Zitat von Ikarus:Mara, ab wann wusstest Du das Du Dich dem stellen konntest?
Man weiß ja nicht ob beide zusammen unterwegs sind, leider.
Letzteres stimmt leider. Doch wenn es einem zu bunt wird bzw. es zu weh tut, kann man immer noch gehen oder die Bar wechseln. Das würde ich dann tun, auch wenn es vielleicht komisch aussieht für andere, aber wenn ich das Gefühl habe, es nicht zu ertragen, dann muss ich diese Situation auch nicht mitnehmen.
Bei mir war es so, dass ich mich dazu bereit gefühlt habe, als ich innerlich die Hoffnung aufgegeben habe, dass der andere zurückkommen könnte. Und damit verbunden: Als ich mir sicher war, dass ich ihn nicht mehr auf uns ansprechen werde oder beim ersten Blick anfange zu weinen.
Ein bisschen Resthoffnung blieb und bleibt sehr lange, aber wenn in meinem Kopf angekommen war, dass dieses letzte bisschen Hoffnung zu nichts führen wird und sich die Situation durch eine Begegnung auch nicht ändern wird, habe ich mich dazu bereit gefühlt.
Die letzte Hoffnung hat natürlich so manches Mal noch dazu geführt, dass ich doch traurig wurde, als ich ihn sah, aber nicht so sehr, dass ich danach vollkommen verzweifelt war, da ich innerlich darauf vorbereitet war, dass auch nach der Begegnung alles so bleibt, wie es eben ist.
Ich will damit nicht sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt schon alles verarbeitet oder überwunden hatte (ich glaube, dann wäre ich vorher schon vor Einsamkeit eingegangen), aber ich habe mich relativ gefasst und stark gefühlt.
Die Reaktion der anderen Seite war übrigens, dass ich ja so traurig ausgesehen hätte. Aber ja doch, ich kann nicht komplett verstecken, was ich fühle und ich bin auch nicht so gut im Überspielen, indem ich eine fröhliche Maske aufziehe. Aber das war mir egal. In dem Moment ging es in erster Linie um mich und darum, dass ich rauskomme.
In meiner jetzigen Situation (Trennung vor sechs Wochen) fühle ich mich noch nicht so richtig bereit, ihn unverbindlich irgendwo zu sehen. Aber ich glaube schon, dass ich es irgendwie könnte. Dann allerdings nur, wenn die andere nicht dabei ist und das müsste ich vorher irgendwie herausbekommen (durch gemeinsame Freunde oder so). Ich möchte mir meinen Spaß nicht verderben lassen, aber ich bin doch noch viel zu unsicher, weswegen ich so einer Situation momentan vielleicht eher aus dem Weg gehen würde.
Ich hab meine Reaktionen und Gefühlsaufwellung noch nicht richtig unter Kontrolle, weswegen ich glaube, danach durchaus noch mal abstürzen zu können - wenn auch nur für eine schlimme Nacht.
Ich kann es grad sehr schwer einschätzen.