353

Dem Richtigen weggelaufen und jetzt Liebeskummer

amandalia
Hallo liebes Forum,

erstmal danke an alle, die das lesen. Ich komme mit meinem Liebeskummer nicht weiter. Ich denke ich habe den Richtigen getroffen und bin ihm weggelaufen. Jetzt hänge ich ihm noch ein Jahr später nach. Und da wollte ich einfach fragen, was ihr machen würdet: Noch einmal meine Chance probieren (und auf die Schnauze fallen, denke ich) oder es einfach sein lassen. Zumindest kann ich mir dann mal ein bisschen den Kummer von der Seele schreiben.

Zum Hintergrund: Wir haben uns letzten Sommer in Spanien kennengelernt. Zwar online, aber getroffen haben wir uns in dem Dorf, in dem ich jedes Jahr Urlaub mache und er aufgewachsen ist. Er ist eigentlich Ingenieur, aber hat in meinen Augen das volle Abenteuerleben. Er arbeitet als Segler auf einem Schiff, mal ist er über den Atlanktik gesegelt, für den Sommer war er in Spanien. Als wir uns getroffen haben, hat er mich umgehauen. Er hatte eine sanfte Art und trotzdem vor nichts Angst, wir konnten uns sehr tief unterhalten. Außerdem hab ich noch nie so einen schönen Mann gesehen, und ich hab schon viele schöne Männer gesehen Er hat einfach was wildes an sich, lange geflochtene Haare, breit gebaut, war stark und hat trotzdem eine sehr sanfte, ernste Art. Er hat genau wie ich gern stundenlang Klavier gespielt, gekocht, er ist genau wie ich nicht gern auf Dates gegangen und wir waren voll auf einer Wellenlänge.

Wir haben ein paar Wochen hin und her geschrieben, und er hat mich dann gefragt, ob ich Lust habe ihn auf der Insel zu besuchen auf der er zurzeit wohnte. Ich hatte andere Pläne, bin in den Norden Spaniens, und meinen eigenen Plänen gefolgt. Weil ich ihn aber auch gern wiedersehen wollte, hab ich ihm ein paar Wochen später zugesagt, ihn zu besuchen. Aber nur - das war meine Prämisse - wenn ich in einem Hotel und nicht auf seinem Schiff schlafe. Er hatte das aber auch so vorgeschlagen, da er sehr ernsthaft war und es mir nicht so vorkam als wäre er nur auf 6 aus. Wir haben also 2 Monate fast jeden Tag Kontakt gehalten und uns mehr und mehr kennengelernt. Als ich zu der Insel gefahren bin, meinte er dass er sich irgendwie glücklich fühlt, mich zu sehen. Auf der Insel hatte ich nur 2 Nächte Zeit. Er wollte mich sofort nach meiner Ankunft morgens sehen, ich musste aber erstmal schlafen. Abends wollte er mich zu seinen Freunden mitnehmen und feiern. Ich wollte ihm absagen und einen ruhigen Abend mit ihm verbringen, denn nach dem feiern bin ich immer so müde. Aber er hat mich überredet.

Als wir dann feiern waren, haben wir getanzt, viele Leute getroffen und irgendwie waren wir uns nah. Obwohl er die ganze Zeit angemacht wurde auch ich oft angesprochen wurde. Irgendwann hat er mich angeschaut und geküsst, danach hat er mich gefragt ob ich mit ihm nach Hause gehen will. Das war zwei Monate nach dem Kennenlernen. Auf dem Weg nach Hause hat er mir erzählt, dass er ehrlich zu mir sein will, in der Zwischenzeit hat sich eine Frau total in ihn verliebt, aber zwischen ihnen ist nichts passiert. Dass er das erzählt hat, hat mich gewundert, denn er war mir ja nicht verpflichtet. Er hat auch erzählt dass es sehr lange her ist, dass er eine Frau mit nach Hause genommen hat.

Die Nacht auf seinem Boot war schön, irgendwie so romantisch wie ich das außerhalb von Beziehungen nicht kenne. Vielleicht weil ich immer in Beziehungen war. Denn eigentlich kannten wir uns ja kaum. Versteht mich nicht falsch, es gibt ja auch bei lockeren Sachen eine Vertrautheit, die durch Intimität und Körperlichkeit entsteht, aber das war anders. Es war ehrlich vertraut.

Morgens habe ich ihn früh gebeten, mich heimzufahren (ich konnte nicht mehr länger verbergen, dass der Wellengang auf dem Schiff schon stark war und mich umgehauen hat ). Er meinte in der Nacht schon wie wunderschön die Nacht war. Als er mich aber in der Früh verabschiedet hat, wollte er mich in der Öffentlichkeit zum Abschied auf den Mund küssen. Ich hab mich weggedreht, weil mir das irgendwie zu viel war / zu verbindlich.

Jetzt kommt das blöde:

Er wollte dann gleich wieder den Tag mit mir verbringen. Und als ich für den Tag nicht zugesagt habe, wollte er mich am Abend wiedersehen, oder wenigstens in der Nacht. Weil ich aber Angst hatte, ihn wiederzusehen bin ich einfach ins Hotel abgehauen und hab, ohne mich zu verabschieden, am nächsten Morgen die Insel verlassen.
Er war ziemlich getroffen, hat mir gesagt dass er für mich interessiert / I care for you und dass er nicht das Gefühl hat er sei mir wichtig. Warum ich weggegangen bin. Er war ehrlich sauer. Er meinte sogar ob ich ihn nur für 6 besucht habe und dass er darauf nicht unbedingt aus war und nichts in der Hinsicht erwartet hätte.

Ich hab zurückgezickt und meinte, er kann mir nicht vorschreiben was ich zu machen habe. Zurück in Deutschland hab auch ich wieder eingelenkt und wir hatten viel Kontakt. Er war so lieb, er wollte Bilder von dem was ich mache, von Deutschland, und ich dachte eigentlich wär das jetzt ein zu großer Bruch gewesen. Als ich aber nach Monaten in Deutschland gepostet habe, dass ich wieder nach Spanien fliege, hat er geschrieben: Sollte ich glücklich sein?

Jedenfalls bin ich dann doch nicht mehr geflogen, und hab ihm nach 2 Monaten eine Nachricht geschrieben dass ich nicht fliegen konnte wegen der Arbeit und ihm geschrieben dass ich ihn gern als Kumpel hätte.

Ich hab es total vergeigt, oder?

Danach kam nichts mehr von ihm, ab und zu liket er meine Bilder. Und ich Idiot denke nun nach einem Jahr immer noch an ihn, wie gern ich ihn eigentlich hatte, dass ich mir wirklich gewünscht hätte, ihn besser kennenzulernen, dass ich mir das vorstellen konnte, dass ich mir denke dass ich ernstes Interesse für ihn hatte, es ihm aber nicht zeigen konnte.

An der Stelle habe ich es maßlos vergeigt oder? Er postet mitterweile wieder viele Bilder beim feiern mit anderen Frauen. Ich hab das Gefühl, er hatte auch Interesse, oder was denkt ihr?

Soll ich ihm nochmal schreiben oder muss ich es abhaken, weil er es sicher auch schon abgehakt hat? Ich hatte das Gefühl ich bin ihm noch länger im Kopf geblieben, aber sicher hat er jetzt kein Interesse mehr.

Also: Klatsche kassieren oder lieber nichts machen? Mit letzterem kenne ich mich leider aus Ich würde mir aber wünschen in meinem Leben aktiver zu werden, weil ich ihn wirklich gern hatte und merke, dass ich jeden Tag an ihn denke. Und Stillstand mich nicht weiter bringt. Er war der erste Mann, bei dem ich mir vorstellen konnte, zu bleiben.

Vielen vielen Dank fürs Lesen. Eine sich jetzt etwas blöd fühlende Amanda.

01.09.2024 13:30 • x 2 #1


Chrome
Du solltest erstmal deine eigene Welt in den Griff bekommen und danach ganz genau überlegen ob du überhaupt bereit bist auszuwandern?

Wie stellst du dir das alles vor? Kannst du bei ihm leben? Auf dem Schiff sicher nicht oder? Ich meine wenn dir schon schlecht wird wenn der Karn steht, wie wäre es dann wohl wenn er sich erst einmal bewegt?

Du hast über nix nachgedacht und dich in deiner Trauer verloren, so etwas machen eigentlich nur schwache Menschen und so schätze ich dich nach dem geschriebenen eigentlich nicht ein.

Mein Tipp?

Mach ne Therapie und finde deine Ängste, überlege wirklich was du willst und wozu du bereit bist und vor allem was du bereit bist zu geben und erst dann triff deine Entscheidung.

Stand jetzt würdest du wieder flüchten und das hat dieser Mann definitiv nicht verdient

01.09.2024 13:39 • x 3 #2


A


Dem Richtigen weggelaufen und jetzt Liebeskummer

x 3


amandalia
Danke, also erstmal: Das Boot hatte starken Wellengang und war nicht im Hafen sondern draußen im Meer geankert. War schon stolz, erst nach der Nacht schlapp zu machen

Aber du hast recht, danke für deine Antwort. Erstmal das eigene in den Griff kriegen.

Das Problem ist, ich kann nur selbstbewusst sein wenn ich mich vorbereitet fühle. Ihn dann spontan wiederzusehen nach der Nacht, da hätte ich Angst gehabt, dass er mich nicht mehr mag/gut findet.

Das mit dem Stand, da hast du recht. Und dass er das nicht verdient hat.

Wenn ich ihn mit anderen Frauen sehe, bin ich zwar eifersüchtig. Aber irgendwie wünsche ich mir dann auch dass ihn eine glücklich macht, weil er das verdient hat und wirklich ein guter Kerl ist glaube ich. Das kenn ich von mir gar nicht, dass ich ihm das wünsche, obwohl ich eigentlich selbst so gern bei ihm sein will.

01.09.2024 13:49 • x 2 #3


amandalia
@Chrome warum schätzt du mich nicht als schwach ein? Ich find, ich hab mich schon schwach verhalten ihm gegenüber.

01.09.2024 13:50 • x 1 #4


Laetitia2024
@amandalia
Ja, ich glaube, du hast es erstmal vergeigt. Er hat mittlerweile sicher eine andere Freundin, zumal er so attraktiv zu sein scheint und du ihn regelrecht abserviert hast. Natürlich kannst du es trotzdem probieren, euren Kontakt wieder aufleben zu lassen und ihn auf seiner Insel besuchen. Ich würde aber nicht allzu große Hoffnungen darauf setzen. Du solltest dir auch erstmal darüber klar werden, warum du ihn damals plötzlich so abweisend behandelt hast. Du übernachtest bei ihm, willst dich von ihm in der Öffentlichkeit aber nicht küssen lassen. Das würde mir als Mann auch seltsam vorkommen. Vielleicht hatte er das Gefühl, du spielst bloß mit ihm. Ich weiß nicht, ob man das, besonders auch deine plötzliche Abreise, wieder gut machen kann. Für mich hört sich das an, als hättest du vor irgendetwas Angst, Panik gehabt. Vielleicht vor seinen Gefühlen? Jetzt ist soviel Zeit vergangen, warum willst du plötzlich doch? Man kann die Zeit nicht zurück drehen. Ich persönlich würde mich nach dem Fiasko nicht mehr bei ihm melden, ganz ehrlich.

01.09.2024 14:03 • x 6 #5


amandalia
@Laetitia2024 Danke für deine ehrliche Antwort. Das ist eben genau der Punkt der mich so hin und her wirft: Sogar als das ganze Fiasko geschehen war, hat er mir noch eine Nachricht nach Deutschland geschrieben: Es ist wie es ist, und ich hoffe wirklich sehr, dich wiederzusehen.
Und nach Monaten als das alles durch war dachte er ich komm wieder und hat gefragt: Sollte ich glücklich sein?

Das war eben so mein letzter Stand von ihm. Danach bin ich halt wieder nicht geflogen, weil wir einen Trauerfall hatten. Das konnte ich ihm aber nicht erklären, weil ich Angst hatte dass er denkt ich nehm das so ernst mit ihm und erzähle ihm zu viel. Also habe ich nichts gesagt.

Aber da die Worte oben das von ihm war was ich nach all dem Drama gehört habe, ist das Gefühl nicht weggegangen, er wollte mich ja doch wiedersehen etc. Verstehst du?

Ich werde dem mal auf den Grund gehen, du hast schon recht dass ich vor etwas Panik/Angst habe. Danke auf jeden Fall.

01.09.2024 14:12 • x 3 #6


M
Zitat von amandalia:
@Laetitia2024 Danke für deine ehrliche Antwort. Das ist eben genau der Punkt der mich so hin und her wirft: Sogar als das ganze Fiasko geschehen war, hat er mir noch eine Nachricht nach Deutschland geschrieben: Es ist wie es ist, und ich hoffe wirklich sehr, dich wiederzusehen. Und nach Monaten als das alles durch ...

Für mich klingst das alles nach starker Bindungsangst/Bindungsunfähigkeit..
Du lässt ihn abblitzen weil Du Angst hat, er findet dich tagsüber dann plötzlich
nimmer gut?
Du sagst ab wegen Trauerfall (was er bestimmt verstanden hätte), aber traust Dich
nicht, das zu kommunizieren?

Es klingt nach großer Selbstunsicherheit, Angst, Bindungsangst und fehlender
Fähigkeit zu klarer Kommunikation...

Bist Du immer so? Oder ist das diese spezielle Situation mit der Ferne?
Oder dass sein Verhalten Dich irgendwie angetriggert hat?

Warum suchst Du dir nicht jemanden, der in der Nähe wohnt?

Aber Dein Verhalten finde ich schon- sorry- irgendwie stark gestört.
Und für ein verliebtes Gegenüber- ob Mann oder Frau- auch sehr verletzend.
Das solltest Du Dir mal anschauen, bevor Du noch mehr Chaos stiftest.
Vielleicht hat es auch was mit ihm zu tun...es klingt nach Playboy.

Und gleichzeitig kannst Du Dich nicht richtig abgrenzen- lässt Dich überreden
feiern zu gehen, obwohl Du eigentlich nicht willst?

Zu Deinem Schwarm: ich finde komisch, dass er Dir erzählt, dass er eine andere
Frau haben könnte kurz vor Eurem 6. Manipulativ. Klingt fast nach PUA.
Ist es das was Dich abstößt? Mich hätte es abgestoßen.
Ebenso dass er dauernd Party mit irgendwelchen frauen macht und davon
Bilder postet. Klingt nicht besonders erwachsen, um ehrlich zu sein.

01.09.2024 15:24 • x 5 #7


amandalia
@merretich Ob das Bindungsangst ist, weiß ich nicht. Aber ich muss immer dann gehen, wenn es schön ist. Wenn jemand einen guten Eindruck von mir hat. Weil ich dann das Gefühl hab der andere erwartet was. Was ich eh nicht halten kann. Dieses mal war das erste mal dass ich nach einem tollen ersten Date ein zweites Date eingegangen bin. Das wieder toll war. So ein Bauchgefühl hatte ich noch nie. Vor allem hab ich mich bei ihm pudelwohl gefühlt. Ganz ich selbst. Aber danach kam die Angst hoch dass er jetzt einen guten Eindruck von mir hat und ich bin abgehauen.

Und du hast total recht. Wie blöd dass ich mich nicht getraut habe zu kommunizieren. Es hatte auch was mit ihm zu tun, er war einfach so toll und begehrenswert. Ich hatte auf einmal Angst, dass ich nicht mithalten kann mit ihm. Daher bin ich nach der Nacht einfach abgehauen um mich zu sammeln. Aber ich kann es nicht auf ihn schieben, der Hauptteil lag an mir.

Als Playboy schätze ich ihn gar nicht ein, er war zurückhaltend und sanft. Nur habe ich ihn in Bezug auf Frauen anfangs falsch eingeschätzt und dachte er will eh nur 6. Er war einfach zu attraktiv (blöd, ich weiß). Aber stimmt schon, seine Art sich interessant zu machen (von anderen Frauen erzählen), war komisch.

Genau, er hat beschrieben, wie heiß diese andere Frau war, und dass sie sich unsterblich in ihn verliebt hat. Als ich mich nicht eifersüchtig gezeigt habe, hat er komisch reagiert. Dass er so viel mit anderen Frauen feiert liegt daran dass das Teil der Tour ist, die sie buchen. Dadurch sehe ich aber auch ständig schöne Frauen im Bikini bei ihm.

Das heißt, du würdest auch keinen Schritt mehr auf ihn zumachen? Ich ärger mich so über die verpasste Chance. Das was wäre wenn. Ich glaub er ist jemand ganz besonderes.

01.09.2024 15:55 • x 1 #8


M
Zitat von amandalia:
@merretich Ob das Bindungsangst ist, weiß ich nicht. Aber ich muss immer dann gehen, wenn es schön ist. Wenn jemand einen guten Eindruck von mir hat. Weil ich dann das Gefühl hab der andere erwartet was. Was ich eh nicht halten kann. Dieses mal war das erste mal dass ich nach einem tollen ersten Date ein zweites ...

Okay, er erzählt dir wie heiss eine Frau ist die unsterblich in ihn verliebt
ist...um dann mit Dir zu schlafen?
Vergiss ihn.
Vielleicht hast Du garkeine Störung, sondern redest es Dir ein.

Kommt drauf an ob Du IMMER so handelst. Oder nur hier?

Vielleicht war es ein gesundes Alarmsystem.
Das wäre bei mir in der Situation garantiert angegangen.

01.09.2024 15:59 • x 2 #9


amandalia
@merretich Also der kontext war etwas anderes. Er meinte es hat sich eine frau in der zwischenzeit in ihn verliebt die wirklich schön etc. war. ABER es ist nichts passiert, er will ganz ehrlich mit mir sein. Er hat auf mich gewartet.

Er meinte auch er hat ewig keine Frau mehr mit nach Hause genommen. Aber klar hieß das auch schau her was für ein toller Hecht ich bin.

01.09.2024 16:01 • x 2 #10


amandalia
@merretich ich verhalte mich leider fast immer so. Ich schaffe es nie auf ein zweites Date, wenn das erste gut war. Bei ihm hatte ich das geschafft, sogar mit 6 Stunden Anreise auf eine Insel. Daher bin ich so frustriert dass ich wieder abgehauen bin.

01.09.2024 16:03 • x 2 #11


LostFeelings
Zitat von amandalia:
Ich hatte auf einmal Angst, dass ich nicht mithalten kann mit ihm. Daher bin ich nach der Nacht einfach abgehauen um mich zu sammeln. Aber ich kann es nicht auf ihn schieben, der Hauptteil lag an mir.


Wenn du dich meldest, dann würde ich an deiner Stelle fragen, ob er wissen möchte wieso du die Flucht ergreifst nach 2 tollen Dates mit ihm. (Überforderung, Angst etc.)

Und ich würde mich melden und die Karten auf den Tisch legen - mich verletzlich zeigen. Ich würde es nämlich bereuen es nicht zumindest versucht zu haben jetzt und in weiterer Zukunft.

Aber ich würde mir vorher klar darüber werden, ob ich eine Beziehung will und was es für ein Einschnitt in mein Leben ist: es kann auch dein inneres Kalkül sein dich in jemand zu verlieben, der gaaaaaanz weit weg wohnt und im Grunde keine echte Gefahrt in der Bindung für dich darstellt.

01.09.2024 16:16 • x 4 #12


S
Hallo Amanda,

Zitat von amandalia:
Weil ich aber Angst hatte, ihn wiederzusehen

Warum?

Zitat von amandalia:
Ich hab das Gefühl, er hatte auch Interesse, oder was denkt ihr?


Deinem Text nach zu urteilen: ja, er hatte definitiv Interesse.

Zitat von amandalia:
Klatsche kassieren oder lieber nichts machen?


Ein Jahr ist vergangen, richtig?
Er hatte mit Sicherheit andere Frauen in der Zeit. Du sagtest er ist ein Hübscher, Pics und Partys mit Frauen.... Weisst du ob er mittlerweile vielleicht auch vergeben ist?

Du solltest dir definitiv vorher im Klaren sein was du überhaupt willst/erwartest. Sollte der Fall eintreten, dass du dich meldest und er dich Wiedersehen möchte, kannst du nicht auf seiner Insel auftauchen, die Nacht mit ihm verbringen und ihn dann wieder abservieren.

Wenn du ohne Erwartungen an die Sache ran gehen kannst, dann meld dich. Generell sage ich immer: das Leben ist kurz, go for it!
Du hast ihn nach einem Jahr nicht vergessen können, also...

01.09.2024 16:18 • x 3 #13


M
Zitat von amandalia:
@merretich ich verhalte mich leider fast immer so. Ich schaffe es nie auf ein zweites Date, wenn das erste gut war. Bei ihm hatte ich das geschafft, sogar mit 6 Stunden Anreise auf eine Insel. Daher bin ich so frustriert dass ich wieder abgehauen bin.

Ah okay, wenn Du das immer so machst, dann ist weniger sein merkwürdiges
Eifersüchtigmachen (was mich abgestoßen hätte!) das Problem.
Du hast Angst Dich zu zeigen und verletzlich zu machen.
Sieh den Mann als Symptom...egal ob Du nochmal drauf zurück kommst.

Mal ganz rational: er wohnt weit weg. Verhält sich Playboy mässig.
Ist dauernd mit halbnackten Frauen unterwegs und fotografierst sich dabei.
Keine ideale Bedingungen für ein echtes Kennenlernen.
Ich hätte hier auch auf die Bremse getreten. Aber nicht so wie Du via
Flucht und nicht Kommunikation. Und trotzdem 6 haben?

Trotzdem solltest Du Dir vielleicht anschauen, was Dein Problem ist?
So schlechte Erfahrungen gemacht?
Und wenn s für den nächsten Mann in Deinem Leben ist, den Du magst.

Manchmal hat Frau ja auch ein Abo auf ein ungesundes Beuteschema
(und der Mann klingt NICHT nach geeignetem Beziehungsmaterial!)
und entwickelt nach verschiedenen Fehlschlägen Bindungsangst, die sich
in Weglaufen und Vermeiden zeigen.
Ich denke, wenn Du Vertrauen in Deine Urteilskraft und Deine
Abgrenzungsfähigkeit gewinnst, kannst Du vielleicht auch besser kommunizieren
was Sache ist.

01.09.2024 16:32 • x 3 #14


darkenrahl
Zitat von amandalia:
An der Stelle habe ich es maßlos vergeigt oder? Er postet mitterweile wieder viele Bilder beim feiern mit anderen Frauen. Ich hab das Gefühl, er hatte auch Interesse, oder was denkt ihr?

Soll ich ihm nochmal schreiben oder muss ich es abhaken, weil er es sicher auch schon abgehakt hat? Ich hatte das Gefühl ich bin ihm noch länger im Kopf geblieben, aber sicher hat er jetzt kein Interesse mehr.

Nun, mehr vergeigen kannst du das eh nicht mehr.
Darum würde ich an deiner Stelle den Kontakt nochmals aufnehmen und zu erklären versuchen, wie es damals war und warum, du aber ihn nicht vergessen kannst und nochmals gerne eine Chance möchtest, das aufzuarbeiten und ev. gut zu machen.
Habe einfach den Mut dazu, mehr als eine Absage kann es ja nicht geben. Aber du bist dann mit dir im Reinen.
Viel Glück und Mut.
Ich drücke dir beide Daumen ganz fest.
darki

01.09.2024 16:45 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag