2

Dem Partner nach einer Affäre verzeihen

K
Hallo in die Runde,

also ich fasse hier einige Punkt über mein Anliegen zusammen.

Ich bin 62 Jahre alt bin35 Jahre verheirate nun aber seit fast 6Jahren von meinem Mann getrennt und lebe seit fast 6 Jahren mit meinem, wie ich dachte, Traummann zusammen.

In diesen Jahren musste ich leider viele Schläge hinnehmen wie z.B.Ich bin enterbt worden wegen der Trennung, eine Geschäftseröffnung die schwierig war, großen Streit in der Familie, dass hat bei mir tiefe Spuren hinterlassen, so das ich meinen Partner einfach nicht mehr gesehen oder wahr genommen habe. Er hat sich dann dazu entschlossen eine Affäre mit einer Patientin anzufangen. Diese lief dann über ca. 6 Monate. Er hat dann gleich nächsten Tag, nachdem es heraus kam( Valentinstag 2024) die Affäre beendet. Jetzt kommt mein Problem ich möchte das Ganze vergessen und ihm verzeihen, wie kriege ich die bösen Gedanken aus dem Kopf? Es hat jetzt schon einige Male großen Streit zwischen uns gegeben weil ich ihm immer wieder versprochen habe das Thema nicht mehr anzusprechen, ihm zu verzeihen aber bei mir sind es bis jetzt nur Worte geblieben und keine Daten. Ich möchte ihn nicht verlieren aber das Misstrauen ist so groß !

03.06.2024 12:58 • #1


A
Zitat von Kremerek:
Jetzt kommt mein Problem ich möchte das Ganze vergessen und ihm verzeihen, wie kriege ich die bösen Gedanken aus dem Kopf?

Zeit, gefühlte Zuneigung des Partners, durchgehen der diversen Verarbeitungsphasen, Zeit, Wutphasen bei gleichzeitigem Verständis durch den Partner, schöne Erinnerungen schafen mit dem Partner und wieder Zeit.

Zitat von Kremerek:
Es hat jetzt schon einige Male großen Streit zwischen uns gegeben weil ich ihm immer wieder versprochen habe das Thema nicht mehr anzusprechen, ihm zu verzeihen aber bei mir sind es bis jetzt nur Worte geblieben und keine Daten. Ich möchte ihn nicht verlieren aber das Misstrauen ist so groß !

1. Ihm zu versprechen, dass das Thema nicht mehr aufkommt ist ungünstig. Das kannst du nie verhindern und solange der Betrug nicht aufgearbeitet ist wird das immer wieder passieren.
Besser ist es Zeiten zu vereinbaren wo über die Beziehung gesprochen werden kann (und damit auch über die emotionalen Verletzungen) und ansonsten eben auf diese Zeiten zu verweisen.
Du BRAUCHST die Möglichkeit deine Emotionen zu verarbeiten und dazugehört auch mit deinem Partner darüber zu sprechen. Wenn er das nicht akzeptieren kann/mitmacht solltest du die Beziehung überdenken.

Wurde die Affäre von euch aufgearbeitet? Weiß er wie du dich fühlst/gefühlt hast und weißt du wie er sich gefühlt hat/fühlt?
Wurden alle Fragen (die du im Kopf hattest) beantwortet oder zumindest abmoderiert?
Gab es irgendwelche Ausgleichshandlungen deines Partner?
Zeigt er Reue?
Hat er sich entschuldigt?
Habt ihr die Ursachen für seinen Ausbruch aufgearbeitet?
Wurden eventuelle Trigger für dich aufgearbeitet oder zumindest Wege gefunden damit umzugehen?
Gab es (zeitlich begrenzte) Sicherheitsmaßnahmen (z.B. offenes Handy) für dich?
Ist der Kontakt zu der Affäre abgebrochen?
...

03.06.2024 13:32 • x 2 #2




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag