353

Dem Richtigen weggelaufen und jetzt Liebeskummer

amandalia
@Arnika vielen Dank! Irgendwie sagt mein Bauchgefühl halt da kommt eh nur Ablehnung. Also ich würde den thread schon gerne umnennen in:

Dem richtigen weggelaufen - jetzt hinterherlaufen?

Danke für deine schöne Geschichte. Wie kam es zu dem Mut, die Initiative zu ergreifen wenn ich fragen darf?

02.09.2024 06:50 • #61

A
Zitat von amandalia:
@Arnika vielen Dank! Irgendwie sagt mein Bauchgefühl halt da kommt eh nur Ablehnung. Also ich würde den thread schon gerne umnennen in: Dem richtigen weggelaufen - jetzt hinterherlaufen? Danke für deine schöne Geschichte. Wie kam es zu dem Mut, die Initiative zu ergreifen wenn ich fragen darf?

Weil sich erstens seine Einstellung geändert hatte - und er zweitens nunmal kein Schisser ist. Es wurde ihm einfach zu blöd, dauernd Was wäre, wenn zu denken und ängstlich-passiv maximal sein Ego zu schützen, aber nicht sein (Liebes-)Leben aktiv zu gestalten. Er hatte dann einen Beinahe-Unfall, bei dem ihn ein Wagen gegen die Wand drückte, er keine Luft mehr bekam - und in dem Moment, in dem er wirklich glaubte, das wars jetzt, sah er vor dem inneren Auge wieder meine Mutter.

Mein Vater ist ein Macher, da wars ihm klar, wenn er immer noch an sie denkt - besonders in so einem Moment auch noch - wäre er ein feiger Trottel, wenn ers nicht wenigstens probiert. Im schlimmsten Fall wäre diese Lebens-Frage dann beantwortet, und er könnte wenigstens loslassen.

02.09.2024 06:59 • x 1 #62

A

Dem Richtigen weggelaufen und jetzt Liebeskummer

x 3

K
Zitat von amandalia:
Aber ich muss immer dann gehen, wenn es schön ist. Wenn jemand einen guten Eindruck von mir hat. Weil ich dann das Gefühl hab der andere erwartet was. Was ich eh nicht halten kann. Dieses mal war das erste mal dass ich nach einem tollen ersten Date ein zweites Date eingegangen bin. Das wieder toll war. So ein Bauchgefühl hatte ich noch nie. Vor allem hab ich mich bei ihm pudelwohl gefühlt. Ganz ich selbst. Aber danach kam die Angst hoch dass er jetzt einen guten Eindruck von mir hat und ich bin abgehauen.

Für mich fühlt sich die Frage, die Du im Eingangspost stellst, irgendwie als das Pferd von hinten aufzäumen an. Eigentlich wäre die Frage, ob Du ihn nochmal kontaktieren solltest, Schritt 2, nicht Schritt 1.

Sagen wir mal, Du kontaktierst ihn und es kommt zu einem Treffen. Und noch einem. Eventuell einem dritten.... am Ende ist die Gefahr doch wieder die, dass Du unvermittelt Reißaus nimmst. Ich würde meine psychischen Herausforderungen da lieber eher angehen, als sie an ihm zu verproben. Ob Du Bindungsangst hast, sollte ein kompetenter Mediziner klären, diagnostizieren halte ich im Forum nicht für richtig.

Wenn ich das jetzt nicht falsch gelesen habe, suchst Du keinen ONS, sondern was von Dauer. Mir stellt sich dann direkt die nächste Frage: Ein übermäßig attraktiver Spanier, wahrscheinlich auch dort verwurzelt, noch in ordentlicher Feierlaune, auch mit anderen Frauen..... wie passt der in Dein Leben? Wie soll dann eine mögliche Zukunft mit ihm aussehen?
Du schreibst, Du bist in Deinem Job ordentlich aktiv und beschäftigt, teilweise auch am Wochenende... der Spanie wäre doch dann bestenfalls eine Fernbeziehung? Du aber hast einen starken Wunsch nach Nähe?

Mir drängt sich da der Eindruck auf, als ob er es unbedingt sein müsste - obwohl die Rahmenbedingungen nicht passen.....

02.09.2024 08:15 • x 3 #63

amandalia
@Heffalump aber trotzdem Bindungen

02.09.2024 13:02 • #64

DieSeherin
Zitat von KlausHeinrich:
Wenn ich das jetzt nicht falsch gelesen habe, suchst Du keinen ONS, sondern was von Dauer. Mir stellt sich dann direkt die nächste Frage: Ein übermäßig attraktiver Spanier, wahrscheinlich auch dort verwurzelt, noch in ordentlicher Feierlaune, auch mit anderen Frauen..... wie passt der in Dein Leben? Wie soll dann eine mögliche Zukunft mit ihm aussehen?

ganz genau das war auch meine erste frage in gedanken, @amandalia

das ganze klingt wie ein kitschiger sommerroman, der genau in dem moment aufhören solltet, als ihr euch auf dem schiff in die arme gesunken seid. und ich glaube nicht, dass da großartig rumgeforscht werden muss, ob das jetzt nun bindungsangst, unsicherheit oder sonstwas ist bei dir - vielleicht ist es auch eine ganz gesunde reaktion deiner verschütteten realitätssinns, der sagt: wow, das war eine tolle romaze, die da bleiben sollte, wo sie hingerhört... nämlich auf der spanischen insel

02.09.2024 13:37 • x 4 #65

Pittyplatsch
@KlausHeinrich
Zitat:
(...) Wie soll dann eine mögliche Zukunft mit ihm aussehen?

eine gute Frage....

...und anzufügen wäre aus meiner Sicht - wie will die TE eine mögliche Zukunft aushalten, nachdem was sie bisher ge und beschrieben hat. WIE sie den Typ beschrieben.... und sich selbst ja auch beschrieben hat!

Mit dem Typ um die Welt mitreisen? Hm. Der hat einen Lebenswandel, der seinem Naturell bisher bestens nachkommt... frei zu sein, egal wo er sich bewegt. Sich jetzt quasi ad hoc fest binden zu wollen - ob das jetzt schon in dessen Lebens-Konzept passt? Der Typ - vogelfrei - bitte nicht missverstehen. Ein Motto lebend, den Schilderungen der TE nach: Was kostet (mich) die Welt!? Er läuft viele Häfen an.... nicht missverstehen.... aber ob DAS noch möglich wäre, würde er sich jetzt fest binden wollen!?

Ob @amandalia das mitmachen, bzw. auch auszuhalten bereit ist.

Ein Freund von mir - Seminarleiter in einem künstlerischen Bereich ... seine EF war auch in dem Bereich tätig ... jeder für sich unterwegs, LEBTEN diese Situation so lange, bis....
ER immer von vielen (jungen) Frauen umgeben, von (jungen) Co-Seminarleiterinnen umgeben, SIE eher mit sehr wenigen Männern in dem Bereich tätig, kamen irgendwann nicht mehr klar. Ehe schwappte hin und her. Beide gaben einander die Schuld. Scheidung.

Etwas gemeinsam zu wollen - auf @amandalia und den Mann bezogen - heißt nicht automatisch, dass es läuft. Denn die große Unbekannte gibt es - der Umgang mit den vielen hübschen Frauen, denen der Mann begegnet, mit denen er viel zu tun hat, beschäftigt ist.
Es KANN alles völlig geräuschlos funktionieren... die Frage ist dann in der Tat:

Wie stellt sich die TE eine mögliche Zukunft vor!?

02.09.2024 14:02 • x 1 #66

Chrome
@amandalia

Naja es gibt viele formen von schwach würde ich jetzt mal behaupten.

Du fliegst alleine auf eine Insel und hast keine Angst gehabt ihn zu treffen oder sagen wir es mal so, du hast diese überwunden und klar war die Neugier größer als deine Angst, aber so etwas sollte dir Mut machen.

Im Grunde hast du das Zeug deine Angst zu überwinden und dazu sind nicht alle Menschen fähig, weil es einfacher ist sich zu verstecken.

Daher denke ich nicht das du schwach bist, du hast dich aber auch nicht gut verhalten. Jedoch kann man an dem einen arbeiten und dann verbessert sich vielleicht auch das andere

02.09.2024 14:52 • x 1 #67

amandalia
@DieSeherin Naja, im Grunde genommen hat der Kitschroman da ja aufgehört, oder nicht? Es bin ja nur noch ich am schreiben, und für einen Roman bräuchte es doch mindestens zwei

Das mit der Zukunft.. er hat mir beim ersten Treffen erzählt dass er für vier Jahre eine deutsche Freundin hatte und dass sie in einer Fernbeziehung gelebt haben. Und dass das für ihn perfekt ist, also er das Konzept total mochte weil er so seine Sicherheit hatte und gleichzeitig auch seine Abenteuer leben konnte (er meinte das segeln). Ich fand das erstmal so hoppla aber fand das total erfrischend.

Das wäre für mich auch total ok gewesen, ich brauche einen Mann der mir zwar viel Sicherheit gibt aber auch genauso viel Freiheit. Das ist das warum ich noch dran häng. Er war der erste bei dem ich das Gefühl hatte, ja der hat spannende Hobbies und ist spannend, ohne ein Aufreißer zu sein. Und gleichzeitig war er total lieb, nah, vulnerabel, emotional verfügbar, wie auch immer man es nennen mag.

02.09.2024 15:48 • #68

amandalia
@KuddeI7591
Also für mich wäre eine Fernbeziehung auch das einzig mögliche was ich mir vorstellen könnte oder möglich wäre. Und alles was die Zukunft bringt wäre okay. Mit anderen Frauen.. ja da bin ich nicht sonderlich eifersüchtig. Im Gegenteil, warum sollte ich die einzige sein die ihn total attraktiv und begehrenswert findet? Das hab ich schon beim feiern mit ihm mit einem schmunzeln beobachtet. Er hat darauf aber etwas unsicher reagiert. Also wie ich schon bei @DieSeherin meinte, dass ich mit ihm nur eine sehr freie Form der Beziehung (=Fernbeziehung) führen könnte wäre nicht das Problem gewesen.

Ich glaube auch ihr stellt ihn euch total falsch vor, wie so einen breitgebauten spanischen Macho Genau im Gegenteil. Er sieht eher aus wie ein Fabelwesen und halt so ganz fein und schön wie aus game of thrones Er hat auch schon eine Sorgenfalte vom vielen nachdenken, oder den frauen nachgucken spaß. Er war super ernsthaft zu mir. Er hat gut von seiner Ex gesprochen, was ich einen riesen Pluspunkt finde. Er war total verletzlich und sanft. Er hat gesagt dass er die ganze Oberflächlichkeit ätzend findet und das letzte Date vor einem Jahr hatte. Und er hat mir gerade dann seine Zuneigung gezeigt, als ich was blödes gemacht hat. Also, ich find ihn bei weitem emotional intelligenter im Umgang mit mir als wie ich mit ihm umgegangen bin.

Er will mir halt nicht aus dem Kopf weil er nach allem was war und blöd lief, noch geschrieben hat ob er glücklich sein soll, dass ich wieder komme.

02.09.2024 15:54 • #69

C
Zitat von KlausHeinrich:
Sagen wir mal, Du kontaktierst ihn und es kommt zu einem Treffen. Und noch einem. Eventuell einem dritten.... am Ende ist die Gefahr doch wieder die, dass Du unvermittelt Reißaus nimmst. Ich würde meine psychischen Herausforderungen da lieber eher angehen, als sie an ihm zu verproben.

Da würde ich sofort beipflichten, DENN, solltest du BA haben, wird sich dieses Muster wiederholen. Kommt ihr euch näher, ziehst du dich zurück, um Abstand zu schaffen. Der Klassiker, dann wirst du nicht anders können. Um ihm nicht nochmal das Herz zu brechen, müsstest du das vorher klären und zumindest parallel in Angriff nehmen, alles Andere wäre sadistisch.

02.09.2024 16:09 • x 1 #70

amandalia
@Chrome danke, auch wenn ich dann wieder voll mutlos geworden bin hilft mir das. Vielleicht kann ich mir das sagen.

Es war auch viel, da zu ihm zu reisen ohne commitment, auf die Insel auf der er arbeitet also auch sein Terrain, seine Freunde denen er mich unbedingt gleich am ersten Abend vorstellen wollte.

Er hat auch schon beim ersten Treffen gesagt: also wenn ich dir irgendwann mal Klavier vorspielen sollte dann bedeutet das echt was besonderes.

Es tut mir leid dass ich mich aus Überforderung so verhalten habe. Aber gut. Ich muss nach vorne schauen. Danke dir auf jeden Fall.

02.09.2024 16:12 • #71

amandalia
@Coviran danke und auch dir wollte ich für deine differenzierten klugen Worte danken @KlausHeinrich

Das hilft mir zu erkennen, was die richtigen Schritte sind. Um nicht das eigene Chaos auf meine Umwelt zu projizieren. Denn selbst wenn das nur daran liegt dass ich den anderen so toll finde dass ich Angst bekomme, muss ich mich fair dem anderen gegenüber verhalten.

02.09.2024 16:18 • #72

Gwenwhyfar
Du findest seine Formulierung ja wohl im positiven Sinne bemerkenswert.

Für mich beinhaltet soll ich glücklich sein, dass ich es nicht bin. Hab ich da einen Denkfehler? Sonst sage ich doch, ich bin glücklich, dass du kommst.

02.09.2024 16:20 • #73

amandalia
@Gwenwhyfar Ah, das hab ich anders aufgefasst. Ich hab einen Screenshot von einem Flug ans Festland in Spanien gepostet und da wohnt er ja nicht. Und da hat er geschrieben should i be Happy so a la kommst du.

Zumindest hab ich das so aufgefasst.

02.09.2024 16:23 • #74

Gwenwhyfar
Ah okay, in dem Zusammenhang wirkt es so wie du sagst.

02.09.2024 16:25 • #75

A

x 4