353

Dem Richtigen weggelaufen und jetzt Liebeskummer

amandalia
Ich muss noch etwas loswerden weil das so ein Punkt ist bei dem ich eben doch nicht sicher bin ob es Bindungsangst bei mir war.

Auf dem Date mit ihm hab ich gemerkt dass er nicht so doll schwingt. Es kam im guten wie im schlechten nicht so viel Resonanz. Er war süß und sanft und zugewandt. Gleichzeitig unbeeindruckt, ich hatte das Gefühl dass er schon so viel krasses erlebt hat dass ihn absolut nix beeindruckt hat. Gleichzeitig war es ihm aber auch wichtig zu beeindrucken, wir mussten unbedingt in seinen Luxusclub in dem er uns Tickets besorgt hat. Außerdem hatte er seinen Kumpel dabei und der hatte 3 schöne Frauen im Schlepptau.

Mir ist auf dem Date bisschen langweilig geworden weil diese Frauen nicht tanzen wollten. Und so kam es dass ich einige Leute kennenlernte die Lust auf tanzen hatten und ich dann irgendwann einen sehr gut aussehenden Italiener traf, den mir seine Freunde vorstellten. Wir haben auf der Tanzfläche getanzt und kurz darauf haben wir uns geküsst, als mein Date auf dem anderen Dancefloor war.

Das musste ich noch loswerden. Ein Teil denkt sich ich wollte was erleben, der andere Teil denkt sich dass ich an dem Abend ihn mir sicher gefühlt habe und austesten wollte wer mich noch gut findet.

Das musste ich loswerden weil ich mich für letzteres gar nicht weiß wie ich mich fühlen soll und auch einfach mir selbst an den Kopf fasse. Gleichzeitig ich auch zu mir stehe weil da manchmal einfach so ne wilde Seite rauskommt. Ich ihn aber auch nicht verletzen will und die Aktion mega bescheuert finde.

07.10.2024 21:56 • #121

S
Was denn für eine Bindungsangst? Ihr habt euch nur einen Abend gesehen, ihr hattet nie eine Bindung.

Der Typ …. wahrscheinlich jedes Wochenende eine andere Touristin auf seinem Boot und erzählt dir irgendwelche Storys von wegen „eigentlich bin ich ja nicht so einer“.

Du hängst da seit über einem Jahr einem Luftschloss hinterher obwohl du wahrscheinlich (so schätze ich dich optisch ein) über OD schon hunderte andere Männer hättest treffen können.

07.10.2024 22:32 • x 2 #122

A

Dem Richtigen weggelaufen und jetzt Liebeskummer

x 3

amandalia
@Starbrook ich weiß nicht ob oder wie weit du mitlesen hast, aber wir haben uns 2 Abende eine Nacht gesehen und zwischen dem Treffen lagen Monate in denen wir geschrieben haben. Danach noch viele monate geschrieben.

Glaube man kann Bindungsangst auch ohne Bindung haben, richtig?

Ich hab halt das Gefühl er ist ein ganz besonderer Mann, auch für mich. Ganz ernsthaft und ja so wie du ihn beschreibst habe ich ihn auch eingeschätzt. Das war ein Teil warum ich mich so larifari verhalten habe. Ich hab alles nicht ernst genommen. Und erst danach gemerkt dass ich mich verschätzt habe.

07.10.2024 22:49 • x 1 #123

S
Dann Go for it! Kündige deinen Job in Deutschland und zieh zu ihm aufs Boot! Gemeinsam segelt ihr in den Sonnenuntergang während sich das Licht der schwindenden Sonne in seinen funkelnden blauen Augen bricht!

07.10.2024 23:09 • x 3 #124

amandalia
@Starbrook *braun abgesehen davon dass ich deinen Sarkasmus schon versteh, ist der lösungsorientiert?

07.10.2024 23:18 • x 1 #125

S
„Und ich Idiot denke nun nach einem Jahr immer noch an ihn, wie gern ich ihn eigentlich hatte, dass ich mir wirklich gewünscht hätte, ihn besser kennenzulernen, dass ich mir das vorstellen konnte, dass ich mir denke dass ich ernstes Interesse für ihn hatte, es ihm aber nicht zeigen konnte.“

Schreibe oder sage ihm genau das und guck was passiert. Du hast nichts zu verlieren.

07.10.2024 23:25 • x 1 #126

Heffalump
Zitat von amandalia:
Danach noch viele monate geschrieben.

das ist doch eine hypothetische Lybe.

Eine Projektion.
Das schöne daran ist - du bist gebunden, nicht frei am Markt. Du liebst und leidest dein Ideal. Darfst du - ist ja deines, ob du das trägst oder aufgibst.

Vielleicht entwächst du dem, vielleicht ist er und was er auslöste, eines Tages weg - ohne das es dir bewusst wird. Was dich aber kaputt macht, ist jede seltene Nachricht von ihm zu sezieren und alles mögliche davon abzuleiten. Wenn er dort, wo er lebt, jeden Tag viele junge, hübsche, reizvolle, aufregende Frauen kennen lernen kann, und da tausend und einen Kontakt hat, wird er nicht das in dir fühlen und spüren, was du hinein interpretierst.

Ich weiß, was ich machen würde - n Haken dran. Aber du kannst das scheinbar noch nicht. Ich kann dir nur Glück wünschen, das du irgendwann diesseits des Meeres einen findest, der dir näher ist - als es es je war

08.10.2024 07:42 • x 5 #127

Deceived_m
Zitat von amandalia:
@Starbrook ich weiß nicht ob oder wie weit du mitlesen hast, aber wir haben uns 2 Abende eine Nacht gesehen und zwischen dem Treffen lagen Monate in denen wir geschrieben haben. Danach noch viele monate geschrieben. Glaube man kann Bindungsangst auch ohne Bindung haben, richtig? Ich hab halt das Gefühl er ist ein ...

Guten Tag @amandalia
Ich habe deinen Beitrag gelesen und finde es gut wie sehr du dich damit beschäftigst. Es spricht für dich diese Gedanken zu haben und sich damit auseinanderzusetzen, dem alternativen Ende (d)einer Geschichte was wäre wenn...
Ich erlaube mir mein jüngstes Erlebnis zu schreiben, es ist ähnlich wie deines. Nur mit anderem Ausgang und nun anderem Brainf***

Ich war vor kurzem in Asien halb beruflich, halb privat. Abends bin ich ausgegangen und neben all den üblichen Verlockungen bin ich auch in einer recht schicken Bar gelandet. Ich kam mit einer Frau ins Gespräch, recht banal ohne flirty Absichten. Es kam später eine Freundin von ihr dazu bei dir recht schnell ein richtig guter Vibe aufkam. Long story short, da es dein Thread ist; weitergezogen in eine wirklich exzellente Rooftop Bar, Blick über die Metropole, Cocktails, Wein perfect mood. Sich später verabschiedet und direkt neues Date ausgemacht.
Übernächsten Tag konnte sie früher von der Arbeit weg, direkt den ganzen nachmittag verbracht... wirklich gut. top.

Hier kommt nun der andere Handlungsstrang;
Bis zum Abflug war sie wieder mit mir zusammen, letzter Kuss theatralisch vorm Taxi zum Flughafen. Rationell gedacht völliger Unsinn, komme ich doch erst in 3 Monaten wieder in die Stadt, vom Herz her - die oder keine (naja etwas übertrieben, aber der Theatralik meines Beitrags tut es gut).

So was ist passiert; Tag 1-3 alles gut, die Herzchen fliegen nur so hin- und her, Tag 4 der Trennungsblues beginnt, wird sie warten, hat es eine Chance, Tag 5, Mist Zeitverschiebung wieder keinen Call geschafft und wieso werden ihre Nachrichten so kurz, Tag 6... Ich weiß eigentlich nichts über sie...

Somit ist noch nicht viel passiert außer ein paar nicht so tollen Emotionen, aber was möglicherweise da war ist wie schon hier gelesen; Projektion. Man wirft alle Sehnsüchte genau auf diese eine Person.

Ich denke also du bist nicht verknallt in ihn als Person, sondern in die Stimmung, die Emotion die er dir gab und ich bin überzeugt wenn du hier jemand hast der ähnlich tickt wirst du ihn schnell vergessen und die Begegnung dankbar in Erinnerung halten.

Also quäle dich nicht zu sehr, es hemmt dich, es bremst dich, es macht was mit dir. Wenn der Kontakt halten soll wird er das locker tun, wenn nicht... sei offen für das was die Zukunft bringt.

Ja, klingt super. Mich regt das mit meiner trotzdem noch genauso auf

08.10.2024 09:30 • x 3 #128

Jetti
Zitat von Deceived_m:
komme ich doch erst in 3 Monaten wieder in die Stadt

Und dann? Wirst Du sie wieder treffen?

08.10.2024 09:42 • x 1 #129

Deceived_m
Zitat von Jetti:
Und dann? Wirst Du sie wieder treffen?

Stand jetzt ja, aber wer weiß. Vermutlich wird sich das Interesse langsam auflösen. Der Kontakt wird lose gehalten (so ist es übrigens auch vereinbart um sich hier nicht gegenseitig eine unglückliche Liebe aufzudrücken).
Unser beider Leben gehen ja weiter... Time will show.

Was ich der TE mit diesem Beispiel mitgeben möchte ist halt lediglich, dass es im Urlaub oder beim Schreiben von der Couch aus immer easy ist. Die Herausforderung kommt dann, wenn man so eine Beziehung wirklich leben und führen will. Entfernungen überwinden kostet Geld und Zeit, alles schon gehabt. Weiterhin hat jede Fernbeziehung am Ende eine Aufgabe: Die Lücke zu schließen.
Spätestens dann wenn einer den Lebensmittelpunkt verändern soll, bauen sich verschieden hohe Erwartungen an den anderen auf und dann ist der Liebeszauber mit dem gemeinsamen B. am Strand schnell vorbei.
#Realismus

08.10.2024 09:46 • x 3 #130

Scheol
@amandalia

Zitat:
Auf dem Date mit ihm hab ich gemerkt dass er nicht so doll schwingt. Es kam im guten wie im schlechten nicht so viel Resonanz. Er war süß und sanft und zugewandt.

Er war zugewandt. Aber hat nicht gefunkt ?

Zitat:
Mir ist auf dem Date bisschen langweilig geworden weil diese Frauen nicht tanzen wollten.

Wo war er , hat er nicht getanzt ?

Zitat:
Und so kam es dass ich einige Leute kennenlernte die Lust auf tanzen hatten und ich dann irgendwann einen sehr gut aussehenden Italiener traf, den mir seine Freunde vorstellten.

Kurz nah das aktuelle Date nach links gewischt. Respekt.
Nenn ich flexibel..

Zitat:
Wir haben auf der Tanzfläche getanzt und kurz darauf haben wir uns geküsst, als mein Date auf dem anderen Dancefloor war.

Zitat:
Das musste ich noch loswerden. Ein Teil denkt sich ich wollte was erleben, der andere Teil denkt sich dass ich an dem Abend ihn mir sicher gefühlt habe und austesten wollte wer mich noch gut findet.

Und weil man sich einer Person sicher ist , kann man mal woanders naschen ? Oder was soll das bedeuten ?

Zitat:
Das musste ich loswerden weil ich mich für letzteres gar nicht weiß wie ich mich fühlen soll

Fühlst du dich überhaupt ?

Zitat:
und auch einfach mir selbst an den Kopf fasse.

Dann sind wir schon mal zwei.

Zitat:
Gleichzeitig ich auch zu mir stehe weil da manchmal einfach so ne wilde Seite rauskommt.

Fehlende Kontrolle ?

Zitat:
Ich ihn aber auch nicht verletzen will und die Aktion mega bescheuert finde.

Bei solch Nummer von dir Kann ich das nun verstehen.

Zitat:
Gleichzeitig unbeeindruckt, ich hatte das Gefühl dass er schon so viel krasses erlebt hat dass ihn absolut nix beeindruckt hat.

08.10.2024 10:07 • x 3 #131

DieSeherin
@amandalia mal eine nebenfrage: du kaust so viel auf dem thema beziehungs(un)fähigkeit rum.... würde es dir irgendwie helfen, wenn jemand sagt jepp, genau das ist dein problem, gehe hin und arbeite dran! - oder ist das nicht eigentlich total in diesem besonderen fall?

08.10.2024 11:13 • x 2 #132

S
Zitat von DieSeherin:
mal eine nebenfrage: du kaust so viel auf dem thema beziehungs(un)fähigkeit rum.... würde es dir irgendwie helfen, wenn jemand sagt jepp, genau das ist dein problem, gehe hin und arbeite dran! - oder ist das nicht eigentlich total in diesem besonderen fall?

Diesen Gedanken hatte ich auch schon.
Sich auf einen Mann einlassen zu wollen, der so weit entfernt wohnt und es wird nie eine wirkliche Nähe entstehen, wie wirkliches kennenlernen und auch Alltag..
Immer nur schöne Stunden oder schöne Tage.
Man bleibt dadurch in der eigenen Komfortzone, weil die Gefahr, dass er dir zu Nahe rücken könnte, nicht gegeben ist.
Also keine wirkliche Gefahr für dich und du musst dich damit auch nicht mit deinen Ängsten auseinandersetzen.
Aus reiner psychologischen Sichtweise.

08.10.2024 11:45 • x 1 #133

amandalia
@Heffalump danke für deinen Beitrag! Besonders wichtig ist für mich, dass du das mit dem was gut für mich ist... Und was nicht gut für mich ist geschrieben hast. Sprich, Wortklauberei ist nicht gut für mich. Und das lasse ich jetzt mal.

Wenn man halt wie ich ist und sich nie traut zu fragen, weil man Angst vor Zurückweisung hat, fühlt sich Interpretation wie die einzig mögliche Option an. Verstehst du?

Vielleicht hast du Recht mit dem fühlen und spüren. Ich weiß nicht wie er mich sieht. Hätte er mich aber über alle tollen Frauen vergessen, hätte er sich nicht gemeldet. Trotzdem kann ich über Text nicht deuten, wie er zu mir steht. Er hat jedenfalls kein klares Gefühl zu mir. Sonst hätte er das verdeutlicht (oder das Texten mehr verfolgt denke ich).

08.10.2024 19:05 • #134

amandalia
@Deceived_m vielen Dank für das teilen der schönen und natürlich auch irgendwie melancholischen Romanze.

Ist man nicht immer in das Gefühl verliebt und die Stimmung, die eine Person mit sich bringt? Wie sollte man das von einer Person trennen? Schön hast du das aber beschrieben.

Ich finde das klingt doch gar nicht schlecht. Realistisch, ein bisschen Sehnsucht dabei, und jeder macht sein Ding. Eine Aussicht auf ein Wiedersehen. Ich wünschte, ich wäre in einer ähnlich konkreten Situation mit ihm.

Wenn er wüsste wie ich mir den Kopf zerbreche. Er hat mir damals geschrieben ich bin ihm wichtig, er interessiert sich für mich und er glaubt ich bin ihm nicht so wichtig (um ihn zu besuchen).

Ich glaube, er würde aus allen Wolken fallen wenn er wüsste wie viel ich an ihn denke. Vielleicht muss ich mehr draus machen. Sprich, nochmal auf ihn zugehen. Danke fürs teilen. Und natürlich alles gute auch dir!

08.10.2024 19:09 • x 1 #135

A

x 4