1

Dauerndes Hinterherrennen - es ist wie eine Sucht

M
Hallo,

Ich lese jetzt schon seit genau einem Monat hier mit, so lang ist nämlich meine Trennung her, und mir haben viele Tipps gut geholfen.
Allerdings habe ich selber mit einem Problem zu kämpfen, welches mich veranlasst, hier selbst einen Beitrag zu erstellen.

Ich bin 20 Jahre alt und war mit meinem Exfreund 2 Jahre zusammen - er war meine erste große Liebe und dementsprechend ist dies auch mein erster Liebeskummer. Unsere Beziehung war das erste Jahr einfach perfekt und sehr harmonisch, ich war schwer in ihn verliebt und, obwohl ich noch jung bin, wollte ich meine Zukunft zusammen mit ihm gestalten.
Als ich jedoch vor einem halben Jahr aufgrund meines Studiums in eine andere Stadt gezogen bin und wir eine Fernbeziehung führten, hat sich alles verändert.. Unser Plan war es, dass er mit der Zeit zu mir ziehen würde und wir zusammen wohnen.

Dadurch, dass ich in der Beziehung jedoch sehr anhänglich war, wurde dies in der Fernbeziehung nur schlimmer. Ich habe angefangen ihn zu nerven, wurde von Sehnsucht zerfressen und habe ihn dauernd unter Stress gesetzt, wann wir uns wiedersehen würden. Schließlich wurde es ihm zu bunt und er meinte er hätte zwar noch Gefühle, aber ich würde ihn nur stressen und er sei stuff davon.

So viel zur Vorgeschichte..
Mein eigentliches Problem liegt nun darin, dass die Trennung einen Monat her ist, das Schlussmachen erfolgte aufgrund der Distanz per Handy.
Anfangs ging es mir eigentlich einigermaßen, ich habe mich rund um die Uhr abgelenkt, war immer unterwegs und aufgrund der vielen Ratgeber die man im Internet ja so findet dachte ich mir, wenn ich mich nicht melde wird er mich vermissen.
Als nach 2 Wochen aber immer noch nichts von ihm kam, bin ich eingeknickt.. Und schaffe es seitdem einfach nicht mehr mich nicht bei ihm zu melden.

Er schreibt mir zwar immer zurück, aber nur dass es ihm leid tue, es jedoch so besser sei.
Ich weiß rational, dass ich ihn so nur immer weiter von mir wegstoße, da das Stressen ja der Grund für das Beziehungsende ist, aber wenn ich mehr als 2-3 Tage nichts von ihm höre drehe ich komplett durch und bombardiere ihn mit Sms und rufe ihn auch weinend an, so wie vorhin.

Er meinte vorhin am Telefon klipp und klar, er wolle nichts mehr von mir wissen und ich solle aufhören ihn zu kontaktieren.
Das Problem ist nur, ich weiß nicht, wie ich das schaffen soll Seine Handynummer löschen bringt nichts, ich kann sie auswendig.. Wie soll ich es bloß schaffen, ihm nicht mehr hinterherzurennen? Wie habt ihr das geschafft? Es ist wirklich schwer, meine Gedanken kreisen nur um ihn und ich verstehe einfach nicht, wie es für ihn so leicht sein kann, keinen Kontakt zu haben..
Es ist für mich wirklich wie eine Sucht, ich wache morgens auf und kontrolliere sein Facebookprofil und seine Statuse usw. So kann es einfach nicht weitergehen, wenn ich jemals eine Chance hatte, dass er mich wieder will, so habe ich sie mir wohl endgültig verspielt, nur dass in diesen Momenten mein Gehirn total aussetzt und ich ganz automatisch seine Nummer wähle.

Vielleicht versteht mich ja jemand von euch, ich bin wirklich ratlos, was ich tun soll, da ich einfach nicht willensstark genug für eine Kontaktsperre bin.

Liebe Grüße, eure Melancholie.

16.04.2015 21:38 • #1

ladyblue
Es wurde schon öfters empfohlen, ständig die Schattenseiten des Ex und der Beziehung vor Augen zu halten. Das bringt schon sehr viel, wenn man es konsequent macht.

Auch nicht zu vernachlässigen: du bist 20 Jahre alt. Das ist ein wunderbares Alter, in dem man/frau sich leider oft auf einen Mensch fixiert...vielleicht aus Angst vor den ungeahnten Möglichkeiten die die Zukunt birgt. Ein tragischer Fehler.

Jetzt ist die Zeit Hobbies, Freundschaften und Erfahrungen auszubauen. Probiere jeden Tag etwas neues aus, sprich mindestens einen fremden Mensch an. Habe heute zwei Frauen gelobt, die eine für ihre schöne Friseur, die andere für den coolen Outfit. Einfach so. Die waren glücklich, mir tat es auch gut.

Anstatt ihm zu schreiben mache hier ein Thread auf und schreibe alles was du ihm sagen möchtest. Belohn dich wenn du standhaft bleibst und die Kontaktsperre einhältst. Sommer kommt! Kauf dir ein hübsches Kleid und zieh es einmal die Woche an. Wird gut tun, versprochen!

16.04.2015 23:01 • #2

A

Dauerndes Hinterherrennen - es ist wie eine Sucht

x 3

L
Ich kenne das gut...und ich habe in meiner Therapie in einer ähnlichen Situation gelernt: Ich wurde als Kind immer verlassen und unter Kontaktsperre gesetzt...einfach tagelang nicht mehr beachtet. in dem Moment wo ich verlassen werde..oder jemand mich abwehrt komme ich genau in die selben Gefühle wie damals..es wird zur existentiellen Krise wie damals zur Frage nach Leben und Tod...wie bei einem abhängigen Kind.

Ich habe mit der inneren Kindarbeit begonnen und es hat mir gut getan....ich kann mich dann selber mom auffangen und mich selber beruhigen ohne anzurufen oder mich anderweitig zu melden. Ab besten kannst Du das bei einem Therapeuten lernen oder in einem Seminar zu dem Thema gogggle einfach mal danch.

Wünsche Dir alles Gute.

17.04.2015 09:56 • #3

B
Ich kann nur bestätigen was meine Vorschreiberinnen schon sagten. Bei meiner letzten Trennung hat es mir sehr geholfen mir alles Negative der Beziehung aufzuschreiben. Mit jedem Mal wurde mir klarer, dass es nie hätte funktionieren können und wir beide nicht füreinander richtig sind. Leider geht das bei meiner jetzigen Trennung nicht .
Um SMS, ... zu vermeiden rufe ich Freundinnen an, schreibe Briefe, die ich nie abschicke oder versuche mich mit irgendetwas abzulenken. Ich verstehe wie schwer das ist, bin ja gerade in der gleichen Situation.
Fühl dich gedrückt! Du schaffst das!

17.04.2015 11:55 • #4

T
Mir fällt das mit der Kontaktsperre nicht allzu schwer, aber liegt vielleicht auch daran, dass die Trennung schon dreieinhalb Monate her ist und ich sie vor drei Wochen zuletzt gesehen habe bei der Wohnungsübergabe an die Nachmieter.

Es hat mir vor allem geholfen, dass mir klar wurde: Es gibt nichts was ich schreiben könnte, was sie zu mir zurückbringt. Aber es gibt viel, was ich schreiben kann, was sie noch weiter von mir weg treibt.
Wenn es jemals eine zweite Chance für uns geben kann, dann muss sie dafür bereit sein und dann wird sie es mir auch bestimmt zeigen.

Das mache ich mir immer wieder klar, wenn ich sie vermisse und mich frage, wie es ihr wohl geht, was sie macht, ob sie an mich denkt oder mich schon vergessen hat.
Die Trennung ist jetzt schon dreieinhalb Monate her, aber es gab auch bei mir noch keinen Tag, an dem ich nicht an sie denken musste. Dafür hab ich sie einfach zu sehr geliebt.
Aber ich versuche, trotzdem mein Leben weiterzuleben und ohne sie Spaß zu haben.

Vielleicht hilft dir das auch, um loszulassen.

17.04.2015 12:51 • #5

B
Das weiß ich alles. Mein Problem ist nur, dass ich eigentlich nicht wirklich weiß was das Ende ausgelöst hat. Gefühle sind (angeblich) beiderseits da, an der Beziehung gabs auch von ihm nichts auszusetzen. Er kam mit seiner s.uellen Unlust nicht klar, die aber auch nicht an mir liegt und hat beschlossen, dass er deswegen im Augenblick keine Beziehung möchte. Er hat uns nie die Chance gegeben das gemeinsam zu lösen.
Es schlummert in mir eben doch dieser Impuls ihn zu kontaktieren, weil ich wissen möchte was tatsächlich der Grund ist. Aber ich weiß natürlich auch, dass man keinen Menschen zwingen kann und er sich melden würde, sollte er an der Entscheidung etwas ändern wollen.

17.04.2015 13:04 • #6

I
Liebe Melancholie,
ich kann Dich gut verstehen,
ich hab lange versucht sozusagen 'allein' an der Beziehung zu arbeiten, sowohl in meiner Ehe als später nachdem mein Freund sich getrennt hat.
Mein Mann wollte mit mir und seinem Sohn aus erster Ehe und mir zweiter Frau und unserer gemeinsamen Tochter unversöhnlich gegen de erste Frau leben
und mich zur e i n z i g e n Mama und Frau machen, und mich unterdrücken, davon hat ed sich nie abbringen lassen und ich denke heute dass er narzistische Züge hat.
Mein Freund ist im Gegenteil zu meinem Mann aufgeschlossen und hat mir seine Sorgen anvertraut.
Doch er schiebt sie vor sich her und glaubt nicht mehr an eine gutgehende Partnerschaft und will mit keiner Frau mehr zusammenziehen. Dabei ist er geblieben und ich konntexauch nicht allein dran arbeiten !
Ich bin dafr sich eine Zeitlang zu bemühen, doch dann sollte man die Trennung ajzeptieren.
Ich denke, wer Dich liebt den kannst Du nicht vertreiben. Dieses Du hast Dich zu sehr bemüht und jetzt geht gar nichts mehr, halte ich fr Schuld abwälzen. Wer sich trennt hat ein schlechtes Gewissen und versucht es dem anderen in die Schuhe zu schieben ...

17.04.2015 14:04 • #7

G
Wer sich trennt, trennt sich. Und wenn kein Kontakt gesucht wird (von dem/der) die gegangen ist - dann ist für diesen Menschen die Beziehung beendet. Dann hat der gänger auch keinen bock mehr sich zu erklären, zu rechtfertigen etc.

Man sollte sich immer überlegen, was man der besten Freundin raten würde, wenn diese in so einer Situation steckt und dann den Rat, den man gibt, für sich selbst umsetzen.

Irgendwann macht man sich nur zum Affen und will man das? Ich glaube nicht, oder?

17.04.2015 14:13 • #8

M
Danke für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen.
Ich versuche mich auf das Negative in der Beziehung zu konzentriern - nur ist es wirklich so, dass es 3-4 Tage klappt, in denen ich mich ablenke, da ich auch sehr viel für die Universität zu tun habe, dann kommt jedoch meist der totale Absturz, und auch wenn ich es für einige Zeit schaffe ihm nicht zu schrieben, mache ich es im Endeffekt doch.
Ich möchte ihm nicht mehr so hinterherrennen, ich weiß das es nichts bringt.. Aber in dem Moment schaltet mein Gehirn total aus und ich fange regelrecht an ihn anzubetteln, mir noch eine Chance zu geben.

Im Nachhinein schäme ich mich dann immer unsäglich dafür, dass ich keinen Stolz habe, was auch der Grund ist, dass ich meinen Freunden nichts erzähle und so tue, als hätte ich nichts mehr von ihm gehört..

Zudem schreibt er mir auch immer zurück, wenn er mich ignorieren würde wäre es wahrscheinlich einfacher die Trennung zu akzeptieren, aber heute in der Früh schrieb er noch z.B. ihm würde das alles leid tun und er hätte mich wirklich geliebt, aber wir sind ja noch jung und für ihn wäre das Ganze auch nicht einfach.

17.04.2015 15:31 • #9

M
Ach ja, der Post von Losgehts hat mich auch zum Nachdenken gebracht.

Ich neige dazu, bei Menschen, die mir wichtig sind, mit der Zeit uheimlich zu klammern, vor allem bei meinem Freund war das der Fall. Ich lebte mit der ständigen Angst ihn zu verlieren und wollte ihn so eng wie möglich bei mir haben, was dann auch der Grund war, wieso ich in der Fernbeziehung so verzweifelte und wieso er sich trennte.

Ich verstehe seine Entscheidung ja, ich glaube es gefällt keinem dauernd eingeengt zu werden und ein Klammeräffchen an seiner Seite zu haben.. Ich denke jedoch, dass ich starke Verlustängste habe, da ich nach der Scheidung meiner Eltern von meinem Vater ignoriert wurde und ich vergeblich um seine Aufmerksamkeit gekämpft habe. Mir hat es gefallen, dass ich mit meinem Freund nun jemanden an meiner Seite hatte, bei dem ich mich sicher fühlte und nun fühle ich mich ganz allein, und mich macht der gedanke fertig mein Leben nicht mehr mit ihm zu teilen.

Vielleicht wäre es aber nicht schlecht wenn ich mich in Therapie begeben würde, ich möchte zukünftige Partner nicht auch durch das Verhalten in die Flucht schlagen.

Euch auch allen viel Kraft und danke für die aufmunternden Worte!

17.04.2015 15:40 • #10

N
liebe Melancholie,
ich kann dich so gut verstehen! Man will es einfach nicht wahrhaben und denkt, man müsste den Ex-Partner einfach nur lange genug schütteln und beweisen dass man ihn liebt. Aber wenn er dir wirklich auch so nett und freundschaftlich schreibt, dass es ihm leid tut, dann würde ich es langsam auch gut sein lassen. Sonst bist du irgenwann die irre Ex und das willst du ja sicher nicht!
Ich hatte meinem Ex einen Brief geschrieben mit der Bitte auf eine letze Chance. Er hat mir auch sehr nett geantwortet, dass es ihm so leid tut für mich, er will nicht dass es mir schlecht geht aber er will einfach keine Beziehung mehr. Dem muss ich mich jetzt wohl leider fügen. Ich kann nichts mehr machen...
In diesem Sinne, halt die Ohren steif!
nettal

17.04.2015 15:41 • #11

A
Liebe Melancholie,

das kann ich alles sehr gut verstehen.
Ich möchte Dir versuchen, tipps zu geben.
Habe selber kein Facebook aber es wird bestimmt möglich sein, ihn aus der kontaktliste zu entfernen. Kündige das bei ihm an, wenn Du bedenken hast, dass es sonst hässlich rüberkommt. Bei whatsapp die nummer löschen. Nummer wegschmeissen.

Setze einen vertrag mit einer Freundin auf, unterschreibe ihn feierlich, stoß mit der Freundin auf das Versprechen an. Ruf sie an, wenn Du vor hast, den Vertrag zu brechen.
Bevor du ihn kontaktierst, der Drang zu groß wird, schließe dein Handy in den Briefkasten ein, 3 Stunden. Wenn Du dann immernoch am Rad drehst, gehe raus, eine halbe stunde spazieren. Dann rufe eine Freundin an, rede mit ihr. Dann erst hole das handy aus dem Postkasten. Das hab ich hier mal gelesen und finde es großartig. Vielleicht hilft das mit dem Briefkasten auch vor dem Schlafengehen. Hab das Handy auf keinen Fall in Bettnähe.

Belege einen Kurs in einer für dich neuen Sportart. Die neuen Leute werden dir gut tun.
Mach dir klar, dass dein ganzes leben noch vor dir liegt und die Liste der Freunde und Freude vermutlich noch wachsen wird.

Ich wünsche Dir, dass Du das ganze schnell überwinden wirst.
Sei stark, du schaffst das!

liebe Grüße,
Anne

17.04.2015 15:54 • #12

B
Liebe Melancholie,
ich kann dir auch nur raten die Nummer zu löschen. Wenn du dich nicht endgültig von ihr trennen magst, dann schreib sie auf einen Zettel, den du einer Freundin gibst. Lösche ihn auf FB. Hab ich auch gemacht, weil es mir genau so geht wie dir. Hab auch gleich sämtliche Mails gelöscht um nicht in Versuchung zu kommen in Erinnerungen und Selbstmitleid zu baden. Fotos vom PC auf eine externe Festplatte spielen, ... . Je weniger du von ihm um dich hast, umso einfacher ist es. Ich mach mir diesen Sch.... jetzt schon zum 3. mal mit, aber im Endeffekt ist es die Zeit die uns hilft. Du hast eine konkrete Ansage und einen Grund von ihm bekommen. Ich z.B. habe keine Ahnung was eigentlich los ist. Sei froh darüber und halte dir das, so schwer es fällt vor Augen. Er will keine Beziehung mehr mit dir und es gibt nichts, was du daran noch ändern könntest.
Ich drück dich ganz fest und wünsche dir, dass bald wieder bessere Tage kommen.

17.04.2015 16:17 • #13

M
Danke für die guten Tipps
Ich kann die Nummer leider auswendig, ich habe sie schon zigmal gelöscht, was aber nichts bringt, da ich sie blind wählen kann.
Facebook usw habe ich ihn bereits entfernt, ich werde jetzt wirklich versuchen eure Tipps umzusetzen und mir klare Ziele zu setzen. Ich hoffe, dass ich mir in 2 Wochen diesen Thread ansehen kann und stolz auf mich sein werde es zu schaffen - 2 Wochen ist mein erstes Ziel, danach werde ich mir zur Belohnung etwas gönnen.
Es ist einfach wirklich wie eine Sucht, aber es ist schön, dass man hier verstanden wird, meine Familie und Freunde meinen eh alle nur du bist ja noch jung, blabla.. es stimmt zwar, hilft mir in der aktuellen Situation aber nicht viel weiter.

Liebe Grüße an alle, Melancholie.

17.04.2015 16:29 • #14

I
Liebe Melancholie,
wenn man die Trennung nur schwer verwindet macht man sich nicht 'zum Affen',
wie oben beschrieben,
der eine bemüht sich gar nicht, der andere kürzer,
der andere länger.
Es ist eben ein Trennungsprozess,
wenn der Verstand die Trennung begriffen hat, muss das Herz sie noch begreifen.
Für mich ist die Trennung wie ein Entzug,
ich finde alle Tips gut, Du wirst herausfinden, was bei Dir am besten funktioniert um den Trennungsschmerz zu überwinden.
Mir hilft, mir zu vergegenwärtigen, worin wir nicht zusammengepasst haben,
und mich auf alle Menschen um mich zu konzentrieren statt auf ihn,
und ein neues Hobby anzufangen würde ich auch sehr empfehlen.
Alles Liebe füf Dich ...

17.04.2015 17:46 • #15

A

x 4