76

Dem Ex Freund nochmal schreiben?

LeTigre
@chocomoko

Vor etwa 2 Monaten hatte ich ein Tief, was mit 2 Expartnern zu tun hatte (komische Geschichte). Das hatte mich so aus der Bahn geworfen emotional, dass ich die glänzende Idee hatte 3 Männer zu kontaktieren, mit denen ich mal was hatte bzw von denen ich was wollte, woraus aber nie mehr wurde, da die Männer sich dann irgendwann überraschend zurückzogen. So wie das eben immer ist.

Jedenfalls war ich durch diese Situationen enorm verunsichert, habe stark an mir selbst gezweifelt und so nahm ich zu allen dreien Kontakt auf um sie zu fragen, warum es damals nicht mit uns geklappt hat. Ob es an meiner Persönlichkeit lag, meinem Aussehen, ob eine andere Frau im Spiel war etc. Damals gab es von keinem eine genaue Erklärung, eher ein dicht machen.

Nun, antworteten von den 3 Männern 2 und habe auch sehr nett und ehrlich geantwortet.

Was ich damit sagen will: Ob es was bringt oder nicht, kann man nicht vorhersagen, aber manchmal ist es so, dass Männer in der akuten Trennungsphase danach oft zu machen. Da ist keine Aussprache möglich. Das kann viele Gründe haben.
Nach einer gewissen Zeit aber kann es sein, dass ein Nachfragen durchaus Sinn macht und auch darauf reagiert wird.

Wichtig ist nur die Frage: Kannst du damit umgehen, wenn wieder keine Antwort kommt? Sollte dich das zu sehr aufwühlen, würde ich davon abraten. Man muss sich die letzten Tage im Jahr nicht noch schwerer machen durch sowas.
Wenn du aber sagst:Ob er nun antwortet oder nicht, macht für mich keinen Unterschied zu vorher, aber ich will es wenigstens noch einmal versucht haben um damit abschließen zu können. Dann mach es.

Übrigens: der eine, der bei mir nicht geantwortet hat, den finde ich jetzt auch einfach nur noch lächerlich dadurch. Hat mir irgendwie auch geholfen zu verstehen, dass es nicht an mir unbedingt lag, denn ich habe ihm nichts getan.

Aber überlege dir, ob du das wirklich brauchst und wie die Antworten ausfallen könnten. Manchmal erfährt man ja auch Dinge, die man lieber nicht gewusst hätte.

Gestern 18:26 • x 4 #16

Emma14
@chocomoko
Lass es.

Gestern 18:30 • x 2 #17

A

Dem Ex Freund nochmal schreiben?

x 3

H
Liebe @chocomoko,

Du fragst uns vermutlich nicht ohne Hintergedanken. Du hast es aus guten Gründen bisher nicht getan, aber irgendwie kannst Du so auch nicht loslassen. Was hast Du bereits versucht? Bist Du der Meinung alles probiert zu haben?

Jetzt ist Dir wohl klar, dass die Beziehung vorbei ist. Denkst Du nicht, Du würdest Dich durch eine erneute Abfuhr selbst verletzen?

Ich verstehe, dass Du das zu brauchen glaubst. Auf der anderen Seite führt eine Aussprache vielleicht zu erneuten Fragezeichen und Verletzungen.

Ich finde nichts falsch daran, Menschen um ein Gespräch zu bitten, wenn man noch etwas zu klären hat, egal nach wievielen Jahren. Nein sagen kann er immer noch, Du solltest Dich nur vor einer erneuten Ablehnung gut wappnen. Denn das tut vielleicht sonst nochmal sehr weh.

Alles Liebe.

Gestern 18:32 • x 1 #18

Fee-münchen
Mach es nicht

Gestern 18:33 • x 2 #19

chocomoko
@LeTigre ja ich glaube auch, dass eine Nichtreaktion ja dann auch einfach Gewissheit geben kann, ob da ein Reifeprozess stattgefunden hat. Also ob der andere dann in eine Transparenz geht oder nicht.

Ach ihr habt ja auch irgendwo alle recht, es ist irgendwie auch unnormal nach so langer Zeit, und man müsste schon längst drüber sein und nichts mehr vom andern wollen, aber so mit der Distanz und den Umständen war das alles halt einfach nicht so easy. Ich struggle weil ich da eigentlich nicht zu einem Dialog einladen will, weil ich das auch ohne ihn schaffen möchte. Aber in Anbetracht der Zeit merke ich halt einfach dass mir der runde Abschluss immer noch fehlt.

Gestern 18:34 • #20

R
Zitat von chocomoko:
Naja jedenfalls habe ich ihm dann einen Brief geschrieben letztes Jahr. ...

Und warum sollte es diesmal anders sein?

Gestern 18:35 • #21

LeTigre
@chocomoko

Das kann ich nachvollziehen. Schau aber nur auf dich, nicht unbedingt darauf, was er denken könnte oder ob das blöd rüber kommt. Mir war es egal, was diese 3 Männer von meiner Frage halten, da ich über sie hinweg war und ich das für mich gemacht habe.
Wenn du noch verletzbar bist, überlege es dir gut. Denn wenn er nicht antwortet oder sowas schreibt wie Lass mich endlich in Ruhe!, kann das alte Wunden aufreißen.

Gestern 18:38 • x 1 #22

LeTigre
Zu Weihnachten sind viele emotionaler, als sonst. Oft melden sich deshalb Expartner im Dezember nochmal.

Sonst verschiebe dieses Vorhaben doch erstmal ins neue Jahr und schau, ob es sich dann immer noch richtig anfühlt.

Gestern 18:40 • x 6 #23

Fee-münchen
@LeTigre das halte ich für eine gute Idee

Gestern 18:42 • x 1 #24

chocomoko
@LeTigre
Mich beschäftigt dieser Impuls schon lange, immer wieder kommt der Gedanke, ob es richtig oder falsch wäre. Vielleicht sogar aufdringlich und unverhältnismäßig. Aber ihm jetzt schreiben würde ich sowieso nicht. An Weihnachten/Neujahr will ich nicht mit sowas kommen.

Gestern 18:45 • x 2 #25

LeTigre
Woran würdest du denn fest machen, ob es richtig oder falsch war?

Gestern 18:46 • #26

chocomoko
@LeTigre ob es nicht auch ohne eine mögliche Aussprache geht ODER ob er falsch darüber urteilt. Aber du hast recht, ist ja egal was er denkt. Ich muss halt mich nur gut aufstellen und mit einer Nicht Reaktion, einer pampigen oder freundlichen Antwort rechnen. Und mich fragen, ob alle drei Varianten es wert wären. Tricky.

Gestern 18:52 • x 2 #27

B
Ich würde mich vielleicht einfach in seine Lage versetzen.
Du hast dich getrennt und vielleicht ein tieferes Gespräch „verweigert“, hast nie versucht den Kontakt nochmal herzustellen. Nach sehr langer Zeit bekommst du einen Brief von deinem Ex, auf welchen du nicht reagierst. Das wird ja einen Grund haben, vielleicht weil du längst eine neue Beziehung hast oder weil du das als unangenehm empfunden hast. Jedenfalls entscheidest du ganz bewusst, dass du darauf nicht reagieren willst. Dabei weißt du, der andere hat seinen Mut gepackt und dir das Ding geschickt.
Würdest du dann eine weitere Nachricht wollen, auf welche du dich vielleicht mehr „gedrängt“ fühlst zu reagieren, als auf einen Brief?
Ich weiß nicht.

Ich glaube 1. Du hast eventuell noch nicht so sehr abgeschlossen, dass eine ehrliche Antwort von ihm für dich zu verkraften wäre und 2. Du hast bereits nach Abstand versucht, den Kontakt aufzunehmen.
Nachfragen ist fein, nach längerer Zeit können die Dinge anders aussehen. Aber du hast das ja bereits getan und er scheint drauf gesch* zu haben, jetzt willst du dich in diese Situation nochmal begeben.

Gestern 19:08 • x 1 #28

Ayaka
Zitat von chocomoko:
Aber in Anbetracht der Zeit merke ich halt einfach dass mir der runde Abschluss immer noch fehlt.

Den kannst du dir nur selbst geben, kein Trennungsgespräch der Welt.

Gestern 19:14 • x 2 #29

Blindfisch
Zitat von chocomoko:
Bestimmt hat er eine neue Freundin, ich denke ein Mann wie er bleibt nie lange allein.

Das muss ja ein qualitativ hochwertiger Mann sein das du so lange an ihn denken musst. Ein Mann den du nicht binden konntest.
Zitat von chocomoko:
Findet ihr das unter den genannten Umständen verwerflich ihn da zu einem Abschlussgespräch einzuladen? Wäre das übergriffig meinerseits? Oder denkt ihr, in so einem Kontext wäre das legitim?

Es gibt nicht mehr zu besprechen. Was möchtest du den erfahren? Wer Schuld ist, ist völlig irrelevant. Mir scheint das du noch sehr an ihn hängst. Bist du aktuell wieder in einer Partnerschaft? Hast du schon an einer Therapie gedacht? Denn egal wer der Nachfolger von deinem Ex ist, wird es sehr schwer haben wenn du nicht in der Lage bist ihn zu vergessen. Du torpedierst unbewusst eine neue Beziehung. Du stellst unbewusst Vergleiche mit dem EX an, denen der Neue nur scheitern kann.

Gestern 19:26 • #30

A

x 4