Deinen Partner ist es sicher nicht einfach, immer mit anderen verglichen zu werden.
Da spielt Neid eine große Rolle. Ein Gefühl, das man entweder hat oder nicht. Wenn aber, dann nagt es ständig an einem, man vergleicht und vergleicht und kommt immer schlecht bei weg. Ich habe eine Bekannte, die schaut sogar beim Einkaufen, was die Nachbarn sich leisten können und im Wagen haben.
Bei alldem bleibt eines auf der Strecke: das Bewusstsein für das eigene, vielleicht auch nur kleine Glück. Nicht der Eurojackpot, aber ein gesichertes Einkommen, ein Partner, den Du liebst und der Dich liebt.
Bevor Du Dir Gedanken machst, ob das Geld für einen Urlaub mit Kindern reichen wird, erlebe doch erst einmal das Glück einer Schwangerschaft und die Freude, ein gesundes Kind in den Armen zu halten.
Bevor Du Dich finanziell übernimmst mit einem Haus, bleib doch mal stehen bei einem Obdachlosen, der den Winter auf der Straße verbracht hat. Und besinn Dich auf das Glück, ein Dach über dem Kopf zu haben.
Wenn Du Deinen Blick nicht immer nach oben, sondern auch mal nach unten richtest, dann kannst Du erkennen, dass es die kleinen Dinge im Leben sind, die Selbstverständlichkeiten, die ein großes Glück bedeuten können.
14.04.2021 14:11 •
x 3 #60